massiver Umsatzrückgang

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: massiver Umsatzrückgang



Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: massiver Umsatzrückgang

buysellonline hat geschrieben: 28. Jul 2021 17:03 Ich denke übrigens, dass sich die Privaten weniger über die Gebühren, als über die zwangsweise Gewährleistung mokieren.
Ich verkaufe eine gebrauchte Kinderhose, Käufer meldet abweichenden Artikel - Ebay gibt ihm Recht.
Oder Postverlust - Ebay gibt Käufer Geld zurück.
Das Geld kann jeder einkalkulieren , aber dadurch, dass Ebay auf der Kohle sitzt, ist Betrug Tür und Tor geöffnet...
Das sind Gedanken, die ich mir auch gemacht habe und weswegen ich bis zur Umstellung eben nur Überweisung akzeptiert hatte.

Gerade bei sogenanntem Postverlust (kam bei meinen privaten Verkäufen nie vor - da ist die geringe Menge an Verkäufen aber wohl nicht representativ genug) würde ich den Betrag, den ja eBay garantiert von MEINEM Geld erstattet - bei einem 2 EUR Artikel kann man nicht versichert versenden - das Geld zurückfordern. Da der Käufer das freiwillig nicht macht, eben über einen Mahnbescheid.

Ich hatte dieses Thema hier schon mal angesprochen:

zahlungssysteme-banken-paypal-co-f37/bg ... ml#p706193
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

hkhk hat geschrieben: 28. Jul 2021 16:18 Bei den Privaten wird sich generell auch das Preisniveau erhöhen. Die Durchschnittspreise auf eBay werden sich den Preisen auf Amazon anpassen (meine Beobachtung ist bislang: ein gleicher Artikel ist auf Amazon meist teurer als auf eBay). Und wenn dann die Privaten die Preise erhöhen, dann werden auch die Preise der gewerblichen für diese Produkte steigen (Stichwort Reprizing). Somit könnte die Zwangsumstellung für Private eventuell sogar ein positiver Effekt für die gewerblichen Händler auf eBay sein.

Und dass private Verkäufer, die sich von eBay verabschieden, nicht mehr auf eBay kaufen - hmm... mag zu einem kleinen Prozentsatz womöglich zutreffen.
Im Endeffekt kaufen die aber dann trotzdem dort, wo es am billigsten ist.
Da bin ich mal gespannt. Hängt natürlich vom Artikel ab, aber echte Privatverkäufer sind gerne ohne Gewinnerzielungsabsicht unterwegs und verkaufen, damit ein Gegenstand ein zweites Leben bekommt. Wird eBay für diese Klientel zu anspruchsvoll, werden die Privaten ihr Zeug wegschmeißen, auf spezialisierte Portale wie booklooker (bei Büchern) o. Ä. ausweichen oder in Foren gegen Portoersatz verschenken.

Ich bin davon überzeugt, dass zahlreiche private Endverbraucher künftig bei Aliexpress einkaufen werden, weil man den gleichen China-Kram aus eBay dort günstiger und mit größerer Auswahl bekommt. Auch zieht das Portal Aliexpress neuerdings beim Checkout des Warenkorbs die deutsche Einfuhrumsatzsteuer ein, sodass der deutsche Endkunde sich wenig Sorgen machen muss, dass die Sendung beim Zoll landet (das tut sie aufgrund von Manifestabfertigung ohnehin selten). Wenn Aliexpress das Portal bedienungsfreundlicher und mit fehlerfreierer Übersetzung ausstatten würde sowie eine PayPal-Integration hätte, könnte das Ganze recht attraktiv für deutsche Kunden werden. Ich erwische mich ja selbst, wie ich häufiger bei Aliexpress bestelle.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

kreien hat geschrieben: 28. Jul 2021 17:26Auch zieht das Portal Aliexpress neuerdings beim Checkout des Warenkorbs die deutsche Einfuhrumsatzsteuer ein, sodass der deutsche Endkunde sich wenig Sorgen machen muss, dass die Sendung beim Zoll landet (das tut sie aufgrund von Manifestabfertigung ohnehin selten).
Das habe ich gestern auch gesehen und mich gefragt
(a) ob der deutsche Zoll dann nicht nochmals 19% EUSt. erhebt
(b) ob Aliexpress die dort einbehaltene 19% MWSt. tatsächlich
an das deutsche Finanzamt abführt. Ich habe die Bestellung dann gelassen
Bin mal gespannt, wie das zukünftig tatsächlich gehandhabt wird.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

Ich hatte in all den Jahren zum Glück noch nie Überschneidungen zum Zoll bei Sendungen, die über Alipexpress ausgelöst wurden, was sicherlich mit der Manifestabfertigung über Dienstleister in ganz Europa zusammenhängt. Die Versandlabel der Sendungen sind daher auch zig mal überstickert. Als ich noch mehr via eBay bestellt habe, war ich regelmäßig Abholer beim Binnenzollamt, kann aber auch Zufall sein.

