Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Ich habe bei eBay Suchanfragen gespeichert, bekomme daher täglich eine Liste zugemailt mit den neu eingestellten Artikeln, die auf die Suche passen. So weit so gut, so soll es sein.

Bei vielen Artikeln aber wird "gewerblich" in der Mailangabe angezeigt. Hat mich gewundert. Klickt man drauf: Ist natürlich von einem privaten Anbieter.
Wieso eBay da "gewerblich" anzeigt, das weiß wahrscheinlich noch nicht mal eBay selbst.

Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre!


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 8. Jul 2022 14:47 Ja genau bei "Preisvorschlag an den Kunden" kommt neuerdings immer "Preis zu hoch".
Weiß der Geier was da wieder schiefläuft...
Gibts eben keine Angebote über Ebay.
Kann es daran liegen ?

Wählen Sie einen Betrag für den Preisvorschlag aus.

Bei Artikeln unter EUR 200,00 muss der Betrag mindestens 5% unter dem Sofort-Kaufen-Preis liegen; bei Artikeln zwischen EUR 200,00 und EUR 1.000,00 muss der Preisvorschlag mindestens 3% und bei Artikeln über EUR 1.000,00 mindestens 2% niedriger als der Sofort-Kaufen-Preis sein.
Der Versand ist in diesem Preis nicht inbegriffen.

https://www.ebay.de/help/selling/listin ... ng?id=4144
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Kann es daran liegen ?

Wählen Sie einen Betrag für den Preisvorschlag aus.


Es geht um einen möglichen Preisvorschlag über das Nachrichtensystem zu tätigen.
Das hat nichts mit der anderen Möglichkeit von Preisvorschlägen zu tun.

Bei mir kommt es auch vor, dass der Preisvorschlag den ich machen möchte höher ist, als es der Originalpreis ist.
Bei Sonderanfertigungen keine Seltenheit.

Bild

Bild
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Bei Rückgaben hat sich ebay auch wieder übertroffen und bewiesen, das scheinbar KEINER der bei denen was umprogrammiert/plant auch nur ansatzweise eine Ahnung hat.

Hintergrunde:
Kunde öffnet Rückgabe, schickt zurück (kommt hier an), hinterlegt aber keine Sendungsnummer und markiert auch nicht als verschickt.
Jetzt könnte ich in der Rückgabe nur auswählen zwischen Teilerstattung oder volle Erstattung.

ABER, dort steht dann der tolle Text:

Rückerstattungsoption auswählen
Käufer volle Rückerstattung senden und diese Anfrage schließen. Oder Sie bieten eine Teilrückerstattung an. Wenn der Käufer Ihr Angebot akzeptiert, behält er den Artikel.
Volle Rückerstattung senden
Teilrückerstattung anbieten

DAS klicke ich NICHT an, weil es nicht stimmt und irgendwann ein findiger Kunde kommt und dann den Artikel wieder haben will, weil ebay ja gesagt hat, er könne den behalten (und ich denke keiner hier zweifelt an, dass das irgendwann mal passieren wird)

Es wäre es nicht ebay, wenn sie nicht noch einen drauf setzen würden.

Ich habe den Kunden gebeten den Artikel als verschickt zu markieren, das geht aber laut Kunde nicht, weil er es ohne Sendungsverfolgung geschickt hat.
Verstehen tue ich sogar den Hintergrund. Es soll nicht unversichert zurück gesendet werden, aber glaubt ebay wirklich, das hindert Kunden daran es als Päckchen zu schicken !?

Nachtrag:
ebay erstattet dem Käufer jetzt das Geld (~15,-), weil selbst der Support (sehr nett und hilfsbereit) da nichts machen konnte, um den Artikel als verschickt zu markieren...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

@vbc

Ja, es gibt öfters Konstellationen wo man nicht so erstatten kann wie es sein sollte. Auch wenn sich Verkäufer und Käufer eigentlich einig sind.
Da muß man dann über die "Erstatten, ohne Rücksendung"-Krücke gehen.
Sehe darin aber kein Problem.

PS: Wenn Du die Erstattung über den Support angestoßen hast, ist es erfahrungsgemäß oftmals so, dass Du für die Transaktion einen Mangel bekommst und Ebay auch nicht die Verkaufsgebühren erstattet.
Das sollte man daher beim Gespräch dazusagen dass hier kein Mangel anliegt und man auch auf die Gebühr Anspruch hat. Dann kann der Mitarbeiter das entsprechend machen.
Dobis1
Beiträge: 41
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Wurde das schon Thematisiert? Preisvorschlag, die ersten beiden Preise kann ich nachvollziehen. Der erste ist der Vorschlag, der zweite der gelistete. Aber was ist der dritte Preis mit der seltsamen Rabattangabe?

