Amprice startet Wikiproducts

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
user-gelöscht

Amprice startet Wikiproducts

amprice startet ein ungewöhnliches Projekt: Auf der Webseite WikiProducts.de können Internetnutzer gemeinsam urheberrechtsfreie Texte und Bilder erarbeiten, die jedermann kostenlos für Internetshops und Online-Marktplätze verwenden kann.

Zwei Probleme werden damit gelöst:

1. Urheberrechtsprobleme, wie jetzt gerade bei Philips-Produkten aufgetreten
2. Das Einstellen von Artikeln zum Beispiel auf amprice wird deutlich erleichtert, wenn man Beschreibungstext und Produktbilder von Wikiproducts übernehmen kann.

Das WikiProducts funktioniert bereits, wer jemals für Wikipedia einen Beitrag oder eine Seite verfasst hat, oder einen Text dort überarbeitet hat, wird sich sofort zurechtfinden, denn es ist die gleiche Software.

Ich arbeite noch an den Hilfeseiten und werde noch einige Addons einbauen, die den Umgang mit Wikiproducts erleichtern.

Ein weiterer Grund für den Start von Wikiproducts liegt in einer Funktion von amprice 2.0, die zu einem funktionierenden Start eine Datenbank wie Wikiproducts sie aufbauen wird, benötigt.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitglieder einige Artikel auf Wikiproducts erfassen. Dies können neue Artikel, aber auch gebrauchte Artikel sein. Ein exemplarischer Artikel ist bereits drin - und wie man sehen kann, wusste ich nicht alles über den Artikel. Das macht aber nichts, denn jeder Besucher der Seite kann diese bearbeiten und verbessern.

Schaut es Euch mal an, ich denke, dass der Markt so etwas gut brauchen kann.

http://www.wikiproducts.de" target="_blank


Quelle: http://www.ampriceforum.de/forum/showth ... ost&t=5240" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank


3 Monate gratis Händlerbund
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amprice startet Wikiproducts

und? wer macht da mit?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amprice startet Wikiproducts

Ich nicht. rauchen

Ich gebe doch nicht meine Artikelbeschreibungen für meine Mitbewerber her.
Wo kämen wir denn da hin?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Amprice startet Wikiproducts

:gruebel: vor allem... dann schreibt der Mitbewerber da einen Schmarrn rein...?? Wiki ist ja toll... aber auch noch nicht alles Gold was drinsteht.... Papier ist geduldig, aber Internet-Seiten genauso....
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Amprice startet Wikiproducts

Wenn dann eh ohne Artikelbeschreibungen und hoffen, jemand anders is so blöd und setzt eine rein^^
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
cyberfreak77
Beiträge: 27
Registriert: 7. Okt 2007 02:11
Land: Deutschland

Re: Amprice startet Wikiproducts

Ich glaube die Idee eine solches Wiki anzulegen ist ziemlich genial und vielleicht das innovativste was in den letzten Monaten angestossen wurde. Aus Händlersicht hat es sicher auch einige negative Aspekte aber für Hersteller, Großhändler und Plattformbetreiber wie eBay sehe ich nur Vorteile. Vermutlich wird es einige Zeit dauern bis die ersten anfangen werden Ihr gesamtes Angebot dort einzubringen, der dadurch ins rollen gerachte Stein wird aber schwer zu stoppen sein.
My wife made me join a bridge club. I jump off next Tuesday.
user-gelöscht

Re: Amprice startet Wikiproducts

Jeder Großhändler/Hersteller der dort seine Bilder und Artikelbeschreibungen einbringt, ist mit dem Klammerbeutel gepudert worden. Der kann nicht alle Sinne beisammen haben bzw. der hat nicht kapiert, wie Internet-Handel funktioniert.
Benutzeravatar
cyberfreak77
Beiträge: 27
Registriert: 7. Okt 2007 02:11
Land: Deutschland

