Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Dann zählt es zur Servicestatistik "Artikel nicht erhalten".

Die erhöhte Gebühren sind für die Servicestatistik "Artikel nicht wie beschrieben".


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Die Spitze des Eisberges ist ja das sogar Fälle die zu Gunsten der Verkäufer geschlossen wurden trotzdem negativ in diese Statistik einfließen.

Das heißt für mich ganz klar das Ebay es darauf anlegt das Verkäufer in diesen Bereich "Sehr hoch" abdriften damit dann noch nochmal 40% Provision oben drauf knallt.

Also wenn Ebay da nicht bis zum 01.09.2022 nachbessert dann wird der Ebay Shop Dicht gemacht und es wird nur noch über Amazon und den eigenen Shop verkauft.

Ob Ebay darauf auf Millionenumsätze wie z.B. bei uns dann verzichten kann wird sich zeigen, aber sowas mache ich nicht mit.

Ich gehe sogar so weit zu sagen das man dagegen rechtlich vorgehen müsste.

Die Gründe:

1. Käufer wählt absichtlich falschen Grund aus damit er keine Rücksendekosten zahlen muss
2. Käufer liest die Beschreibung nicht, und öffnet eine Rückgabe mit "Nicht wie beschrieben", für einen Mangel der Bestandteil des Angebots war
3. Käufer kauft Teil was mit seinem Gerät nicht kompatibel ist und behauptet dann es sei Defekt
4. Käufer bemängelt das der Artikel nicht Neu sei, obwohl in der Beschreibung steht das es eine B-Ware ist

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, aber der Fakt ist das 95% unserer Rückgaben die mit dem Grund "Funktioniert nicht / Defekt" zurück gesendet werden nicht Defekt sind.

Und da soll man dann als Dank Ebay den Arsch hinhalten? Am Telefon hört man nur "Ja der Kunde war ja unzufrieden" Was kann ich denn dafür wenn der Kunde etwas bestellt was nicht zu seinem Gerät passt?

Dann hört man gerne so Floskeln man sollte das Produkt besser beschreiben.. obwohl der Artikel bereits mehr als ausreichend beschrieben ist.

Das Problem ist doch das mittlerweile kaum noch einer die Beschreibung liest, einfach drauf los bestellt und wenn es dann nicht passt... ist es Defekt.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Merlin84 hat geschrieben: 6. Aug 2022 13:19 Ob Ebay darauf auf Millionenumsätze wie z.B. bei uns dann verzichten kann wird sich zeigen, aber sowas mache ich nicht mit.
Du machst Millionen Umsätze bei Ebay.
Dann lügst Dich doch nicht selbst ins Gesicht - Du wirst bei Millionen Umsätzen allein über Ebay einen teufel tun und Ebay abschalten. Sorry, aber das nimmt Dir doch Niemand ab.

Als eine Droggeriekette mit großem Getöße mal Paypal rausschmiss, war das auch nur von kurzer Dauer - ein paar Wochen später war Paypal wieder drinn :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Doppel du kennst anscheinend den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht. Margen im IT-Bereich sind gering, bei so einer Preiserhöhung der Provision lohnt sich das nicht mehr.

Was bringen 2 Millionen Euro Umsatz, wenn du dabei 100k Verlust hast. Nichts.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Merlin84 hat geschrieben: 6. Aug 2022 15:00 Doppel du kennst anscheinend den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht. Margen im IT-Bereich sind gering, bei so einer Preiserhöhung der Provision lohnt sich das nicht mehr.
Was bringen 2 Millionen Euro Umsatz, wenn du dabei 100k Verlust hast. Nichts.
Woher soll ich wissen, dass Du IT Elektronik verkaufst?
Hattest Du nix zu geschrieben in Deiner Antwort - aber denk doch was Du willst :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Merlin84 hat geschrieben: 6. Aug 2022 13:19
Und da soll man dann als Dank Ebay den Arsch hinhalten? Am Telefon hört man nur "Ja der Kunde war ja unzufrieden" Was kann ich denn dafür wenn der Kunde etwas bestellt was nicht zu seinem Gerät passt?

Dann hört man gerne so Floskeln man sollte das Produkt besser beschreiben.. obwohl der Artikel bereits mehr als ausreichend beschrieben ist.
Also wenn mir das ein ebay Mitabeiter am Telefon so sagen würde würde ich ihm natürlich zustimmen. Voll und ganz. Und da ich dann der unzufriedene Kunde bin erwarte ich natürlich die Rückerstattung meiner gezahlten Verkaufsprovisionen...schließlich war ich mit dem von ebay geliefertem Produkt unzufrieden. Hätten Sie mal in ihren Bedingungen besser beschreiben sollen.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Doppel hat geschrieben: 6. Aug 2022 15:39
Merlin84 hat geschrieben: 6. Aug 2022 15:00 Doppel du kennst anscheinend den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht. Margen im IT-Bereich sind gering, bei so einer Preiserhöhung der Provision lohnt sich das nicht mehr.
Was bringen 2 Millionen Euro Umsatz, wenn du dabei 100k Verlust hast. Nichts.
Woher soll ich wissen, dass Du IT Elektronik verkaufst?
Hattest Du nix zu geschrieben in Deiner Antwort - aber denk doch was Du willst :)
Woher du das wissen willst? Steht hier im Beitrag, aber Hauptsache nen blöden Spruch drücken ohne sich alles durchgelesen zu haben.

