Online Shop gesucht

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Online Shop gesucht

Hallo zusammen,
bin noch recht unerfahren im Onlinehandel. Außer ebay Kleinanzeigen habe ich bisher noch wenig Erfahrungen gemacht.
Zu meiner Frage:
Gibt es "Onlineshops" die für einen das Produkt präsentieren, die Bestellung abwickeln, ... und man selbst nur "im Hintergrund arbeitet"?
Ich meine damit jetzt natürlich nicht ebay oder Amazon, sondern kleinere Händler. Eventuell gibt es ja User im Forum die hiermit Erfahrungen haben.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Marcel


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Online Shop gesucht

Du meinst wohl einen "Verkaufsagenten"?!

Man drückt häufig eine recht hohe Provision ab und oft werden die erst aktiv, wenn es um dauerhafte Artikelverfügbarkeit, größere Stückzahlen, oder entsprechende Summen geht. Für einen einmaligen 5€ Artikel wird sich Niemand die Mühe machen und einen Text dazu schreiben und Produktfotos erstellen, zumal der Verkaufsagent als Verkäufer ja auch noch dafür haften muss, eventuelle Widerrufe abfedern etc.

Von daher wäre es interessant zu wissen, um welche Mengen es sich da überhaupt handelt und warum du das nicht selber anbieten möchtest. Letzteres wäre vermutlich noch die gewinnbringenste Methode.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Re: Online Shop gesucht

Danke für die Antwort. Das mit den hohen Provisionen habe ich mir schon gedacht.
Die Stückzahlen werden denke ich nicht durch die denke gehen, aber ein paar werden schon zusammenkommen.
Würde mir auch sehr gerne selbst einen Onlineshop aufbauen. Allerdings sehe ich es aktuell an meinem Etsy Shop - mir fehlt die Reichweite. Die Aufrufe sind ehr gering und so wird das denke ich auch bei einem Onlineshop werden. Es wird sich kaum jemand auf die Seite verirren.
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Online Shop gesucht

Wenn du Reichweite ohne großen Aufwand willst, dann sind die Marktplätze doch genau der richtige Ort zum Verkaufen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Online Shop gesucht

Sind es handgemachte Sachen, oder wie kommt man auf Etsy?
Mit normalen Artikeln ist man dort ziemlich fehl am Platz und will man Reichweite, führt sowieso kein Weg an den größeren Plattformen vorbei.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Online Shop gesucht

Interssant wäre auch noch wie du die Ware jetut verkaufst. Hast du ein Ladengeschäft, fährst du auf Märkte, oder wirklich nur Etsy und Kleinanzeigen?
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Re: Online Shop gesucht

Akutell verkaufe ich das meiste "Offline" - mit Abholung bei uns direkt oder Lieferung.
Der Onlinehandel wäre auch nur als Ergänzung.
Ich verkaufe Brennholz und Anzündholz. Ich finde es deshalb auf Etsy schon passend.
Auf Ebay und Amazon hat man aber einen sehr großen Wettbewerb und damit auch Preisdruck. Das sehe ich dort als Nachteil.
Am liebsten wäre mir ein eigener Onlineshop. Ich hätte auch Lust mir so etwas aufzubauen. Allerdings sehe ich da eben das Problem mit der Reichweite, dass jemand überhaupt erstmal auf die Seite kommt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Online Shop gesucht

Macu hat geschrieben: 2. Dez 2021 14:40 Auf Ebay und Amazon hat man aber einen sehr großen Wettbewerb und damit auch Preisdruck. Das sehe ich dort als Nachteil.
Dafür hat man dort halt entsprechende Reichweite. Im Shop hat man erstmal garnichts und viel höhere Preise wie auf den Plattformen, braucht man dort auch nicht aufzurufen. Warum sollte dann noch ein Kunde dort bestellen, wenn es über die bekannten Märkte günstiger ist?

Zur eigentlichen Frage kann ich bei diesen Artikeln nur zu einem "vergiss es" raten: Sowas packt kein Verkaufsagent an.

Für mich ist Brennholz ein typisch regional zu vermarktendes Sortiment und eine eigene Infoseite mit Kontaktformular vermutlich ausreichend, zusätzlich etwas Marketing via Kleinanzeigen und ggfs. Facebook, fertig. Statt einer einfachen Infoseite könnte man auch einen kleinen Shop aufsetzen, aber ich sehe da keinen großen Mehrwert, außer das die Kunden sofort bezahlen könnten. Ob es wer nutzt? Fraglich. Versucht haben sich schon viele darin, aber die meisten mir bekannten Holzmenschen hier aus der Region haben ihre Shops inzwischen wieder eingestampft.

Versand mit Brennholz ist generell ein schwieriges Thema und selbst große Baumärkte bieten günstige Palettenware zu Preisen an, wovon der kleine Händler oft nichtmal den Versand bezahlen könnte. Bin mir nicht sicher, ob man da wirklich mitspielen will, wenn die Angebote bei eBay und Amazon schon abschrecken.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Online Shop gesucht

Ich würde es dann hauptsächlich als Werbung für die Abholung sehen. Und ich finde da hat ein kleiner Onlinshop schon große Vorteile gegenüber einer Infoseite. Das wirkt einfach viel profesioneller. Man kann ausserdem zB. Google Shopping Kampagnen regional schalten.

Aufwendig ist das ja nicht. Verrmutlich wird keine Lageverwaltung benötigt. Und eine Handvoll Produkte einzupflegen ist ja auch nicht so aufwendig.

Ich würd's einfach selbst machen. Muss ja nicht perfekt sein.
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Online Shop gesucht

Ein ePages Shop wäre mein Vorschlag. Auch für Laien gut umsetzbar, gut mobil optimiert und auch nicht teuer.
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Online Shop gesucht

Hallo Tobi,

hier findest du eine Liste mit mit Shops die Masken anbieten, einfach kontaktieren und ein Angebot machen.

https://www.google.de/search?q=ffp2+mas ... nt=gws-wiz
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Online Shop gesucht

ich war schon sehr oft als Verkaufsagent tätig
Mit den hohen Kosten kann man nicht pauschal sagen - es kommt immer auf das Handling der Ware an
z.B. ist für Stühle+Tische mehr Arbeit nötig als mit Comic-Heften

melde dich bei mir und ich informiere dich gerne
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information