Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

ischheißenpeter hat geschrieben: 18. Mär 2023 17:58 Wieso genau Probekauf? Wird dieser für die Anzeige benötigt?
Was ist, wenn der VK eine falsche Adresse angibt?
Ohne diesen gibt eBay die Adresse nicht raus. Impressum und Paketabsender kann man fälschen, aber zur Registrierung für die Zahlungsabwicklung muss man eine echte Adresse angeben. Die gibt eBay dir als Transaktionspartner an der Hotline dann raus.


3 Monate gratis Händlerbund
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Meistens sitzen die priverblichen mittlerweile auch im Ausland und eröffnen einen privaten Account. Macht alles nur noch schwieriger und das Finanzamt oder Zoll sehe ich hier nicht mehr als den geeigneten Ansprechpartner. Besser ist hier die Staatsanwaltschaft. Sie leitet das dann Amts intern weiter und meiner Auffassung nach werden diese dann auch von Amts wegen wirklich bearbeitet.

Man kann nämlich jede Straftat oder Ordnungswidrigkeit bei der Polizei oder eben der Staatsanwaltschaft anzeigen. Das gilt auch für Verdacht auf Steuerstraftaten. Fertig!
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Ausland ist aber eine ganz andere Nummer. Woher weisst du dass irgendwelche Steuergesetze gebrochen werden? Vielleicht zahlt derjenige bei sich Steuern, oder ist gar nicht dazu verpflichtet. In Polen zB. darf man bis zu einem Betrag von 75% des Mindestlohns ohne jegliche Registrierung ein Gewerbe führen... Und auch gibt es nicht in jedem Land eine Impressumspflicht etc. die durch einen privaten Account gebrochen wäre.
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

icstore hat geschrieben: 19. Mär 2023 15:54.. nicht in jedem Land ..
Ich gehe mal davon aus, dass es hier um den deutschen eBay Marktplatz geht. Und wer in Deutschland auf eBay verkauft, der hat sich an deutsches Recht zu halten.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

marcusw hat geschrieben: 19. Mär 2023 21:38Und wer in Deutschland auf eBay verkauft, der hat sich an deutsches Recht zu halten.
Aber nicht als Privatverkäufer aetsch
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

roman hat geschrieben: 19. Mär 2023 21:40
marcusw hat geschrieben: 19. Mär 2023 21:38Und wer in Deutschland auf eBay verkauft, der hat sich an deutsches Recht zu halten.
Aber nicht als Privatverkäufer aetsch
Die Definition dafür richtet sich natürlich auch nach deutschem Recht.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

@nutreon
Jetzt mach aber mal ein bisschen einen reality check.

Ausländischer Privatverkäufer. Zumindest in seinem Land tatsächlich möglicherweise "legal", weil dort andere Gesetze bzgl. Umsatzgrenzen, Impressumspflichtung etc. gelten (so wie es @icstore in den Raum stellte).

Wenn man das bei Polizei, Staatsanwaltschaft, Finanzamt und weiß ich noch bei wem meldet, wird man damit rechnen müssen dass die nicht unbedingt die GSG9 in den Auslandseinsatz schicken werden um festzustellen ob dieser Anbieter nach deutscher Definion nun privat oder gewerblich ist, und - falls gewerblich - er gegen deutsche Regeln verstößt.

Mir ist natürlich klar worauf Du hinauswillst und sehe Deine Argumention diesbezüglich auch korrekt und schlüssig an. Aber in der Praxis wird das halt nicht alles ganz so easy laufen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

marcusw hat geschrieben: 19. Mär 2023 21:38 Und wer in Deutschland auf eBay verkauft, der hat sich an deutsches Recht zu halten.
Verkauf nach Deutschland =/= In Deutschland Steuerpflichtig. Das ist man erst ab 10k EUR Umsatz im Jahr (und dann auch nur für die Umsatzsteuer durch das OSS-Verfahren).

