eBay de - Fragen zur Angebotsstruktur und Ranking bei Überarbeitung von Angeboten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

eBay de - Fragen zur Angebotsstruktur und Ranking bei Überarbeitung von Angeboten

Ich habe vor ein paar eBay-Angebote zu "renovieren", vornehmlich mit neuen, besseren Bildern/Texten zu bestücken. Da kamen allerdings doch zwei Fragen auf, zu denen mich Eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren würde:

1. Aus technischen Gründen hatte ich bislang sehr wenige Varianten-Angebote. Das ist aber nicht mehr nötig. Teilweise ranken die Einzelangebote sehr gut. Einfachster Weg wäre nun, komplett neue Varianten-Angebote zusätzlich einzustellen und die Einzelangebote wie bisher laufen zu lassen. Ich hab das so schon öfters bei anderen Händlern gesehen. Allerdings hab ich im Hinterkopf, dass eBay es nicht toll findet, wenn die gleiche EAN mehrmals auftaucht, was dann ja der Fall wäre. Ich finde hierfür aber nichts, wo es von eBay so kommuniziert wird. Wisst Ihr da was?

Dass bei identischen Artikeln (Überschrift) gelöscht bzw. beendet wird ist klar, aber hat es hinsichtlich des Rankings Nachteile, wenn mehrere unterschiedliche Angebote mit der gleichen EAN auf dem gleichen Marktplatz (DE) in unterschiedlichen Kategorien eingestellt werden?

2. Wenn ich ein schlecht laufendes Einzelangebot "renovieren" möchte, ist es wahrscheinlich sinnvoller, das schlecht laufende komplett zu beenden und über "einen ähnlichen Artikel verkaufen" ein neues Angebot zu erstellen, anstatt das schlecht laufende Angebot selbst neu zu bestücken. Richtig?

Vielen Dank schonmal!
Zuletzt geändert von fossi am 27. Sep 2019 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt


3 Monate gratis Händlerbund
agrarking.de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: eBay Angebotsstruktur, Fragen

zu 1. würde ich testen, kann ja höchstens beendet werden bei Duplikat.

zu 2. nicht renovieren, sondern beenden und ähnlichen Artikel einstellen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: eBay Angebotsstruktur, Fragen

1) gerade die gleiche EAN würde ich eben nicht nehmen, etwas Eindeutigeres gibt es ja nicht. Besser eine andere EAN oder "Nicht zutreffend", dazu den Titel abändern und wenn Du sowieso neue Fotos machst, nimm die fürs neue Angebot und lasse die alten beim Alten. Dann wird das sicherlich nicht auffallen. Ich hatte einmal Festpreis und Auktionen unter gleicher EAN eingestellt. Das ist dann aufgefallen und wurde beendet.
2) kommt wohl darauf an, ob das schlecht laufende Angebot schon ein paar Abverkäufe hat, die Du im Listing behalten möchtest... dann evtl. besser renovieren und Werbung schalten und versuchen das so zu pushen!?
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay Angebotsstruktur, Fragen

2) Meiner Erfahrung nach spricht in vielen Fällen nichts gegen renovieren:

Habe schon oft alte Angebote, die schon bis zu 10 Jahre lang BaW liefen, renoviert.

Also: Uralte 400*400 Bilder erneuert, Artikelbeschreibung wegen integrierten Bild (AB deswegen großteils weggeblendet) überarbeitet, auf neue Artikelmerkmale aktualisiert, die heute viel längere Überschrift ausgenutzt, bessere Kategorie etc.
Aufgrund der besseren Auffindbarkeit liefen diese Artikel danach oft viel besser.
Wenn der Artikel allerdings bislang keine/fast keine Verkaufsstückzahlen hat, dann spricht echt nichts gegen beenden und neu einstellen.
Bei Artikel die niemand will nutzt übrigens keine Strategie etwas ;-)