Meine letzte private Aliexpress-Bestellung war ein Handy-Display für ca. 35 €, inkl. deutscher MwSt. (von Aliexpress eingezogen) dann ca. 42 €, ist so durchgegangen (DHL eCommerce Asia):

Offenbach, Germany, Successfully delivered
2021-07-26 08:44

Offenbach, Germany, Out for Delivery
2021-07-22 06:16

FRANKFURT, Germany, Shipment received at facility
2021-07-17 10:12

Shanghai, China, Departed from facility
2021-07-17 09:28

Shanghai, China, Processed at facility
2021-07-17 09:01

Shanghai, China, Arrived at origin facility
2021-07-17 05:29

China, Shipment data received - Awaiting Parcel Handover to DHL

Für den Fall, dass ich eine Aliexpress-Sendung beim Zoll auslösen müsste, wird das nicht so einfach sein, da ich wenig brauchbaren Zahlungsbelege beibringen kann. PayPal geht bei Aliexpress nicht, sondern nur Kreditkarte und die Kreditkartenabrechnung gibt es bei mir nur mit nichtssagendem Verwendungszweck am Monatsende auf Papier, solange kann ich aber nicht warten, wenn der Zoll herzlich einlädt.
cookie

Re: massiver Umsatzrückgang

10 bis 20 % Umsatzeinbusse wegen Jahreszeit und meinerseits wenig Lust.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: massiver Umsatzrückgang

hkhk hat geschrieben: 28. Jul 2021 17:11 Ich hab heute meinen guten Tag:

https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=germany-calling
Danke fein.
Der holde Gatte meinte gerade, ob er unter meinen letzten Post "doof, kann ich bestätigen" schreiben soll (der kann zusehen, wer hier nachher kocht! aetsch ) - fein, dass es noch nette Menschen gibt
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

cookie hat geschrieben: 28. Jul 2021 19:09 10 bis 20 % Umsatzeinbusse wegen Jahreszeit und meinerseits wenig Lust.
Kommt es bei der ganzen Kritik an eBay bzw. dem Umsatzrückgang auch drauf an, was man eigentlich verkauft?

Verkaufe hauptsächlich Jeans, Sommer ist halt absolut nicht die Saison dafür, aber habe einen 54% höheren Umsatz als im letzten Jahr. (Umsatz ist verglichen mit dem vorigen Quartal trotzdem ein Witz, aber nicht überraschend)
Wolke7

Re: massiver Umsatzrückgang

kreien hat geschrieben: 28. Jul 2021 18:52
. PayPal geht bei Aliexpress nicht, sondern nur Kreditkarte und die Kreditkartenabrechnung gibt es bei mir nur mit nichtssagendem Verwendungszweck am Monatsende auf Papier, solange kann ich aber nicht warten, wenn der Zoll herzlich einlädt.
AliExpress kann sehr wohl Paypal, kommt immer auf den Verkäufer an ob der Paypal akzeptiert. :konfuzius:
Wolke7

Re: massiver Umsatzrückgang

Screenshot 2021-07-29 at 13-32-13 Bitte bestätigen Sie Ihren Auftrag - AliExpress.png
Screenshot 2021-07-29 at 13-32-13 Bitte bestätigen Sie Ihren Auftrag - AliExpress.png (12.02 KiB) 4893 mal betrachtet
cookie

Re: massiver Umsatzrückgang

TuckerCarlson hat geschrieben: 29. Jul 2021 13:19
cookie hat geschrieben: 28. Jul 2021 19:09 10 bis 20 % Umsatzeinbusse wegen Jahreszeit und meinerseits wenig Lust.
Kommt es bei der ganzen Kritik an eBay bzw. dem Umsatzrückgang auch drauf an, was man eigentlich verkauft?

Verkaufe hauptsächlich Jeans, Sommer ist halt absolut nicht die Saison dafür, aber habe einen 54% höheren Umsatz als im letzten Jahr. (Umsatz ist verglichen mit dem vorigen Quartal trotzdem ein Witz, aber nicht überraschend)
Ja natürlich macht es einen Unterschied was man verkauft. Mein Geschäft (ebay-only) wächst von Jahr zu Jahr (Tempo geht aber langsam raus. Dies liegt mit Sicherheit nicht an ebay), und wenn man da etwas weitsichtig vorgeht und Änderungen auf ebay auch mitmacht (ZA zustimmen, Kategorienmerkmale einpflegen) dann bricht da auch nichts groß ein.

