Dawanda macht dicht....

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Dawanda macht dicht....

https://www.deutsche-startups.de/2018/0 ... anda-ende/

Schade... ich hab da immer wieder mal gerne geschaut.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Dawanda macht dicht....

Dog-Toy hat geschrieben:https://www.deutsche-startups.de/2018/0 ... anda-ende/

Schade... ich hab da immer wieder mal gerne geschaut.
Dawanda hat seit Jahren den eigenen Laden (Technik, Gebührenmodell, Verkäufersupport etc.) nicht im Griff. Habe mich gewundert, das die überhaupt so lange machen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Dawanda macht dicht....

Zunächst ist das ja erst mal Gemunkel, "VC Flurfunk". Mal sehen, was wirklich wird.

Es würde mich allerdings nicht wundern. Wenn du überwiegend Anbieter auf deiner Plattform hast, die ihre (Hobby-)Arbeit nicht für wertvoll halten und rein über den Preis verkaufen (und häufig auch nur wirklich was verkaufen, wenn noch zusätzlich Rabatte gegeben werden, aktuell "Sommer-Sale" mit 50 %...) bzw. die ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie einen realen Preis verlangen, dann sind halt auch deine Provisionseinnahmen nicht so hoch, wie sie sein könnten. Das hat Dawanda nie verstanden.

Dazu passt, dass sie nie vernünftige Werbeformen für die Anbieter implementiert haben - bei der schieren Anzahl von Hobby-Shops dort wäre das aber ein zentraler Punkt gewesen. Werbebudgets nicht auf Klicks, sondern auf Anzeigenschaltung zu verbraten (zu Preisen nahe Adwords) kann man nur mit einer Klientel machen, die sich nicht ernsthaft damit auseinander setzt - womit sich der Kreis zu oben schließt.

Wir sind da vor zwei Jahren raus, als zum einen "neue Werbeformen" wieder solch ein Bullsh.. waren und wir zum anderen fast nur noch Anfragen mit Rabattwunsch bekommen haben. Und nach Problemen mit Provisionsrückerstattungen bei Retouren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Dawanda macht dicht....

Dog-Toy hat geschrieben:https://www.deutsche-startups.de/2018/0 ... anda-ende/

Schade... ich hab da immer wieder mal gerne geschaut.
Ich auch. War besonders auf Weihnachten hin oft die Rettung. Mal sehen, ob es beim Flurfunk bleibt.

Aus meiner Sicht ist das z.B. für kleine Schmuckschmieden ein toller Kanal - ich habe da auch gerne gute Preise dafür bezahlt und war jedes Mal sehr zufrieden - schon angefangen ab der professionellen Lieferung, Verpackung und natürlich Inhalt. Auf eBay würde es mir gar nicht erst einfallen, nach so etwas zu suchen.

Das ist natürlich rein subjektiv, liegt aber vielleicht auch ein wenig daran, dass auf Dawanda die verkaufende Person mehr im Fokus steht, wohingegen eBay alles daran setzt die Verkäufer ersetzbar zu machen.
foot

Re: Dawanda macht dicht....

Wir haben auch erst letzte Woche tolle Teile für die Kommunion geordert und es lief schnell, super und war eine schöne Handarbeit, die wir so vor Ort oder im Netz sicher auf die Schnelle nicht bekommen hätten.
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Dawanda macht dicht....

Btw: Wieviel Geduld haben denn noch die Investoren von gebraucht.de ?
Kann mir nicht vorstellen, daß da viel rumkommt.
schön, dass du dich meldest!

Wir haben deine Nachricht erhalten und werden uns schnellstmöglich bei dir melden.
Mo.-Fr. solltest du innerhalb von 48 Std. eine Antwort erhalten.
Das wars dann auch seit Ende Mai.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Dawanda macht dicht....

Das kam gerade von DaWanda per Mail ...
die Gerüchte, die aktuell in der Presse und in den sozialen Medien kursieren, sind leider wahr:

Schweren Herzens müssen wir Dir heute mitteilen, dass DaWanda am 30. August 2018 nach 12 Jahren alle Geschäftstätigkeiten einstellen wird. Für die Fortführung Deines Shops haben wir eine Vereinbarung mit Etsy.com getroffen.

Wir kündigen hiermit Deinen DaWanda-Shop ordentlich zum 30. August 2018 (Ziffer IX. der DaWanda – Verkäuferbedingungen).

Es tut uns sehr leid, dass viele Verkäufer diese Nachricht über die Presse oder über soziale Medien erfahren haben und nicht von uns selbst. So war es nicht geplant und wir sind sehr betroffen darüber.