Wo ich allerdings schon den Sinn eines neuen Angebots erkenne ist der kurzfristige Artikelpush den ein neu eingestellter Artikel bekommt. Der hält aber nur kurz an.
Bis auf wenige Topseller haben wir großteils Artikel bei denen "einige Verkäufe pro Monat" schon gut sind. Da nützt der Artikelpush somit nicht wirklich was. Insgesamt dürfte auf solche Artikel das Ebay-Rankingsystem nur wenig Auswirkung haben, das zielt wohl fast nur auf Artikel ab die sich zumindest jede Woche, eher noch öfters, mal drehen.
Dort wo ich daher keinen großen Nachteil durch ein altes Ranking sehe und auch keinen großen Vorteil durch den Artikelpush eines neuen Angebot erhoffe, renoviere ich lieber, und kann somit dem Kunden immerhin eine hübsche "bereits verkauft"-Stückzahl zeigen. Diese Anzeige ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay Angebotsstruktur, Fragen

Lieben Dank Euch für die Einschätzungen.

Meine Erfahrung bisher ist die, dass ich völlig problemlos eine gleiche EAN in verschiedenen Angeboten laufen lassen kann. Gelöscht wurde hier bisher nur, wenn der Titel, die Überschrift, identisch war.

Ich bin mir recht sicher, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass der Algo eine mehrfach verwendete gleiche EAN abwertet. Ich finde das aber nicht auf einer offiziellen Seite.

Also nicht dass die Gefahr besteht gelöscht zur werden, sondern der Algo quasi durch eine Mehrfachverwendung der EAN erst gar keine Spitzenposition zulässt. Ist da was dran?

Früher schien es ja Usus, seinen Bestand durch Mehrfacheinstellung aufzublähen. Da war der gleiche Artikel unter mehreren Beschreibungen/Angeboten mehrfach angeboten. Es geht ja im Prinzip nur mit der gleichen EAN oder man "schummelt" ein wenig und lässt sie weg, was dann wiederum eine Bewerbung seitens eBay erschwert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay de - Fragen zur Angebotsstruktur und Ranking bei Überarbeitung von Angeboten

Ich hab jetzt mal bei 5 Angeboten nur jeweils eines mit den meisten Verkäufen stehen lassen. Die liefen jahrelang parallel. Die 5 habe ich renoviert und in eine Anzeigengruppe reingepackt. Mal sehen, was passiert.

Teilweise waren das ausverkaufte Geschichten, da haben andere fröhlich gekapert - teilweise mit Mitteln, die mir neu sind. Einer hat ohne einer Angabe von EAN- oder sonstiger Produkterkmale meine Bewertungen auf sein Angebot bekommen. Wohl gleiche Titelzeile?

Heißt ja im Umkehrschluss, dass mir potentiell ein Artikel durch Fremdbewertungen verdorben werden kann, so wie auf Amazon auch.
sweetshero
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2019 15:22
Land: Deutschland

Re: eBay de - Fragen zur Angebotsstruktur und Ranking bei Überarbeitung von Angeboten

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

- Selbes Produkt in unterschiedlicher Menge, gleiche EAN, gleiche Fotos: Ranking von allen(!) Produkten abgestürzt
- Selbes Produkt in unterschiedlicher Menge, einmal mit EAN und das andere dann ohne, gleiche Fotos: Das Produkt mit EAN ganz normal im Ranking, das Produkt ohne EAN abgestürzt
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay de - Fragen zur Angebotsstruktur und Ranking bei Überarbeitung von Angeboten

@ Sweetshero
Das ist ja interessant.

Es war mal wieder blöd von mir, dass ich nicht auf den Kalender geschaut habe - und die Aktion direkt vorm Beginn der Herbstferien und Brückentag gestartet habe. Da wird es wahrscheinlich schwierig mit einer EInschätzung. Bislang sieht es nicht nach durchschlagendem Erfolg aus.

Was mich noch wundert: Eines der fraglichen Angebote war ausverkauft und wurde zahlreich von Chinesen gekapert. Einer hat es geschafft, unter seinen Fremdartikel nun meine Bewertungen zu bekommen. Und das ohne EAN, Produktnummer oder Marke in den Produktdaten. Er hat lediglich die Titelzeile inklusive Marke kopiert. Ich dachte immer, die Zusammenführung der Bewertungen fände über die EAN statt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information