Gebraucht.de

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Gebraucht.de

Gerade entdeckt: Gebraucht.de.
Ein Marktplatz nur für gebrauchte Ware, also eigentlich sehr interessant für mein Gewerbe.
Scheinbar mit eigener Zahlungsabwicklung, braucht man dafür nicht eigentlich eine Banklizenz?
Ansonsten, eine, meiner Meinung nach, unübersichtliche Kategoriestruktur und 9,5% Gebühren sind mir für einen Newcomer einfach zu viel.
Weiteres NoGo: Keine Selbstabholung möglich und völlig undurchsichtige Gebühren beim Versand.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 206
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht.de

9,5% Gebühren :lol:
Schon wieder so eine Berliner Hipster Firma. Klaus vergess es, das ist doch vertane Zeit.
Aus den AGB:
Von Angebot und Versand über die Plattform ausgeschlossen sind
Artikel, die einen Angebotspreis von 1.500,- Euro übersteigen

Angeboten wird: "50 JAHRE ALTE ORIGINAL STEIFF TEDDYBÄR" nur 3199 Euro

In die Anzeige wird zusätzlich zu dem vom Verkäufer vorgegebenen Artikelpreis ein Versandkostenanteil aufgenommen, den der Käufer zusätzlich zum Artikelpreis zahlen muss. Der Versandkostenanteil beträgt 50% des Entgelts für die Versandleistung, die der Verkäufer bei der Erstellung der Anzeige ausgewählt hat

Die Hinterlegung erfolgt durch Zahlung des Gesamtbetrags auf ein zugunsten des Kaufinteressenten geführtes unentgeltliches Treuhandkonto bei MANGOPAY SA, 59 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg (im folgenden „Mangopay“), mit der Weisung an dieses Kreditinstitut, das hinterlegte Geld erst dann an den Verkäufer weiterzuleiten, wenn der Kaufvertrag zustande gekommen ist und der Artikel dem Käufer zugestellt worden ist.

Die Weiterleitung an den Verkäufer erfolgt dabei durch Gutschrift des Betrags zugunsten des Verkäufers als E-Geld bei Mangopay. Der Verkäufer kann Auszahlungen von seinem jeweiligen E-Geld-Guthaben bis einschließlich 100 Euro je Kalendermonat ohne weitere Voraussetzung vornehmen. Für die Auszahlung höherer Beträge muss der Verkäufer sich gegenüber Mangopay identifizieren durch Vorlage eines amtlichen Ausweises. Ergänzend gelten die Geschäftsbedingungen von Mangopay, die hier einsehbar sind.

http://customer-service.gebraucht.de.s3 ... BChren.pdf
gebrauchtwaren2017
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jul 2017 12:31

Re: Gebraucht.de

Hallo Händler,

wie bereits oben korrekt beschrieben:

Wir sind ein Online-Marktplatz für Gebrauchtwarenhandel und ein potenzieller und überregionaler Absatzkanal für euch!

Aktuell werden viele Funktionen und Schnittstellen für den vereinfachten Verkauf durch Händler entwickelt und eingerichtet. Dazu gehören z.B. CSV-Import, Billbee, Plentymarkets, Angebot eigener Versandlösungen und auch eine andere und günstigere Gebührenstruktur!

Unser Bestreben ist es euch einen sicheren und automatisierten Absatzkanal als echte Alternative zu Ebay/Amazon bereitzustellen. Dazu sind wir angewiesen und dankbar für jegliches Feedback, Tipps, Kritik und auch Wünsche, durch die man euch das Verkaufen einfacher machen kann.

Ich bin sehr dankbar für Kommentare und Nachrichten und beantworte gerne offene Fragen!

Beste Grüße
Heiko Seibel (Business Dev)
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Gebraucht.de

Dann überarbeitet (senkt) als erstes mal Eure Gebühren, 9,5% für einen völlig unbekannten Marktplatz, entschuldigt bitte, das ist Lächerlich, 1-2% da würde ich einen Versuch starten.
Ansonsten bleibe ich lieber bei Ebay (10%) und Hood (6%).

Danach, Eure Auszahlung, da traue ich mich nicht mal die Konditionen zu nennen.
Zitat:Die Weiterleitung an den Verkäufer erfolgt dabei durch Gutschrift des Betrags zugunsten des Verkäufers als E-Geld bei Mangopay. Der Verkäufer kann Auszahlungen von seinem jeweiligen E-Geld-Guthaben bis einschließlich 100 Euro je Kalendermonat ohne weitere Voraussetzung vornehmen. Für die Auszahlung höherer Beträge muss der Verkäufer sich gegenüber Mangopay identifizieren durch Vorlage eines amtlichen Ausweises. Ergänzend gelten die Geschäftsbedingungen von Mangopay, die hier einsehbar sind.

