viele Suchbegriffe unterbringen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

viele Suchbegriffe unterbringen

Hallo ihr Lieben,

Wir sind gerade sehr neu bei eBay und haben schon eine erste große Herausforderung mit den wenigen möglichen Keywords bzw. beschränkten 80 Zeichen im Titel.

Angenommen das Produkt ist eine Universal-Fernbedienung für Fernseher.

Nun kann man ja unmöglich alle Hersteller und alle Typen aufzählen.
In den Artikelmerkmalen lässt sich ja nur die Kompatibilität ankreuzen, die allerdings nicht als Suchbegriff über die Suchmaske gefunden wird.
Z.B. "Fernbedienung Samsung NU7199" würde es nicht finden. Ich persönlich suche sehr selten über die Auswahl der Artikelmerkmale, sondern gebe die Suchbegriffe direkt ein - und ich denke, dass das auch viele andere so machen.

Habt ihr da zufällig einen kleinen Tipp? Oder kann man da nur mehrere Listings erstellen (wobei das verständlicherweise auch nicht gerne gesehen wird)?

Herzlichen Dank euch vorab.


3 Monate gratis Händlerbund
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: viele Suchbegriffe unterbringen

aDarkGod hat geschrieben: 7. Jul 2019 11:17 Nun kann man ja unmöglich alle Hersteller und alle Typen aufzählen.
Das soll man auch nicht.
Es ist und bleibt eine Universalfernbedienung.

Ich hasse so ein Suchmaschinenspamming bei eBay, wo über etliche Seiten ein und dasselbe Produkt mit unterschiedlichen Suchbegriffen angeboten werden.

Wenn das nicht reicht, dann eben nochmals mit um 1 Cent abweichenden Preisen.
Und weil es so schön ist, am besten noch über einen 2. Account.
So was gehört verboten.
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: viele Suchbegriffe unterbringen

al-k-seltzer hat geschrieben: 7. Jul 2019 11:27 Ich hasse so ein Suchmaschinenspamming bei eBay, wo über etliche Seiten ein und dasselbe Produkt mit unterschiedlichen Suchbegriffen angeboten werden.
Geh ich absolut mit dir mit! saufen

Das mit der Fernbedienung war nur ein Beispiel - es gibt einfach Produkte, die haben viele bzw. lange Suchbegriffe ...

Aber vielen Dank schon mal für dein Feedback :-)
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: viele Suchbegriffe unterbringen

Leg die Fernseher als Varianten an... :wink:
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: viele Suchbegriffe unterbringen

Wurstzipfel hat geschrieben: 8. Jul 2019 11:59 Leg die Fernseher als Varianten an... :wink:
Okay, das ergibt Sinn! Herzlichsten Dank dir! :-) :daumenhoch:
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: viele Suchbegriffe unterbringen

Wurstzipfel hat geschrieben: 8. Jul 2019 11:59 Leg die Fernseher als Varianten an... :wink:
Bei einer UNIVERSALfernbedienung? Nicht wirklich sinnvoll.
Vorallem dann der Lagerbestand, wenn alle "Samsungs" ausverkauft sind, muss man das müsehlig von den anderen aufteilen.
Der Kunde ist in der Regel nicht der schlauste und wird vielleicht sogar verwirrt, da er ja eine Universale kauft, aber Marken zur auswahl hat
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: viele Suchbegriffe unterbringen

icstore hat geschrieben: 8. Jul 2019 13:21 Vorallem dann der Lagerbestand, wenn alle "Samsungs" ausverkauft sind, muss man das müsehlig von den anderen aufteilen.
Nö. mit einem gescheiten System braucht man das nicht, da nimmt das System dann die Menge und teils sie entsprechend neu auf :)
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: viele Suchbegriffe unterbringen

Wurstzipfel hat geschrieben: 8. Jul 2019 11:59 Leg die Fernseher als Varianten an... :wink:
Absolut sinnlos.
Warum sollte jemand, der so ein (Universal)teil gefunden hat, dann auch noch das Fabrikat seines Fernsehers eingeben, wenn er so oder so nur 08/15 (Universal) geliefert bekommt?

Wenn, dann würde ich das in der Artikelbeschreibung angeben.
Z.B. kompatibel zu...

Über die Suche wird es ohnehin nicht gefunden.

Es sei denn, dass jemand über die erweiterte Suche -> "suchen in Artikelbeschreibung" geht.
Aber, wer macht das schon?
Es würde aber -wenn überhaupt- besser gefunden werden, als in den Varianten.
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: viele Suchbegriffe unterbringen

Es passt nicht in den Titel, er möchte die Namen aber in der Suche unterbringen.
Varianten werden über die Suche gefunden. Man braucht auch nicht die erweiterte Suche.
Anders ist sein Wunsch nicht umzusetzen. Er könnte die Varianten auch mit 0-Bestand führen, und nur "universal (alle Fernseher)" mit Beständen füllen.
Versuch macht kluch!
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: viele Suchbegriffe unterbringen

also herzlichsten Dank an euch alle nochmal :-)

Ich werd mal sehen, wie wir es die Tage umsetzen werden. Aber die Ansätze klingen schon mal sehr gut :-)

Danke
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 42 Gäste