Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

Aloha zusammen,

Ebay schwingt mal wieder mit dem Hammer für Erhöhungen. Ich bin im Bereich Technik unterwegs wo die maximale Provision aufgrund der geringen Margen im Bereich Hardware bis maximal 15 Euro gedeckelt sind.

Ich habe das heute mal durchgerechnet und komme da teilweise auf fast 50% höhere Kosten.

Anbei die Liste der Änderungen:

https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... es?id=4809

Ebay möchte wohl das noch mehr zu Amazon abwandern oder lieber das Geld für Adwords Google in den Rachen schmeißen.


3 Monate gratis Händlerbund
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

Oha, das sind erhebliche Mehrkosten...

Ob Ebay da die richtige Entscheidung trifft. Wenn die Elektronik mit so hohen Gebühren beaufschlagen, werden die nicht mehr Konkurrenzfähig bleiben. Würde mich auch ziemlich treffen. Dann zahle ich das doppelte für Ebay.
Gut das ich aktuell einen Shop aufbaue, da wird es mir vielleicht noch zu Gute kommen :)
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

KFZ Teile ebenso.

Von 9 auf 10% :-x
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

Garten und Terasse geht effektiv um 0,5%-Punkte nach oben.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

Mal ne blöde Frage, ich verkaufe nicht auf EBay, aber wenn ich hier die Prozente lese, 10% bei KFZ, kommt da noch die Zahlungsabwicklung on Top?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

fonprofi hat geschrieben: 8. Mai 2020 11:45 Mal ne blöde Frage, ich verkaufe nicht auf EBay, aber wenn ich hier die Prozente lese, 10% bei KFZ, kommt da noch die Zahlungsabwicklung on Top?
Ja, kommt noch oben druf :(
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

Prima, ebay macht bei uns etwas mehr arbeit als Amazon, wir müssen dort auch günstiger anbieten damit überhaupt bisschen was verkauft wird und jetzt steigen auch noch die Kosten.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

Hat ja nicht wirklich jemand damit gerechnet, dass eBay die Stornierung der Verkaufsgebühr je Angebot kampflos über sich ergehen lässt.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

fonprofi hat geschrieben: 8. Mai 2020 11:45 Mal ne blöde Frage, ich verkaufe nicht auf EBay, aber wenn ich hier die Prozente lese, 10% bei KFZ, kommt da noch die Zahlungsabwicklung on Top?
Dazu gibt es den im 2. Beitrag verlinkten Thread. EBay stellt alle Verkäufer auf eine eigene Zahlungsabwicklung um, also kein Paypal mehr. Im Endeffekt geht die Verkaufsprovision bei den meisten Kategorien von 9% auf 11% hoch (+0,30€ pro Warenkorb), dafür fallen dann aber die Gebühren für PayPal weg.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

auch mit der neuen Zahlungsabwicklung kann der Käufer mit PP zahlen, die Zahlung geht aber nicht an den Verkäufer sondern an eBay.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
aes
Beiträge: 56
Registriert: 1. Mär 2017 21:33

Re: Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

Fallen zukünftig eigentlich die 5 Cent Fixgebühr je Artikel weg? Habe in der neuen Richtlinie dazu nichts mehr finden können. Nur die Fixgebühr je Warenkorb.

Das bringt für bestimmte Warenkörbe einiges an Ersparnis. Wir verkaufen tlw. Meterware. Wenn jemand 100m kauft sind es aktuell ja 100 x 5 Cent = 5 EUR Fixgebühr + prozentuale Gebühr.
Wotan
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2018 19:49

Re: Erhöhung der Verkaufsprovisionen bei Ebay

aes hat geschrieben: 9. Mai 2020 10:40 Fallen zukünftig eigentlich die 5 Cent Fixgebühr je Artikel weg? Habe in der neuen Richtlinie dazu nichts mehr finden können. Nur die Fixgebühr je Warenkorb.

Das bringt für bestimmte Warenkörbe einiges an Ersparnis. Wir verkaufen tlw. Meterware. Wenn jemand 100m kauft sind es aktuell ja 100 x 5 Cent = 5 EUR Fixgebühr + prozentuale Gebühr.
In den neueren Beispielen zur Gebührenberechnung werden die 5 Cent zumindest nicht mehr aufgeführt. Dort ist nur noch die Rede von der Festgebühr (0,35€) pro Transaktion + prozentualer Verkaufsgebühr abhängig von der Kategorie.

Für mich wird es dadurch in Zukunft wahrscheinlich sogar günstiger als im Moment.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information