Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Heute die Mail von eBay mit dem Betreff:
Dringend: Letzte Erinnerung, USERNAME: Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Der Ortsname ist beim Bundeszentralamt für Steuern in einer anderen Variation hinterlegt, als bei eBay.
Bei eBay behauptet man, die Mail sei nicht von eBay, weil sie ja nicht im Nachrichten-Posteingang im Account sichtbar ist, also müsse es Phishing sein. Komisch, dass die Mail von eBay-Servern versendet wurde und alle Links auf normale legitime eBay-Webseiten verweisen und es diese Gesetzesänderung ja tatsächlich gibt. Nix Phishing.

Jetzt rufe ich das dritte Mal die Hotline an, keiner kann mit dem Inhalt der Mail was anfangen und alle erklären mir, wie ich eine USt-ID hinterlege, was ich aber bereits vor 15 Jahren erledigt habe.

Hat einer heute auch diese letzte Warnung bekommen und weiß näheres?


3 Monate gratis Händlerbund
Wolke7

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Habe ich auch bekommen, ist alles identisch bei uns, die USt-IdNr. haben wir seit es den Account gibt hinterlegt. Ich weiß nicht, was die von uns wollen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Habe ich auch bekommen. Ist das selbe wie das:

buchhaltung-steuern-finanzamt-lohnabrec ... 57874.html

Wohl noch mal eine Erinnerung.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Hmm gerade nochmal Postfach durchsucht nach den Schlagworten. Ich habe diese Mail scheinbar nicht erhalten.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

@shoppy39

Das ist mir schon klar und den Thread kenne ich, aber der Thread hat nicht wirklich eine Lösung für dieses Problem im Angebot.
cookie

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

hallo

nichts bekommen. Schaut mal bitte nach, ob die adresse + name 1 zu 1 ist. Bei mir war xxxstrasse hinterlegt, vom FA und ZA aber mit xxxstr. geführt. Ich habe dies vorsorglich geändert, da bei einem 1 zu 1 Abgleich sowas als abweichend registriert werden könnte. Sofern ihr nicht wisst was beim ZA hinterlegt ist, schaut euch einen Steuerbescheid oder ähnliches an, da steht Name und Adresse wie ihn das FA/ZA kennt
Martin@ebay
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2021 12:15
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Mail habe ich nicht bekommen, aber im verkäufer-Cockpit erscheint jetzt der Schriftzug:

"Letzter Aufruf: Jetzt handeln, sonst sperren wir Ihr eBay-Konto!Letzter Aufruf: Jetzt handeln, sonst sperren wir Ihr eBay-Konto!
Stellen Sie sicher, dass Sie die zu Ihrer USt-IdNr. zugehörigen Daten im eBay-Konto korrekt hinterlegt haben.Jetzt Ihre Daten prüfen!
"

Erscheint diese bei jedem, oder sollte ich mir Gedanken machen?

Mehrfache Überprüfung der Angaben haben keine Fehler offenbart. (-o
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

im einen Konto bekomme ich die Meldung auch, im anderen nicht. Daten sind gleich.
cookie

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

im VK Cockpit stehen häufiger mal Warnungen die an jeden gerichtet sind. Einfach mal drauf achten was ebay einem selbst schreibt, bzw wenn die Daten exakt gleich sind einfach keinen Kopf machen
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Hallo,
bei erscheint diese Meldung nicht. Da aber alle Daten 1 zu 1 identisch sind...hat Ebay das evtl. gemerkt. Ich denke ein viel grösseres Problem wird die neue ZA für Privatverkäufer sein. So wie ich gesehen sind viele schon abgesprungen. Diese Gruppe fehlt dann auch als Käufer. Es wir bestimmt noch -leider- interessant. BZSt - werden wohl einige gesperrt, obwohl alles korrekt hinterlegt. Vielleicht kommt Ebay
dann dahinter, dass einiges schlecht umgesetzt ist. Ich denke nur an die neue "Umsatzsteuer" Regelung - ich habe es noch immer nicht verstanden - wie Ebay es umsetzen will....
Schönen Restabend ...
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Ich habe diese mail heute auch bekommen.
Ich hoffe mal auf eine allgemeine Erinnerung, da ich keine Abweichungen bei mir feststellen kann.

Wg. zwischenzeitlicher Adressänderung nach Erteilung der Umsatzsteuer-ID hatte ich mir vor ein paar Wochen (als das Thema aufkam) extra noch einen aktuellen Auszug vom Bundeszentralamt für Steuern zum Abgleichen der Adressen kommen lassen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Das ist vielleicht die nackte Angst, dass denen der halbe Marktplatz wegbricht.

Andererseites kann es ja auch so wie bei den Ama-Verifizierungen laufen, dass ein Komma, anstelle eines Punktes ausreicht. Bald werden wir es wissen.
Donkeypower hat geschrieben: 17. Jun 2021 18:45 Ich denke nur an die neue "Umsatzsteuer" Regelung - ich habe es noch immer nicht verstanden - wie Ebay es umsetzen will....
Da bist Du nicht alleine :)
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Ich habe gestern nochmal jemanden zu dem Thema erreicht.
Es ist so, dass man nicht am 1.7. direkt gesperrt wird. Falls an diesem Datum bei der Prüfung Unstimmigkeiten festgestellt werden, soll man laut Hotline darüber informiert werden und noch zwischen 24 und 72 Stunden Zeit haben, den Fehler zu korrigieren. Tut man dies nicht, wird der Account gesperrt und alle Angebote gehen offline.

