Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Wunderte mich auch, ist wohl eher anders herum:
Adyen ermöglicht es Online-Händlern, die sich mit der Adyen Zahlungsplattform verbinden, eine Reihe von Zahlungsarten Dritter zu akzeptieren (wie etwa Ratepay Zahlungsarten, Visa, Master Card, Lastschrift, SMS-Zahlungen, SEPA-Überweisungen).
https://www.ratepay.com/legal-payment-partners/

Sprich "ratepay" ist eine von den Zahlungsarten, die ebay über Adyen anbietet.


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Adyen, verwechsel ich immer, die Holländer
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Was mir noch eingefallen ist:
Hast Du nur die Trackingseite als Zustellungsnachweis angegeben, oder einen "richtigen" Zustellungsnachweis mit Unterschrift bei DHL angefordert?
Wurden die Sendungen evtl. in den Briefkasten oder an den Nachbarn zugestellt?
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Playmospace hat geschrieben: 19. Okt 2020 12:54
Gripie73 hat geschrieben: 19. Okt 2020 10:00 Hat jemand damit auch schon mal Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie lange hat diese Sperrung gedauert?
Viele Grüße
Ja, hatte einen ähnlichen Fall.
Meldung 'Käufer hat ein Problem mit der Transaktion' erhalten am 8 September, Geld gesperrt vom 'Zahlungsdienstleister' des Kunden.
Es ist schon ein Ding das ein anonymer 'Zahlungsdienstleister' mir mein Geld für eine -nachweislich erbrachte- Leistung einfach so wieder wegnehmen kann.
Das ist so, als wenn ich in ein Ladengeschäft gehe, dort mit Bargeld einkaufe und anschließend kommt mein Banker und holt das Geld wieder aus der Kasse.
Unfassbar.


Bei mir hat es jetzt geschlagene 9 (!) Wochen gedauert, bis das Geld wieder verfügbar war.
ABER: der Streitfall an sich ist immer noch offen, nur die Auszahlung steht jetzt auf 'freigegeben'.
(Womöglich ziehen sie mir das am Ende doch noch ab, wenn der 'Zahlungsdienstleister' zu einem anderen Schluß kommt)
Fazit:
Ebay hat die Hoheit über die Auszahlungen an diffuse 'Zahlungsdienstleister' weggeschenkt, welche jetzt entscheiden wer Geld bekommt und wer nicht...
Das ist m.E. so unsagbar dämlich.... :shit:


Die endlose Bearbeitugszeit der 'Streitfälle', sowie Ebays totales Unvermögen diese schlüssig und ergebnisorientiert abzuarbeiten, runden das Gesamtbild ab: Ebay hat sich hier ein fettes Eigentor geschossen.


Was kannst du tun um dein Geld (vielleicht :D ) doch noch zu bekommen:

Dem Kunden schickst du eine Rechnung mit Zahlungsziel 14 Tage.
Bei Verzug Mahnung hinterher mit neuem Zahlungsziel +10 Tage.
Bei nochmaligem Verzug 2. Mahnung mit nochmal 10 Tagen.
Hat der Kunde immer noch nicht gezahlt, gerichtlichen Mahnbescheid erwirken...

Viel Erfolg :daumenhoch:
Hallo, ich danke dir für deine Erfahrungen. Ich bin gerade völlig desillusioniert. Ich habe leider heute einen neuen Streitfall bekommen, auch nachvollziehbar verschickt. Sowas hatte ich in den letzten Jahren nie. Auch wieder 1 1/2 Monate her, Auszahlung gesperrt. Der Betrag geht immer höher. Ich habe den Shop jetzt erstmal auf Urlaubsmodus gestellt. Denn Bestellungen kommen und ich habe Kosten und kriege nichts rein. Habe jetzt den Kunden Mahnungen geschickt und Anzeige bei der Polizei getätigt. Der Kundenservice von Ebay schiebt alles auf den Zahlungsdienstleister und vertröstet nur.
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