Lektüre für dich: :)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Merlin84 hat geschrieben: 6. Aug 2022 18:37 Woher du das wissen willst? Steht hier im Beitrag,
Ich hab auf den letzten Beitrag geantwortet und da steht nix drinn - also mach mich nicht blöde an.
Ich hab auch nicht vorher auf den anderen Seiten extra geguckt - bin direkt auf Seite 3 eingestiegen - aber scheinbar ist ... auch ich lass es besser.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ebay sammelt zu dem Thema fleißig Beschwerden, es hat sich wohl eine Vielzahl an Händlern beschwert.

Ich gehe zum aktuellen Zeitpunkt aber dennoch davon aus das Ebay das genauso umsetzen wird.

Wir sind im Austausch mit noch ein paar anderen Händlern aus der IT-Branche, die haben das gleiche Problem das diese außerhalb der Ebay festgelegten Peer-Gruppe liegen.

Keiner kann sich das leisten, aber Ebay interessiert das wohl nicht. Interessanterweise hat keiner dieser Händler solche Probleme bei Amazon.

Wenn Ebay sich seinen Marktplatz noch weiter zerstören will, dann sollen die ruhig so weiter machen.

Fest steht das durch diese Änderungen einige große Händler Ebay zum 1. September den Rücken kehren werden.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Merlin84 hat geschrieben: 9. Aug 2022 09:11 Fest steht das durch diese Änderungen einige große Händler Ebay zum 1. September den Rücken kehren werden.
Das hat man doch die letzten Jahre auch immer doch bei Änderungen gesagt und was ist passiert: Nix :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Doppel hat geschrieben: 9. Aug 2022 09:25
Merlin84 hat geschrieben: 9. Aug 2022 09:11 Fest steht das durch diese Änderungen einige große Händler Ebay zum 1. September den Rücken kehren werden.
Das hat man doch die letzten Jahre auch immer doch bei Änderungen gesagt und was ist passiert: Nix :)
Nun, ich denke, irgendwann ist das maß voll, ich höre zum Jahresende auf, 5 andere Händlerkollegen auch, gesamt weiß ich von 60 Händler die aufhören möchten, die haben die Schnauze voll.

Bei vielen ist es nicht einmal der finanzielle Aspekt, die haben einfach von den Gängelungen die Nase voll.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Na ja, wenn der Ein oder Andere direkte Mitbewerber von mir drunter ist, der das Gängelungen voll hat und Ebay verlässt - hätte ich nix dagegen :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ich habe heute einen netten Anruf von ebay bekommen wegen der Gebühren Erhöhung.

Habe eben auch nochmal nachgesehen.
Wären bei mir 16% vom VK.
Rechnet man noch die 2% Drauf für die mind. Werbegebühr. was soll da noch hängen bleiben.
Zumal ja ein Großteil der Rückgaben eben nicht die Schuld des Händlers ist.

Dann eben einmal Preise rauf.
Und wenn dann nichts mehr geht, wird eben nichts mehr verkauft da.
Ist sicher besser für meinen Blutdruck.

Mein ebay Short vom 4. Januar läuft noch. ^^
Vielleicht ist der Kurs bis ende des Jahres ja bei 10€.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ich finde das auch erschreckend nachdem man schon so viele Marktanteile an Amazon verloren hat, jetzt auch noch so einen Mist einzuführen.

Man könnte meinen die legen es darauf an den Laden an die Wand zu fahren.

Bei uns würde es ab dem 1. September so aussehen (entspricht einer Erhöhung um 80%):

Bei 500 Euro Warenwert
Aktuell 24,35 Euro
Ab 01.09 43,85 Euro
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Hat von euch auch jemand eine Umfrage von Ebay erhalten?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ich blicke da immer noch nicht ganz durch.

Haben es jetzt wirklich nur "auserwählte" Händler bekommen?

Ohne den Forum hier wurde ich nichts davon mitbekommen.

Weder per Email noch im Dashboard wird irgentetwas angezeigt. Anruf habe ich auch nicht erhalten.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Also laut der Webseite gilt es für alle, aber Ebay traue ich mittlerweile alles zu.

Ich hatte gestern nochmal ein ausführliches Gespräch um mir das System erklären zu lassen.

Berechnet wird es wohl so das man in einen Topf mit anderen Händler aus einer Oberkategorie z.B. Computer, Tablets & Netzwerk oder Handys & Smartphones im ähnlichen Preisbereich.

Probleme haben nun alle Händler die z.B. in Unterkategorien verkaufen die Produktbedingt höhere Rückgabe Quoten haben. Weil die dann natürlich prozentual gesehen zu anderen Händlern in problemfreien Kategorien höhere Quoten haben.

Die Lösung dazu soll laut Ebay sein jetzt kommts, man sollte in so einem Fall breiter gefächert Produkte verkaufen also auch in anderen Unterkategorien der gleichen Oberkategorie um die Werte einhalten zu können.

Für uns ist das leider nicht umsetzbar, daher wars das ab 01.09 auch leider erstmal mit Ebay.
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Uns hat es getroffen und wir sind leider kürzlich vom Topstatus auf Überdurchschnittlich abgerutscht.

Eventuell trifft es Verkäufer mit Topstatus nicht?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ich habe immer noch nichts derartiges erhalten.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information