Re: Amprice startet Wikiproducts

Jeder Großhändler/Hersteller der dort seine Bilder und Artikelbeschreibungen einbringt, ist mit dem Klammerbeutel gepudert worden. Der kann nicht alle Sinne beisammen haben bzw. der hat nicht kapiert, wie Internet-Handel funktioniert.
Du kannst es ihm ja dann erklären :konfuzius:
Aber im Ernst, Zukunftsprognosen abzugeben ist natürlich immer schwierig und im Zweifel steht man hinterher ziemlich blöde da wenn man daneben gelegen hat. Andererseits ist genau dieses "ins blaue schießen" ja das was Unternehmer sein ausmacht. Man versucht einige Spielzüge vorauszuberechnen und nimmt das Risiko in Kauf richtig schön ins Klo zu greifen, verschafft sich dadurch aber auch erst die Chance ein paar Punkte zu machen. Die Tatsache daß Du als Unternehmer nicht unerfolgreich bist erhöht natürlich auch die Wahrscheinlichkeit daß Deine Prognose genau ins Schwarze trifft. Trotzdem glaube ich daß man das nicht so verallgemeinern kann. Für kleine Verkäufer oder solche mit Einzelstücken im Angebot ist dieses Wiki natürlich sinnlos da gerade die individuelle Artikelbeschreibung der entscheidende Faktor ist ob der Kunde kauft oder nicht. Aber für große Anbieter/Hersteller mit standardisierten Artikeln ist sowas doch ein riesiger Vorteil. Wenn man DVDs und Bücher über den Turbolister einstellt gibt es solche Standardbeschreibungen ja schon länger und es gibt mit Sicherheit noch einige andere Kategorien in denen sich dieses Prinzip durchsetzen wird.
My wife made me join a bridge club. I jump off next Tuesday.
user-gelöscht

Re: Amprice startet Wikiproducts

Warum sollte ein großer Hersteller, seine Artikelbeschreibungen und Produktfotos in so ein Wiki stellen?

Jeder große Hersteller, wird eher bemüht sein, den Vertrieb seiner Produkte weitgehends zu kontrollieren. Und das schafft der große Hersteller z.B. nicht dadurch, dass er seine Produktfotos für jedermann freizugänglich macht. Die gucken sich ganz genau die Philips-Geschichte an und wenn das Erfolg hat, dann werden die so weiter vorgehen. Also Produktfotos stehen nur den genehmen Händlern zur Verfügung.
Benutzeravatar
cyberfreak77
Beiträge: 27
Registriert: 7. Okt 2007 02:11
Land: Deutschland

Re: Amprice startet Wikiproducts

ducky hat geschrieben: Jeder große Hersteller, wird eher bemüht sein, den Vertrieb seiner Produkte weitgehends zu kontrollieren. Und das schafft der große Hersteller z.B. nicht dadurch, dass er seine Produktfotos für jedermann freizugänglich macht.
Wie könnte ich denn über den Vertrieb meiner Produkte eine größere Kontrolle übernehmen als die aus meiner Sicht bestmöglichen Informationen und die bestmögliche Produktdarstellung frei verfügbar zu machen? Mal abgesehen von Produkten der Ausnahmekategorien wie Medikamente und Waffen habe ich doch keinerlei Handhabe irgendwem den Handel mit meinen Produkten zu verbieten und diese mit grottenschlechten aber selbst erstellten Fotos anzupreisen. Dazu kommt daß durch homogenere Angebote die Preisschwankungen zwischen den Einzelhändlern geringer ausfallen dürften was wiederum dem Hersteller zu Gute kommt. Langfristig wird der Großhandel damit den Einzelhändlern noch einen weiteren Teil an Einfluss und Marge abgreifen können. Wer versucht durch das zurückhalten von Informationen seine Ziele durchsetzen zu können sollte sich die Erfolge vor Augen halten die die Musikindustrie mit dieser Taktik eingefahren hat. Wer am Erfolg der Produkt-Wiki zweifelt sollte sich daran erinnern wer alles am Erfolg der Wikipedia gezweifelt hat als diese ins Leben gerufen wurde. :konfuzius:

Übrigens auch ne nette Innovation: ---> Wikiporno
My wife made me join a bridge club. I jump off next Tuesday.
user-gelöscht

Re: Amprice startet Wikiproducts

Naja, Philips hat über den Weg der Abmahnung von der Verwendung seiner Produktfotos halbwegs erfolgreich versucht, alle Grauimporte zu unterbinden. Warum sollte z.B. Philips so ein Wiki füttern? Gut Philips wird sich nicht gegen Grauimporten währen können, die mit eigenen Fotos bebildert werden, aber unterstützen wird Philips solche Grauimporte auch nicht wollen.

