Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Hab nur ich seit ner Woche das Problem, das sämtliche Umlaute in der Widerrufsbelehrung und in den Nachrichten falsch angezeigt werden? Hab mehrere PCs und Browser ausprobiert. Überall das gleiche problem...
Umlaute.JPG


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Gerade getestet: kann den Fehler bei mir und mit Firefox nicht nachstellen. :gruebel:

Habe die Angebote mehrere Verkäufer angetestet und die einzigen Probleme dort waren nicht klickbare OS-Links, oder "Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück." trotz Gewerbe. :durchdreh:

Edit:

Muss mich korrigieren, jetzt konnte ich den Fehler doch nachstellen, aber auch nur, wenn wirklich das richtige Feld für die WRB genutzt wurde.
Nicht wenige Händler packen die Widerrufsbelehrung mit zu den "Allgemeine Geschäftsbedingungen" und in dem Feld funktionieren die Umlaute. :durchdreh:

In der eBay Community gab es noch keine Hinweise zum Problem, daher habe ich eBay per Mail über den Fehler in Kenntnis gesetzt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

oh ja.. bei mir auch.

WENN EBAY NUR NICHT SO VERDAMMT BLÖDE WÄRE!
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Habe 3 Verkäufer wahllos ausgewählt (einer davon ein Account von mir).

Kann das Umlautproblem bei allen 3 nachvollziehen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

ist bei mir auch der Fall.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Soweit ich es weiß, kommt das daher, weil teilweise die Webseiten bei Überlastung der Server in der EU
auf US-Server umgeroutet werden. Die Können und brauchen keine äöü :durchdreh:
Hatte heute, als ich auf eine Anfrage antworten wollte
(aus dem Ebayportal) mehrfach der Fehler 404...Seite nicht vorhanden
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Mit dem richtigen Zeichensatz in der Datenbank wäre es sicher kein Problem. :)

Apropos Problem: die IT-Recht Kanzlei hat heute nachmittag ebenfalls einen Beitrag zum Umlautproblem bei eBay verfasst und schreibt dort u.a.:
...
Die Widerrufsbelehrung nebst Muster-Widerrufsformular ist zwingend erforderlich, um die gesetzlichen Informationspflichten im Fernabsatz gegenüber Verbrauchern erfüllen zu können. Denn der Händler ist verpflichtet, dem Verbraucher die vor Abgabe von dessen Vertragserklärung in klarer und verständlicher Weise zur Verfügung zu stellen.

Fehlt die Widerrufsbelehrung ist diese nicht klar und verständlich, erfüllt der Händler seine Informationspflichten nicht. Dies kann jederzeit durch Abmahnverbände oder Mitbewerber abgemahnt werden.

So liegt nach der Rechtsprechung bereits dann keine klare und verständliche Information vor, wenn die – doch recht komplexe – Widerrufsbelehrung als reiner Fließtext, also ohne Formatierung wie Absätze, Überschriften und Abstände dargestellt wird. ...

Ich persönlich sehe eine Abmahnung aufgrund einer alle Händler betreffenden fehlerhaften Umlautdarstellung zwar als sehr wackelige Sache an, aber theoretisch ist Alles möglich und man kann nur hoffen, dass eBay die Sache zeitnah fixt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Eventuell die Umlaute mit ae oe und ue schreiben?
Oder kann das heute von dem Smombies keiner mehr lesen, wenn die schon ne analoge Uhr nicht mehr hinkriegen?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Hier der Artikel von der IT-Recht Kanzlei dazu:

https://www.it-recht-kanzlei.de/ebay-bug.html
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

eBay weiß auf jeden Fall jetzt Bescheid, habe eine entsprechende Rückmeldung bekommen.
Warum, weshalb und wir lange der Bug aber jetzt noch bestehen bleibt: keine Ahnung.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Wahrscheinlich bis Freitag, da basteln die ja immer, spielen die neue Software auf und gehen ins Wochenende.
Und Montags weiss man dann was nicht funktioniert :)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

War bei Alando die Wartung nicht immer Freitags und die Plattform deshalb regelmäßig ein paar Stunden offline?
Schon so lange her und heute unvorstellbar. :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Ich dachte Donnerstag morgens
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Den Bug gab es schon mal vor einigen Wochen, dann nicht mehr, jetzt wieder, seit über einer Woche.
Ich habe keinen Händler gefunden, des es nicht betrifft, außer nun mich selbst :lol:

Auch wenn eine Abmahnung auf wackeligen Beinen steht - wenn man sie im Briefkasten hat, ist es /-(x)

Anstatt Zeit zu verschwenden und bei eBay anzurufen oder zu warten, bis das vielleicht mal gefixt wird, habe ich tatsächlich alle Umlaute und "ß" durch die lange Schreibweise ersetzt. Einfach im Texteditor mit der Suchen/Ersetzen-Funktion und dann alles kontrollieren, bei eBay in den Rahmenbedingungen und Verkäufereinstellungen, alle Angebote gebündelt bearbeiten und Speichern. Das Übliche. Insgesamt 20 Minuten für 3 Accounts.

Das Betrifft auch bestimmte Sonderzeichen, z.B. Bindestriche und Anführungszeichen. Man ersetze sie jeweils durch die Variante, welche im Standard-ASCII-Code enthalten ist. Ich habe sie einfach von irgendwo aus einer anderen WRB kopiert, wo es sie richtig angezeigt hat.
Zuletzt geändert von DerRobert am 8. Dez 2021 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

eBay ist schon selten doof, ein Feld, das reines Textformat ist, in html umzusetzen aber dann trotzdem das Feld als unformatierten Text anzuzeigen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Das ist doch dann wieder so eine Beschäftigungsmaßnahme wie bei dem Multi Rabatt, das hat durchaus ne Weile gedauert, bis die alle raus waren und das Problem war dann 2 oder 3 Wochen später gelöst.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

hkhk hat geschrieben: 8. Dez 2021 10:06 eBay ist schon selten doof, ein Feld, das reines Textformat ist, in html umzusetzen aber dann trotzdem das Feld als unformatierten Text anzuzeigen.
Ja, das ist extrem doof. Einem Informatikstudenten im 1. Semester würde man das vielleicht gerade so noch verzeihen, jemandem, der das beruflich macht keinesfalls.
Zuletzt geändert von DerRobert am 8. Dez 2021 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

Da müssten wir Deutsche noch Glück haben, wie soll das bei kyrillischen Zeichen gehen?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Umlaute bei eBay werden falsch angezeigt

hissenit hat geschrieben: 8. Dez 2021 10:09 Da müssten wir Deutsche noch Glück haben, wie soll das bei kyrillischen Zeichen gehen?
Ich mag es mir gar nicht vorstellen. Dann ist man auch mit einem Satz fast über den 5000 erlaubten Zeichen applaus
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information