Augenwischerei bei Kommissionsabzügen auf real.de

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
Sonja-9997
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2018 14:48

Augenwischerei bei Kommissionsabzügen auf real.de

Mal so eine ganz allgemeine Frage,

stört es niemanden, dass auf Real mit “keine versteckte Kosten für Händler” geworben wird, aber der tatsächliche Kommissions-Abzug höher ist, als das was in den Konditionen genannt wird?

z.B. im Bereich Möbel ist ein Rabattsatz von 12,5 % genannt, den Real dem Verkäufer auf seine Verkaufspreise als Kommission abzieht.

Würde ich jetzt von einem Brutto VK-Preis von 100 EUR den Rabattsatz 12,5 % abziehen, wäre das eine Auszahlung von 87,50 EUR.

Real rechnet das anders: Rabattsatz wird vom Brutto errechnet (also im Beispiel 12,50 EUR).
Der Rabattsatz wird dann aber vom NETTO-VK-Preis abgezogen. (das wären 84,03 EUR Netto - 12,50 EUR = 71,53 EUR) Auf diesen Betrag schlägt Real dann die MwSt. wieder drauf, was dann einem Auszahlungsbetrag von 85,12 EUR entspricht.

Ist das gang und gäbe, oder wie seht Ihr das liebe Community… Ich finde, dass ist Trickserei…
Wir ziehen unsere Kunden die Rabatte auch nicht so ab…
Feedback und Meinungen würden mich freuen…
lg
SONJA


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Augenwischerei bei Kommissionsabzügen auf real.de

Ich kenne real.de und sein Geschäftsmodell nicht so genau.
Auf den ersten Blick erstaunt es mich aber nicht so sehr.

Ebay, Amazon & Co. nehmen doch auch - beispielsweise - 12,5% Provision.

Diese 12,5% werden vom Endpreis (also meist inkl. 19% USt) berechnet.
Diese 12,5% sind aber zzgl. USt zu verstehen.

Beispiel:

- VK 100
- 12,5% Provision: 12,50 Euro
- Diese 12,50 Euro sind jedoch exkl. USt

Zur korrekten Kalkulation darf man daher nicht glauben man zahlt 12,5% (12,50 Euro von 100) sondern man zahlt 14,88% (12,50 Euro von 84,03)

Und wenn der Paymentdienstleister dann nochmals 3% abcasht berechnet der auch vom Bruttobetrag, man muß die 3% jedoch vom Netto kalkulieren (womit aus den 3% gleich mal eine tatsächliche Kostenbelastung von 3,57% wird).

Ist wohl der häufigste Irrtum der in Kalkulationen gemacht wird ...
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Augenwischerei bei Kommissionsabzügen auf real.de

Ich kenne die Kalkulationen gar nicht anders bzw. wüsste so spontan niemanden, der aus dem VK die MwSt raus rechnet und darauf die Provision erhebt.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Augenwischerei bei Kommissionsabzügen auf real.de

Zumal ja auch normalerweise ein Auktionshaus nicht weiß, ob die verkaufte Ware nun mwst-frei ist, 7%, 19% oder einen Sondersteuersatz hat.
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information