Einkommensteuer etc. zahle ich weiterhin bei mir in PL. Und mein Finanzamt würde mich auslachen, wenn ich anrufe und sage, was ich nach DE verkaufe, versteuere ich ab jetzt nur dort. (Und danach warscheinlich zur Sicherheit die Steuerprüfer vorbeischicken :D)
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

icstore hat geschrieben: 19. Mär 2023 23:24Verkauf nach Deutschland =/= In Deutschland Steuerpflichtig.
Schon richtig. Das ändert aber nichts daran, dass man sich an deutsches Recht zu halten hat, was z.B. Impressumspflichten angeht. Dabei gelten auch die von Dir genannten Bagatellgrenzen nicht.

Deine Ausführungen zu Bagatellgrenzen bzgl. der Besteuerung halte ich für die Diskussion hier für unbeachtlich. Wer Bagatellgrenzen nicht überschreitet, der ist kein ernstzunehmender Mitbewerber. Ich denke, dass es hier in der Diskussion auch nicht um solche Fälle geht. Das ist ja vergleichbar mit denjenigen, die etwa in Deutschland als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer abführen müssen. Dafür haben die andere Nachteile (z.B. kein Vorsteuerabzug).

--

Hat es eigentlich Jemand mal damit versucht, Verstöße an eBay zu melden? Immerhin könnte sich eBay dann nicht mehr auf das Haftungsprivileg des § 10 TMG berufen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Soeben an einen Privataccount von mir bekommen (Account wird fallweise zum kaufen, und sehr selten zum verkaufen benutzt).
Hört sich eigentlich ziemlich ambitioniert an, wenn man sowas an sporadische Privatverkäufer schickt:
Liebe/r Händler/in,
Wie wir letzten Monat bereits angekündigt haben, setzen wir unsere monatlichen Webinare fort.

Sie geben Ihnen nützliche Informationen und eine großartige Gelegenheit, sich mit Fragen an uns zu wenden, wenn Sie noch nie Kontakt mit uns hatten.

Einige Details zu unseren Sitzungen:
° Monatliche Sitzung
° Dauer von 30 bis 45 Minuten
° Ein Thema pro Sitzung
° 4 unterschiedliche Sprachen: Englisch, Polnisch, Spanisch und Deutsch
Als geschätzter Händler auf eBay wurden Sie ausgewählt, an unserem Webinar im März teilzunehmen. Das Thema lautet: Angebote optimieren

Freitag, 31. März, 15:00 Uhr (MEZ)

Bitte registrieren Sie sich für das Webinar:
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

marcusw hat geschrieben: 20. Mär 2023 10:07
icstore hat geschrieben: 19. Mär 2023 23:24Verkauf nach Deutschland =/= In Deutschland Steuerpflichtig.
Schon richtig. Das ändert aber nichts daran, dass man sich an deutsches Recht zu halten hat, was z.B. Impressumspflichten angeht. Dabei gelten auch die von Dir genannten Bagatellgrenzen nicht.
Das ist der Punkt. Die Gesetzgebung vor Ort ist völlig irrelevant. Sich als ausländischer ODER inländischer Verkäufer, der gewinnbringend zum Beispiel Neuware verkauft, der gilt als gewerblicher Verkäufer und muss dementsprechend §TMG 5 anwenden. Zudem darf das Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen werden usw. Mal ganz ab von den Steuern jetzt.
roman hat geschrieben: 19. Mär 2023 21:52 Mir ist natürlich klar worauf Du hinauswillst und sehe Deine Argumention diesbezüglich auch korrekt und schlüssig an. Aber in der Praxis wird das halt nicht alles ganz so easy laufen.
Richtig, daher muss der Marktplatz (Ebay) in die Mangel genommen werden.
Das klappt doch bei nicht EU gewerblichen mit der Steuer auch sehr gut rauchen
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

nutreon hat geschrieben: 20. Mär 2023 10:59 Richtig, daher muss der Marktplatz (Ebay) in die Mangel genommen werden.
Das klappt doch bei nicht EU gewerblichen mit der Steuer auch sehr gut rauchen
Nur läßt sich die Abgrenzung Privat<->Gewerblich halt nicht so locker umsetzen wie diese Steuereintreibung von Versendern außerhalb der EU.
Denn bekanntlich gibt es kein eindeutige Merkmal wie man Privatverkäufern von gewerblichen unterscheiden kann. Die Grenzen sind ja fließend.

