Neue Kategorien seit 15.10.2019

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Andy1986
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2019 09:59
Land: Deutschland
Firmenname: mama-liebt-mich

Neue Kategorien seit 15.10.2019

Guten Abend,

Ebay hat ja viele Kategorien zum 15.10. Umgestellt. Unsere meisten Artikel liefen bisher in der Kategorie Baby > Kleidung

Diese Kategorie gibt es nicht mehr. Jetzt findet man die Artikel hier Kleidung > Babykleidung

Seit dem 15.10 sind unsere Impressionen und Seitenaufrufe um ca 70 Prozent gesunken.
Wir hatten noch nie auch nur Ansatzweise so schlechte Zahlen in diesem Bereich.

Kann das noch wer von Euch beobachten?

Vielen Dank und Liebe Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
wortfilter
Beiträge: 31
Registriert: 24. Feb 2014 11:09
Land: Deutschland
Firmenname: wortfilter.de
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorien seit 15.10.2019

Ahoi,

da gibt es mehrere Ansätze die den Traffic Wegfall erklären können. Ein Wesentlicher ist der Business Rule Score. Dieser berechnet sich u.a. auch aus der Gewichtung der jeweiligen Kategorie. Desweiteren ist mir unbekannt ob eBay redirects eingerichtet hat, so dass der organische externe Traffic geroutet wird,

LG Mark
baygraph
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2019 13:44
Land: Deutschland
Firmenname: Baygraph GmbH

Re: Neue Kategorien seit 15.10.2019

Hallo Andy,

wir hatten bei einem Kunden ein aehnliches Problem und geloest. Arbeitest du mit Anzeigen ?

Gruss
Michael
wortfilter
Beiträge: 31
Registriert: 24. Feb 2014 11:09
Land: Deutschland
Firmenname: wortfilter.de
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorien seit 15.10.2019

Und fast hätte ich es vergessen, es kann sich auch um einen Bug handeln den ebay bereits am 10. Okt. meldete: https://partnernetwork.ebay.com/epn-net ... ng-delayed
Andy1986
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2019 09:59
Land: Deutschland
Firmenname: mama-liebt-mich

Re: Neue Kategorien seit 15.10.2019

Schon mal Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe gestern mit einer Mitarbeiterin von Ebay telefoniert und mein Problem geschildert. Sie konnte es sich erst mal auch nicht erklären. Sie meinte sie synchronisiert meine Ebay Listings neu. Das würde oft wohl helfen. Dauert wohl bis zu 48H. Habt ihr davon schon mal was gehört?

Anzeigen haben wir für ungefähr die Hälfte der Artikel.

Meine Theorie ist, dass es etwas mit den Umstellungen der Kategorien zu tun hat.

Vorher gab es Baby > Mädchen oder Junge > dann die Art der Kleidung

Jetzt Kleidung > Baby > Art der Kleidung

Das heißt schon mal das die Differenzierung zwischen Mädchen und Junge weg fällt und viel mehr Artikel in einer Kategorie sind.

Vielleicht ist das ein Ansatz =)
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Kategorien seit 15.10.2019

Oder Ebay ist einfach sch......

Bitte mal

Kallax Aufsatz

in der Suche eingeben. Müssten 14 Artikel aus GB kommen, die nix mit dem Begriff zu tun haben. Dann mal von "Ebay Deutschland" auf "Deutschland" als Artikelstandort wechseln und wieder wundern.
Andy1986
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2019 09:59
Land: Deutschland
Firmenname: mama-liebt-mich

Re: Neue Kategorien seit 15.10.2019

Das ist ja wirklich verrückt.

Bei unseren Anzeigen Impressionen übrigens das gleiche Bild. Nur noch ca 20 bis 25 Prozent der Impressionen als zuvor..
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Kategorien seit 15.10.2019

Früher wurde ja oft über einen eBay Strafserver gemunkelt... :-}

wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
baygraph
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2019 13:44
Land: Deutschland
Firmenname: Baygraph GmbH

Re: Neue Kategorien seit 15.10.2019

Hallo Andy,

Bei unserem Kunden hat es geholfen die Anzeigen zu deaktivieren. Dann kamen die guten Rankings zurueck und nach einem halben Tag hat er die Anzeigen wieder aktiviert und alles blieb beim Alten.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorien seit 15.10.2019

Andy1986 hat geschrieben: 23. Okt 2019 11:23 ...
Ich habe gestern mit einer Mitarbeiterin von Ebay telefoniert und mein Problem geschildert. Sie konnte es sich erst mal auch nicht erklären. Sie meinte sie synchronisiert meine Ebay Listings neu. Das würde oft wohl helfen. Dauert wohl bis zu 48H. Habt ihr davon schon mal was gehört?
....
Ja ... Ergebnis ist fraglich, ich vermute das es einfach ein einstudierter Textbaustein ist um die Kunden zu beruhigen :kaffeesmily
... lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht kommzt ja positive Rückmeldung von dir rauchen

Nachtrag: Ist vermutlichdas gleiche wenn man alle seine Auktionen mit "nichts" bearbeitet, was man sowieso von Zeit zu Zeit machen muß da eBay schon mal ein paar Artikel "verliert", das hat aber nur Auswirkung auf ein paar wenige Artikel und nicht auf alle !
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information