Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Eben rein geflattert.

Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen für Artikel, die von der Beschreibung abweichen.

Hallo Händler,

mit der bevorstehenden Gebührenänderung bei eBay.de wollen wir die Kauferfahrung weiter verbessern und die internationale Gebührenstruktur vereinheitlichen. Bei einem sehr hohen Anteil an Rückgabeanfragen von Artikeln, die von der Beschreibung im Angebot abweichen, erheben wir ab 1. September 2022 nun auch bei eBay.de eine abweichende Verkaufsprovision.

Mit dieser Änderung möchten wir Händler*innen überzeugen, ihre Angebote so aussagekräftig und präzise wie möglich zu erstellen, um Rückgabeanfragen von Käufer*innen aufgrund von Artikeln, die von der Beschreibung abweichen, zu reduzieren.

Händler*innen können sich jederzeit im Verkäufer-Cockpit Pro auf der Seite Servicestatistiken einen Überblick über ihre Performance im Vergleich zu anderen Verkäufer*innen verschaffen. Auf dieser Seite ist der Anteil von “Artikeln nicht wie beschrieben” und “Artikeln nicht erhalten” im Vergleich zu anderen Verkäufer*innen dargestellt. Ist der Anteil von Artikeln, die von der Beschreibung abweichen, sehr hoch, gelten für die betroffenen Verkäufer*innen abweichende Verkaufsprovisionen wie auch beim Servicestatus "Unterdurchschnittlich". Der aktuelle Servicestatus kann ebenfalls im Verkäufer-Cockpit Pro überprüft werden. Wir geben außerdem viele nützliche Tipps zur Verbesserung des Servicestatus.

Mehr zur Verkaufsprovision bei niedrigem Servicestandard finden Sie auf unserer Hilfeseite. Zu Servicestatus und Servicestatistiken informieren Sie sich bitte im Verkäuferportal.

Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team


3 Monate gratis Händlerbund
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Für mich heißt das. Da die Schlauen ebay Kunden ja sowieso keine Beschreibung lesen, und zum ergaunern der Rücksendekosten vorsätzlich angeben, dass die Ware nicht der Beschreibung entspricht.
Ebay. Good Bye. applaus
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ja, wäre schön, wenn sie nicht nur die Händler zu guten Beschreibungen verpflichten würden, sondern die Kunden auch dazu, diese dann zu lesen und vor dem Kauf nochmal 10 Sekunden zu überlegen...ob z.B. ein Ersatzteil für ein 92er Modell wirklich in einem 2015er passen wird, obwohl 92-98 in der Beschreibung steht.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ja klar.

Dem Kunden Verantwortung auftragen. Der war gut. applaus
Technische Einschränkungen interessieren die null.
Es wird gekauft was ebay anzeigt, oder am billigsten ist.
Egal ob es passt oder nicht.
Schuld ist der Verkäufer. Ich werde die Preise jetzt Pauschal 10% nochmal rauf setzten.
Wenn dann noch was gekauft wird, ist es mir recht.
Wenn nicht, ebay Ade.

Aber allein die Erfahrungen mit den lieben Kunden dort in den letzten 6 Monaten sagt mir.
Lieber Ade.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ist der Anteil von Artikeln, die von der Beschreibung abweichen, sehr hoch
"Sehr hoch", soso.
Ich lasse mir dann auch mal "etwas mehr" Zeit für den Versand und erhöhe die Preise "ein kleines wenig".
Es geht doch nichts über präzise Aussagen :kaffeesmily
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

@degraf

GENAU das habe ich mir auch gedacht.
Wenn man sich https://www.ebay.de/sh/performance/service-metrics ansieht, dann heißt der Wert tatsächlich "sehr hoch".

Ab wann man sehr hoch ist, wird wohl individuell (Kategorie ec.) berechnet.

Habe mir einen Zeitraum rausgepickt:
- Ich hatte: 0,21% (=NIEDRIG)
- Der Durchschnitt hatte angeblich: 1,09% (=DURCHSCHNITT)
- Dann gibt es noch HOCH.
- Und dann kommt erst SEHR HOCH,

Vermutlich beginnt im konkreten Fall dieses "sehr hoch" wohl irgendwo im Bereich von 2 bis 5%.