Und wenn schon, wofür braucht Philips o.ä. so ein Wiki. Seine eigenen Händler kann Philips auch über die eigene Homepage mit den Daten bedienen.
Benutzeravatar
office-care
Beiträge: 454
Registriert: 2. Nov 2007 10:46
Land: Deutschland

Re: Amprice startet Wikiproducts

hat Philipps eigene Händler?
ich denke nicht.
Durch die Grosshandels- und Distributionsstrukturen hat praktisch kaum noch ein Hersteller eigene Händlerkunden. Also kann er nur über die ein Wiki möglicherweise Einfluss auf die Qualität der Produktbeschreibung nehmen.

Klaus-Dieter
Benutzeravatar
cyberfreak77
Beiträge: 27
Registriert: 7. Okt 2007 02:11
Land: Deutschland

Re: Amprice startet Wikiproducts

Wenn Philips wirklich nur wie angegeben "gegen vermeintliche schwarze Schafe unter den Händlern vorgehen" will mag das ja legitim sein. Wenn damit, was ich eher annehmen würde, nur der Onlinehandel gegängelt werden soll ist das ein ganz fataler Fehler. Man muss sich nur mal die Reaktionen im Kommentarfeld unter dem Bericht durchlesen...

In jedem Fall ist es aber mal wieder ein Beispiel dafür welchen Schaden die "Experten" der deutschen Gesetzgebung anrichten können im Glauben etwas Gutes zu tun...
My wife made me join a bridge club. I jump off next Tuesday.
Guido78
Beiträge: 202
Registriert: 22. Jan 2008 07:38
Land: Deutschland

Re: Amprice startet Wikiproducts

office-care hat geschrieben:Durch die Grosshandels- und Distributionsstrukturen hat praktisch kaum noch ein Hersteller eigene Händlerkunden. Also kann er nur über die ein Wiki möglicherweise Einfluss auf die Qualität der Produktbeschreibung nehmen.

Klaus-Dieter
So wünschen es sich zumindestens einige Hersteller! Habe erst vor kurzem mit "den Großen" Herstellern in Kontakt gestanden. Von ein: "Super! Sie dürfen ab sofort unsere Produkte in Ihren Online-Vertrieb anbieten und auch gleich unsere ganzen Texte und Fotos benutzen!" bis hin zu:"Unsere Produkte dürfen nicht online angeboten werden. Wir verbieten jeglichen Handel unserer Produkte im Onlinegschäft!" war alles dabei. Bei dem "extremen" letzten Beispiel habe ich noch gefragt, warum denn Amazon und diverse Fachhändler diese Produkte online anbieten können, bekam ich nur noch ein "tu-tu-tu-tu....." zu hören. Und sowas von einer Weltfirma.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung, wenn die "Großen" Ihre Fotos zur Verfügung stellen und auch Texte bereitwillig rausrücken, dann haben Sie doch eine sehr gute Kontrolle über die Vermarktung Ihrer Produkte.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Amprice startet Wikiproducts

"Unsere Produkte dürfen nicht online angeboten werden. Wir verbieten jeglichen Handel unserer Produkte im Onlinegschäft!"
Das war ein Fehler, einfach einkaufen, "ja, ich verkaufe die Dinger in meinem Geschäft" und gut ist. Wurdest Du erst mal beliefert, geht es die überhaupt nichts an, welche Vertriebskanäle Du nutzt, und eine zukünftige Lieferverweigerung (es sei denn, Du zahlst nicht, klaust ungefragt deren Produktfotos oder ähnliche Späßchen) wäre ein Fall für's Kartellamt.
Guido78
Beiträge: 202
Registriert: 22. Jan 2008 07:38
Land: Deutschland

Re: Amprice startet Wikiproducts

Leicos hat geschrieben:
"Unsere Produkte dürfen nicht online angeboten werden. Wir verbieten jeglichen Handel unserer Produkte im Onlinegschäft!"
Das war ein Fehler, einfach einkaufen, "ja, ich verkaufe die Dinger in meinem Geschäft" und gut ist. Wurdest Du erst mal beliefert, geht es die überhaupt nichts an, welche Vertriebskanäle Du nutzt, und eine zukünftige Lieferverweigerung (es sei denn, Du zahlst nicht, klaust ungefragt deren Produktfotos oder ähnliche Späßchen) wäre ein Fall für's Kartellamt.