Als nächstes, die Kategoriestruktur, Modellbau unter Antiquitäten und Kunst *rofl*, andere Beispiele zu nennen spare ich mir.

Des weiteren haben schon kleinere Händler, zu denen ich mich selbst zähle, längst Verträge mit Versanddienstleistern oder Versandunternehmen, Eure 50% Regel ist daher ebenfalls nur ein Hindernis.

Ich glaube nicht, das irgendein grösserer Händler, es sei denn er ist bei Ebay gesperrt, bei Euch nennenswert Ware anbieten wird.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Gebraucht.de

Sperrgutversand/ Palettenversand
Ab einem Volumen- oder Realgewicht von über 50 kg ist die Sendung ordnungsgemäß auf einer Palette zu verpacken.
Was für ein Blödsinn. Ich habe z.B. Packstücke, die fast 4m lang sind. Da wird schnell mal das Gewicht von 50kg überschritten. 2 Mann Handling. Nix mit Palette.

Ihr wollt tatsächlich die Art der Verpackung/Beförderung vorschreiben? applaus
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Gebraucht.de

Na ja...
man muss ja jetzt nicht gleich alles wieder zerhacken.
Man kann es ja auch netter formulieren.
z.B. ich habe hier noch ein Tipp für euch etc.

Ich bin auch kein Fan von neuen Plattformen.
Gerade aus dem Studium gekommen und nun müssen wir eben schnell die Welt verändern.

Aber mal im Ernst, jeder würde sich doch mehr Konkurrenz wünschen zu Ebay und Ama ?
Wir beschweren uns tagtäglich über die Plattformen, Gebühren, Bugs, Support, Änderungen,
Impressum fehlt ;) usw...

Ein Sartup müsste eigentlich gefördert werden, nicht von uns, sondern von einem richtigen Investor.
Werbung Werbung und nochmals Werbung.
Wenn nun wieder einer vor Glück im TV schreit, könnte das sogar funktioneren.
Denn genau das wollen doch die Leute von heute sehen... niveaulose Werbung, die im Kern dann doch hängen bleibt.
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Gebraucht.de

Da hast Du nicht ganz unrecht, ich hätte auch Bock beim Aufbau einer neuen Plattform dabei zu sein, aber wie gesagt, nicht zu diesen Konditionen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht.de

new100 hat geschrieben: Ein Sartup müsste eigentlich gefördert werden, nicht von uns, ...
Du hast natürlich nicht ganz unrecht, aber auch die Shops können ein StartUp wie Gebracht.de in gewisser Weise fördern - in dem sie der neuen Plattform auch eine Chance geben und wenn die Rahmenbedingungen passen (Gebühren, Schnittstellen etc.) auch durchaus nicht immer gleich sagen "das wird eh nix - wozu soll ich dort listen), sondern ruhig auch mal Artikel dort einstellen.

Wenn nämlich alle Shops etc. so denken würden, dann gäbe es dort nie Artikel und es wäre in der Tat eine Totgeburt :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Gebraucht.de

Die Gebühren kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist Ebay Niveau, in einigen Kategorien glaube sogar darüber. Der Unterschied ist aber, dass man auf Ebay das x-fache verkauft, jeder ebay kennt, Ebay seit Ur-Zeiten am Markt ist. Ich habe gerade zum 1. Mal von dieser Plattform gehört.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Gebraucht.de

new100 hat geschrieben:Ein Sartup müsste eigentlich gefördert werden, nicht von uns, sondern von einem richtigen Investor.
Werbung Werbung und nochmals Werbung.
So wie bei meinpaket powered by DHL? :-y
Viele Grüße,
Christian
Patchwork (R.i.P.)

Re: Gebraucht.de

daytrader hat geschrieben:... Der Unterschied ist aber, dass man auf Ebay das x-fache verkauft, jeder ebay kennt, Ebay seit Ur-Zeiten am Markt ist. Ich habe gerade zum 1. Mal von dieser Plattform gehört.
+ auch in Suchmaschinen werden meine Artikel (in Ebay) gefunden, da die Ebayseiten gut indiziert sind
gebrauchtwaren2017
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jul 2017 12:31

Re: Gebraucht.de

Einen großen Dank für das ehrliche und unverblümte Feedback!! Ich versuche in dem Post mal alle Themen bestmöglich aufzunehmen und beantworten:

1) Gebühren:
Wir werden eine niedrigere Gebührenstruktur für Händler anbieten und auch Höchstgrenzen festlegen. Die Umsetzung im Backend ist komplexer als man erwarten kann und ist in Bearbeitung. Die genaue Höhe steht noch nicht fest, deshalb bin ich auch über euer ehrliches Feedback dankbar, dass uns bei der Festlegung helfen wird.

