Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartikel

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Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Habe fast die gesamte elektoniksparte ausgelistet


3 Monate gratis Händlerbund
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fussel
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Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Wer hat die Preise entsprechend angepasst? Und wie war die Resonanz?
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Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Meine Mitbewerber haben keine Preise angpasst, die können nicht rechnen.
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fussel
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Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Meine Margen fangen die Erhöhungen zwar bequem ab, dennoch tendiere ich zu Preiserhöhungen bei Amazon.
gemeinnützigerVerein
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Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Das dürfte bei dir kein Problem sein - du bist alleine auf weiter flur
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sotel_de
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Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Wir haben angepasst.

Das tolle an der Sache:
Zu 10-15% zieht das System keine Browse-Node IDs. In der Seller Central wird die korrekte Kategorie zwar angezeigt, aber Amazon sortiert den Artikel einfach nur bei "Elektronik" - ohne Unterkategorie.
Folge sind 12% Gebühren und die Aussage "nicht unser Problem".

Teilweise sind auch andere Händler dran schuld, die keine browse-node IDs übermitteln.

Ab und an fallen auch 12% Gebühren an, obwohl alles passt. z.B. bei VoIP Telefonen.
Aussage Amazon "nicht unser Problem".

Ebay war damals genauso arrogant. Amazon war die Alternative und hat einen umworben.
Ich hoffe wirklich, dass es in 5-10 Jahren eine Konkurrenzplattform gibt, wo man zumindest am Anfang umworben wird....
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fussel
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Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

sotel_de hat geschrieben:Wir haben angepasst.
Und? Rückgänge bei den Verkaufszahlen?
hosenbund
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Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

haben auch angepasst - und das direkt mit in Kraft treten der neuen Gebühren. Nach anfänglichem Umsatzrückgang (40%-60%) hat die Konkurrenz nun nachgezogen und bei uns läuft es, mit geringen Ausnahmen, wieder so wie vorher.
drich
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Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

tnirschl hat geschrieben: Die eigentliche Umstellung war dann am 12.04.13, jedoch bei über 10000 Artikel.
Die Aufträge liefen demenstprechend ins Minus oder gingen gerade noch auf 0 aus.
:shock:
What? Rechnest Du etwa mit einer Marge von 5%??
(Wenn statt 7 nun 12% der Auftrag ins Minus geht)..
tnirschl
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Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

drich hat geschrieben:
tnirschl hat geschrieben: Die eigentliche Umstellung war dann am 12.04.13, jedoch bei über 10000 Artikel.
Die Aufträge liefen demenstprechend ins Minus oder gingen gerade noch auf 0 aus.
:shock:
What? Rechnest Du etwa mit einer Marge von 5%??
(Wenn statt 7 nun 12% der Auftrag ins Minus geht)..
richtig...
Speisesaal
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mär 2013 16:22

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Ich muss hier jetzt auch nochmal meinen Ärger loswerden.

Amazon ist so undurchsichtig in dieser Hinsicht. Zwei Beispiele:

1) Wir verkaufen z.B. DVBT-Receiver für Laptops (siehe Vorpost: Receiver gehören NICHT in die Zubehör Kategorie). Natürlich haben wir da im Titel "Fernseher Tuner" mit stehen. Erzählt uns nun Amazon, dass wir in dem Titel nicht "Fernseher" stehen haben dürfen. Automatisch wurde dieser in "Monitor" umgewandelt. Was soll denn das? Bin gerade dabei, das wieder ändern zu lassen.

Und immer kommt: "Unfortunately we can not allow compensation for your costs in the case. It is your responsibility to check your offers and their product detail pages as is also explained in your contract.

Amazon can not be taken for any of these costs are the responsibility because you participate in the program at your own risk. "

Diese Antwort erhalte ich immer - bei Neuabmessungen von Produkten (FBA) ist das noch auch kein Problem, für vergangene Bestellungen die zuviel gezahlte Gebühr rückerstattet zu bekommen?

2) Auch ein Receiver. Ich erhielt Antwort: "A receiver qualifies as a transmitter or antenna in the Amazon catalogue, therefore it's is in the category Electronics Accessories, where commission is 12% "

Dann habe ich brav Link und Auszug aus den Richtlinien gesendet, dann haben sie ihren Fehler eingesehen.


Echt frustrierend zur Zeit...
Speisesaal
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mär 2013 16:22

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

In Ergänzung zum oben stehenden: Denkste, Amazon hätte den Fehler eingesehen. Ich erhielt nun folgende Mitteilung bzgl. eines DVB-T Tuners für einen Laptop. Man möchte, dass ich das Wort Fernseher im Titel nicht mehr verwende.

"Greetings again Ralph.

I am sorry that you are dissatisfied with the change. I have contacted the colleagues from the specialists department again in order to review the title once again. The colleagues stated that the the alternative to “Monitor” could be “Multimedia-PC”.

Please bear in mind that the word “Fernseher” in the title would cause a fee increase, calculated at 12%, while using the words “Monitor” or “Multimedia-PC” would decrease the fee to the 7% mark. The browse-nodes would remain unchanged and since the there is “USB TV Stick” term in the title, there would be no difficulties in finding this product whatsoever.

Please inform me if you would like to make a change the “Monitor” into the “Multimedia-PC” or if you are not interested in any more changes regarding this ASIN.

When a single detail page displays information that you did not contribute for one of your products, it is likely that another contributor’s information is being displayed. This contributor can be Amazon or another seller as product information displayed on an Amazon single detail page may be drawn from multiple seller contributions.

In order to determine which browse node, title, description, image, and other product information is displayed, an automated business logic takes various factors into account. Some factors that impact this particular business logic are a seller's sales volume, refund rate, buyer feedback, and A-to-z Guarantee claims.

I am looking forward to hearing from you. "

Argh!
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