degraf hat geschrieben: 20. Okt 2020 08:44 Was mir noch eingefallen ist:
Hast Du nur die Trackingseite als Zustellungsnachweis angegeben, oder einen "richtigen" Zustellungsnachweis mit Unterschrift bei DHL angefordert?
Wurden die Sendungen evtl. in den Briefkasten oder an den Nachbarn zugestellt?
Hallo, ja es wurde direkt an die Kundin zugestellt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

die Fragen wurden schon bewusst gestellt. Kannst du daher bitte alle beantworten? Schließlich bist du es, dem geholfen werden will.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

hkhk hat geschrieben: 20. Okt 2020 15:04 die Fragen wurden schon bewusst gestellt. Kannst du daher bitte alle beantworten? Schließlich bist du es, dem geholfen werden will.
Was meinst du ? Habe ich was übersehen? Ich muss mich erstmal zurechtfinden, da ich neu im Forum bin.
tcweb
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2020 15:36
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Erstens: sorry für meine schlechte Deutsch:

Es ist wie neue "Betrüger Party" -- aus meine Erfahrungen in letzten Monaten.
Es gibt mehr Typ von Gründen, wie z.B.:
Der Grund für diesen Streitfall ist, dass der Käufer den Artikel noch nicht erhalten hat.
Der Grund für diesen Streitfall ist, dass der Käufer ein Problem mit der Transaktion hatte.

Die meisten Fälle sind wegen PayPal Käuferschutz.

Kann ich sagen, nur wenn der Gründ ist, "dass der Käufer den Artikel noch nicht erhalten hat", und wenn Sie wirklich Zustellnachweis haben, dann können Sie 90% gewinnen.
Wenn Grund ist, "dass der Käufer ein Problem mit der Transaktion hatte", und wenn Sie nicht per DHL oder andere verschickt, wenn der PayPal Mitarbeiter nicht direkt online die Daten von Absender identifizieren können, dann 99% werden Sie den Fall verloren.

Und wenn Sie nicht glauben, und haben Sie die Option "Ich fechte den Streitfall an und stelle einen Zustellnachweis bereit", herzliche Glückwünsche, können Sie nicht nur den Kaufpreis zurückzahlen, aber zzgl. 16€ Strafgebühr.

Die Hintergründe ist, Sie können nicht direkt über PayPal mit Kunde oder Paypal Mitarbeiter reden, Sie können keine Nachweis oder Screenshot hochladen, Sie wissen auch gar nicht, was ist genaue Problem, der Kunde hat, Ware nicht erhalten? Oder nicht zufrieden? oder Artikel entspricht nicht wie Beschreibung?
Nein, Sie wissen nicht, und wenn Sie "Ich fechte den Streitfall an und stelle einen Zustellnachweis bereit" auswählen, was Sie machen können, ist nur eine Sendungsnummer hinzufügen oder aktualisieren.

Ist blöd?

Haben schon mehrmals mit eBay telefoniert, der Kollege aus der Abteilung eBay Zahlungsabwicklung hat auch erklärt, die Service ist Outsoursing von Ayden, die eBay Mitarbeiter wissen auch nicht die genaue Problem und könnten auch keine Datei, Screenshot usw. hochladen...

So ist es klar:
Kunden braucht über Paypal nur mal Maus klicken, "Käuferschutz", und Gründe z.B. "Artikel nicht wie Beschreibung" auswählen, und nun?
Paypal wartet auf Antwort von der Verkäufer,
und Ayden hat den Fall weitergeleitet, aber mit nur Info "der Käufer hatte ein Problem mit der Transaktion".
So und kannst du nur beantworten mit eine Sendungsnummer
geht zurück zu Ayden, zurück zu Paypal...
Und lesen Paypal Mitarbeiter jetzt die Antwort: was? Kunde sagt "Artikel nicht wie Beschreibung", und hat der Verkäufer beantwortet nur mit eine Sendungsnummer? Natürlich wird dann zugunsten des Käufers entschieden.