2) Versand:
Händler werden die Option haben einen eigenen Versand mit eigenen Konditionen anzubieten, einzige Grundvoraussetzung ist die Sendungsverfolgung.

3) Versandkosten:
Es wird die Möglichkeit geben festzulegen wer die Versandkosten zu tragen hat:
a) 100 % Käufer
b) 100 % Verkäufer
c) 50:50

4) Versand allgemein:
Ziel ist es einen überregionalen Marktplatz mit integriertem Versand aufzubauen, sodass man auch auf dem Land seine Gebrauchtwaren komfortabel verkaufen kann. Es gibt keine überflüssige Kommunikation, Verhandlungen etc., da auf der Kaufen Seite ein "Kaufen-Button" für den direkten Kauf besteht.Intention war es den Verkäufern beim Versand zu helfen und durch verbesserte Verhandlungspositionen bessere Konditionen zu erzielen und weiterzugeben.

Grundsätzlich kann unterschieden werden zwischen:
a) Paket Abgabe (DHL, DPD )
b) Paket Abholung in 3h Zeitfenstern (UPS, Packator)
c) Abholung und Verpackung des Artikels in 1-stündigem Zeitfenster (Packator)

Herausforderung war es so viele unterschiedliche Artikel, Größen und Gewichte unter einen Hut zu bringen. Sofern der Verkäufer beim Versand Unterstützung möchte und über uns bucht, müssen wir daher Gewichtsrange und grobe Größe abfragen, um die passenden Optionen anzuzeigen. Größte Schwierigkeit ist, dass die Versandanbieter teilweise nach Gewichten, Größen oder Volumengewichten
rechnen und unterschiedliche Maße/Limits haben. (in Zukunft wird sich in unserem Modell einiges verbessern, dass Standardprodukte mit festen Optionen verknüpft sind).

Im Sperrgutbereich arbeiten wir mit Cargo International zusammen, die auch Paletten und Sperrgüter transportieren. Im Bereich 2 Mann Handling haben wir von den Platzhirschen jedoch nur Absagen erhalten. (....Gebrauchtware, Privatpersonen = nur Probleme)

5) Bezahlung/Mangopay:
Die Zahlungsfunktion, die wir mithilfe von Mangopay abwickeln ist Kern unseres Geschäftsmodells. Auch wenn der Name nicht bekannt/vertrauenerweckend ist, steckt ein Anbieter mit BaFin Lizenz dahinter, der auch von anderen Marktplätze (z.B. DaWanda) verwendet wird. Der Vorteil ist, dass wir damit das Geld der Käufer, die direkt nach dem Klick auf Kaufen bezahlen auf Treuhandkonten zwischenhalten können. Daher hat der Verkäufer Sicherheit, dass die Zahlung eingegangen ist bevor er versendet. Wenn dann nachweislich durch das Tracking die Sendung zugestellt wurde, wird das Geld dann automatisch dem Verkäufer transferiert. Die Verifizierung heißt, dass über die App/Web ein Foto des Ausweises gemacht werden muss. (dauert ca. 20 Sekunden und ist eine Auflage gegen die wir nichts einwenden konnten -> haben es versucht)

6) Marketing/Werbung:
Wir wollen Nachfrage für angebotene Artikel schaffen! TV-Spot ist bereits abgedreht und ab September startet TV-Werbung. Daneben wird es noch virale Videos geben, Plakataktionen, Gutscheinaktionen, Facebook und Suchmaschinenmarketing geben. Das meiste ist bereits vorbereitet.


Wir wären dankbar über weitere Rückmeldung und nehmen eure Meinungen und Tipps auf! Wir wollen die bestehenden Probleme lösen.

Gerne auch an: <<< email / Link durch Moderation gelöscht, da nur PLUS-Mitgliedern erlaubt.>>>
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Gebraucht.de

Auch ich begrüße jeden neuen Marktplatz, denn für meinen Geschäftsbereich ist eine - hier immer wieder präferierte - Homepage einfach Unnütz.
Wer mit gebrauchten Büchern handelt, für den sind nur die Marktplätze interessant.

Aber durch die Vorgabe im Hinblick auf den Versand und zudem den Zwang zu versichertem Versand bin ich dann auch schon wieder raus. Wer ein Buch für 2-3 Euros kauft, bezahlt keinen versicherten Versand. Schade.