Bild
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Evtl der neue 30-Tage Niedrigpreis? Fehlerhaft selbstverständlich
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Auch ganz geil so als Änderung:

Das Feld "Name des Käufers" ist einfach mal leer in der csv Datei der Verkäufe...

Aber gut, steht ja bei "Empfänger" mit drin, wir müssen halt alle sparen... :shit:

Also nichts mehr mit Rechnungsempfänger und Lieferadresse getrennt, wenn das Feld einfach nicht mehr bedient wird. Auf was für Ideen die kommen, da ist man nur noch baff...
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

edit, sie haben einfach nur einmal eine fehlerhafte csv Datei ausgeliefert, muss wohl ein Problem in deren DB gewesen sein, jetzt kommt wieder alles richtig an, aber schon geil wenn mal was in der csv fehlt, dadurch das eigene Programm völlig überfordert ist, sämtliche, internen Zuordnungen nicht mehr stimmen...
Aber gut, wenn man selbst noch den Überblick hat und es wieder gefixt bekommt.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

eBay hat anscheinend das Zeitreisen geschafft.. Als nächstes bitte versand heute, Lieferung gestern, da freuen sich die Kunden :lol:
Screenshot_2.png
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Der Marktplatz bzw dessen Presseagentur hat mir innerhalb weniger Tage wieder 3 Pressemitteilungen gesendet, aber noch nicht bemerkt, daß ich deren Texte seit wenigen Wochen garnicht veröffentliche, keinerlei Rückfragen stelle und keine Hinweise mehr überbringe. Bin echt gespannt ob das denen irgendwann auffällt.
(Und ja, bin immer noch angefressen wegen diversen Dingen im Vorfeld der eBay Open...)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Habe gerade meine Abrechnungsberichte runtergeladen.
Bei jedem zweiten Monat (teilweise auch öfters) musste ich meine Identität neu bestätigen, teilweise auch mittels dämlichen Bilder-Captcha mit undeutlich verpixelten Bildern.

Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

vbc hat geschrieben: 25. Sep 2022 16:33 edit, sie haben einfach nur einmal eine fehlerhafte csv Datei ausgeliefert, muss wohl ein Problem in deren DB gewesen sein, jetzt kommt wieder alles richtig an, aber schon geil wenn mal was in der csv fehlt, dadurch das eigene Programm völlig überfordert ist, sämtliche, internen Zuordnungen nicht mehr stimmen...
Aber gut, wenn man selbst noch den Überblick hat und es wieder gefixt bekommt.
Heute wieder. Glücklicherweise bei einer Bestellung, die ich einzeln heruntergeladen habe und dementsprechend dem Support von ebay die 2 unterschiedlichen csv Dateien senden kann. Bin mal gespannt.
Kann ja nicht sein, dass in der einen csv Datei der Name des Kunden fehlt, 5 Min. später nach erneutem herunterladen ist er wieder drin.

Auf die zur Verfügung gestellten Daten muss man sich ja schon verlassen können.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Ok, ich versuche ruhig zu bleiben, was nach dem Einsenden einer CSV Datei echt nicht leicht ist, wenn man so eine Antwort bekommt !
Wobei es ja schon fast in den "erheitert mich thread" passt.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die CSV Dateien sind nur mit Zeichen und Kommas, leider kann Ich nichts erkennen.
Am besten Senden Sie Screenshot davon.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

@fossi
Na, Du warst aber auch schon besser auf den Laden zu sprechen :-)
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Wie kann ein Käufer eine Rückgabe öffnen 1 Std. nachdem die Sendung als verschickt markiert wurde ??
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Ganz normal, eBay weiss ja nicht wann die Lieferung erfolgt, und der Kunde hat ja rechtlich sofort nach Erhalt das Recht vom Vertrag zurückzutreten, das darf eBay nicht blockieren. Dumm aber ist leider so.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Super, dass wenn man umzieht, ALLE Adressen bei ebay ändert, die aber NICHT die PLZ des Artikelstandorts mitändern....
Das scheint man dann selbst in allen Artikeln machen zu dürfen. wft.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

wenn du umziehst, aber aus einem Lager versendest, das nicht umzieht, und ebay hätte den Artikelstandort geändert, dann hättest du dich auch beschwert.

Musst du halt die Artikel gebündelt auf den neuen Standort umstellen.

Deine rechtlichen Informationen sowie WRB musst du ja nun auch gebündelt abändern.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Ich bin vor 3 Jahren umgezogen.... und ich habe noch NIE die PLZ des Artikelstandortes eingeben müssen, obwohl ich alle über das ebay Formular eingestellt habe.
Das ist es, was mich nervt. Jetzt gibt es das Feld dort. Wenn man aber so ein Feld als mögliches Eingabefeld einführt, sollte man das ja irgendwie kommunzieren, oder ?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information