Wenn wir uns ehrlich sind, sollte das für einen Großteil der Verkäufer keine Relevanz haben ... da tatsächlich sehr hoch...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Bei einem Bereich habe ich 0% währen der Durchschnitt 0,19%

Bei meinem wichtigsten Bereich habe ich:

0,59% während der Durchschnitt 0,21% hat. Ich wäre damit sehr hoch.


Nur mal so als Info was Käufer unter "Nicht wie beschrieben" verstehen:


Verkäufer sendet keine Rechnung
Der Artikel ist defekt.
Verkäufer sendet trotz mehrfacher Aufforderung keine Rechnung
Kein Originalartikel


Ich fasse kurz zusammen: In nächster Zeit darf ich öfters mit Ebay kommunizieren.

Danke.



PS: So ganz stimmt die Berechnung aber nicht? Denn Rechts bei den Gründen steht das nur 1/3 der Rückgaben wegen nicht wie beschrieben sind.

Links in der Berechnung werden aber alle berücksichtigt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Das ist schon sehr schwammig - ich denke ich werde das im Alltag weitgehend ignorieren.

Auf der anderen Seite war ich überrascht, weil ich davon ausging in letzter Zeit massive Probleme mit der Briefzustellung zu haben. Laut eBay liege ich aber unter dem Durchschnitt (offenbar gehen allgemein bei DHL die Beschwerden im Moment zurück, nehmen bei der Post aber zu).

Wenn man nun bedenkt, wie viel wohl passieren muss, um in den Genuss des "sehr hoch" zu kommen, ist das vielleicht nicht ganz verkehrt, wenn dort angesetzt wird. Wäre das immerhin eine Erklärung für einen derart gereizten Grundtenor bei manchen eBaykunden, dass man sich fragt, was auf der anderen Seite schief läuft. U.U. hatten die bereits eine entsprechende Erfahrung.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ich hatte in den letzten knapp 7 Wochen 5 Retouren, wo der Kunde völlig falsche Angaben beim Rücksendegrund angab - allle 5 Retouren stellten sich im Nachgang völlig anders da, aber angezählt werden halt wir :( Von den 5 angemeldeten Retouren ahb ich auch nur 2 zurück bekommen - die anderen 3 hab ich mit dem Kunden geklärt, so dass dieser diese behalten - die Angabe des Retourengrundes konnte diue aber nct zurück nehmen / korregieren.

Das Kudnen nicht lesen können und sich die Rücksendekosten "ergaunern" wollen, ist ja nix Neues, bei Amazon hab ich das jede Woche quasi - bei Ebay eigentlich bisher nie, da liegt meine Rücksendequote auch nur bei 2, 3% aktuell - hingegen bei Amazon um die 8 bis 10% - aber da liest man ja nicht mal den Titel - ich hab da 2x die Länge z .B. im Titel extra stehen,d ann noch die Variantenauswahl am Artikel und teils in den Bildern - trotzdem schrieben die Kuden, sie haben faslch bestellt und wollten z.B. 100 cm lang haben , bestellt haben Sie aber 1,50 oder 2m.

Völlig Gaga und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Macht einfach kaumn noch Spaß.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Technokrat hat geschrieben: 2. Aug 2022 06:57 Das ist schon sehr schwammig - ich denke ich werde das im Alltag weitgehend ignorieren.

Auf der anderen Seite war ich überrascht, weil ich davon ausging in letzter Zeit massive Probleme mit der Briefzustellung zu haben. Laut eBay liege ich aber unter dem Durchschnitt (offenbar gehen allgemein bei DHL die Beschwerden im Moment zurück, nehmen bei der Post aber zu).

Wenn man nun bedenkt, wie viel wohl passieren muss, um in den Genuss des "sehr hoch" zu kommen, ist das vielleicht nicht ganz verkehrt, wenn dort angesetzt wird. Wäre das immerhin eine Erklärung für einen derart gereizten Grundtenor bei manchen eBaykunden, dass man sich fragt, was auf der anderen Seite schief läuft. U.U. hatten die bereits eine entsprechende Erfahrung.
Ähm man muss nur die "falsche" Artikel haben?