Ich bin ja der Auffassung, ein neuer Marktplatz muß das Rad nicht neu erfinden. Sondern es "nur" richtig machen. Platt gesagt: So wie ebay mal war. Einfach und gut funktionierend.
Nur mal ein paar Punkte als Beispiel:
Ohne solche Scherze wie eine verstümmelte Suchfunktion mit """beliebteste Artikel"""". Eine komfortable Zahlungsabwicklung ist durchaus wünschenswert, aber nicht wesentlich. Man muß die Daten vernünftig - gerne auch mit kompetenter Unterstützung - hochladen können.
Und sinnvoll wäre sicher auch, nicht zuletzt um interessante Nischenanbieter anzuziehen, die sich von ebay und co abwenden, weil zu komplex, ein (optionaler) Service im Hinblick auf Abmahnschutz, so als Beispiel. Eben eine Runde Sache, das fehlt aus meiner Sicht.

Was für Händler gut zu nutzen und zu bedienen ist, vertretbare Gebühren hat und vernünftig beworben wird, das wird auch Händler anlocken. Und damit dann die Käufer.
Im Gegensatz zu z. B. MeinPaket.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Gebraucht.de

gebrauchtwaren2017 hat geschrieben:..........Der Vorteil ist, dass wir damit das Geld der Käufer, die direkt nach dem Klick auf Kaufen bezahlen auf Treuhandkonten zwischenhalten können.
Setzt ihr da nicht auf eine Abwicklungsmethode, der an jeder Ecke das zumindest mittelfristige Ende prognostiziert wird?

So zumindest verstehe ich die allgegenwärtige Blockchain Diskussion. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich das Thema inzwischen wirklich verstanden habe. :gruebel: :durchdreh:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Gebraucht.de

gebrauchtwaren2017 hat geschrieben:sodass man auch auf dem Land seine Gebrauchtwaren komfortabel verkaufen kann.
Verkaufe keine Gebrauchtwaren, deswegen bin ich leider raus, aber ich musst bei dem Satz schon schmunzeln.
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Gebraucht.de

Wir wären dankbar über weitere Rückmeldung und nehmen eure Meinungen und Tipps auf! Wir wollen die bestehenden Probleme lösen.

Gerne auch an: <<< email / Link durch Moderation gelöscht, da nur PLUS-Mitgliedern erlaubt.>>>[/quote]

Meine Tipps/Wünsche:
- Gebühren 1-2% bis Ihr mindestens das Handelsvolumen von Hood erreicht habt.
- Eure Versandlösung nur als Option.
- Selbstabholung ermöglichen
- Treuhand nur als Option, kosten zulasten des Käufers (Ihr werdet sehen, so etwas will wirklich niemand)
- Vernünftige Kategoriestruktur
- Einfaches Einstellen, sowohl über Programme/Dateien als auch per Hand.
- Rechtstexte zur Verfügung stellen (gerne gegen eine geringe monatliche Gebühr)
- Shop mit eigener, frei wählbarer Url zur Verfügung stellen
- Angebote müssen frei von fremder Werbung sein.
- Hilfeleistung per Telefon, Chat und oder Mail (Chat mit der Möglichkeit Dateien zu übersenden würde ich vorziehen)

Das mal so als kurze Liste
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Gebraucht.de

Gibt es soviele Gebraucht-Haendler, dass sich das rechnet ?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht.de

meikel hat geschrieben:Gibt es soviele Gebraucht-Haendler, dass sich das rechnet ?
Alando - heute Ebay hat auch mal nur mit Gebrauchtem angefangen :)
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Gebraucht.de

Jeder den ich kenne der mit Gebrauchtware handelt wünscht sich eine Plattform wie Ebay zu Anfangszeiten. Gebrauchtware hat durchaus Besonderheiten im Vergleich zu Neuware. Das wird bei Ebay in keinster Weise berücksichtigt.
Also ein Markt für sowas ist defentiv vorhanden. Nur sollte es ordentlich umgesetzt werden zu realistischen Bedingungen.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Gebraucht.de

Kann mich da nur anschließen.
Der Markt für gebrauchtes ist schon groß, es gibt viele "kleine" Händler und natürlich die großen wie Momox und Rebuy.
Vernünftige Gebührenstruktur und Anbindungen zu Afterbuy/Dreamrobot/JTL wären schon mal ein sehr gutes Argument um es mir mal anzuschauen/auszuprobieren.

Bei >7% kann ich gleich bei eBay bleiben
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information