neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
myao
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2020 14:35
Land: Deutschland
Firmenname: Myao

neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Hey Leute,

ich habe mich neu bei Ebay als gewerblicher Käufer angemeldet.
Dies ist mein erstes Mal, dass ich online gewerblich handle.

Bezüglich der Rechnungausstellung hätte ich ein paar Fragen.
Wenn ich jetzt anfange und meine ersten Artikel verkaufe, muss ich Rechnungen für die Verkauften Artikel ausstellen?
Ich meine gehört zu haben, dass dies nicht Pflicht ist bei Privatkunden - es machen allerdings alle, da dies seriöser und professioneller ist.

Angenommen ich verkaufe meinen ersten Artikel und will dem Kunden eine Rechnung ausstellen, wie lasse ich dem Kunden die Rechnung zukommen?
Seperat per e-Mail an die bei Ebay hinterlegte e-Mail Adresse des Kunden?

Und noch eine kleine andere Frage:
Ich habe bereits mit meinem Steuerberater gesprochen. Dieser sagte mir, ich solle bis zum Ende des Monats alle Rechnungen (Verkäufe und Einkäufe), Kontoauszug und Paypal Auszug ihm zukommen lassen, damit er mir alles bearbeiten kann.

Muss ich dann für jeden verkauften Artikel eine Rechnung ausdrucken und ihm das zusammen zuschicken?
Reicht das nicht, wenn ich ihm die Zusammenfassung der Ebay-Provisionsgebühren ausdrucke und zuschicke? Anhand dieser (iVm dem Paypal Kontoauszug) sieht er ja, wie viel ich eingenommen habe.

Sorry, dass ich anfangs so Laienfragen hier stelle, aber ich möchte von Anfang an alles richtig machen, damit es später keine Probleme gibt.

Ich bedanke mich schonmal vorab an alle für hilfreiche Antworten.

LG


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

@myao
Das mit dem STB könnte möglicherweise (muß nicht, aber kann) ins Auge gehen. Wenn der ganz traditionell jede einzelne Rechnung buchen möchte, könnte das richtig teuer werden.

Beim Handwerker der 20 Rechnungen im Monat schreibt, jede für ein paar Hunderter, fällt das nicht ins Gewicht, wenn da aufwendig gebucht wird.
Aber im Onlinehandel, oftmals mit Kleinbetragsrechnungen und kaum vorhandener Marge, kann ein so arbeitender STb die restliche Marge auch noch auffressen.

Dass der STb prinzipiell die Rechnungen haben möchte, ist ja nicht unverständlich, denn es reicht ihm ja nicht nur der Gesamtbetrag, denn er muß dieses ja auch nach Steuersätzen aufteilen (ermäßigter Steuersatz, Normalsteuersatz, Schadenersatzumsätze, innergemeinschaftliche Lieferungen, Drittlandexporte etc.).
Viele übergeben hier dem STb bei den Ausgangsrechnungen nur mehr Journale und fertige Teilsummen, denn wenn man den Stb Rechnung für Rechnung buchen läßt, wird das schnell zum Millionengrab.
myao
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2020 14:35
Land: Deutschland
Firmenname: Myao

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

@Roman
Danke für die schnelle Antwort.
Ja klar, auf Dauer wird das natürlich nicht alles einzeln gebucht vom STB.
Ich hatte bereits mit ihm telefoniert und er meinte zu mir, ich solle ihm auch für den ersten Monat erstmal alles ganz klassisch per Post zuschicken.
Später würde er mir irgendetwas online einrichten, dass ich die Sachen nicht mehr per Post schicken brauche, sondern einfach uploaden kann.

Meine Frage war ja erstmal nur, wie das normalerweise gehandhabt wird.
Müsste ich für jeden verkauften Artikel die Rechnungen einzeln raussuchen und meinem STB dann zukommen lassen?

LG
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Als gewerblicher Verkäufer solltest du schon Rechnungen erstellen. Wenn du das nicht machst, geben dir einige Kunden schlechte Bewertungen. Zudem solltest du für dich als Nachweis auch eine Ausgangsrechnung vorlegen können.