Denn es werden alle Angebote einer Hauptkategorie berücksichtigt und nicht von einer Unterkategorie.

Also z.b. allgemeine LED Lampen verkauft für Opel Astra wird sehr wahrscheinlich weniger Rückfragen haben als der der einen Kotflügel für Opel Astra Baujahr 2002 Modell Xy Turbo

Denn die allgemeine LED Lampe passt eben für alle Opel Astra während der Kotflügel nur für ein bestimmtes Modell ist.




Kompletter Schwachsinn.

Sorry aber als Händler versucht man schon so eine niedrige Rückgabequote zu haben.

Dies ist nur eine weitere Abzocke seitens eBays.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Händler*innen können sich jederzeit im Verkäufer-Cockpit Pro auf der Seite Servicestatistiken einen Überblick über ihre Performance im Vergleich zu anderen Verkäufer*innen verschaffen. Auf dieser Seite ist der Anteil von “Artikeln nicht wie beschrieben” und “Artikeln nicht erhalten” im Vergleich zu anderen Verkäufer*innen dargestellt.
Ich verstehe das so, dass man im Vergleich zum Durchschnitt "sehr hoch" liegen muss. Zumindest steht es da. D.h. das Problem mit dem Kotflügel haben andere Händler auch, ergo egalisiert sich das eigentlich.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Eben nicht.

Der LED Lampen Hersteller wird 0% haben während Dank dem Kotflügelverkäufer der Durchschnitt extrem hoch ist.

Led : 0%
Kotflügel 1%

Durchschnitt 0,5%


Also heißt es in Zukunft:

Für die problematischen Artikel einen extra Account machen damit die unproblematischen Artikel nicht auch Zusatzgebühren zahlen müssen.
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Die Art und Weise wie das hier von eBay eingeführt wird ist eine absolute Unverschämtheit.

Man bekommt also im 1. August die Info, dass diese Zusatzgebühr eingeführt wird, in den Zeitraum werden dann aber auch die Transaktionen von Juni, Juli und August mit berücksichtigt. Wie soll man da reagieren? Meiner Meinung nach ist das so nicht legal.

Gerade habe ich mir mal unsere Auto & Motorrad-Kategorie angesehen: Hier sind wir bereits mit 5 / 306 Transaktionen = 1,63% sehr hoch und damit würde die Gebühr dann in Zukunft für alle 306 Transaktionen anfallen. Das tolle ist auch, dass wir bei 0% (!) der Fälle wirklich Schuld sind. Es sind einfach nur 2x Transportschäden, 2x defekte Ware aus der Originalverpackung und 1x hat der Kunde nur eine Rückgabe wegen Defekt eröffnet, dann aber nicht mehr weiter kommuniziert.

Was erwartet eBay jetzt wegen 2 Transportschäden bei 306 Transaktionen = 0,6 %?
Soll ich DHL wegen einer Quote von 0,6 % Feuer unterm Hintern machen?

Das selbe mit den 2 nicht funktionierenden Artikeln bei 306 Transaktionen = 0,6 % Defektquote.

Wie stellen die sich das vor? Ich würde sogar im Gegenteil behaupten, dass 1,63% extrem gut sind.


Je nach Verkaufszahlen in einer Kategorie ist man gleich wegen einem einzigen Transportschaden bei "sehr hoch". Da muss eBay unbedingt ein gewisses Miniumum an Fehlern zulassen, z. B. die ersten 5 Transaktionen mit Problemen ignorieren oder alles unter 3% noch durchgehen lassen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

In der Auto & Motorrad-Kategorie steht bei mir der Durchschnitt bei 0,33%, ich stehe mit nur 1 "nicht wie beschrieben" ganz ok da, aber selbst der müsste eigentlich raus, denn der Kunde hat einfach was falsches für sein Auto gekauft, was auch bei der Frage, welches Fahrzeug er denn hat, raus kam, dass es nicht passen kann.

Wenn ebay also sowas macht, müssen auch Einsprüche möglich sein, denn der Kunde hat ja nicht immer Recht !

