Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Baam hat geschrieben: 1. Mär 2023 21:04
nutreon hat geschrieben: 1. Mär 2023 20:57 Die Priverblichen, die auch sogar ihre Steuer Abführen, verstoßen reihenweise gegen UWG Gesetze die auch ein saftiges Bußgeld nach sich ziehen können. Daher selbst wenn man ordnungsgemäß steuern zahlt, funktioniert es nicht unter privaten Accounts zu verkaufen. Das geht voll in die Hose engel
Auf der anderen Seite geht es auch ewig gut. Wenn ich mir mal unsere Mitbewerber anschaue (unabhängig von ebay) verstoßen fast 100% irgendwo gegen das UWG.
Bei uns wird am Ende warscheinlich auch irgendwo was finden, wenn man sucht oder es drauf anlegt. Da muss halt auch der da sein, der das Geld (und den Ruf/Lust/Zeit) in die Hand nimmt, um das zu verfolgen. Und gegen die gesparten Gebühren ist die Abmahnung im Zweifel auch harmlos.
Die Abmahnungen sehe ich nicht als das Problem, eher die ungeahnten Geldbußen die da drohen!
Aber eines ist klar, wo kein Kläger da kein Richter. Nur betritt man jetzt hier ein Minenfeld, denn die Konkurrenz wird nicht zuschauen und ansche*ßen was das Zeug hält.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Ich habe da so einige "Experten", die neben ihrem gewerblichen Account auch privat identische Ware verkaufen.

Oder einen, der seinen gewerblichen Account stillgelegt hat (gubo9) und seit Jahren über den Account chow8 "privat" verkauft. Da ist es nicht schade, wenn der im nächsten Jahr unerfreuliche Post vom FA bekommt.
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

iceman41 hat geschrieben: 28. Feb 2023 19:48 Anzeige beim Finanzamt, die müssen dem nachgehen und da ist auch nix mit Selbstauskunft, das führt immer eine Prüfung nach sich weil Steuerhinterziehung im Raum steht und das ist ein Straftatbestand. Hilft immer, garantiert. Geht sogar anonym, besser ist aber zwecks rückfragen das nicht anonym zu machen.
Zeigt man jedoch alles und jeden an, holt man sich selbst den Feind ins Haus...
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Bei den Anzeigen an das FA ist das so eine Sache: sie müssen zwar die Anzeigen verfolgen. Ich denke sie werden den meisten erstmal einen Selbstauskunftsbogen zusenden und dann wird wie es so schön heisst "nach Aktenlage" entschieden. Ich denke da sind die meisten Safe. Das FA hat gar nicht die Kapazitäten alle Anzeigen zu verfolgen. Selbst mit "KI" kommt irgendwann eine Grenze. Ich glaube unverändert, das der Zoll viel interessierter an "Schwarzarbeit" ist. Es ist wesentlich einfacher zu überprüfen. Ob es gemacht wir oder auch nach Aktenlage entschieden wird kann ich nicht beurteilen. Man muss natürlich aufpassen, wie schon geschrieben, nicht das man sich den Feind in die Firma holt. Angeblich gibt es das Gerücht, dass Ebay alle Privaten mit über 2000 euro Umsatz im Jahr verpflichtet ein gewerbliches Konto zu führen oder sie werden gesperrt. Naja dann nimmt man jemand anderen als "Strohmann" - wie gesagt ich habe keine Quellenangaben hierzu. Ich könnte mir schon so etwas vorstellen. Ich habe gestern in meinem Bereich so geguckt - es ist noch immer unglaublich was es da an "Privatgewerblichen" gibt. Nagelneue Artikel originalverpackt etc. und davon direkt 20x.
Naja bleiben wir zuversichtlich.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Das Problem daran ist das wohl viele dann einfach neuen Account eröffnen um so das 2000 Euro Limit zu umgehen. Weil Ebay das wohl leider bisher nicht prüft.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Die Frage ist doch folgende:
Wenn Ebay keine Adresse von den Priverblichen nach dem Kauf raus rückt, wird man nicht mehr weit mit Abmahnungen kommen (da die ja im Sand verlaufen) sondern direkt behördliche Hilfe in Anspruch nehmen (Strafanzeige Bei der StA oder Steuerfahndung). Das wird scheinbar der Weg sein von den gewerblichen Konkurrenten, die sich auf dem Schlips getreten fühlen.

