Kaufland.de - Stornierungsgebühren und Kosten bei Altgeräterücknahme
Verfasst: 15. Dez 2022 21:34
Hallo Leute,
Kaufland.de steht bei uns nicht im Fokus, läuft eher so nebenbei, deswegen kann es sein, dass ich da was in der Kommunikation übersehen habe, gebe ich zu, aber vielleicht weiß es jemand besser oder ich bin nicht der einzige hier, der es versäumt hat.
1. Wir sind gesetzlich nicht verpflichtet Altgeräte zurückzunehmen. Kunden können bei der Bestellung das aber mit "bestellen". Ich hatte damals ein Telefonat mit Kaufland und die teilten mir mit, dass ich in solch einem Fall einfach den Kundenservice einschalten soll und die kümmern sich darum. Nun sehe ich aber, dass Sie mir pro Altgeräte-Rücknahme 23,00 Euro + Versandkosten berechnet haben. Ich finde das ehrlich gesagt dreist. Ist das rechtens? Hat jemand Erfahrung gemacht? Ich habe Kaufland um Stellungnahme gebeten.
In der Info E-Mail stand lediglich: "Händler, die keine Möglichkeit haben, eine Altgeräterücknahme abzuwickeln, obwohl sie dazu verpflichtet sind, können hierfür den Kaufland.de Kundenservice einschalten. Die angefallenen Kosten werden wir an betroffene Händler weiterreichen. "
2. Kaufland stellt neuerdings Stornierungsgebühren in Rechnung, quasi als Schadensersatz. Die Rechnung enthält einfach eine Summe X. Keine Details, keine Bestellungen, NIX. Finde ich persönlich auch dreist und unverschämt. Ist auch nicht grad wenig was die in Rechnung gestellt haben. Habe hier auch um Stellungnahme gebeten... mal sehen.
LG
Raza12
Kaufland.de steht bei uns nicht im Fokus, läuft eher so nebenbei, deswegen kann es sein, dass ich da was in der Kommunikation übersehen habe, gebe ich zu, aber vielleicht weiß es jemand besser oder ich bin nicht der einzige hier, der es versäumt hat.
1. Wir sind gesetzlich nicht verpflichtet Altgeräte zurückzunehmen. Kunden können bei der Bestellung das aber mit "bestellen". Ich hatte damals ein Telefonat mit Kaufland und die teilten mir mit, dass ich in solch einem Fall einfach den Kundenservice einschalten soll und die kümmern sich darum. Nun sehe ich aber, dass Sie mir pro Altgeräte-Rücknahme 23,00 Euro + Versandkosten berechnet haben. Ich finde das ehrlich gesagt dreist. Ist das rechtens? Hat jemand Erfahrung gemacht? Ich habe Kaufland um Stellungnahme gebeten.
In der Info E-Mail stand lediglich: "Händler, die keine Möglichkeit haben, eine Altgeräterücknahme abzuwickeln, obwohl sie dazu verpflichtet sind, können hierfür den Kaufland.de Kundenservice einschalten. Die angefallenen Kosten werden wir an betroffene Händler weiterreichen. "
2. Kaufland stellt neuerdings Stornierungsgebühren in Rechnung, quasi als Schadensersatz. Die Rechnung enthält einfach eine Summe X. Keine Details, keine Bestellungen, NIX. Finde ich persönlich auch dreist und unverschämt. Ist auch nicht grad wenig was die in Rechnung gestellt haben. Habe hier auch um Stellungnahme gebeten... mal sehen.
LG
Raza12