Und bitte nicht vergessen, wenn das Status zeigt, "Antworten Sie bis 25. Okt 2020", bitte sofort beantworten, es gibt keine Erinnerungsmail mehr, und wenn Sie vergessen, am 26.Okt 2020, genau um 0 Uhr, bekommen Sie eine automatisch Mail:"Dieser Streitfall wurde zugunsten des Käufers entschieden", und müssen Sie dann €16 Strafgebühr bezahlen. -- Bitte nicht fragen, warum weiss ich das.
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

tcweb hat geschrieben: 20. Okt 2020 16:21 Erstens: sorry für meine schlechte Deutsch:

Es ist wie neue "Betrüger Party" -- aus meine Erfahrungen in letzten Monaten.
Es gibt mehr Typ von Gründen, wie z.B.:
Der Grund für diesen Streitfall ist, dass der Käufer den Artikel noch nicht erhalten hat.
Der Grund für diesen Streitfall ist, dass der Käufer ein Problem mit der Transaktion hatte.

Die meisten Fälle sind wegen PayPal Käuferschutz.

Kann ich sagen, nur wenn der Gründ ist, "dass der Käufer den Artikel noch nicht erhalten hat", und wenn Sie wirklich Zustellnachweis haben, dann können Sie 90% gewinnen.
Wenn Grund ist, "dass der Käufer ein Problem mit der Transaktion hatte", und wenn Sie nicht per DHL oder andere verschickt, wenn der PayPal Mitarbeiter nicht direkt online die Daten von Absender identifizieren können, dann 99% werden Sie den Fall verloren.

Und wenn Sie nicht glauben, und haben Sie die Option "Ich fechte den Streitfall an und stelle einen Zustellnachweis bereit", herzliche Glückwünsche, können Sie nicht nur den Kaufpreis zurückzahlen, aber zzgl. 16€ Strafgebühr.

Die Hintergründe ist, Sie können nicht direkt über PayPal mit Kunde oder Paypal Mitarbeiter reden, Sie können keine Nachweis oder Screenshot hochladen, Sie wissen auch gar nicht, was ist genaue Problem, der Kunde hat, Ware nicht erhalten? Oder nicht zufrieden? oder Artikel entspricht nicht wie Beschreibung?
Nein, Sie wissen nicht, und wenn Sie "Ich fechte den Streitfall an und stelle einen Zustellnachweis bereit" auswählen, was Sie machen können, ist nur eine Sendungsnummer hinzufügen oder aktualisieren.

Ist blöd?

Haben schon mehrmals mit eBay telefoniert, der Kollege aus der Abteilung eBay Zahlungsabwicklung hat auch erklärt, die Service ist Outsoursing von Ayden, die eBay Mitarbeiter wissen auch nicht die genaue Problem und könnten auch keine Datei, Screenshot usw. hochladen...

So ist es klar:
Kunden braucht über Paypal nur mal Maus klicken, "Käuferschutz", und Gründe z.B. "Artikel nicht wie Beschreibung" auswählen, und nun?
Paypal wartet auf Antwort von der Verkäufer,
und Ayden hat den Fall weitergeleitet, aber mit nur Info "der Käufer hatte ein Problem mit der Transaktion".
So und kannst du nur beantworten mit eine Sendungsnummer
geht zurück zu Ayden, zurück zu Paypal...
Und lesen Paypal Mitarbeiter jetzt die Antwort: was? Kunde sagt "Artikel nicht wie Beschreibung", und hat der Verkäufer beantwortet nur mit eine Sendungsnummer? Natürlich wird dann zugunsten des Käufers entschieden.

