Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Ich mache gewerblich nur Einkauf via eBay, verkaufe da aber nichts. Ich habe aber privat bei eBay gezwungenermaßen auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt, weil ich etwas verkaufen wollte. Das Ergebnis ist, dass der Artikel nicht verkauft wurde und ich von eBay Global Collections die Information bekomme:

Aus unseren Daten geht hervor, dass Sie uns für Ihre Verkaufsaktivitäten bei eBay noch Geld für Gebühren und Kosten schulden.
Wir ziehen Gebühren und Kosten für Rückerstattungen, Fälle oder Zahlungsstreitfälle direkt von Ihren Auszahlungen ab. Wenn Ihre Auszahlungen nicht ausreichen, belasten wir Ihre hinterlegte Zahlungsmethode (Debit- oder Kreditkarte und/oder verknüpftes Bankkonto).
Bis jetzt konnten wir die geschuldeten Beträge nicht von Ihren Auszahlungen abziehen oder Ihre hinterlegte Zahlungsmethode damit belasten. Sie müssen diese Beträge bezahlen, um Einschränkungen Ihrer Verkaufsaktivitäten zu vermeiden.


Die können nicht einziehen, ich muss die Beträge bezahlen, sonst wird das Konto eingeschränkt.

Ein Blick in den eBay-Account zeigt: Mein Konto steht mit –1 € im Minus. Das wurde mehr als 15 Jahre immer anstandslos abgebucht, ist natürlich klar, dass das mit der neuen ZA scheitert. Das verknüpfte Girokonto ist korrekt hinterlegt und mittels Testüberweisung verifiziert sowie gedeckt, die machen von dem erteilten Lastschrifteinzug gar keinen Gebrauch, im Verkäufer-Cockpit liest sich das auch ganz anders:
Screenshot_eBay.jpg
Neue Zahlungsoption zusätzlich hinzufügen geht wegen einer Störung auch gerade nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Als Händler mag man existenziell abhängig und damit leidensfähiger im Zusammenspiel mit diesem ganzen eBay-Mist sein. Wenn die Privatkunden nun aber dank einer aufgezwungenen und dann nicht funktionierenden Zahlungsabwicklung von dem Portal eBay genervt werden, dann werden die Mitglieder kein Problem haben, mit ihren kombinierten Käufer-/Verkäuferkonten bei eBay in den Sack zu hauen.

Das könnte durchaus Auswirkungen auf die B2C-Verkäufe bei eBay haben. Ich gehe davon aus, dass eBay vermehrt inaktive Mitglieder führen wird, denn man kann in der Tat privat auch gut seinen Krempel via eBay-Kleinanzeigen verkaufen und Online-Shopping über Amazon machen – also über Plattformen die funktionieren. Rückgang von 9 % bei eBay, da geht noch was, vgl. https://de.statista.com/statistik/daten ... -von-ebay/.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Ich möchte meine Kontakt email Adresse in der WRB und den AGB ändern.

Rechtliche Informationen des Verkäufers in Angeboten anzeigen -> BEARBEITEN

zeigt eBay doch tatsächlich als Info an:
Für die meisten Sofort-Kaufen-Artikel gilt das Fernabsatzrecht. Dieses räumt Käufern das Recht ein, einen Kauf innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt des Artikels zu widerrufen.
Wenn ebay nur nicht so verdammt blöde wäre!

Wenn ich dann auf Bearbeiten klicke, erscheint der Fehlerhinweis zur WRB: "Ungültige Symbole sind in Ihrer Eingabe nicht erlaubt.", das WRB Feld ist rosa unterlegt. Kicke ich dann nochmal auf "Bearbeiten", werde ich zu den Rahmenbedingungen weitergeleitet. Ok, da kann ich ändern.

Im Eingabefeld "Allgemeine Geschäftsbedingungen" kann ich zwar nach Herzenslust Änderungen eintragen. Speichern aber nicht.

Wo kann ich denn nun die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern?