Und Du wirst ja sicherlich auch schon erkannt haben: Erst wenn ein Problem virulent wird (und das wird es dann, wenn Staaten das Gefühl haben dass ihnen im großen Stil Steuern entgehen ...), dann startet von staatlicher Seite mal ein Nachdenkprozess. Dieser dauert in der Regel ein paar Jahre und endet dann mit einer Lösung die das Problem mehr oder weniger gut anpackt (in der Regel auch mit Kollateralschäden für Unbeteiligte).
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Guten Morgen,
meine subjektive Wahrnehmung - kann es sein, dass es viel ruhiger bei Ebay geworden ist? Das die Idee von Ebay "keine Gebühren" eher abschreckend wirkt und viel Käufer nicht mehr bei Ebay kaufen. Es ist ein sehr komisches "auf und ab" und meine Artikel sind immer auf der ersten Seite gelistet. Ich habe auch keinen "neuen" Wettbewerber. Einige "Privatverkäufer" sind nicht mehr da. Kann es sein, dass insgesamt das die Angebote rückläufig sind und deshalb die Besuchszahlen stagnieren bzw. runtergehen?
VG
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Kann ich zumindest für mein Segment nicht bestätigen. Der März läuft bisher sehr gut.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Donkeypower hat geschrieben: 22. Mär 2023 08:38 Guten Morgen,
meine subjektive Wahrnehmung - kann es sein, dass es viel ruhiger bei Ebay geworden ist? Das die Idee von Ebay "keine Gebühren" eher abschreckend wirkt und viel Käufer nicht mehr bei Ebay kaufen. Es ist ein sehr komisches "auf und ab" und meine Artikel sind immer auf der ersten Seite gelistet. Ich habe auch keinen "neuen" Wettbewerber. Einige "Privatverkäufer" sind nicht mehr da. Kann es sein, dass insgesamt das die Angebote rückläufig sind und deshalb die Besuchszahlen stagnieren bzw. runtergehen?
VG
Kann ich bestätigen. Absolutes auf und ab. Die ersten 2 Wochen des Monats waren Bombe, danach sehr Mau.

Wir verkaufen zwar nicht mehr auf Amazon, aber ein Blick auf die Sales der eBay Mitanbieter zeigt schon, dass das Sentiment generell ruhiger geworden sein muss. Früher (Vor Corona) haben wir unsere Topseller 20-50 mal täglich verkauft. Können aktuell froh sein, wenn es 5-10 mal ist. Und am Listing des Angebots liegts nicht, sind ganz oben, so wie früher auch. Auch heute noch niedrigster Preis.

Für mich spielen hier 2 Faktoren eine Rolle.

1) Generell hat jeder weniger Geld und kauft echt das, was er wirklich braucht. Außer jemand kann mit seinem Geld nicht umgehen.

2) Die Generation eBay aus den 2000er hat Amazon für sich entdeckt. Das bemerke ich schon viele Jahre. Mit der Zeit wandern die Käufer ab. Versteh ich auch. Für 2-3€ mehr (manchmal zum gleichen Preis!) Lieferung am nächsten Tag. Bei eBay ist aufgrund der bescheidenen Arbeit der Post alles drin, von 1-6 Werktagen oder auch mal komplett verloren.

