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Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 17:34
von fossi
Seit Kurzem läuft die Interviewreihe "Sellerforum fragt...".

In diesem Zusammenhang habe ich u.a. das OK für ein Interview mit dem eBay Deutschlandchef Oliver Klinck bekommen.

Ich möchte dazu versuchsweise Nutzerfragen aus dem Forum mit einfließen lassen!
Eure Chance, also: Habt ihr Fragen an eBay? :)

Bitte keine Spezialfragen oder Bugreports, die eigentlich an den Kundensupport gehören, oder andere Plattformen / Dienstleistungen betreffen.
Das macht natürlich keinen Sinn. Ernstgemeinte Fragen wie z.B. zum neuen Zahlungssystem sind dagegen in Ordnung. :konfuzius:


Das Interview folgt zeitnah.
Sammele daher nur bis morgenmittag und schaue, was ich mit unterbringen kann.

Los gehts! :winken:


sellerforum-fragt-ebay-small.jpg

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 17:42
von hkhk
xx

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 18:04
von Doppel
Du kannst Ihn ja mal fragen, weshalb ein Käufer eines Shops auch den Account bei Ebay zu 100% vom vorigen Inhaber übernehmen kann und somit die Bewertungen (konkret über 10 TSD nur Positive) für sich nutzt, obwohl der neue Inhaber die Leistung für die Bewertungen gar nicht geleistet hat oder den Trust der Artikel / Listings.

In den eigenen Ebay Richtlinien steht eindeutig, dass eine Übernahmen nicht erlaubt ist, es aber dann doch geduldet wird und somit die Shops, die ehrlich sich Ihre Bewertungen und den Trust erarbeiten, dann die Dummen sind?

Ich könnte auch ein ganz konkretes Beispiel nennen, wenn danach gefragt wird :)
Gruß Dirk

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 18:05
von NEO123
bzgl. der Retouren, die in 2 Tagen bearbeitet sein müssen sonst = Pech
bzgl. der Streitfälle die hier ständig gepostet werden
bzgl. Rückgabeanfragen mit "Defekt" und dem Text "hab mich verklickt und möchte retournieren" -> aus der Nummer kommt man nicht raus beim Support wenn man dann ein Retourenschein schicken MUSS, sonst ist Geld&Artikel weg.

ist doch irgendwie ein Armutszeugnis was da abgeht.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 18:07
von fossi
@hkhk: nicht dein Ernst? Dir ist schon klar das die hier mitlesen und ich den Kopf für so einen Schwachsinn hinhalten darf. :evil:

@doppel: Klingt gut.

@Neo: Bitte ganze Fragen ohne Ausschweifungen. Mit halben Fetzen wie "den Streitfällen" kann ich leider nur bedingt etwas anfangen.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 18:09
von Doppel
NEO123 hat geschrieben: 3. Feb 2021 18:05 bzgl. der Retouren, die in 2 Tagen bearbeitet sein müssen sonst = Pech
Weil Du es ansprichst, nach d em Gesetz haben wir VK 14 Tage Zeit, eine Retoure zu bearbeiten und das Geld zu erstatten - erst dann kann uns ein Kunde eine Frist setzen.
Warum es bei Ebay 2 Tage sein müssen, erschließt sich mir auch nicht- das hat nicht mal Amazon so :)

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 18:11
von degraf
Möchte Ebay sich noch weiter an Amazon orientieren, oder doch lieber eigenständig bleiben?
Spezielle Frage dazu: Ist für irgendwann ein EAN-Zwang geplant?

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 18:22
von fossi
@doppel: Die Antwort auf deine letzte Frage kann ich schon beantworten. "Kundenzufriedenheit"

@degraf: Sehr gut. :daumenhoch:

Der Übersicht halber packe ich noch weitere Fragen aus unserer Facebook-Gruppe hier rein:
Achim K.@fb hat geschrieben: 1. Warum spart eBay sich nicht Personalkosten? Wie? Man sollte den Button Ersatzlieferung einführen. 90% meiner Kunden möchten bei Beschädigungen, etc. eine Ersatzlieferung und keine Kaufpreiserstattung. Ich werde wohl keine besondere Ausnahme sein.
Der Händler gibt Dienstleister und Tracking ein - alles andere kann ebay automatisieren.