Wenn ebay nur nicht so verdammt blöde wäre!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Kurze Frage an die Ebay-Profis hier: einer meiner Hersteller verbietet ab dem 1.4, dass seine Waren auf Plattformen gehandelt werden (ob das rechtlich haltbar, sinnvoll oder sonstwas ist, steht hier bitte NICHT zur Diskussion!), was für mich konkret bedeutet, 400 Angebote per 1.4. zu beenden
:oops: .
Dank der aktuell doch sehr angespannten Marktsituation gehe ich aber fast davon aus, dass da spätestens zum Ende des Jahres zurückgerudert wird, würde mir daher die Angebote gerne so speichern, dass ich dann auf Knopfdruck alles wieder online habe.
Dank der Genialität von Ebay geht das aber doch m.W.n. nur 60 Tage, danach sind die daten alle futsch - hat jemand eine Idee oder weiß, wie man das umschiffen kann ?.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

@buysell:

Du kannst die "nicht mehr vorrätig" Option aktivieren und die Mengen entsprechender Angebote auf Null setzen. Der Artikel bleibt dann erhalten, erscheint aber nicht mehr in der Suche. Allerdings ist die Funktion beschränkt auf maximal 180 Tage. Wenn der Bestand dann immer noch bei 0 liegt, fliegt der Artikel unwiderruflich raus. Da kann man aber tricksen und kurzfristig Bestand hoch und wieder runtersetzen => wieder 180 Tage.

Andere Option wäre ein vernünftiges ERP-System und ein Artikelimport / Datenmigration von deinen eBay-Angeboten.
Da ist aber die Frage ob und welche Software du gerade einsetzt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Oh , wow, danke, auf so etwas hatte ich gehofft, genau das ist es...ich bin ja eher so der EDV-Dino, zwar schonmal davon gelesen, irgendwie aber noch nie benötigt und gedanklich beiseite geschoben.
Bis Weihnachten haben die auch kapiert, dass ohne Plattformen nix geht ;-)

Dank dir !!!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

fossi hat geschrieben: 29. Mär 2022 14:58 @buysell:

. Wenn der Bestand dann immer noch bei 0 liegt, fliegt der Artikel unwiderruflich raus.

.
Mann kann die 180 Tage auch erweitern, in dem man einfach den gesamten Bestand genau 2 Minuten online stellt, dann verlängert sich das genau um 180 Tage. Habe ich mit Artikeln so gemacht die einfach 300 Tage nicht lieferbar waren.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Nichtraucher hat geschrieben: 29. Mär 2022 15:07

Mann kann die 180 Tage auch erweitern, in dem man einfach den gesamten Bestand genau 2 Minuten online stellt, dann verlängert sich das genau um 180 Tage. Habe ich mit Artikeln so gemacht die einfach 300 Tage nicht lieferbar waren.
so hätte ich das ansonsten alle 59 Tage gemacht, ist aber Murks, 180 sind da schon "netter"

Aus den Gebühren werde ich aber nicht schlau, angenommen Bestand 180 Tage bei allen Angeboten 0 - trotzdem monatl pro Angebot 4 ct oder nur bei Wiedereinstellen ? Vom Verständis rechnet Ebay ja pro Artikel Einstellgebühren, insofern sollte das nix kosten, aber bei dem verein...weiß ja kein Mensch
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Die exakten Kosten (im Regelfall 5 Cent, 10 Cent oder 35 Cent ... 4 Cent sagen mir auf Anhieb nix, kann aber gut sein dass es das auch gibt) hängen von Deiner Shopvariante etc. ab.
Auch gibt es je nach Shopvariante eine bestimmte Anzahl inkludierter Angebote pro Monat. Aber das weißt Du ja eh sicher.

Die Gebühren werden monatlich (vermutlich alle 30 Tage?) fällig solange der Artikel läuft, daher auch während der Ausblendung.
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Bei mir war es so, dass die Gebühren für alle auf 0 gestellten Artikel berechnet und sofort wieder gutgeschrieben wurden - ich habe aber keinen shop; vielleicht macht das einen Unterschied.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Henrietta hat geschrieben: 29. Mär 2022 16:46 Bei mir war es so, dass die Gebühren für alle auf 0 gestellten Artikel berechnet und sofort wieder gutgeschrieben wurden - ich habe aber keinen shop; vielleicht macht das einen Unterschied.
Ich versuche es und gebe dann in ein paar Monaten Feedback.