Die Entscheidung zur Schließung des DaWanda-Marktplatzes fiel uns nicht leicht. In DaWanda steckt sehr viel Herzblut - gemeinsam mit Dir haben wir Do-it-yourself in den letzten 12 Jahren groß gemacht und handgemachte Produkte sind heute aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken.

Dennoch mussten wir uns in den letzten Jahren zunehmend eingestehen, dass es uns alleine nicht gelingen wird, das Wachstum weiter voranzutreiben. Der Schutz dessen, was Ihr alle mit uns in den letzten 12 Jahren mit Herz aufgebaut habt, ist unser vorrangiges Ziel - und Euch weiteres Wachstum zu ermöglichen.

Aus diesem Grunde haben wir eine Vereinbarung mit Etsy.com getroffen, der weltweiten Plattform für Handgemachtes, Vintage und DIY-Material. Hier hast Du Die Möglichkeit, nicht nur kaufkräftige Kunden aus dem deutschsprachigen Raum, sondern 35 Millionen Käufer auf der ganzen Welt zu erreichen.

Gemeinsam mit Etsy programmieren wir aktuell ein Import-Tool, welches Dir ermöglicht, Deinen Shop (Angebote und Bewertungen) bequem und kostenfrei umzuziehen. Dieses Tool wird gerade noch getestet - Anfang nächster Woche werden wir Dir eine E-Mail mit vielen weiteren Informationen und einer genauen Anleitung für einen möglichen Umzug schicken.

Bis zum 30.08.2018 kannst Du bei DaWanda ganz normal weiter verkaufen. Auch hierzu wirst Du noch genaue Informationen von uns erhalten. Bitte habe noch einige Tage Geduld. Uns liegt die Zukunft aller DaWanda-Shops sehr am Herzen und wir sind in dieser Übergangszeit natürlich mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften für Dich da.

Wir danken Dir für die gute Zusammenarbeit und Deine Treue und die vielen Kunden, die Du mit Deinen Produkten glücklich gemacht hast!
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Dawanda macht dicht....

Also in Etsy aufgefangen zu werden ist jetzt nicht das schlechteste. Die tauchen ordentlich bei Google und auch bei Pinterest auf.

und da ist auch die Börsenmeldung zu Etsy https://www.boerse.de/nachrichten/OTS-E ... s-/7924844
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Dawanda macht dicht....

Ich war anfangs auch mal kurz bei Dawanda vertreten, das ist jetzt 10 Jahre her. Ich empfand alles als sehr, sehr unprofessionell und hatte den Eindruck, dass gerade bei der Buchung von Werbung eher auf den eigenen Geldbeutel geschaut wird, als den Händlern wirklich einen Benefit zu bieten. Die Käufer haben mich aufgeregt, da wird ja - oder wurde damals zumindest - immer nur ein Produkt gekauft.
Als dann ein kritischer Fehler passierte und auf einmal alle Verkäuferkontos offen da lagen und jeder Mitbewerber alles einsehen konnte inkl. der Kontodaten und pipapo, habe ich das Projekt Dawanda beendet. Die Unprofessionalität, mit der mit diesem Fehler umgegangen wurde, war auch nicht mehr zu toppen.

Als Käufer hat mich immer sehr genervt, dass die meisten Händler dort privat unterwegs waren und kein Widerrufsrecht angeboten haben. Impressi gab es auch nur selten, von anderen gesetzlichen Vorgaben ganz zu schweigen.
Kosmetik wurde dort angeboten, dass sich die Balken biegen, einfach mal in der heimischen Küche angerührt, keine Inhaltsstoffdeklaration - egal. Rinn in den Shop und ab dafür - ist ja handmade. :heart:
Von daher bin ich persönlich froh, dass die Butze schließt. Etsy ist ja wirklich nicht die schlechteste Ausweichmöglichkeit für die Händler. Ich habe eh nie verstanden, wieso Deutschland etwas Eigenes braucht, wenn es da schon eine Mammutplattform gibt, die funktioniert.
Das Thema Kosmetik wird natürlich jetzt noch schlimmer, weil dort sogar die Amis ihr Zeug nach Europa verkaufen, was hier natürlich nicht verkehrsfähig ist. Naja. Mir mittlerweile wurscht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Dawanda macht dicht....

Wolkenspiel hat geschrieben: handmade. :heart:
Vom dortigen Tinnef abgesehen, hat mich schon immer dieses Herzchen-Handmade-Blahblubb gestört.
Gehörte garantiert nicht zu deren anvisierter Kundengruppe... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information