Mails von eBay-Kunden ohne im Nachrichtensystem aufzutauchen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Mails von eBay-Kunden ohne im Nachrichtensystem aufzutauchen

Servus,

ich habe bei eBay eMailadressen für die Kommunikation hinterlegt, die es nur dort einmalig gibt. Normalerweise kommt eine Nachricht über das Nachrichten-System von eBay und wird eben auch an diese hinterlegte eMailadresse geschickt. D.h. ich habe sie zweimal. Einmal im Mailprogramm und im Nachrichten-System direkt auf eBay.

Seit heute kommen aber vereinzelt Mails direkt an die nach außen unbekannten eMailadressen mit den eBay-Alias-Absendern - ohne im Nachrichten-System auf eBay auffindbar zu sein. Die Kunden sind echt, und die Anliegen nachvollziehbar.

Bei Euch auch? Hab ich was verpasst?


3 Monate gratis Händlerbund
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Mails von eBay-Kunden ohne im Nachrichtensystem aufzutauchen

Haben diese Mails im Betreff das Wort [Bulk] stehen? Bei mir ja.

Ich habe das auch ab und zu. Das sind dann aber immer Antworten von den echten Alias-Absendern auf eine von mir versendete Email an eben diesen Alias-Absendern über mein Mail-Programm (nicht Ebay-Nachrichten-System).

Als Beispiel:

Ebay Kunden bekommen immer noch von mir den Trackinglink per Mail (über Outlook). Es gib ja nur noch die Alias-Mail-Adresse.
Diese Mails tauchen nicht beim Nachrichten-System von Ebay auf. Weder Postausgang noch Posteingang
Wenn nun ein Kunde auf diese Email in seinem Email-Programm antwortet, dann ist das eben nur eine Email und keine Ebay-Nachricht.
Bei mir steht dann halt noch im Betreff [Bulk]. Warum auch immer.

Du kannst ja mal schauen ob das immer Antworten sind (gibt es einen Nachrichten-Verlauf in der Mail). Dann antwortet der Ebay Kunde wahrscheinlich über sein Mailprogramm und nicht über das Ebay-Nachrichten-System
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mails von eBay-Kunden ohne im Nachrichtensystem aufzutauchen

Vielen Dank! Nein [Bulk] steht nicht dahinter.

Möglich wäre es, dass die Leute einfach z.B. auf eine Rechnungsmail geantwortet haben - und eben in der Antwort alles Ursprüngliche gelöscht haben. Allerdings ist das Mimimi von wegen Kontaktdaten von eBay angefügt :)

Vielleicht spinnt nur das eBay-System ein wenig. Ich antworte jetzt eben mit einer anderen Absenderadresse - weil das die wenigen Adressen sind, die eben nicht bespamt werden, auf die auch meine Mitarbeiterin Lesezugriff hat.

Es sind aktuelle Vorgänge, also nicht eine Antwort auf Rechnungsmails von vor zig Jahren.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Mails von eBay-Kunden ohne im Nachrichtensystem aufzutauchen

Technokrat hat geschrieben: 26. Nov 2020 17:23 an die nach außen unbekannten eMailadressen
Ebay hat die nach außen nicht sichtbare Mailadresse jetzt im Händerimpresssum hinterlegt. Könnte also auch daran liegen, dass dir überhaupt jemand da antwortet. Nicht bei rechtliche Angaben unter den Angeboten, sondern direkt im Impresssum.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mails von eBay-Kunden ohne im Nachrichtensystem aufzutauchen

Eat The Rich hat geschrieben: 27. Nov 2020 08:12
Technokrat hat geschrieben: 26. Nov 2020 17:23 an die nach außen unbekannten eMailadressen
Ebay hat die nach außen nicht sichtbare Mailadresse jetzt im Händerimpresssum hinterlegt. Könnte also auch daran liegen, dass dir überhaupt jemand da antwortet. Nicht bei rechtliche Angaben unter den Angeboten, sondern direkt im Impresssum.
Was sprichst du da?
Also bei mir nicht. Das wäre ja noch schöner!

EDIT: wie ich einem Folgebeitrag entnehme, soll es wohl noch eine weitere Mailadresse nur für denKontakt zu eBay geben. ich habe aber nur eine eMail Adresse angegeben.
Ich dachte hier, du meinst die anonymisierte email Adresse.
Zuletzt geändert von hkhk am 27. Nov 2020 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mails von eBay-Kunden ohne im Nachrichtensystem aufzutauchen

Eat The Rich hat geschrieben: 27. Nov 2020 08:12 Ebay hat die nach außen nicht sichtbare Mailadresse jetzt im Händerimpresssum hinterlegt. Könnte also auch daran liegen, dass dir überhaupt jemand da antwortet. Nicht bei rechtliche Angaben unter den Angeboten, sondern direkt im Impresssum.
Okay - über das Profil gibt es einen Link auf das Impressum - dort steht die angemeldete eMailadresse. Danke!
Man kann allerdings zwei Adressen hinterlegen. Einmal die, die im Impressum steht (die wird eh zugespammt) und dann noch eine weitere für den Kundenkontakt via eBay - diese gehen eigentlich nicht nach außen, wenn man die Kommunikation rein über das System von eBay abwickelt.
Zuletzt geändert von Technokrat am 27. Nov 2020 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mails von eBay-Kunden ohne im Nachrichtensystem aufzutauchen

Das ist von eBay allerdings auch noch etwas ungeschickt gelöst, weil die eigentlich interessanten Anfragen von Kunden nämlich zum Kaufabbruch an die erste Adresse gehen (die im Impressum) an die aber auch kontorelevante Sachen gehen (die MA eigentlich nix angehen). Sehr toll, die öffentlich einzustellen :)
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mails von eBay-Kunden ohne im Nachrichtensystem aufzutauchen

Ist mir soeben auch aufgefallen dass ein Mail eines Kunden (kam über die Ebay-Server; daher mit seiner Alias-Adresse) NUR per E-Mail kam, nicht aber über das Ebay-Mailsystem.

Da die Nachricht zweifellos über die Ebay-Server ging, ist es seltsam dass diese nicht auch im Ebay-Mailsystem auftaucht.
Ist natürlich blöd wenn ein Verkäufer nur das Ebay-Mailsystem checkt, nicht aber die E-Mails (denn eigentlich sollte es ja so sein dass im Ebay-internen-Mailsystem ALLES auftauchen sollte).

Die Mail sah (Formatierung etc.), für das geschulte Auge, geringfügig anders aus als üblich.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Mails von eBay-Kunden ohne im Nachrichtensystem aufzutauchen

Mit dem [BULK] ist mir gerade bei einem privaten Kauf aufgefallen:
[BULK] Ihr DHL Paket kommt bald. Wann und wo möchten Sie es empfangen? Jetzt festlegen ...
Von (abgeändert...):
Im Ebay Nachrichtensystem ist die Mail nicht zu finden.

Ergo:
Mails, die direkt an die kryptische Ebay Mail gerichtet sind, landen im Email Postfach, aber nicht im Ebay Nachrichtensystem.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mails von eBay-Kunden ohne im Nachrichtensystem aufzutauchen

Also wenn man derzeit auf eine im eBay Mailsystem vorhandene Mail von einem eMailprogramm aus mit einer für eBay unbekannten Adresse antwortet, schnappt der eBay-Filter zu. Gibt eine Fehlerrückmeldungmeldung.

Die Antworten auf diese "Ghostmails" gehen mit der gleichen unbekannten Adresse durch.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information