Dank euch allen für die Unterstützung ;-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

''Ihr eBay-Konto wird eingeschränkt, wenn Sie jetzt nicht handeln''

Viele von euch werden diese E-Mail von Ebay bereits erhalten haben.
Ich hatte sie auch schon mehrmals im Postfach.
Heute konnte ich den wichtigsten Tipp zu diesem Thema von einer Ebay Mitarbeiterin erhaschen.
Es ist so simpel, aber leider nirgends auf den Ebay Hilfe-Seiten zu lesen.

Die Firmenadresse muß auf 'BZSt'' sowie Angaben zum Unternehmen auf Ebay bei den ''Angaben zum Unternehmen'' und ''Angaben zum Inhaber'' identisch sein.
Bei ''Angaben zum Inhaber'' hatte ich seit 8 Jahren meine Wohnungsadresse stehen.

Nun sollte alles Okay sein.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Heute beim Aufruf von verschiedenen Ebayseiten:

"upstream connect error or disconnect/reset before headers. reset reason: overflow" /-(x)

Kein Wunder das keine Bestellungen reinkommen.
Ist nicht nur bei einem Anschluß so...l
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

jo hab ich auch, ziemlich nervig.

Aktuell werden auch bei Mehrfachbestellungen automatisch nur für einen Artikel Bewertungen abgegeben, war schonmal, wurde dann gefixt, jetzt isses wieder so. Chaosladen....
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Könnte eventuell am heutigen Firefoxupdate 99.0 liegen,
wenn das noch nicht aktualisiert sein sollte....
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

In meinem unten stehenden Beitrag ist eine falsche Information enthalten.

Die ''Angaben zum Inhaber'' müssen nicht identisch sein.

Bei einem Einzelunternehmer sollte die Firmenadresse in ''Angaben zum Unternehmen'' drin stehen.
Firmenadresse so, wie es beim BZSt. hinterlegt ist und nicht anders.

In meinem Fall, hat die Dame von der Fachabteilung: Kundenservice >>> ebay-konto >>> ''Vorübergehende Einschränkung und Sperrung eines eBay-Kontos'' mich am Telefon wissentlich belogen.

Ihre Aussage, dass mit meinen geänderten Angaben zum Unternehmen nun alles in Ordnung ist, war nachweislich falsch und gelogen.

Ich muß nicht betonen, dass ich das Gespräch ''zur Qualitätskontrolle und zu Ausbildungszwecken aufgezeichnet werden?'' aufzeichnen lassen habe. Natürlich habe ich auch einen Bandmitschnitt gemacht.

Das Ergebnis folgte einen Tag später mit dem Beenden aller Angebote auf Ebay.



Weitereise hat geschrieben: 4. Apr 2022 17:46 ''Ihr eBay-Konto wird eingeschränkt, wenn Sie jetzt nicht handeln''

Viele von euch werden diese E-Mail von Ebay bereits erhalten haben.
Ich hatte sie auch schon mehrmals im Postfach.
Heute konnte ich den wichtigsten Tipp zu diesem Thema von einer Ebay Mitarbeiterin erhaschen.
Es ist so simpel, aber leider nirgends auf den Ebay Hilfe-Seiten zu lesen.

Die Firmenadresse muß auf 'BZSt'' sowie Angaben zum Unternehmen auf Ebay bei den ''Angaben zum Unternehmen'' und ''Angaben zum Inhaber'' identisch sein.
Bei ''Angaben zum Inhaber'' hatte ich seit 8 Jahren meine Wohnungsadresse stehen.

