Seite 1 von 1

Neues Kommunikationstool bei Ebay?

Verfasst: 18. Nov 2022 20:21
von roman
Hat Ebay irgendwas im Kommunikationstool geändert?

Neuerdings kommen Anfragenmails öfters in großer Zahl, jeweils von einem einzigen Kunden, innerhalb weniger Sekunden/Minuten gleich mal 5-10 separate Mail.

Das ganze wirkt, als würde der Käufer das als einen Whatsapp-Chat ansehen.

Läuft meist so in der Art:

1. Mail: Hallo
2. Mail: Servus
3. Mail: Neu oder gebraucht
4. Mail: Kannst Du heute noch versenden
5. Mail: Gibt es auch andere Farbe
etc...

Früher war sowas sehr selten. Aber die letzten 1-2 Wochen sind solche Mail-Bombardements auffallend oft vorgekommen.

Re: Neues Kommunikationstool bei Ebay?

Verfasst: 18. Nov 2022 20:29
von icstore
In der eBay app werden die Nachrichten wie ein Chat angezeigt. Ich finde es praktisch da man den Kontext übersichtlich sieht - Hätte es schon längst geben sollen.
Screenshot_2022-11-18-20-28-34-22_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

Re: Neues Kommunikationstool bei Ebay?

Verfasst: 18. Nov 2022 20:31
von roman
Ahh ... danke. Das erklärt einiges.

Den Käufern wird es, falls Smartphone-APP benutzt wird, also (neuerdings?) als Chat angezeigt.

Bei den Verkäufer (die üblicherweise kein Smartphone für den Support nutzen) kommen daher haufenweise E-Mails an.

Re: Neues Kommunikationstool bei Ebay?

Verfasst: 18. Nov 2022 20:33
von icstore
Ja, ist mal wieder auf die schnelle gemacht worden, kennt man... Wieso eBay überhaupt so lange an den Mails festgehalten hat Frage ich mich aber - das hätte auch als Verkäufer am PC Vorteile.

Die Funktion habe ich vor ca. 3 Wochen das erste mal gesehen in der App. Würde also passen.

Re: Neues Kommunikationstool bei Ebay?

Verfasst: 18. Nov 2022 20:42
von roman
Naja, dass die Verkäufer wohl gerne ein E-Mail bei jeder Anfrage bekommen, ist wohl nicht so ungewöhnlich.
Ist für den Workflow einfach praktisch. Vor allem weil viele Verkäufer auf vielen Hochzeiten tanzen (u.a. auch bei Ebay mehrfach vertreten sind) , daher nicht permanent bei Ebay reinschauen, bzw. gerne auch per Mail antworten.

Beziehungsweise schaut man ja sogar als Vieluser nicht permenant bei Ebay rein, weil man ja oft tools im Einsatz hat die zumindest die Transaktionsabwicklung weitgehend übernehmen.

Ist ja wiedermal wunderbar schlecht gelöst:
Auf der Handyansicht als Chat.
Auf der PC-Ansicht alles als einzelne Mails.

Das Anfragetool bei Amazon hat übrigens viel mehr Charme finde ich.

Re: Neues Kommunikationstool bei Ebay?

Verfasst: 18. Nov 2022 20:47
von icstore
Perfekt wäre auch am PC ein Chat und weiterhin Benachrichtigung per Mail damit man nichts verpasst. Einfach der Übersicht halber weil wenn man am Tag hunderte Mails von Nutzern bekommt kann man schnell den überblick verlieren.

Re: Neues Kommunikationstool bei Ebay?

Verfasst: 18. Nov 2022 20:56
von iceman41
Smartphone Pest.....
hab mich auch schon gewundert warum mich so Honks mit mails zuballern.

Was eine doofe Lösung.

Re: Neues Kommunikationstool bei Ebay?

Verfasst: 6. Dez 2022 09:19
von impacx
Guten Morgen Roman,

besteht die derzeitige Herausforderung wie hier geschildert immer noch bei dir?

Wenn ja, haben wir mit unserem "impacx Marketplace Management" vielleicht genau die passende Lösung für dich.

Unsere Plattform bündelt alle deine Kundeninteraktionen an einem Ort und fast auch die von dir genannten Mehrfachnachrichten im Chat zu einer Nachricht zusammen.

Schau dir gerne mal unsere Website und die einzelnen Produktmerkmale an. Aktuell kannst du das Produkt 40 Tage kostenlos testen ohne dich an eine feste Laufzeit zu binden.

https://impacx.de/marketplace-management/

Melde dich gerne bei Interesse.

Viele Grüße