2. Warum kann ein Händler bei ebaypayments nicht Lastschrift abwählen?
Ich hatte schon Kunden die nach 6 Wochen ohne jede vorherige sonstige Reaktion zurückgebucht haben. Als Händler reklamieren - wenn das Geld nicht wiederkommt - darf man nach 90 Tagen 🙄.
Von Rückbuchungen bei Kunden-Insolvenz brauchen wir erst garnicht reden.

3. Warum kann der Streichpreis bei ebay im Backend zum Angebot nicht eingetragen werden?

4. Warum kann man sich nicht mit Artikeln für WOW Angebote bewerben?

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 18:45
von hkhk
fossi hat geschrieben: 3. Feb 2021 18:07 @hkhk: nicht dein Ernst? Dir ist schon klar das die hier mitlesen und ich den Kopf für so einen Schwachsinn hinhalten darf. :evil:
ok, dann formuliere ich das eben anders.
Findet Oliver Klink all die Gängeleien gegen die zahlenden Verkäufer auf der eBay Plattform moralisch in Ordnung? Wenn eBay angeblich mitliest, wird Oliver Klink doch bestimmt mitbekommen haben, dass die Stimmung gegen eBay seit Jahren nur noch eine Richtung kennt, nämlich nach unten.

Verkäufern das Recht zu nehmen, Wertersatz ansetzen zu können bei Retouren.

Bei angeblichen Zahlungsstreitfällen das Geld einzubehalten, obwohl das Tracking die Zustellung belegt? Das Geld dann MONATELANG einzubehalten, obwohl wegen der nicht unerheblichen Gebühren für die Zahlungsabwicklung doch eigentlich das Ausfallrisiko beim Zahlungsdienstleister liegen sollte, nicht mehr beim Verkäufer.

Bei Retouren wegen jeden Pippifax ein Gutachten gefordert wird, das belegen soll, dass die Ware nicht mehr in dem Zustand ist, wie sie beim Versenden war.

Dass bei Teilrückerstattungen anteilige Provisionen nicht erstattet werden?

Und überhaupt durch ständige "Gebührenanpassungen" Gebühren nur erhöht werden?
10% und mehr Provsion nur dafür, dass eBay eine Plattform zur Verfügung stellt? Und sich aber gleichzeitig aus aller Verantwortung drückt, wenn es mal nicht rechtens zugeht?

Warum löscht eBay Artikel nicht mehr - trotz teils mehrfacher Meldung - die gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen (FSK 18 Artikel, die nicht mit DHL Altersprüfung verschickt werden)?
Wieso kann es sein, dass Verkäufer "DHL Altersichtprüfung" als Versand angeben können (kostet mindesten 6,18€), aber das dann für 2 EUR oder weniger verschickt wird? Also doch nur als normaler Brief (v.a. wenn Artikelpreis + Versand unter 6,18 EUR liegen)?

Und wieso wird die Identität von Verkäufern nicht überprüft, v.a. wenn diese angeblich gewerblich angemeldet sind und eine falsche USTID hinterlegt haben? Wird die 22f Bescheinigung nicht mehr eingefordert und geprüft? Siehe dazu z.B. ebay-de-f39/ebaybaba-ebays-beihilfe-zum ... ml#p681881 - uich bin sicher, die drei Verkäufer, die ich damals gefunden hatte, waren nur die Spitze des Eisbergs.

Und warum kann ich bei der Filterung von Artikeln nicht nach dem Herkunftsland (angemeldete Adresse des Verkäufers) selektieren, etwa "aus Deutschland, aus der EU, Europa etc) um die Chinesen wegzudrücken?

und und und.....

Es gibt zur Zeit NICHTS Positives zu eBay!
Aus meinem leidenschaftlichen AMAZON-HASSER wird bald auch noch ein leidenschaftlicher eBay Hasser!

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 18:56
von vbc
Warum werden bei Teilrückerstattungen die Gebühren nicht automatisch erstattet ?
Dass es mit den 0,35 bei nicht geschafftem Kombiversand nicht automatisch geht, kann ich nachvollziehen, beim Rest nicht.

