Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

Guten Morgen,
leider konnte mir bisher ebay nicht weiterhelfen, warte noch auf den Rückruf, der Kundenservice war mit meiner Frage etwas überfordert.

Bei einem Verkauf in die USA steht folgender Hinweis im Verkaufsprotokoll:
Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss. Sie können den an Sie gezahlten Betrag im Verkaufsbericht ansehen.
Danach noch ein Link mit "mehr zum Thema", der aber wieder mal nur auf eine Seite ohne wirkliche Informationen zu diesem Thema führt.

Weder im Verkaufsprotokoll noch bei paypal findet sich ein weiterer Hinweis.

Von dem Verkauf nach Australien kenne ich das ja mit dem extra Aufkleber und ebays ABN Code.

Aber in die USA ist neu - zumindest für mich.
Das MwSt Feld, das normalerweise bei Verkäufen in die USA bei ebay immer auf 0% springt, steht jetzt bei 7,9%.

Weiß da jemand vielleicht was ?
Danke im voraus.

Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
axu
Beiträge: 126
Registriert: 4. Jun 2014 20:53

Re: Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

Moin, das ist doch das gleiche wie bei Amazon, wo für einige Bundestaaten die Steuern gleich mitberechnet werden ..oder :gruebel:
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

Wir machen kein Amazon, daher weiß ich das leider nicht.
Verkauf nach Eatonville in Washington.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

@vbc
Bist Du irgendwie US-spezifisch unterwegs? Also Verkauf auf ebay.com, Versand von den USA aus, hohes US-Volumen etc.?

Oder könnte dieser Hinweis quasi jeden treffen der - mehr oder weniger zufällig - mal einen US-Käufer dabei hat?
axu
Beiträge: 126
Registriert: 4. Jun 2014 20:53

Re: Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

Jap, Washington gehört auch dazu, vielleicht hilft das weiter, sollte bei eBay und anderen Marktplätzen ähnlich ablaufen: https://www.amazon.com/gp/help/customer ... =202211260
cookie

Re: Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

Us staaten erheben sales tax für käufe über state lines hinweg. Vor kurzem wurde dies auf internetkäufe ausgeweitet. Allerdings machen das nicht alle bundesstaaten und die taxrates sind sehr unterschiedlich.

Insgesamt eine sehr komplexe Marterie bei der auch kaum einer weiterhelfen kann (die meisten stb kennen sich mit mühe und not mit dt steuerrecht aus und sind mit internet meist heillos überfordert)

Australien macht dies seit geraumer zeit. Hier wird auf den nettovkp 10 % aufgeschlagen die von dir als haendler nie vereeinahmt werden. Diese führt dann ebay ab
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

Dass es in manchen Bundesstaaten solche Steuern, in unterschiedlicher Höhe, gibt, ist ja nicht ganz unbekannt.

Was ich mich frage: Werden diese Steuern dann eh nicht schon/auch/nochmals ggf. bei der Einfuhr erhoben (gemeinsam mit Zoll)? Also so ähnlich wie bei uns (Zoll + Einfuhrumsatzsteuer)

Oder wird bei der Paketeinfuhr in die USA ausschließlich Zoll (sofern überhaupt einer anfällt) erhoben, und die Salestax - sofern eine anfällt - interessiert die Zollbehörde gar nicht?
cookie

Re: Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

roman hat geschrieben: 6. Mai 2019 16:12 Dass es in manchen Bundesstaaten solche Steuern, in unterschiedlicher Höhe, gibt, ist ja nicht ganz unbekannt.

Was ich mich frage: Werden diese Steuern dann eh nicht schon/auch/nochmals ggf. bei der Einfuhr erhoben (gemeinsam mit Zoll)? Also so ähnlich wie bei uns (Zoll + Einfuhrumsatzsteuer)

Oder wird bei der Paketeinfuhr in die USA ausschließlich Zoll (sofern überhaupt einer anfällt) erhoben, und die Salestax - sofern eine anfällt - interessiert die Zollbehörde gar nicht?
Wenn überhaupt dann noch zoll.

Eust ist abgegolten da die sales tax eine VAT ist. Innerhalb der meisten bundesstaaten gibt es wie im hiesigen sinne keine mwst. Auch japan hat die mwst erst vor ein paar jahren eingeführt. Wirtschaftswissenschaftlich ist mwst nicht gerecht da einkommen a) schon versteuert wurde und b) ärmere überproportial mehr ihres einkommens konsumieren müssen
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

Ja, der ebay Kundenservice war damit auch etwas überfordert.

"Das ist ne Steuer, die abgeführt wird, wenn sie mehr Informationen dazu wollen, fragen sie den KS von ebay.com oder die Steuerbehörde in den USA."

War nicht so ganz die erhoffte Antwort, da ich unsicher war, ob es halt noch irgendwas gibt, was auf der Rechnung oder dem Paket vermerkt werden muss. Aber scheinbar ist dem nicht so.
Mein StB war damit auch überfordert.

Was mich hauptsächlich nervt, da wird was abgeführt, man bekommt einen Hinweis, aber keiner kann einem sagen, was das genau ist, wer es zahlt, warum, wieso und überhaupt. Jetzt bin ich ja etwas schlauer, aber diese Infos von hier, hätte ich eigentlich von ebay erwartet.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

@vbc
Hast Du den vollen Kaufbetrag bekommen, also abzüglich "normaler" Ebay-Gebühr und "normaler" Paypalgebühr?
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Hinweis von eBay: In diesem Gesamtbetrag ist Steuer enthalten, die eBay Ihrem Käufer berechnen muss

@roman
Ja, zumindest sind keine Bemerkungen bei ebay oder paypal zu finden und sehen "normal" aus.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information