Und bitte nicht vergessen, wenn das Status zeigt, "Antworten Sie bis 25. Okt 2020", bitte sofort beantworten, es gibt keine Erinnerungsmail mehr, und wenn Sie vergessen, am 26.Okt 2020, genau um 0 Uhr, bekommen Sie eine automatisch Mail:"Dieser Streitfall wurde zugunsten des Käufers entschieden", und müssen Sie dann €16 Strafgebühr bezahlen. -- Bitte nicht fragen, warum weiss ich das.
Hallo, oh je, das sind ja viele Informationen. Ich habe natürlich sofort geantwortet auf den Streitfall, Sendungsverfolgung hochgeladen, aber mehr kann man da nicht eingeben. Der Kundenservice ist auch überfordert. Den Käufer habe ich schon mehrfach angeschrieben, keine Reaktion. Also denke ich, dass es eine Betrugsmasche ist. Man bekommt ja auch keine Info, womit der Kunde bezahlt. Es ist echt schwierig.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Gripie73 hat geschrieben: 20. Okt 2020 15:56
hkhk hat geschrieben: 20. Okt 2020 15:04 die Fragen wurden schon bewusst gestellt. Kannst du daher bitte alle beantworten? Schließlich bist du es, dem geholfen werden will.
Was meinst du ? Habe ich was übersehen? Ich muss mich erstmal zurechtfinden, da ich neu im Forum bin.
degraf hat geschrieben: 20. Okt 2020 08:44 Hast Du nur die Trackingseite als Zustellungsnachweis angegeben, oder einen "richtigen" Zustellungsnachweis mit Unterschrift bei DHL angefordert?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

hkhk hat geschrieben: 20. Okt 2020 16:52
Gripie73 hat geschrieben: 20. Okt 2020 15:56
hkhk hat geschrieben: 20. Okt 2020 15:04 die Fragen wurden schon bewusst gestellt. Kannst du daher bitte alle beantworten? Schließlich bist du es, dem geholfen werden will.
Was meinst du ? Habe ich was übersehen? Ich muss mich erstmal zurechtfinden, da ich neu im Forum bin.
degraf hat geschrieben: 20. Okt 2020 08:44 Hast Du nur die Trackingseite als Zustellungsnachweis angegeben, oder einen "richtigen" Zustellungsnachweis mit Unterschrift bei DHL angefordert?
Hallo, nein man konnte nur die Sendungsnummer eingeben. Hochladen kann man da nichts. Ich habe die Quittungen eingescannt und an den Kundenservice geschickt. Einen Zustellnachweis bei DHL hab ich nicht angefordert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Das sind also alles Probleme, die nur mit der NEUEN Zahlungsabwicklung auftauchen, oder ?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

remen67 hat geschrieben: 20. Okt 2020 18:14 Das sind also alles Probleme, die nur mit der NEUEN Zahlungsabwicklung auftauchen, oder ?
Nein -.-
Aber einfacher ist es wohl nicht geworden.
Zuletzt geändert von degraf am 20. Okt 2020 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Übrigens: die US Regierung klagt jetzt gegen google wegen Monopolmißbrauch, wird Zeit, dass die großen Tecs in die Schranken gewiesen werden und diese Wildwest Methoden ein Ende haben
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Ohne neue ZA entscheidet aber nicht Adyen, oder ?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Ich habe bisher nur Fälle über ebay gehabt, einmal über paypal
tcweb
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2020 15:36
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Gripie73 hat geschrieben: 20. Okt 2020 16:50 Hallo, oh je, das sind ja viele Informationen. Ich habe natürlich sofort geantwortet auf den Streitfall, Sendungsverfolgung hochgeladen, aber mehr kann man da nicht eingeben. Der Kundenservice ist auch überfordert. Den Käufer habe ich schon mehrfach angeschrieben, keine Reaktion. Also denke ich, dass es eine Betrugsmasche ist. Man bekommt ja auch keine Info, womit der Kunde bezahlt. Es ist echt schwierig.
Also meine hier geschriebene Erfahrung ist nur mit der neue ebay Zahlungsabwicklung.

Nein, der Käufer hat immer keine Reaktion, Telefonnummer nicht erreichbar, Email keine Antwort, Nachricht keine Antwort, sogar wenn Sie Brief per Post verschicken, auch keine Antwort.

Wie ich geschrieben, egal welches Problem, können Sie nur ein Sendungsnummer eingeben (aber nicht hochladen, weder Sie noch eBay Kundenservice können Screenshot oder andere Datei hochladen, nein, es geht nicht, und wenn Sie die Nachweis direkt an Kundenservice verschicken, ebay macht auch keine Weiterleitung)

Es ist wie eine Black Box, Sie wissen nicht was ist Problem, wer ist Zahlungsdienstleister, PayPal? Bank? Sofort?, und Sie kennen auch keine Transaktionsnummer, deshalb können Sie auch nicht direkt mit dem Zahlungsdienstleister z.B. PayPal kontaktieren.

