Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen
Verfasst: 5. Aug 2022 11:54
Ich habe das auch noch nicht. Auch in den Ebay Nachrichten mit dem Filter "von Ebay" ist nichts.
Erfahrungen und News zu Amazon, eBay, Einzelhandel, Marketing uvm.
https://www.sellerforum.de/
Ich hab auch keine Mail erhalten - habe den unterirdischen Status aber auch nicht und hatte Ihn aber auch noch nie :)
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.Baam hat geschrieben: ↑5. Aug 2022 22:12 @roman: Und ich denke das hat einen einfachen Grund: Die Plattform denkt anders als die Händler.
Fall 1-3: Kunde war zu doof zum lesen und hat daher eine "schlechte Kauferfahrung". Besser der Artikel ist nicht mehr da, als dass der Kunde zu Amazon abwandert.
Der Kunde selber ist das wertvolle für die Plattformen - nicht die einzelne Provision. Daher wird versucht, alles, was der Kunde (so dumm er auch sein mag) falsch versteht oder nicht liest, möglich auszuschließen oder zu sanktionieren, damit es nicht heißt, bei eBay kommt nur scheiße. Das gibt viel Missbrauchspotential, was definitiv ausgenutzt wird. Aber es zeigt auch deutlich, dass das Kapital der Plattform der Käufer ist und die Plattform sich, unabhängig des Verschuldens, in der Regel auf die Käuferseite stellt. Wenn der Artikel so "erklärungsbedürftig" ist, dass es der Durchschnittsdumme nicht rafft (wie bei dem Baujahr) ist es im Kopf der Plattform halt kein passender Artikel Auch wenn es am Ende traurig ist, was da abläuft..
Amazon hat ja das gleiche Problem. Die Plattformen wollen alle "easy" Artikel. Keine erklärungsbedürftigen Artikel oder Artikel, wo man die Beschreibung lesen müsste.welpe hat geschrieben: ↑5. Aug 2022 22:25
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Den dieser Käufer wird auch bei Amazon nicht die Beschreibung durchlesen. Also findet er dann Amazon scheiße. Was dann?
Zudem wenn der Artikel nicht bei eBay angeboten wird hast du ja nicht nur einen Käufer verloren sondern mehrere problemlose. Die wollen den Artikel ja kaufen. Nur können Sie es ja nicht mehr auf eBay. Also gehen Sie dann zu Amazon.
Problem ist aber das man hier keine Punkte also Mängel die zu Rückgabe zu Unrecht in die Servicestatistiken eingeflossen sind entfernen lassen.fossi hat geschrieben: ↑5. Aug 2022 19:41 Ihr immer mit eurer Glaskugel-Panik und Problemen, wo noch garkeine sind.
Hatte heute noch einen Zoom-Call mit einem eBay Key-Accounter und dabei u.a. das Thema Mängel durchgesprochen.
Wenn dem so ist und Mängel bestehen, die du nicht zu verantworten hast, kannst du diese Fälle problemlos melden und entfernen lassen.
Hatte es nach dem Call selber durchgeführt und bereits nach einer halben Stunde erste positive Rückmeldungen erhalten.
> https://www.ebay.de/sellerhelp/defect
Danke für die ausführliche Aufklärung.
Es tut schon einwenig weh sowas zu lesen.
Ich bin eh abgehärtet und sobald ich irgendwo zumindest eine kleine Teilschuld bei mir (oder beim Paketdienst etc.) sehe, sag ich eh nix und fresse alles.Wir können diesen Mangel nicht entfernen, da er eine wenig erfolgreiche Erfahrung für den Käufer widerspiegelt. Wir verstehen, dass Sie das Gefühl haben können, alles getan zu haben, um den Käufer zufrieden zu stellen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass es sich hierbei um eine endgültige Entscheidung handelt, die nicht geändert oder an eine höhere Hierarchieebene weitergegeben wird.
Versandmängel und Stornomängel sind Mängel, die automatisch durch die Ebay-KI generiert werden.fossi hat geschrieben: ↑5. Aug 2022 23:23 Das so Spezialdinge nicht darüber löschbar sind, war mir nicht bewusst.
Da hatte ich heute bei meinem wirklich großen Schwung Meldungen scheinbar Glück und die löschbaren Mängel erwischt. Das Meiste war durch Versandmängel, aber auch ein paar Stornos aus diversen Gründen.
Da liegst Du nicht richtig.