Warum lande ich selbst als Händler im Telefonsupport oft bei Endkunden-Fragen-Beantwortern und warum muss ich mich
durch x Themen hangeln bei der Auswahl, wo doch meist mein Thema dort eh nicht aufgeführt wird.
Wären da nicht geschultere Support Mitarbeiter, die man meist erst nach einer Weiterleitung durch den ersten Kontakt erreicht,
sinnvoller ?! Und das bitte auch ohne Platin Shop für 5k/Monat

Warum werden Produktbewertungen so Stiefmütterlich behandelt und eindeutige Händlerbewertungen nicht gelöscht ?
Auch kaufen Kunden oft falsch und bewerten dann den Artikel mit nur 1 Stern bzw. bewerten damit die mangelhafte Beschreibung anderer Händler.
Ich habe es mittlerweile komplett aufgegeben, dort etwas zu melden, da bisher ALLE Versuche im Nichts verlaufen sind.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 18:56
von Wolke7
Plant Ebay weitere Gebührenerhöhungen,die Luft ist jetzt schon sehr dünn bei kleinen Händlern.Noch mehr wird wohl einige hart treffen oder sogar das aus bei Ebay..
Möchte Ebay kleine Händler los werden so sieht das nach meiner Ansicht aus.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 19:11
von fossi
Das war jetzt ein großer Stapel Fragen auf einmal, aber bitte bleibt realistisch.
Wie groß ist die Chance das ein Geschäftsführer auf reine Meckerfragen antwortet? :kaffeesmily

Die Sache mit dem Impressumsfilter zum Aussortieren der Chinesen, sowie Provision bei Teilrückerstattung kann ich eventuell mit unterbringen.


@Wolke7: Wenn eBay kleine Händler loswerden wollte, dann hätten sie sicher nicht kürzlich das eBay Durchstarter Programm verlängert, etc.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 19:19
von hkhk
fossi hat geschrieben: 3. Feb 2021 19:11 @Wolke7: Wenn eBay kleine Händler loswerden wollte, dann hätten sie sicher nicht kürzlich das eBay Durchstarter Programm verlängert, etc.
Klar... Händler anlocken und dann ....

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 19:30
von hkhk
fossi hat geschrieben: 3. Feb 2021 19:11 Das war jetzt ein großer Stapel Fragen auf einmal, aber bitte bleibt realistisch.
Wie groß ist die Chance das ein Geschäftsführer auf reine Meckerfragen antwortet? :kaffeesmily

Die Sache mit dem Impressumsfilter zum Aussortieren der Chinesen, sowie Provision bei Teilrückerstattung kann ich eventuell mit unterbringen.


@Wolke7: Wenn eBay kleine Händler loswerden wollte, dann hätten sie sicher nicht kürzlich das eBay Durchstarter Programm verlängert, etc.
Und die Überprüfung von Anmeldedaten, offensichtlich Nichtprüfung der 22f Bescheinigung wird kein Thema?
Wie kann ein neues Mitglied mit dem Fake bürgerlichen Namen "Keksblumen Kuchen" den Anmeldeprozess erfolgreich durchlaufen und dann Fake Käufe machen?
Für mich ein deutliches Zeichen, dass eBay vor lauter $-Zeichen in den Augen jede Rechtschaffenheit tief begraben hat.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 19:44
von fossi
@hkhk: Du orakelst wieder rum. 😡 Ich entscheide erst morgen entgültig welche Fragen gestellt werden!

Üblicherweise passen sowieso keine 50 Fragen in ein Interview und einige müssen wohl außen vor bleiben, dennoch ist die Liste nicht geschlossen.