Egal mit welches Problem, können Sie nur Sendungsnummer eingeben, und sieht es so aus, Kunde behaupt, dass die Bestellung nicht ankommt war. Eigentlich nicht so, wenn die Grund wirklich "Bestellung nicht ankommt" ist, dann die Gründung soll "Der Grund für diesen Streitfall ist, dass der Käufer den Artikel noch nicht erhalten hat." sein.

Deshalb wenn Problem ist: "Der Grund für diesen Streitfall ist, dass der Käufer ein Problem mit der Transaktion hatte.", wahrscheinlich hat der Kunde wegen SNAD meldet: Significantly Not As Described (Der gelieferte Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers ab)

Und der Verkäufer könnte nicht rechtzeitig richtige beantworten danke der eBay System, deshalb wahrscheinlich werden dann den Fall verloren.

Und Problem ist, ich habe mehrmals mit eBay Kundenservice telefoniert, die finden nicht, das ist ein großes Problem, "Eingabe der Sendungsnummer ist schon reicht, mehr braucht man nicht"

Deshalb sage ich: so ein blöd-System.

Vorher meine Maßname war, wenn Kunde per PayPal bezahlt hat, und ist mit weniger als 10 Bewertungen, und Betrag ist hoch, werde ich den Kauf einfach abbrechen. Im letzte Monat sieht man noch unten "Verkaufsprotokoll" die Zahlungsmethode (PayPal, Apple Pay usw), die Info befindet sich zwischen Linie "Käufer hat bezahlt am" und "Verkaufsprotokollnummer". Aber nach ein paar Wochen, solche Info war weg, ich weiss nicht warum, vielleicht findet eBay, es ist zu "transparent".

P.S. wegen der neue verwendet "Alias-E-Mail-Adressen" Maßname von eBay, ist es in Zukunft noch mehr schwierig, ein Kunde zu identifizieren oder kontaktieren.

P.P.S. heute wieder 2 neue Zahlungsstreitfälle, ein Kunde hat am 1.Juni etwas bestellt, und nach fast 5 Monate, jetzt hat ein Problem mit der Transaktion?!
Playmospace

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

tcweb hat geschrieben: 20. Okt 2020 21:31 P.P.S. heute wieder 2 neue Zahlungsstreitfälle, ein Kunde hat am 1.Juni etwas bestellt, und nach fast 5 Monate, jetzt hat ein Problem mit der Transaktion?!
Oder es kommt gar nicht vom Kunden...ich habe bei 'meinem' Zahlungsstreitfall (auch 'Problem mit der Transaktion, s. weiter oben) den Kunden über Ebay angeschrieben und nachgefragt was denn nicht in Ordnung war mit der Bestellung.
Er war sehr erstaunt und hat mir versichert das er NICHTS unternommen hat was den Zahlungsdienstleister zur Rückbuchung des Kaufbetrages hätte veranlassen können...
Was auch plausibel scheint, da er zudem eine positive Bewertung hinterlassen hat.

Andererseits kann ich mir auch kaum vorstellen das ein Zahlungsdienstleister ganz ohne Aufforderung irgendwas zurückbucht...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Das wäre der Hammer: eine Rückbuchung zu Lasten der Verkäufer und NICHT zu Gunsten der Käufer

Aber wundern würde mich heute nichts mehr, vielleicht haben Wirecard Manager den Arbeitgeber gewechselt ;-)
Playmospace

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

remen67 hat geschrieben: 21. Okt 2020 07:50 Aber wundern würde mich heute nichts mehr, vielleicht haben Wirecard Manager den Arbeitgeber gewechselt
Präzise. :daumenhoch:
Es deutet alles darauf hin, das der Marsalek bei Ebay jetzt (wohl von Weißrussland aus) die 'Zahlungstreitfälle' bearbeitet.
Da weiß man auch auch nie, wo die Kohle grade ist und ob man sie je wieder sieht :lol:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information