Seite 1 von 1

Händler in Yuan bezahlen?

Verfasst: 14. Jun 2022 10:07
von Ewok96
Hi ist der schwache Euro im vergleich zum starken USD gerade nur zum Nachteil für uns beim Einkauf? Akzeptieren chinesische Händler auch die Zahlung in Yuan? Erfahrungen damit?

Re: Händler in Yuan bezahlen?

Verfasst: 14. Jun 2022 10:30
von xMerchant
Auf Mainland-Konten kann man aus dem Ausland nur in Fremdwährung überweisen. Selbst aus Hong Kong muss man in HKD, EUR oder USD auf ein Mainland-Konto überweisen.

Re: Händler in Yuan bezahlen?

Verfasst: 14. Jun 2022 10:34
von Slater
Die Zentralbank will Devisen haben. RMB haben die selbst genug.

Re: Händler in Yuan bezahlen?

Verfasst: 14. Jun 2022 11:44
von marcibet
Der Chinese würde damit wohl kein Problem haben, du wirst aber keine Möglichkeit dazu haben.

Re: Händler in Yuan bezahlen?

Verfasst: 15. Jun 2022 15:36
von p.albrecht
Naja die Möglichkeit sollte doch über Anbieter wie wise bestehen!?

Re: Händler in Yuan bezahlen?

Verfasst: 15. Jun 2022 15:40
von xMerchant
Nein, die Banken in China zahlen den Betrag nicht aus. Ist mir selbst schon passiert, als ich mal nicht aufgepasst habe bei der Überweisung nach China und CNY genommen habe und das war Hong Kong -> China, also gleiches Bankensystem. Außerdem löst eine CNY-Überweisung das Problem des schwachen Euros nicht, es ist doch egal wo umgetauscht wird. Der TE kann ja in Euro zahlen, wenn das nicht geht, dann will das sein Lieferant nicht. Die Banken in China akzeptieren Euro als Fremdwährungsüberweisung.

Re: Händler in Yuan bezahlen?

Verfasst: 15. Jun 2022 23:15
von marcibet
p.albrecht hat geschrieben: 15. Jun 2022 15:36 Naja die Möglichkeit sollte doch über Anbieter wie wise bestehen!?
nein diese möglichkeit besteht nicht. punkt.