Offenbar ist es tatsächlich so, dass die Daten exakt übereinstimmen müssen, also wenn ihr beim BZSt "Lange Str. 123" hinterlegt habt und bei eBay ist "Lange Straße 123" hinterlegt, gibt es wahrscheinlich Probleme.

Mein Tipp: Ruft beim BZSt an und fragt nach den hinterlegten Daten, vor Allem, wenn ihr im letzten Jahr umgezogen seid. Die bekommen nämlich vom Melderegister die neuen Daten. Wenn euer Gewerbe nicht mit umgezogen ist, aber eure private Anschrift sich verändert hat, kann es, wie bei mir, passieren, dass beim BZSt auf einmal die neue Privatadresse hinterlegt ist. Wenn dann bei eBay die alte Adresse steht, gibt es definitiv Probleme am 1.7.

Da man bei eBay ja viele Adressen eintragen kann - laut Hotline wird die folgende für den Abgleich verwendet:

"Angaben zum Unternehmen" => "Angemeldet von/Adresse"
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Also ich habe keine Nachricht finden können. Ich habe Spam Ordner & Ebay Nachrichten System durchsucht. Bekommen diese Mail vielleicht doch nur die, bei denen es Unstimmigkeiten gibt?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Ich habe auch nichts bekommen. Bin mir auch sicher, dass die Angaben identisch sind.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Wir haben die Nachricht auch bekommen, wahrscheinlich wegen Abweichung "Str." und "Straße".

Edit:
DerRobert hat geschrieben: 18. Jun 2021 10:04
Da man bei eBay ja viele Adressen eintragen kann - laut Hotline wird die folgende für den Abgleich verwendet:

"Angaben zum Unternehmen" => "Angemeldet von/Adresse"
Mhh ... kann auch nicht ganz stimmen?!
Wir haben eine GbR. Unter "Angemeldet von/Adresse" kann man keinen Firmennamen eintragen, sondern eben nur Vor und Nachname.
Es sei denn der Firmenname wird nicht abgeglichen, sondern nur die Adresse - was aber auch keinen richtigen Sinn ergeben würde ...
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Das sind die Informationen, die mir die Fachabteilung mitgeteilt hat.

Es kommt allerdings recht häufig vor, dass die Mist erzählen. Wenn man zwei Mal anruft, bekommt man oft zwei grundlegend verschiedene Antworten.

Laut denen sollte jeder gewerbliche Verkäufer diese Mail bekommen haben, was nicht stimmen kann, da ich sie nur auf einem Account bekomme habe. Es sind aber überall die gleichen Adressen hinterlegt, also müsste ich die Mail entweder für alle Accounts bekommen oder für keinen. Wahrscheinlich ist es mehr oder weniger Zufall.

Gerade hatte ich noch eine Mail von der Fachabteilung bekommen. Telefonisch wurde mir ja mitgeteilt, dass man ab 1.7. noch 24 - 72 Stunden Zeit bekommt, wenn etwas nicht stimmt. In der Mail steht hingegen, dass im Juli überhaupt keine Schritte unternommen werden, damit man genug Zeit hat, ggf. Fehler zu korrigieren.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

DerRobert hat geschrieben: 18. Jun 2021 11:52 Laut denen sollte jeder gewerbliche Verkäufer diese Mail bekommen haben, was nicht stimmen kann, da ich sie nur auf einem Account bekomme habe.
Hier kam garnichts und es wird auch nichts in der Art im Verkäuferkonto angezeigt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Tzzz, typisch.
Jetzt, 10 Minuten nachdem ich es verneint hab, trudelt die Mail auch bei mir ein. :durchdreh:
ebay-sperrwarnung.PNG


Gerade meine Daten verglichen.
Im "Unternehmensname" habe ich ursprünglich einfach ein "Versandhandel" reingetippt, da es keinen speziellen Namen gibt (= Einzelunternehmen).
Jetzt soll es aber genauso wie auf der amtlichen Bestätigung aussehen, der Name müsste also eigentlich weg: geht nicht. Das Feld MUSS ausgefüllt werden.
Und nu? Eigenen Namen reintippen oder wie habt ihr das gelöst? :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Auch bekommen vor ca 20 Minuten. Der Worltlaut mit "gegebenfalls ändern" deutet auf eine Standardmail für jeden hin. Ich selbst bin gerade in Urlaub kann also nichts ändern. Ich kann mich aber noch daran erinnern dass 2019 im vkp umd auch per mail Aufforderungen kamen die 22f einzureichen obwohl längst geschehen.

Amateurhaft von ebay! Diese Nachrichten und Warnungen sollten seriöserweise an Leute gehen, bei denen ein früher Datemabgleich zu diskrepanzen geführt hat. Panikmache für nichts + sicher hunderte wenn nicht Tausende unbegründete Sperrungen
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 52 Gäste