Du könntest die Rechnung erstellen:
- über die entsprechende Funktion bei ebay: Wenn du deine Verkäufe bei ebay aufrufst, den Pfeil nach unten anklicken und dort "Versandetiketten und Rechnungen drucken" wählen.
- über eine Warenwirtschaft. Ich nutze hier z.B. die JTL Wawi. Sehr bequeme Lösung. Kostet aber Geld und ist etwas schwer sich hier einzuarbeiten.
- natürlich kannst du alle Rechnungen auch in Word schreiben, was eigentlich viel zu aufwendig ist.

Schau dir daher am Anfang am besten die ebay Funktion an. Diese solltest du vor deiner ersten Rechnung noch so einrichten, dass alle rechtlich erforderlichen Informationen auf der Rechnung sind.

Buchhalterisch würde ich dem Steuerberater keine Einzelrechnungen schicken. Hier solltest du auf jeden Fall mit CSV Dateien arbeiten.
Eigentlich alle Plattformen wo Zahlungen fließen können diese Dateien ausgeben: Paypal, ebay, Amazon, Banken ...
Mit ein paar Anpassungen kannst du diese direkt in die Buchhaltungssoftware laden.

Dein Steuerberater sollte sich aber im Onlinehandel auskennen. Wie roman schon geschrieben hat. Wenn der dir Einzelrechnungen bucht, wirst du arm.

Edit: Noch günstiger wäre es die Buchhaltung selbst zu übernehmen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Die JTL Wawi kostet nichts, nur die Anbindung an ebay über eazyauction.
Eazyauction kann man 14 Tage kostenlos testen, der kleinste Tarif kostet danach 15,99 Euro im Monat.
Das nur der Vollstàndigkeit halber.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

myao hat geschrieben: 16. Jun 2020 22:14 er meinte zu mir, ich solle ihm auch für den ersten Monat erstmal alles ganz klassisch per Post zuschicken.
Später würde er mir irgendetwas online einrichten.
Oh je. Hört sich nicht so an, als ob er viele Onlinehändler als Mandanten hat. Diesen postalischen Unsinn würde ich gar nicht erst anfangen. Er soll dich für Unternehmen Online anmelden (DATEV), da kannst du alles hochladen. Was will er mit dem Papierkram? Das ist völlig unsinnig.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Jun 2020 08:25 Oh je. Hört sich nicht so an, als ob er viele Onlinehändler als Mandanten hat. Diesen postalischen Unsinn würde ich gar nicht erst anfangen. Er soll dich für Unternehmen Online anmelden (DATEV), da kannst du alles hochladen. Was will er mit dem Papierkram? Das ist völlig unsinnig.
Bin ich absolut Deiner Meinung. Hier läuft es genauso - und läuft gut. Pendelordner machen bei Maurer, Handwerker oder ähnliches Sinn, aber nicht beim Onlinehandel mit irgendwann tausenden von Belegen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Für den allerersten Anfang kann man das mit der StB-Brieffreundschaft schonmal machen. Habe ich damals auch so gemacht. Der Tipp vom @degraf ist gut... so schnell wie möglich eine WaWi mit Marktplatzanbindung installieren. JTL und easyauction ist auch meine Wahle und Empfehlung. Die Einarbeitung wird seine Zeit brauchen, aber eine Wawi mit Anbindung ist ein wichtiges Fundament. Solltest du nach 3 Monaten feststellen, dass du weitermachen willst, sprichst du mit deinem StB wie ihr das machen wollt. Ich selber nutzte jtl2datev und datev-online - hierüber übermittle ich Buchungssätze und Belege.