Mein ehemaliger Hauptumsatzträger waren mal DVDs und VHS. Da brach mit gutem Wetter der Umsatz immer um ca. 50-75 % ein. Wenn ich mich nicht mit den Zeiten gewandelt und nicht rechtzeitig umgesattelt hätte, wäre ich jetzt mit jährlich schrumpfenden Umsätzen konfrontiert (die Leute streamen jetzt und kaufen nicht mehr viele DVD, Blu Ray und schon gar nicht VHS).
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

Wolke7 hat geschrieben: 29. Jul 2021 13:30 AliExpress kann sehr wohl Paypal, kommt immer auf den Verkäufer an ob der Paypal akzeptiert.
Ach, schau an, besten Dank für den Hinweis. Ich dachte immer AliExpress zieht - analog zu eBay - das Geld selbst ein und aus Bank-regulatorischen oder politischen Gründen darf PayPal nicht mit AliExpres als chinesisches Unternehmen oder umgekehrt.

Dein hilfreicher Hinweis würde erklären, warum ich bei AliExpress letztens eine Transaktion nicht abschließen konnte, weil meine Kreditkarte die Währung nicht unterstützt hat (Ukrainische Hrywnja glaube ich).
Wolke7

Re: massiver Umsatzrückgang

Das nennt sich Alipay und die arbeiten auch mit Paypal zusammen.
Wolke7

Re: massiver Umsatzrückgang

Ich hatte früher einen Agenten in China, der hat für mich Produkte gekauft eingeführt, sich um alles gekümmert bis die Ware bei mir vor der Haustüre stand. Dieser hat leider alters halber aufgehört, einen Ersatz habe ich bis heute nicht gefunden, vor allem sprach der perfekt deutsch, da gingen die Bestellung per Telefon sehr schnell und einfach. Dieser hatte mir geraten über Alibaba den Hersteller anzuschreiben, das hat auch super funktioniert, nur konnte der kein Paypal anbieten, jedoch verkaufen die meisten Hersteller auch auf AliExpress, dort konnte ich dann via Paypal meine Bestellung zu Hersteller Konditionen kaufen und bezahlen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: massiver Umsatzrückgang

Ferien sind zumindest im Norden schon wieder herum, es zieht wieder an. Ist ja wieder richtig Programm morgen. War die letzte Tage schon zu merken, dass wieder ein bissel ein Zug dahinter kommt.

Irgendwie kommt doch eine ziemlich deutliche Urlaubsreife durch, aber da glüht eben nochmal der Abroller ordentlich - und Netflix auch :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

Bei steht in der Performance, dass der Markt im Vergleich zum letzten Juli >10% gewachsen ist. So schlimm scheint es um ebay nicht zu stehen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

Bei mir steht da ne 32,4, allerdings leider in rot
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

Hatte jetzt die Tage mal Zeit mir den Traffic des letzten Jahres anzuschauen (exemplarisch Juli 2020) um zu vergleichen wie es sich mit diesem Jahr verhielt und bin, gelinde gesagt, irgendwie erstaunt:

Juli 2020: CTR 0,4% & Konversion 1.1% (bei der selben Anzeigenrate)
Juli 2021: CTR 0.2% & Konversion 1.0%(bei der selben Anzeigenrate)

im Zeitlauf des Jahres habe ich mir einen einwandfreien Service Status aufgebaut (0% Mängel, 100% positive Bewertung), Anzahl der Angebote ist stark nach oben gegangen, Qualität der Listings auch (fast vollständige Artikelmerkmale, fast überall 12 Fotos), Rückgabefenster von 14 auf 30 Tage erweitert, fast überall eBay Plus angeboten, kostenloser Versand, Preise nach unten korrigiert.
Der Markt an sich ist stabil geblieben, leicht gewachsen (Kleidung)

Der einzige Ring durch den ich jetzt noch nicht gesprungen bin, war die OSS Registrierung, aber das macht für mich mit meinen geringen EU Umsätzen so gut wie kein Sinn, aber am Ende wäre ich nicht total überrascht, wenn eBay bei fehlender OSS Registrierung den Verkäufern irgendwie nur Trash Paid Traffic liefert, haha.

Hat jemand eine Idee was man noch zusätzlich beachten könnte ?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: massiver Umsatzrückgang

daytrader hat geschrieben: 2. Aug 2021 14:10 Bei steht in der Performance, dass der Markt im Vergleich zum letzten Juli >10% gewachsen ist. So schlimm scheint es um ebay nicht zu stehen.
Diese Seite wird mir seit Jahren jeden Morgen als Erstes angezeigt, noch NIE stand da etwas von weniger als "größer 10 %" !
Wenn diese Daten auch nur annähernd stimmen würden, wären hier
- Schwankungen erkennbar
- der Aktienkurs von Ebay anders als an den Börsen beziffert

Für meinen Geschmack einfach nur ein unterschwelliges Händler-unter-Druck-setzen
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

Letzte Woche hatte ich die Urlaubseinstellungen aktiv, deswegen bei mir ein fettes Minus. Der Markt dagegen ist diesmal um 4,7% gewachsen (beim letzten nachsehen >10%).
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 61 Gäste