Verkäufer storniert Kauf nach Eaby-Auktion- geht das so einfach?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Verkäufer storniert Kauf nach Eaby-Auktion- geht das so einfach?

Moin ins Forum,
hab gestern mitbekommen, wie ein Freund etwas zu einem guten Preis auf Ebay ersteigert hat, irgendein Werkzeug in B-Qualität, er hat mit Paypal bezahlt und sich über den guten Kauf gefreut.

Kurz danach hat der (gewerbliche) Händler die Zahlung zurückgeschickt und behauptet nun, der Artikel existiere gar nicht, da habe es sich um einen Fehlbestand gehandelt.

Der Verdacht liegt nahe, dass dem Händler der erzielte Preis einfach zu niedrig ist und ich frage mich nun, ob so ein Kauf einfach so abgebrochen werden kann- immerhin ist ja ein rechtsgültiger Vertrag durch den Kauf zustande gekommen, der meiner Ansicht nach nicht einfach so einseitig gekündigt werden kann, oder?

Was kann der Kollege tun, bei Ebay Fall aufmachen oder muss er privatrechtlich da was unternehmen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Verkäufer storniert Kauf nach Eaby-Auktion- geht das so einfach?

Der VK hat einen Irrtum erklärt, somit rechtlich aus dem Schneider.
Ob das vorgeschoben ist oder nicht, müsste der Käufer beweisen. Sollte der VK den Artikel zeitnah wieder einstellen, dann wäre die Lage klar.

Ansonsten kann man nichtsmachen. Bewerten kann man trotzdem.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Verkäufer storniert Kauf nach Eaby-Auktion- geht das so einfach?

hkhk hat geschrieben: 3. Feb 2021 08:23 Sollte der VK den Artikel wieder einstellen, dann wäre die Lage klar.
Stimmt, das wäre ne gute Idee, ich werd ihm mal raten, dass er die Angebote des Händlers ne zeitlang genau verfolgt.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Verkäufer storniert Kauf nach Eaby-Auktion- geht das so einfach?

Hab gerade dem Kollegen das erzählt, dasss er doch mal auf diesen Artikel achten solle in nä. Zeit bei dem Händler, und siehe da, er hat gestern Abend die gleiche Auktion mit identischen Fotos wieder drin, ist zu einem ähnlichen Preis ausgelaufen wie bei meinem Freund.. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Er hats bei Ebay gemeldet...mal sehen, ob die sich bewegen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Verkäufer storniert Kauf nach Eaby-Auktion- geht das so einfach?

eBay macht da GAR NICHTS!
Wenn er den Artikel unbedingt zu dem Preis haben will, dann muss er Druck auf den VK ausüben. Notfalls Artikel anderswo kaufen und Differenzbetrag dem VK in Rechnung stllen. Notfalls mit juristischen Mitteln. Ob es den Aufwand wert ist, kann wohl nur er abschätzen.
Eine NEGATIVBEWERTUNG hätte der VK von mir sicher, wäre ich betroffen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Verkäufer storniert Kauf nach Eaby-Auktion- geht das so einfach?

natufab hat geschrieben: 3. Feb 2021 11:51 Hab gerade dem Kollegen das erzählt, dasss er doch mal auf diesen Artikel achten solle in nä. Zeit bei dem Händler, und siehe da, er hat gestern Abend die gleiche Auktion mit identischen Fotos wieder drin, ist zu einem ähnlichen Preis ausgelaufen wie bei meinem Freund.. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Er hats bei Ebay gemeldet...mal sehen, ob die sich bewegen.
in dem Fall seiner Anfechtung wegen Irrtums widersprechen und auf Lieferung bestehen, da es sich ja augenscheinlich um einen Irrtum handelte einen Irrtum und dadurch eine Anfechtung zu erklären.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Verkäufer storniert Kauf nach Eaby-Auktion- geht das so einfach?

hkhk hat geschrieben: 3. Feb 2021 11:55 Wenn er den Artikel unbedingt zu dem Preis haben will, dann muss er Druck auf den VK ausüben. Notfalls Artikel anderswo kaufen und Differenzbetrag dem VK in Rechnung stllen. Notfalls mit juristischen Mitteln.
ob privat oder gewerblich: habe ich schon wiederholt gemacht (wenn das Produkt interessant ist und es nicht an jeder Ecke gibt)
man schreibt den Verkäufer an mit Rechtshinweis /Deckungskauf und stellt Lieferfrist. Das Geld zahlt man ein zweites mal

juristisch ist dies einwandfrei und hat auch vor Gericht Bestand
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information