Also: Hat noch Jemand eine sinnvolle Frage an eBay? Dann her damit! 🤗

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 20:02
von vbc
@fossi: Vielleicht könnte es ein Bestreben geben einen direkten Kontakt deinerseits mit einem Support Mitarbeiter oder Team zu pflegen, um dort brennende Themen mal direkt, vielleicht einmal im Monat oder so, anzusprechen ?
Das zumindest das Feedback von hier auch dort etwas lauter gehört wird.

so etwas hatte ich in Zeiten, als mobile und ebay noch eins waren mit den Leuten aus Dreilinden sehr regelmaßig und es war für beide Seiten durchaus sinnvoll.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 20:07
von Technokrat
Mich würde es interessieren, ob der Katalog hinsichtlich der Bilderrechte, die man sich von Händlern (zwangs-) einräumen lassen wollte in der Form endgültig vom Tisch ist, oder nur aufgeschoben wurde, bis eBay das (rechtlich) auf die Kette bekommt.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 3. Feb 2021 21:42
von fossi
vbc hat geschrieben: 3. Feb 2021 20:02 @fossi: Vielleicht könnte es ein Bestreben geben einen direkten Kontakt deinerseits mit einem Support Mitarbeiter oder Team zu pflegen, um dort brennende Themen mal direkt, vielleicht einmal im Monat oder so, anzusprechen ?
Jetzt muss ich etwas ausholen. :kaffeesmily
Seit den Anfängen von sellerforum.de (2007) hatte ich als Admin eigentlich immer Kontakte in verschiedene Abteilungen von eBay, Einladungen nach Dreilinden, Speaker auf Treffen, uvm. Beim Afterbuy BBQ 2016 gab es noch Sponsoring für den abendlichen sellerforum-Stammtisch (Pizza, Salate, Freibier im Namen von eBay!), aber danach wurde es sehr ruhig aus der Ecke Dreilinden.
Diverse Personalwechsel, zudem bin kein Facebook-Showman, der bei jeder Möglichkeit 10x seinen Gruppennamen wiederholt, was aber nicht bedeutet, daß hier Nichts los sei. In den letzten 30 Tagen sind 106000 unique Nutzer im Forum aufgeschlagen (= 142000 Sitzungen / 361000 Seitenaufrufe - themenbedingt großteils Onlinehändler) und die Tendenz ist klar steigend...

Wenn eBay also wieder Lust auf engere Kontakte mit einer scheinbar übersehenen (!?) größeren Händlertruppe hat und mir entsprechende Stellen außerhalb der Presseabteilung an die Hand geben möchte, nehme ich das gerne wieder an. Könnte mir da ein richtig gutes Win-Win für eBay und das Forum vorstellen. :daumenhoch:



@technokrat: Muss schauen, ob es passt. Aktuell ist die Bildersache ja eigentlich kein Thema mehr, aber eventuell geht es in Verbindung mit der GTIN-Frage...

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 4. Feb 2021 00:09
von cookie
Ich versuche mich auch mal:

Zur neuen ZA:

Wie preisstabil wird diese bleiben?

Wird der Rückgabe- und Zahlungsstreitfallprozess in nächster Zeit ein wenig verkäuferfreundlicher gestaltet bzw. hört man hier etwas mehr auf die Verkäufer ? Jetzt im Moment erscheint es mir, als wäre man bei "Problemen" immer auf das Wohlwollen der Käufers angewiesen und ich denke häufig dass Ebay deutlich häufiger als z.b früher PP Rückerstattungen durchführt.

Zum Kundenservice:
Wenn ich mich an diesen wende, denke ich häufig dass dieser recht willkürlich entscheidet und dass der Ermessenspielraum der Mitarbeiter deutlich zu groß ist. Teilweise ist die Kommunikation inakzeptabel. In wie weit darf man hier auf eine weitere Professionalisierung hoffen? Gibt es hierzu spezielle Trainingsprogramme?

Firmenstrategie / Positionierung:
Was wird Ebay konkret an sinnvollen Änderungen durchführen um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden? Wie wird die weitere Ausrichtung sein? Was ist langfristige Vision ?

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Verfasst: 4. Feb 2021 00:27
von sendiX
hätte da auch eine Frage, die vermutlich aber nicht af hoc sondern erst nach Recherche beantwortet werden kann:

- wie viele Verkäufer haben eine Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung abgelehnt und/oder ihr Konto (deswegen) aufgelöst (oder: "wurden aufgelöst")?
- wie sieht eBay diese Zahl bei Privatkunden, wird da auch entsprechend 'gesiebt' (werden)?