2 oder 3 Ebayshops verwalten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

2 oder 3 Ebayshops verwalten

Gibt es eine Software mit der ich zeitgleich auf 2 oder mehr Ebayshops zugreifen kann ohne mich ab und anzumelden, so etwas wie Thunderbird als Mailprogramm, am besten auch für die mobile Nutzung auf dem Handy als App?

Für die Bestellabwicklung haben ich eine Lösung aber für die Kundenanfragen über das Ebaykonto nicht, ich möchte wenn möglich nicht immer zwischen den Konten wechseln um die Fragen zu beantworten.


3 Monate gratis Händlerbund
FCAlex
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mai 2011 06:17

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Einfach die verschiedenen Email-Adressen in Thunderbird und daraus darauf antworten?
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Ja das ist die Notlösung aber auch hier muss ich mich immer an und abmelden. Ich dachte es gibt evtl eine Lösung wo mal parallel in beiden Shop angemeldet ist so wie es in Thunderbird ist. Die Phishing Anfragen sind das nächste Problem wenn es über Thunderbird geht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Wenn du verschiedene Browser verwendest kannst du wahrscheinlich bei den unterschiedlichen Accounts gleichzeitig angemeldet sein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Oder Multidesktop
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

fonprofi hat geschrieben: 13. Okt 2019 21:01 Oder Multidesktop
Funzt zumindest hier leider nicht - wechselt dann auf dem anderen Desktop auch in das zuletzt aktive Konto. Windows 10, irrer Rechner.
Philbert
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2016 13:59

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Ich benutze 4 verschiedene Browser für 4 verschiedene Ebay Accounts. Das funktioniert.
Auf dem Handy kann man einen Acc über die Ebay App bedienen einen anderen über den Browser.
bei Samsung Handy mit "privatem Ordner" geht auch eine zweite App.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Es gibt noch die Möglichkeit, sich im selben Browser einmal auf eBay.de und einmal auf ebay.at einzuloggen, wer englisch kann, auch ebay.co.uk und eBay.com aber ich weiß nicht, ob es da Einschränkungen bei den Funktionen gibt und ob dann Kunden ggf. Nachrichten mit englischem Betreff bekommen :D
Hab ich noch nicht so umfangreich getestet, Rückgaben und Fälle lassen sich bei eBay.com nicht aufrufen, es geht aber grundlegend. Ein Login mit mehreren Accounts in einem Browser ist so aber möglich. Wer andere Sprachen spricht, kann es natürlich auch mit ebay.fr, ebay.it etc. probieren.

Sonst geht das leider wirklich nur über verschiedene Browser, da man in einem Browser auf einer Seite immer nur in einem Account eingeloggt sein kann. Ich werde mir mal was programmieren, womit ich mehrere Accounts in einem Programm auf dem PC verwalten kann, aber dazu müsste ich mal Zeit haben. Dazu wird das Programm einfach mehrere Chromium-Browser mit verschiedenen Personalitäten verwalten, das heißt, für eBay sind es verschiedene Browser, die eigene Logins/Sitzungen speichern können.

Eigentlich hätte ich aber auch lieber was fertiges, was das schon kann. Naja, muss ich wohl selbst ran, wenn sonst auch niemand eine passende App kennt.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Danke an euch für die Antworten, wenn es mit verschiedenen Browsern funktioniert wäre das eine Lösung wenn es dafür keine Software gibt.

@Philbert die Idee mit dem Handy hört sich auch ganz gut an das werde ich mal probieren.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Zwei eBay-Accounts im gleichen Browser geht auch wenn man den zweiten Account im Inkognito-Fenster öffnet.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Doch es gibt eine Lösung

https://electronjs.org/apps/biscuit

... aber nicht mobil
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

silent-invest hat geschrieben: 18. Okt 2019 20:03 https://electronjs.org/apps/biscuit
Biscuit gefällt mir echt gut und ich sehe, dass ich damit meine Produktivität steigern kann, bevor meine eigene Software fertig ist.
Besten Dank! :daumenhoch:

Man kann beliebige viele eBay-Accounts als "Apps" einrichten. Einfach jeweils "+App hinzufügen" => "Eigene App per URL hinzufügen" => "https://www.ebay.de/" => Einloggen.

Der entscheidende Punkt ist, dass man für jeden Account beliebig viele Tabs öffnen kann, mit denen man dann immer im selben Account eingeloggt ist. So kann man zum Beispiel für jeden eBay Account immer die Kaufübersicht, Verkaufsmanager Pro, Beobachtungsliste etc. gleichzeitig offen halten und Links beliebig in neuen Tabs öffnen.

Beim Beenden und Starten des Programms bleibt alles erhalten. Biscuit ist ziemlich schnell. Basiert sicher auf Chromium, also einer Art super schlankem Chrome-Browser, da wundert mich das nicht. Benutze ich auch sehr gerne.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Gut zusammengefasst... ich nutze die Software gern wenn ich z.B. Google Ads-Konten für Kunden verwalte und diese nicht ständig wechseln möchte, dazu dann noch die Search Console und Analytics... ich weiss nur nicht genau, was die nette Software vielleicht sonst noch so treibt und übermittelt. Gut, das weiss man grundsätzlich nicht, aber das ist halt so eine Nischen-Software von irgend jemanden.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

silent-invest hat geschrieben: 19. Okt 2019 13:38 ich weiss nur nicht genau, was die nette Software vielleicht sonst noch so treibt und übermittelt.
Das ist leider bei mir der springende Punkt, warum ich die Software nicht für mein Geschäft einsetzen werde. Was das Programm im Hintergrund macht, wüsste ich nämlich auch gerne, daher habe ich die bisher nur mit ein paar privaten eBay-Accounts getestet.