Und für den, der gewissenhaft die Kategorien aussucht, ist es noch viel schlimmer, denn, wenn man in speziellen Kategorien nur ein paar Artikel hat, schlagen ja 1-2 fehlerhafte schon richtig rein, das kann so nicht funktionieren....
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Kulli18 hat geschrieben: 3. Aug 2022 10:56Das tolle ist auch, dass wir bei 0% (!) der Fälle wirklich Schuld sind. Es sind einfach nur 2x Transportschäden, 2x defekte Ware aus der Originalverpackung und 1x hat der Kunde nur eine Rückgabe wegen Defekt eröffnet
Ohne jetzt damit diese Sache insgesamt bewerten zu wollen, sehe ich es kritsch wenn ein Verkäufer meint dass Transportschäden oder defekte Ware nicht seine "Schuld" seien.
Wem seine dann, wenn nicht von dem, der das Zeug verkauft/verschickt?

Als ungerechtfertigte Mängel werden idR die angesehen, bei denen der Kunde ein Produkt für Auto A kauft, aber Auto B hat und dann ein "entspricht nicht der Beschreibung" aufmacht.
Grade das passiert im Autoteilebereich halt sehr oft, weil es sehr unsicher ist wenn man technisches Zeugs kauft ohne die Artikelbeschreibung zu lesen (da dort dann diverse Einschränkungen und Präzisierungen zu finden sind).
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Mir ist da was komisches aufgefallen:

Ich habe 2 Accounts. Beide selbes Sortiment.

Aber bei jedem Account wird für die peer-group ein anderer Referenzwert angezeigt.
Entweder wird das nicht einfach über die Hauptkategorie gespielt, oder die Zahlen sind frei erfunden.

Hier 2 Beispiele (beide selber Zeitraum etc.):

PS: Wenn ich auf andere Zeiträume wechsle, sind die Unterschiede des angeblichen Durchschnitts zwischen den beiden Accounts sogar noch viel höher (mehr als das doppelte).
Dateianhänge
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-1.jpg
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ich hatte etwas Mailverkehr mit eBay und weitergehende Infos zum Thema bekommen.


eBay.de Seller PR hat geschrieben:... Anfang der Woche haben wir an Händlerinnen und Händler mit unterdurchschnittlichem Servicestatus die Anpassungen in Bezug auf die Verkaufsprovision kommuniziert, die ab 1. September gelten werden. Die Höhe der Gebühren je nach Kategorie finden Sie auf unseren Hilfeseiten, die ich Ihnen unten in die Mail auch nochmal verlinke.

Für die Ermittlung der Servicestatistik haben wir viele Parameter geprüft, um sicherzustellen, dass Händler*innen auf faire und korrekte Weise mit anderen Verkäufer*innen verglichen werden. Wir haben aufgrund von Datenanalysen und Verkäuferangaben die Faktoren ermittelt, die unabhängig vom Servicestatus des Verkaufenden die Anfrageraten beeinflussen.

Wir haben darüber hinaus Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass diese Statistiken nicht durch Situationen beeinträchtigt werden, die außerhalb der Kontrolle der Unternehmen liegen, wie Probleme des Versandunternehmens, Systemfehler und Unwetter. Heißt, um Ihre Frage konkret zu beantworten: Der Servicestatus fällt erst, wenn der* die Händler*in mit erklärungsbedürftigen Artikeln im Vergleich zu anderen Unternehmen, die ähnliche oder gleiche Produkte verkaufen, eine hohe oder sehr hohe Anzahl von Anfragen erhalten.

Hier die Links zu unseren Hilfeseiten:

https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... ch?id=5103
https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... en?id=4809

...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

roman hat geschrieben: 3. Aug 2022 11:22
Kulli18 hat geschrieben: 3. Aug 2022 10:56Das tolle ist auch, dass wir bei 0% (!) der Fälle wirklich Schuld sind. Es sind einfach nur 2x Transportschäden, 2x defekte Ware aus der Originalverpackung und 1x hat der Kunde nur eine Rückgabe wegen Defekt eröffnet
Ohne jetzt damit diese Sache insgesamt bewerten zu wollen, sehe ich es kritsch wenn ein Verkäufer meint dass Transportschäden oder defekte Ware nicht seine "Schuld" seien.
Wem seine dann, wenn nicht von dem, der das Zeug verkauft/verschickt?
Mir ist durchaus bewusst wie das klingt, aber in diesem Fall geht es tatsächlich um 2 Pakete, bei denen ein schwerer Gegenstand auf das Paket gefallen ist. Gegen so etwas können wir überhaupt nichts machen, sondern müssen uns darauf verlassen, dass DHL die Pakete ordentlich transportiert.