P.S.
Wenn dein StB keine Erfahrung mit Onlinehandel hat, suche dir besser einen neuen, auch wenn er nett ist. Das ist zwar nicht einfach, aber wichtig, gerade wenn du mal über amazon nachdenken solltest. Das habe ich schmerzhaft lernen müssen.
Wolke7

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Wir machen das im Moment immer noch so, zwar nicht als Brieffreundschaft, der hat sein Büro um die Ecke.Bis 900-1000 Pakete im Monat ist das auch händelbar, zumindest bei uns.Wir sind jetzt aber bei 1500 Pakete im Monat das wird das zu aufwendig, und wir stellen nun auch um auf JTL WAWI und JTL Datev.
myao
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2020 14:35
Land: Deutschland
Firmenname: Myao

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Also, dass ich eine zusätzliche Software benutzen muss ist ausser Frage.

Ich wollte nur vorab fragen, wie das nun generell läuft.

Wie bereits geschrieben, habe ich bereits mit meinem STB telefoniert. Dieser sagte mir, ich solle erstmal ruhig anfangen zu verkaufen und zum Bearbeiten der Unterlagen bräuchte er alle Rechnungen (Einkauf und Verkauf), Kontoauszüge, Paypal Auszüge etc. Ich solle ihm erst einmal für die aller erste Abrechnung alles o.g. per Post zukommen lassen.

Für den nächsten Monat würde er mir "Unternehmen Online" einrichten, damit ich alles papierlos machen kann.

Lieb von euch allen, dass ihr mich auf die steigenden STB-Kosten aufmerksam macht, wenn er alles einzeln, Rechnung für Rechnung, bucht. Das weiß ich auch und das ist erstmal nur für den ersten Monat so vorgesehen.

Alles Weitere (was nach dem ersten Monat -> Brieffreundschaft mit STB) läuft, werde ich ja mit meinem STB persönlich besprechen.

Es geht mir hier in dem Thread erst einmal nur darum, WAS er alles für den ersten Monat, in dem ich gewerblich handle, braucht.
- Müsste ich alle Rechnungen der verkauften Artikeln einzeln ausdrucken? Oder reicht es aus, wenn ich ihm eine Übersicht in Form meines Kontoauszugs, PayPal Kontoauszugs, zukommen lasse?

Klar wird das, nachdem er mir "Unternehmen Online" eingerichtet hat, alles anders laufen.
Aber meine Frage war jetzt erstmal nur auf diesen ersten Monat bezogen.

Vielen Dank schonmal vorab.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

myao hat geschrieben: 17. Jun 2020 17:32
Es geht mir hier in dem Thread erst einmal nur darum, WAS er alles für den ersten Monat, in dem ich gewerblich handle, braucht.
- Müsste ich alle Rechnungen der verkauften Artikeln einzeln ausdrucken? Oder reicht es aus, wenn ich ihm eine Übersicht in Form meines Kontoauszugs, PayPal Kontoauszugs, zukommen lasse?
Anscheinend will er alle Ein- und Ausgangsrechnungen haben. Warum ziehst du ihm die nicht auf einen Stick? Ich verstehe immer noch nicht diesen Unfug mit dem Ausdrucken? :gruebel:
Einen halben Wald ausdrucken und das alles dann wieder schreddern? Warum?
myao
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2020 14:35
Land: Deutschland
Firmenname: Myao

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Wenn es per USB auch gehen würde, wäre es auf jeden Fall um einiges Besser.
Ich frage ihn am besten nochmal.
Werde dann die Tage erstmal mit dem Verkaufen beginnen.

Allgemeine Frage noch:

Wie lasse ich ie Rechnung den Ebay Kunden zukommen?
Wenn ich jetzt anfangs für die ersten Artikel z.B. eine separate Rechnung erstelle (oder mit einer Software), schicke ich die Rechnung nach jedem Kauf den Kunden separat an die bei ebay hinterlegte E-Mail Adresse?

