Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

Hallo zusammen,

ein Mitbewerber macht sich den Spass meine ganzen FBA Bestände (Nur FBA weil UK) zu blocken, sprich komplett in den Warenkorb zu legen. Er hat nur nicht so viel davon weil es mein Artikel ist ;)

Nur nervt das Ganze kollosal.

In http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44 ... ml#p366198 hab ich gefunden das man die Artikel auf 5 Stück begrenzen kann.

Meine Frage: wo finde ich das in den Einstellungen?

Thx


“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

btw: Um die Bestände zu "blockieren", genügt es nicht, die Artikel in den Basket zu verfrachten. Eine Bestellung muss ausgeführt werden, nur so werden die Artikel auch reserviert und stehen nicht mehr zum Verkauf.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

wie soll denn das gehen? das bleibt ja nicht ewig reserviert oder? sonst würden sich die verkäufer ja alle gegenseitig blocken.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

monami hat geschrieben:ein Mitbewerber macht sich den Spass meine ganzen FBA Bestände (Nur FBA weil UK) zu blocken, sprich komplett in den Warenkorb zu legen. Er hat nur nicht so viel davon weil es mein Artikel ist ;)
Durch Einlegen in den Warenkorb wird nichts blockiert. Man muss schon bestellen.
monami hat geschrieben:In http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44 ... ml#p366198 hab ich gefunden das man die Artikel auf 5 Stück begrenzen kann.

Meine Frage: wo finde ich das in den Einstellungen?
Ich nutze dafür den Lister von Afterbuy, der das über die MWS macht. Dürfte aber auch per Flatfile gehen. Im Backend gibt es dafür nichts (und das ist auch gut so).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

Mir kommt es komisch vor das gleich der komplette Bestand auf einmal (!) verkauft wird. Vor allem was wollen die damit?! Das sind insgesamt 258 Einzelausrüstugen....

edit: ich habe auch noch gar keine Bestellungsmail erhalten... nur der Bestand auf "reserviert"

Kunden ...
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

monami hat geschrieben:edit: ich habe auch noch gar keine Bestellungsmail erhalten... nur der Bestand auf "reserviert"
Vermutlich sind 258 Stück eine Menge Geld? Evtl. über dem Limit der Kreditkarte des Kunden. Dann hat der bestellt, aber Amazon kann die Zahlung nicht verifizieren und so etwas kann bis zu 14 Tage stehen bleiben, wenn der Kunde nicht reagiert. Müsste aber als ausstehende Bestellung zu sehen sein.

Wer das war, sieht man erst später in den stornierten Bestellungen (Bestellstatus in der erweiterten Suche). Wenn der gleiche das mehrfach macht, ist das ein Fall für den Verkäuferservice.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

Ralf hat geschrieben:und so etwas kann bis zu 14 Tage stehen bleiben
früher 10, jetzt nur noch meist 4 bis max. 8 Tage.. mit einem "Trick" lässt sich das ganze um weitere 5 Tage verlängern
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

vielleicht einfach auch nur ein problem mit dem artikel?

mir haben sie mal den gesamtbestand eines artikels auf reserviert gestellt weil ein kundes sich beschwert hatte das abmessungen, gewicht und farbe falsch seien.

wurde dann im versandzentrum geprüft und dann wieder freigegeben. hat aber auch 3 tage gedauert.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

Das könnte auch sein.

Was mir eben komisch vorkommt ist der Verkaufsrang der so krass nach oben geht.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

kannst du liefern? dann stell auf eigenversand um und profitier wenigstens vom besseren verkaufsrang.

aber ich würde den verkäuferservice anschreiben wegen der "unregelmässigkeit". dann weisst du wenigstens ob es bestellt wurde oder nicht.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

So, Amazon Antwort:

Zu erfolgreich ;) die Reorganiseren meinen Warenbestand in England... dauert 3-4 Tage


Direkt liefern lohnt nicht wegen den Versandkosten nach UK
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

Also ich kann bestätigen, das es geht, eben ausprobiert. Mann muss nur warten bis es im Frontend (als Kunde) nicht mehr zu sehen ist - dauert anscheinend ein paar Minuten. Die Artikel sind nicht mehr kaufbar für den nächsten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

pille hat geschrieben:Also ich kann bestätigen, das es geht, eben ausprobiert. Mann muss nur warten bis es im Frontend (als Kunde) nicht mehr zu sehen ist - dauert anscheinend ein paar Minuten. Die Artikel sind nicht mehr kaufbar für den nächsten.
Was genau geht? Blockieren per Warenkorb?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

Ralf hat geschrieben:Was genau geht? Blockieren per Warenkorb?
Sorry, ja genau.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

pille hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Was genau geht? Blockieren per Warenkorb?
Sorry, ja genau.
Na dann versuch das mal: http://www.amazon.de/gp/product/B007LSC19M
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

66 Stück haste noch. Habe die mal in den Warenkorb gelegt. Wir warten mal ;-)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

Charon hat geschrieben:66 Stück haste noch. Habe die mal in den Warenkorb gelegt. Wir warten mal ;-)
Und wenn das 1000 Leute machen, wird da nix passieren.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

Ich hab jetzt sicherheitshalber mal alle bestellt, nicht, dass da noch was passiert. :-y
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

Das kann ich Dir nicht sagen Ralf, kenne das nicht. Wir testen es ja gerade und ich bin ebenfalls neugierig ob so was überhaupt funktioniert wie pille es meint.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Bestände blockiert von Mitbewerber / FBA Eigenmarke

Es funktioniert nicht. Das wäre auch völlig widersinnig.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information