Denn viele benutzen leider Fake Adressen. Das ist wohl der neue Weg dann...
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

nutreon hat geschrieben: 11. Mär 2023 17:00
Denn viele benutzen leider Fake Adressen. Das ist wohl der neue Weg dann...
Das geht mir der neuen Zahlungsabwicklung nicht. Du musst deine Personendaten und Adresse mit einem amtlichen Dokument nachweisen.

Ausserdem kann man die Adresse von Privatverkäufern nach einem Kauf einfach an der Hotline sich geben lassen.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Ich denke wer bis jetzt "beschissen" hat wird auch weitermachen. In meinem Bereich sind sie unverändert aktiv. Ich merke aber keine Steigerung an Verkäufern = bis jetzt unverändert. Es könnte sich evtl ändern - viele sind zu Etsy "abgewandert". Aber da gibt es anscheinend Probleme mit den Auszahlungen durch die Schieflage mit der Silicon Valley Bank. STG haben viele gar nicht mitbekommen und viele denken sich - wird schon gut gehen - FA wird sowieso nicht dahinter kommen. Ich denke in einigen Monaten wissen wir mehr.
TugAlk

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Donkeypower hat geschrieben: 5. Mär 2023 09:24 Bei den Anzeigen an das FA ist das so eine Sache: […] Ich glaube unverändert, das der Zoll viel interessierter an "Schwarzarbeit" ist. […] Naja bleiben wir zuversichtlich.
Davon ab, dass ich andere Lebensmittelpunkte habe: Ich habe sehr selten mal krasse Ausreißer beim FA, und auch schon mal beim Zoll, schriftlich zur Anzeige gebracht, bei denen meine Frau bzw. ich selbst erheblich geschädigt wurden. Das Ganze so mit Sachverhaltsschilderung, voller Hausanschrift sowie dem Hinweis, dass ich gerne als Zeuge zur Verfügung stehe und bei Bedarf auch weitere Informationen liefere.

Weder FA (MwSt.-Betrug) noch Zoll (1× Schwarzarbeit, 1× Geldwäsche sowie Schwarzarbeit in Tateinheit mit Betrug im Zusammenhang mit Auslandsimmobilien, Vermarktung durch ausländische Betrüger mit Aufenthaltstitel Touristenvisum auf deutschem Boden an eigene Expats) haben sich damals dafür interessiert. Es gab noch nicht mal eine Rückmeldung, also gar nix.

Mich überrascht daher der Optimismus hier im Forum, dass Behörden irgendwelche Hinweise interessieren. Die sind bereits heute, noch mehr als damals, mit dem Tagesgeschäft am Anschlag bis überfordert. Der bei Staatsanwaltschaft sieht es eigentlich auch nicht besser aus, was da alles reflexartig eingestellt wird.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

@TugAlk ich bin komplett bei dir. Ich glaube auch nicht, dass so viel passieren wird. Die FAs sind mit der Grundsteuer beschäftigt.
VG
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

TugAlk hat geschrieben: 12. Mär 2023 14:38
Donkeypower hat geschrieben: 5. Mär 2023 09:24 Bei den Anzeigen an das FA ist das so eine Sache: […] Ich glaube unverändert, das der Zoll viel interessierter an "Schwarzarbeit" ist. […] Naja bleiben wir zuversichtlich.
Davon ab, dass ich andere Lebensmittelpunkte habe: Ich habe sehr selten mal krasse Ausreißer beim FA, und auch schon mal beim Zoll, schriftlich zur Anzeige gebracht, bei denen meine Frau bzw. ich selbst erheblich geschädigt wurden. Das Ganze so mit Sachverhaltsschilderung, voller Hausanschrift sowie dem Hinweis, dass ich gerne als Zeuge zur Verfügung stehe und bei Bedarf auch weitere Informationen liefere.

Weder FA (MwSt.-Betrug) noch Zoll (1× Schwarzarbeit, 1× Geldwäsche sowie Schwarzarbeit in Tateinheit mit Betrug im Zusammenhang mit Auslandsimmobilien, Vermarktung durch ausländische Betrüger mit Aufenthaltstitel Touristenvisum auf deutschem Boden an eigene Expats) haben sich damals dafür interessiert. Es gab noch nicht mal eine Rückmeldung, also gar nix.

Mich überrascht daher der Optimismus hier im Forum, dass Behörden irgendwelche Hinweise interessieren. Die sind bereits heute, noch mehr als damals, mit dem Tagesgeschäft am Anschlag bis überfordert. Der bei Staatsanwaltschaft sieht es eigentlich auch nicht besser aus, was da alles reflexartig eingestellt wird.
Sobald Ausland involviert ist passiert nicht wirklich etwas.