Nun sollte alles Okay sein.
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Grade eben Zuschlag für ein Schnäppchen erhalten, laut VK - Mail:

"Lieferung bei sofortiger Zahlung: Mo, 18. Apr"

So, Zahlung ist per Paypal veranlasst, mal schauen, ob ich morgen etwas im Briefkasten habe :ironie:


Ernsthaft: Wenn ich das richtig deute mit den ganzen Systemfehlern, die sich da häufen, muss im Kern der Plattform ja immer noch die Alando-Software stecken und die ganzen Erweiterungen wurden einfach dran geklöppelt, prima Arbeit applaus

Dazu noch der Einsatz einer unausgereiften KI, welche auch seriöse VK kurzerhand mal aus dem Spiel nimmt - und damit nicht unerheblichen Schaden verursacht - macht mir deutlich, das ein Fortgehen aus der Bucht für das Gro der Anbieter auf Dauer nur nervenschonend sein kann wegrenn
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Dieser Verein...unglaublich.

Ein Käufer kauft was falsch, öffnet eine Rückgabe, kauft scheinbar auch ein Hermes Etikett aber verschickt den Artikel nie. Ist auch anhand der Sendungsnummer ersichtlich.

Nun bekomme ich heute, nachdem der Käufer auch nach über 21 Tages den Artikel nicht zurückgesendet hat, eine Mail von ebay, ich möge doch bitte dem Kunden die Rückerstattung senden. Auch in der Rückgaben-Übersicht steht vorne als Auswahl "Rückerstattung senden" und weiter hinten "Rücksendung zugestellt".

Anhand der hinterlegten Sendungsnummer sieht man eindeutig, dass der Artikel noch nicht verschickt wurde. Wie kommt als dieses ebay System auf die Idee dass da was zugestellt sein könnte ??
Und noch dreister, dass das System behauptet, es wäre zugestellt ! In großen Firmen nehme ich mal an, dass durchaus Mitarbeiter eine Rückerstattung senden würden, weil man das gar nicht im Blick hat und wenn das System das so sagt, wird es schon stimmen....

Und anstatt die Rückgabe einfach zu schließen macht dieser mehr als unfreundliche Support Typ einen Fall auf und mein Geld wird dann erstmal einbehalten und auch wenn ich logischwerweise Recht habe/bekomme, kann das jetzt wieder bis zu 48h dauern, bis das Geld dann wieder zum Auszahlbetrag freigegeben wird. Höhe des Betrages egal, es geht um den eindeutigen Fehler von ebay, der evtl. dazu führt das was erstattet wird, obwohl nie zurückgeschickt !
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Hä?

Kunde fragt an, ob es beim Liefertermin bleibe, der ihm auf Ebay angezeigt wurde. Er spricht von Donnerstag.

Ich schaue beim Artikel: Bei heutigen (Dienstag) Zahlungseingang Lieferung am Freitag oder Samstag. Bei 3 Tagen Bearbeitungszeit und 1-2 Tagen DHL-Paketlaufzeit??

Kann mir das jemand erklären?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Verkäuferperformance hat geschrieben: 26. Apr 2022 15:43 Hä?

Kunde fragt an, ob es beim Liefertermin bleibe, der ihm auf Ebay angezeigt wurde. Er spricht von Donnerstag.

Ich schaue beim Artikel: Bei heutigen (Dienstag) Zahlungseingang Lieferung am Freitag oder Samstag. Bei 3 Tagen Bearbeitungszeit und 1-2 Tagen DHL-Paketlaufzeit??

Kann mir das jemand erklären?
Du musst am Auftrag in Ebay schauen - wenn Du am Artikel schaust, verschiebt sich doch das Lieferdatum automtisch, wenn Du morgen schaust, ist es auch wieder 1 Tag später.
Am Auftrag steht, wann es beim Kunden sein muss.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Das ist mir schon klar - der Kunde hat am Sonntag bestellt und bekommt Donnerstag bis Freitag als Liefertermin angezeigt. Wenn ich heute gucke, bekomme ich Freitag bis Samstag. Wie glaubt Ebay, wie ich das hinkriegen soll, bei drei Tagen Bearbeitung und 2 Tagen Regellaufzeit?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information