Insofern ist die Aussage von eBay auch falsch, dann es zählen auch solche Dinge in die Quote rein.


Die größten Baustellen sind meiner Meinung nach:
  • Wieso werden wir erst am 01. August darüber informiert, allerdings Transaktionen vor dem 01. August berücksichtigt? Das ist indirekt eine nachträgliche Preiserhöhung und Änderung der Konditionen weil man teilweise keine Chance mehr hat zu reagieren.
  • Die Einteilung in Kategorien ergibt keinen Sinn. Ich kann in 17 Kategorien Topwerte mit 0 Fehlern haben, kann aber Pech haben und muss dann in der verbleibenden Kategorie wegen Einzelfällen trotzdem die Strafgebühr dort bezahlen. Wieso wird das in Kategorien eingeteilt und nicht der komplette Account berücksichtigt? Ich bearbeite Aufträge doch gleich, egal ob es um einen Garten- oder um einen Baumarktartikel geht.
  • Es gibt scheinbar gar keine (offizielle) Handhabe gegen Transaktionen, die ungerechtfertigter Weise berücksichtigt werden. An wen kann ich mich wenden um Mängel entfernen zu lassen? Vom Portal für Verkäufer-Anfragen wird das nicht abgedeckt.
  • Es ist unklar, welche Quote man eigentlich erfüllen muss um nicht bei "sehr hoch" zu landen. Ich kann sehen, dass die Peer-Group bei 0,51% ist und ich bei 1,34% bei "sehr hoch" bin aber welchen Wert muss ich nun erreichen um nicht mehr "sehr hoch" zu sein? Ist "sehr hoch" = 2x die Peer-Group?
  • Wieso gibt es keine Vorschau zu den Werten die nun ab dem 01. September gelten? Damit meine ich sowohl die eigenen Werte als auch die Vorgaben. Wieso gibt es keine Vorschau, welche Werte ich bis dahin erfüllen muss? Muss man sich am Monatsersten davon überraschen lassen, welche Werte nun vorgegeben sind und wenn ich z. B. mit 1% knapp an der Grenze bin weiß ich nicht, ob die Artikel am Monatsersten nun mit 11% Verkaufsprovision oder 15% Verkaufsprovision berechnet werden?
  • Die Anforderungen sind einfach heftig und es gibt teilweise 0 Raum für Fehler. Bei fast allen Kategorien ist der Vergleichswert um die 0,5%. Dadurch bin ich teilweise draußen, wenn bei 100 Transaktionen in einer Kategorie 1 Fehler passiert ist. Das ist völlig verrückt. Warum wird hier in anderes System verwendet wie beim allgemeinen Verkäuferstatus, wo man z. B. immer einen festen Wert von 3% hat?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

@Kulli18

Wenn es Ebay sauber & fair gemacht hätte - dann würden die damit doch nix verdienen. Das macht schließlich satte 4% mehr aus z.B. in meiner Kategorie "Heimwerken" - die ich dann bei dem Status mehr abdrücken müsste. Ich denke aber auch, dass Ebay sehr genau weiß, dass viele VK da rein rutschen und Sie nur weiner weitere Einnahmequelle gsucht haben - im Grund eist es doch nix anderes, wei eine versteckte Preiserhöhung auf unsere Kosten - unanbhängig davon, ob wir was dafür können oder nicht.

Also wird quasi uns VK weitere Hürden in den Weg gelegt.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ich habe bis heute keine Email darüber erhalten.

Laut fossis E-Mail haben es nur welche mit dem Service Status unterdurchschnittlich erhalten.

Stimmt das?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information