Fragt mal Junge Leute, ob die überhaupt mal was auf eBay gekauft haben. Die 2000er sind nun 20 Jahre her. Die Leute aus der Zeit sind alle nun zwischen 40-60 Jahre und irgendwann auch an was einfachem und unkompliziertem wie Amazon interessiert. Da kann eBay noch tausende Kampagnen machen, der Zug ist abgefahren. Die Händler werden nun noch mehr gemolken. Gebührenerhöhungen kommen mit Sicherheit bis zum Ende des Jahres. Irgendwer muss den "Verlust" der privaten Verkäufer ausgleichen und das entweder durch Gebühren oder noch höheren angeblichen Anzeigengebühren. Mark my words.

Speziell die Gebühren auf eBay zwingen uns teils gleiche Preise wie Händler auf Amazon anzubieten.

Verkaufsprovision -> Fixer Anteil 0,35€ -> Anzeigengebühr (ohne die Läuft kaum was) -> Nicht selten gepaart mit Anzeigen Erweitert, die einfach nur dein Geld verbrennen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Was ist denn bei ebay für Käufer komplizierter, als bei Amazon?
Wieso arbeitet "die Post" bei Ebay "bescheidener", als bei Amazon?
Wer zwingt Verkäufer zu erweiterten Anzeigen?

Das kann alles wohl nur von einem reinen Amazonverkäufer kommen.
:kaffeesmily
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

degraf hat geschrieben: 22. Mär 2023 16:54 Das kann alles wohl nur von einem reinen Amazonverkäufer kommen.
Er schreibt dass es gar nichts mehr auf Amazon verkauft :-)

Die Aussage dass Ebay irgendwie kompliziert ist, höre ich nicht zum ersten mal.
Nicht von Leuten die viel auf Ebay kaufen, sondern von denn, die halt irgendwann mal reingeschaut haben, während sie mit Amazon bereits auf Du-und-du waren, und gleich wieder weg sind.
Irgendwas wird da schon dran sein.
Auch wenn ich persönlich anderern Meinung bin (im Vergleich zu Amazon finde ich Ebay fast schon extrem übersichtlich, berechenbar und transparenter).
Aber ich (oder auch Du), wir sind halt alles andere als Durchschnittskonsumenten.

Wegen Versand/Post: Amazon verbindet man halt meist mit FBA. Dass deren Versand in mancherlei Hinsicht unbestreitbare Vorteile hat, ist in der Tat so, da brauchen wir uns nix vormachen.

Ich gebe zu, 0-8-15-Zeugs kaufe ich auch kaum mehr auf Ebay. Bei Mainstreamprodukten kommen die auch kaum mehr mit.
Aber sobald man abseits vom mainstream was braucht, gibt's kaum was besseres. Und seit ich auf Amazon bin weiß ich auch warum Amazon hier nix zu bieten hat.
TugAlk

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Bei eBay gibt es CashBack, bei Amazon nicht – für mich spielt das privat neben dem Preis durchaus eine Rolle bei der Kaufentscheidung.
Dobis1
Beiträge: 41
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

degraf hat geschrieben: 22. Mär 2023 16:54 Was ist denn bei ebay für Käufer komplizierter, als bei Amazon?
Wieso arbeitet "die Post" bei Ebay "bescheidener", als bei Amazon?
Wer zwingt Verkäufer zu erweiterten Anzeigen?