Bis das mal geklärt wird... und welche Kosten dafür anfallen. Am Ende findet man nicht mal wirklich einen komplett schuldigen und es wird dann eingestellt.

Oder der schuldige ist irgendwo im Ausland.

Da melkt man lieber die deutschen schwarze Schafe.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Donkeypower hat geschrieben: 12. Mär 2023 18:19 @TugAlk ich bin komplett bei dir. Ich glaube auch nicht, dass so viel passieren wird. Die FAs sind mit der Grundsteuer beschäftigt.
VG
Ja, ich merks auch bei den Bearbeitungszeiten der FA. Soooo lange hat’s Lange schon nicht gedauert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Es sind zwar erst 2 Wochen seit Umstellung, aber hat schon einer Änderungen auf eBay durch die große Umstellung bemerkt?

Bei uns gehen aktuell die Impressions in den Keller (-32%), die Seitenaufrufe für Angebote gingen ebenfalls runter (-19%).
Der Umsatz hat ebenfalls ein kleines Minus, welches im März aber normal ist. Die anderen Zahlen sind aber auffällig und wenn der Trend anhält, wird die Plattform wohl weiter an Bedeutung für Händler verlieren.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Vom 14. Februar bis heute im Vergleich zu gleichem Zeitraum der Vormonate

Impressions +0,9% Seitenaufrufe +4,9% Umsatz +30,7%

Kann mich nicht beklagen. Aber Traditionell ist Anfang bis Mitte Februar ziemlich tote Hose.

UND: Gebrauchtartikel, also keine Konkurrenz durch andere Plattformen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Mit Gebrauchtkram bist du bei eBay ja auf der richtigen Plattform. :daumenhoch:

Bei uns handelt es sich ausschließlich um Private Label Neuwaren und wir sind auf vielen Plattformen mit nahezu gleichem Sortiment und Preisen vertreten.
Während andere Märkte teils deutlich wachsen, schmiert eBay immer schneller ab.

Amazon.de, Otto, Kaufland und sogar Amazon Frankreich / Spanien oder Amazon.de B2B liegen schon weit vor eBay. Hab denen lange die Treue gehalten, im neuen Job sogar den Account von Grund auf renoviert und viel Arbeit reingesteckt, aber wenn das weiter so läuft, werde ich mich wieder vermehrt auf andere Channel stürzen.
Das unterm Strich muss stimmen und wenn bei eBay nur noch die Gebühren wachsen, wird es Zeit sich um neue Märkte zu kümmern.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Ja Ebay ist für Neuware wirklich ein totes Pferd. Ich finde auch die Stärke von Ebay war schon immer der Handel mit den gebrauchten Sachen, dort konnte man alles, aber auch wirklich alles finden.
Seit Ebay krampfhaft versucht Amazon nachzueifern geht der Laden den Bach runter.

Und es gibt keinerlei Alternativen für Gebrauchtes und Sammlerware, das war ist und bleibt Ebays große Stärke. Wäre nur nicht schlecht wenn das die Manager auch endlich mal erkennen und entsprechend den Laden führen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

iceman41 hat geschrieben: 16. Mär 2023 17:46Wäre nur nicht schlecht wenn das die Manager auch endlich mal erkennen und entsprechend den Laden führen.
Wird nicht passieren. Chinesen verkaufen keine Gebrauchtware.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Wobei ich den Chinakram auch gerne auf Ebay kaufe, gibt nix besseres für Krimskrams.
ischheißenpeter
Beiträge: 41
Registriert: 4. Nov 2022 17:58
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

iceman41 hat geschrieben: 28. Feb 2023 09:01
degraf hat geschrieben: 28. Feb 2023 08:08 Und priverblich im großen Maß, das dürfte seit kurzer Zeit auch nicht mehr so einfach sein.
Ich hab noch ein paar Pappenheimer bei denen das noch nicht angekommen ist. 350 Hochpreisige Artikel als brandneu privat eingestellt. Ich schau mir das noch eine Weile an und wenn sich das nicht ändert, Probekauf und Anzeige beim Finanzamt, das hilft dann garantiert.
Wieso genau Probekauf? Wird dieser für die Anzeige benötigt?
Was ist, wenn der VK eine falsche Adresse angibt?


Übrigens: Hatte schon Fälle, wo Verkäufer sich ein gewerbliches Profil erstellt haben. Dort wurde kriminellerweise ein fremdes Impressum missbraucht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information