Denn mal ganz offen und ehrlich. Ich startete eine Anfrage beim Hersteller. Der vertreibt hauptsächliche grüne Werkzeuge. Alles klar? Ich weiß nicht, ob ich das so offen nennen darf. Nach meiner schriftlichen Anfrage kam ein Brief mit der Bitte darum, dass ich noch etwas warten solle. Dauerte nicht lange da flatterte eine Email ins Haus, dass ich unter einer bestimmten Nummer anrufen solle. Ich meldete mich und wurde noch befragt zu dieses und jenes. Soweit sah alles ganz gut aus und dann kam der Knackpunkt. Die Frage nach der Größe meiner Verkaufsfläche. Ich antwortete: 1000m² Lagerfläche. Mein Gegenüber stotterte und fragte noch einmal nach der Verkaufsfläche. Ich antwortete, dass wir nur online verkaufen werden. Hatte gedacht, dass das soweit schon klar war! Darauf hin kippte dann die ganze Situation. Der Hersteller möchte unbedingt, dass der Kunde die Ware vor dem Kauf in der Hand hält und begutachten kann. Ich erklärte dann kurz das "Widerrufsrecht" und das es aus genau diesem Grunde eingeführt wurde. Aber da gehen die wohl irgendwie noch nicht mit der Zeit!!!????!!!!! Und wie schon erwähnt: auf die Frage "Wieviel Verkaufsfläche Amazon und Ebay angegeben haben? gabs keine weitere Auskunft.
Aber du hast Recht! Vielleicht einfach mal direkt bestellen. mal schauen was passiert! juhu
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Amprice startet Wikiproducts

Es gibt Bereiche, da sind die Hersteller einfach sensibel. Vollstrom hat ja auch einen rausgekickt. Dabei gibt es doch nichts besseres, als eine Maschine auf Ebay zu kaufen, 1 Monat ausgiebeig zu testen und bei Nichtgefallen -> Geld zurück

falsch: "1000m² Lagerfläche"
richtig: "1000m² Verkaufsfläche.
juhu
Guido78
Beiträge: 202
Registriert: 22. Jan 2008 07:38
Land: Deutschland

Re: Amprice startet Wikiproducts

Leicos hat geschrieben:Dabei gibt es doch nichts besseres, als eine Maschine auf Ebay zu kaufen, 1 Monat ausgiebeig zu testen und bei Nichtgefallen -> Geld zurück
Wer macht denn sowas??? Das hat doch nichts mit dem Widerruf zu tun

Leicos hat geschrieben: falsch: "1000m² Lagerfläche"
richtig: "1000m² Verkaufsfläche.
juhu
Hinterher ist man immer schlauer.....und man sieht sich ja bekannter Maßen immer zweimal im Leben. Aber die wollten dann auch ernsthaft bei mir vorbeischauen und die Sache sich vor Ort anschauen. Also spätestens da wäre ich aufgeflogen. engel
user-gelöscht

Re: Amprice startet Wikiproducts

Ansonsten schließe ich mich der Meinung, wenn die "Großen" Ihre Fotos zur Verfügung stellen und auch Texte bereitwillig rausrücken, dann haben Sie doch eine sehr gute Kontrolle über die Vermarktung Ihrer Produkte.
Versteh ich nicht!? Wo ist denn da für den Hersteller die "sehr gut Kontrolle" über die Vermarktung? Man bedenke, dass es zum Wesen eines Wiki gehört, dass JEDER an der "Verbesserung" der Produkttexte seinen Beitrag leisten kann.
Gesperrt

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 24 Gäste