LG
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

myao hat geschrieben: 18. Jun 2020 10:14 Wie lasse ich ie Rechnung den Ebay Kunden zukommen?
Wenn ich jetzt anfangs für die ersten Artikel z.B. eine separate Rechnung erstelle (oder mit einer Software), schicke ich die Rechnung nach jedem Kauf den Kunden separat an die bei ebay hinterlegte E-Mail Adresse?
LG
Wenn du mit einer Software arbeitest, kannst du das so einstellen, dass die Rechnung automatisch erstellt wird und beim Auslieferung der Bestellung auch automatisch die eMail mit der Rechnung rausgeschickt wird.
Alternativ könntest du die Rechnung auch ausdrucken und dem Paket beilegen.
myao
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2020 14:35
Land: Deutschland
Firmenname: Myao

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

greybit hat geschrieben: 18. Jun 2020 10:52 Wenn du mit einer Software arbeitest, kannst du das so einstellen, dass die Rechnung automatisch erstellt wird und beim Auslieferung der Bestellung auch automatisch die eMail mit der Rechnung rausgeschickt wird.
Alternativ könntest du die Rechnung auch ausdrucken und dem Paket beilegen.
Danke für die Info. :)

Zur Zeit habe ich noch keine Software im Sinn. Könntet ihr mir eine gute (möglichst günstige, noch besser kostenlose) Software empfehlen?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Wieso nicht gleich jtl oder taxpool (Rechnungen und integrierte FiBu)
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Wir wissen zwar nicht welche Art von Artikel, in welche Länder und in welcher Rechnungshöhe du verkauftst, aber das ganze klingt mir doch nach wenig kaufmännischer / rechtlicher Ahnung.
Rechnungen zu erstellen ist eine der grundlegendsten Aufgaben für jeden Händler (online oder stationär) und mich wundert sehr, dass du dich da noch nicht schlau gemacht und eine Lösung am L-aufen hast. Du kannst doch nicht wissen, ob ein Einzelunternehmer oder eine Privatperson bei dir was bestellt. Für ersteren musst Du eine Rechnung ausstellen.

Alles andere, ob die elektonische Übermittlung oder per Papier an den StB ist bei den ersten Verkäufen Nebensache.
Ich würde immer Papierrechnungen der Sendung beilegen, wenn ich keine elektronischen dem Kunden zusenden kann.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

cashew hat geschrieben: 18. Jun 2020 20:31 Wieso nicht gleich jtl oder taxpool (Rechnungen und integrierte FiBu)
genau das ist meine combi
JTL Wawi und Taxpool für alle applaus
myao hat geschrieben: 18. Jun 2020 17:29 Zur Zeit habe ich noch keine Software im Sinn. Könntet ihr mir eine gute (möglichst günstige, noch besser kostenlose) Software empfehlen?
JTL Wawi dürfte hier die erste Wahl bei den meisten Händlern sein.
Es ist bezahlbar und sehr umfangreich. Der Einstieg, bis du alles verstanden hast, kann aber etwas dauern. Idealerweise hast du etwas Ahnung von IT.
Mein Tip: Installier es einfach mal uns spiel damit rum. Solange du das nicht mit ebay verbunden hast kostet es auch kein Geld. Bzw. die ersten 14 Tage mit ebay sind sowieso kostenlos.

Bekannte alternativen dazu wären:
Afterbuy,
Dreamrobot,
Plenty Markets,
ggf. noch Byzo

Das von cashew erwähnte Taxpool ist ein Buchhaltungsprogramm. Wenn du einen Steuerberater hast wirst du das nicht brauchen.
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Bei Collmex hast Du zu einem günstigen Tarif alles in einem Paket. Wawi, Rechnungen, Fibu, Marktplatzanbindung.
trp3
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2018 00:29

Re: neuer gew. Händler -> wie Rechnungen erstellen?

Rechnungserstellung- und Versand per Mail kann man mit x-beliebigen Programmen komplett automatisieren. Sofern man keine Vorerfahrung in dem Bereich hat, kann so eine Warenwirtschaftssoftware auf den ersten Blick jedoch recht komplex erscheinen.

Aus eigener Erfahrung kann ich plentymarkets empfehlen, die neben einem bezahlbaren Einsteiger-Tarif ebenso ein umfangreiches Paket an kostenlosen/m Video-Tutorials, Handbüchern, Webinaren und Foren-Support zur Verfügung stellen, mit dessen man mit der essentiellen Einrichtung starten kann ohne direkt für teures Geld ein/e Fachmann/Agentur einschalten zu müssen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information