Das kann alles wohl nur von einem reinen Amazonverkäufer kommen.
:kaffeesmily
Verkaufe fast nichts auf Amazon und mehr auf eBay, muss dem aber zustimmen. Es sind einfach zwei Welten aus Sicht des einfach gestrickten Onlinekäufers. z. B.:
- mit 2 Klicks kaufen geht nur bei Amazon (Sofort kaufen -> Checkout bestätigen, fertig, wer öfter kauft muss nicht mal Zahlungsmethode bestätigen), eBay ist viel zu kompliziert in der Zahlungsabwicklung und Checkout. Man muss ständig diesen dummen 6-stelligen Pin schon beim Login eingeben, dann Gutscheincode nicht vergessen, Zahlungsmethoden werden nicht richtig hinterlegt oder man muss etliche Bestätigungscodes eingeben usw.. So Themen wie das die das mit Rechnungsadresse nach Jahrzehnten immer noch nicht gelöst haben lass ich mal außen vor
- Prime versteht jeder, ebay Plus versteht so gut wie niemand oder hat man noch nie von gehört. Wenn man den eBay Plus haken setzt bei der Produktsuche verschwinden gleich mal +95% der Listings. Es gibt natürlich auch eBay Händler ohne Plus die schnell versenden, aber wer blickt da wirklich durch? Kann man den Angaben überhaupt vertrauen?
- bei eBay wird man zu sehr davon abgehalten einfach zu kaufen. Wie ist der Händler bewertet? Wie lange dauert der Versand? Woher wird Versand? Gibt es ein Rückgaberecht? Gibt es einen Gutscheincode? Ist das überhaupt ein gewerblicher Anbieter? Ist der Artikel Neu oder Neu (Sonstiges), usw. usw. Bei Amazon einfach gucken ob das Prime Symbol am Artikel steht, per Buy-Box kaufen, fertig

Ich persönlich sehe das auch alles ganz anders und gucke mir immer vor Kauf Impressum an, vergleiche Preise per EAN usw., aber ändert nichts daran wie die Masse denkt und kauft. eBay war vor 15 Jahren vielleicht noch ok, aber die sind zu sehr technisch stehen geblieben. In Sachen Komfort versagen sie meiner Meinung nach auf ganzer Linie.

Ist sicherlich so das dies von den Aktionären genau so gewollt war. Seit Jahren wird die Kuh nur gemolken, gute Geschäftsbereiche verkauft damit man kurzfristig nochmal einen Gewinn erzielt. Während Corona sah es dann nochmal kurz gut aus aber jetzt ist die Party vorbei und die Probleme die alle aktuell in der Branche haben schlagen bei eBay heftiger zu als bei den anderen. Überrascht mich zumindest überhaupt nicht.

Und noch ein Wort zu dem Cashback ist mir wichtig, du bist unter den Onlinekäufern schon "Hacker-Level" das du überhaupt weißt wie man das Cashback korrekt aktiviert (Cookies usw.). Das übersteigt doch +90% des Know-Hows der Käufer oder man hat einfach nicht die Nerven und Zeit das richtig aufzusetzen.
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Keine Gebühren mehr für private Verkäufer

Dobis1 hat geschrieben: 23. Mär 2023 17:32So Themen wie das die das mit Rechnungsadresse nach Jahrzehnten immer noch nicht gelöst haben lass ich mal außen vor
Das Problem liegt tatsächlich nicht an eBay, sondern an den Warenwirtschafts- oder Rechnungslegungsprogrammen, die die Daten nicht korrekt von der eBay Programmierschnittstelle ("API") einlesen. Auch bei denen (z.B. JTL) ist das schon seit Jahren bekannt.

Ansonsten sehe ich das bzgl. der Vorteile aus Käufersicht auch so.

Aus Verkäufersicht fühle ich mich aber bei eBay am wohlsten. Bei eBay habe ich das Gefühl, im Vergleich zu anderen Marktplätzen viel Kontrolle über die eigenen Angebote zu haben und am rechtssichersten (wenn auch nicht zu 100%) verkaufen zu können. Bei Amazon sucht man zuweilen vergebens nach Informationen über den Verkäufer, dann hängen sich andere Verkäufer an Angebote ran und ändern die Beschreibung oder Amazon legt einfach mal unterschiedliche Angebote zusammen, als wäre es ein Artikel etc. Wir verkaufen deshalb nicht auf Amazon, weil wir bei Probeverkäufen nur derartigen Ärger hatten (genauso leider auch auf kaufland.de). Diesen Ärger als Verkäufer haben wir bei eBay nicht.

Als Käufer dagegen kaufe ich gerne auf Amazon.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information