Es ist leider nicht Open-Source. Es gibt einen Link zu Github, aber keine Quellcodes. Die meisten Follower des Accounts haben japanische Namen. Da habe ich kein gutes Gefühl, meine Zugangsdaten für die gewerblichen Accounts einzugeben oder gar für Paypal :durchdreh:

Wenn ich jetzt stundenlang analysiere, was die Software im Hintergrund macht, zu welchen Servern sie Verbindungen aufbaut und ich mir nie sicher sein kann, ob ich etwas übersehen habe, kann ich sie in der Zeit auch einfach selbst nachbauen und genau dafür ist das Programm eine hübsche Inspiration. Ich brauche sowieso noch tonnenweise eigene Funktionen, damit sich das wirklich richtig lohnt. Browser-Automatisierung ist so ein wundervolles Thema :D

Das folgende Bild hat mein Vertrauen in den Entwickler jetzt auch nicht gerade vergrößert:
https://framapic.org/EIAxrsi7qDAH/FIpI1hojgbvr.png

Es wird damit geworben, keine Daten über dich zu sammeln und zu verkaufen, im gleichen Atemzug macht der Entwickler genau das auf der Biscuit-Webseite nicht zu knapp. Ich werde dann mal bei den privaten eBay-Accounts die Passwörter ändern, die ich dort eingegeben habe...
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Naja, GA auf der Website halt, habt Ihr doch auch in Euren Shops laufen.

Und der Google Tagmanager, den ich rein aus Abhängigkeitsgründen nie verwenden würde.
Der Rest ist doch nur "Schönheit", Bootstrap, Bilder, Schriften, CSS.
Da haben sich welche das Leben einfach gemacht, außerdem sollen Elemente von unterschiedlichen Websites anstatt alles auf der eigenen Domain das Laden beschleunigen.
Ich seh da jetzt kein spezielles Problem?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

fibergirl hat geschrieben: 20. Okt 2019 14:57 Naja, GA auf der Website halt, habt Ihr doch auch in Euren Shops laufen.

Und der Google Tagmanager, den ich rein aus Abhängigkeitsgründen nie verwenden würde.
Der Rest ist doch nur "Schönheit", Bootstrap, Bilder, Schriften, CSS.
Da haben sich welche das Leben einfach gemacht, außerdem sollen Elemente von unterschiedlichen Websites anstatt alles auf der eigenen Domain das Laden beschleunigen.
Ich seh da jetzt kein spezielles Problem?
ich kenn mich zuwenig aus... das eine Software mein Webverhalten trackt ist mir egal, kann man eh nicht verhindern.
Es wäre nur dumm wenn, wenn die Software meine Tastatur-Eingaben mitliest und weiterleitet... Das Tool richtet sich zielstrebig an Leute die viele Accounts verwalten, sicher auch Werbe-Konten und Bank-Accounts. Also all das wo was zu holen ist. Ja, ich weiß, klingt Paranoid - aber....
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

GA allein stört mich auch nicht, aber das Gesamtbild des Entwicklers gefällt mir nicht.

Das Tool ist praktisch, aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er ein Problem damit hat, wenn Passwörter und sensible Daten potentiell direkt nach Asien an Unbekannte geschickt werden. Über den Entwickler findet man keinerlei Informationen.

Ich behaupte nicht, dass Passwörter etc. nach Asien oder wohin auch immer geschickt werden, aber es wäre technisch problemlos und ohne großen Aufwand möglich und es lässt sich mit überschaubarem Aufwand so gut verschleiern, so dass es, wenn es geschickt gemacht ist, sogar IT-Experten nur mit Mühe herausfinden können, da das Programm nun mal ständig Daten ins Internet senden muss, um zu funktionieren. Eine Firewall bringt da nichts.

Selbstverständlich könnte das Programm dann auch Bildschirmfotos und Tastatureingaben an Unbekannte übermitteln und alle Inhalte, die es auf dem Rechner findet. Auf dem Privatrechner ist das nicht wichtig, aber auf Rechnern, die Kundendaten verarbeiten, kann einen sowas eben die Existenz kosten. Da ist es nur sehr gesunde Vorsicht und keine Paranoia, keine Software aus unbekannten Quellen zu installieren.
Zuletzt geändert von DerRobert am 20. Okt 2019 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Für mich aber interessant zu sehen, das es Bedarf für so eine Software gibt.
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2 oder 3 Ebayshops verwalten

Mit dem Tool selbst habt Ihr sicher recht, da ist Vorsicht angesagt.

Die Website jedoch würde ich nicht als Hinweis für die bedenkliche Qualität des Tools nehmen; zum einen sind es sicher nicht dieselben Entwickler, die die Website aufgesetzt und die Software gebaut haben, zum anderen finde ich die Website zwar ein bisschen blauäugig erstellt, aber nicht überaus neugierig.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information