Wir nutzen die neue Zahlungsabwicklung jetzt seit einer Woche und ich dachte ich gebe mal eine kleinen Überblick darüber.
Im Vorfeld mussten einige Daten hochgeladen werden, Bestätigung der Firmenadresse, Kontoauszug und der Ausweis.
Die Bestätigung das alle Daten korrekt sind kam zügig.
Ein paar Tage später erfolgte die Umstellung, völlig Problemlos und ohne eigenen Aufwand.
Am Mittwoch den 02.10. (Tag der Umstellung) sind die Bestellungen wie gewohnt eingegangen und wurden seitens ebay als bezahlt gekennzeichnet.
Donnerstag und Freitag ebenfalls.
Eigentlich sollten täglich um 12:30h die Auszahlungen stattfinden, war jedoch nicht der Fall.
Am Samstag (05.10.) hat ebay die erste Auszahlung veranlasst.
Allerdings nicht für alle bis dahin eingegangenen Bestellungen, sondern nur für knapp 20%.
Am Montag erfolgte dann prompt die zweite Auszahlung, leider jedoch nur für knapp 5% der bisher eingegangenen Bestellungen.
Nach Rückfrage wurde mitgeteilt das der Betrag mancher Bestellungen etwas länger einbehalten wird. So lange bis ebay sich sicher ist das Geld vom Käufer auch zu erhalten, zum Beispiel bei Gastkonten oder "Problemkunden".
Am Dienstag wurde uns mitgeteilt das die hinterlegte Bankverbindung ungültig sei und bitte durch Übermittlung von Kontoauszug und Perso bestätigt werden müsste.
Bis dahin werden weitere Auszahlungen gesperrt.
Also Alles hingeschickt, Bestätigung bekommen, Auszahlungen für den Folgetag wieder freigegeben.
Kurz darauf die Nachricht das irgendeine Adresse falsch wäre und bitte alle Daten erneut zugeschickt werden sollen.
Gleiches Spiel, Alles hingeschickt, Bestätigung bekommen, Auszahlungen für den Folgetag wieder freigegeben.
Etwa eine Stunde später, die Adresse auf dem Ausweis sei nicht übereinstimmend mit der Firmenanschrift und der Adresse auf dem Kontoauszug. Wenn nicht umgehend alle Informationen noch einmal hochgeladen werden, gibt es eine Sperre des Verkäuferkontos.
Also wieder alle Unterlagen hingeschickt und die Welt war wieder in Ordnung.
Heute mal kurz nachgehakt warum immer noch keine Auszahlungen kommen.
Begründung, es wurden zu oft Unterlagen zur Aktualisierung hochgeladen.
Bis auf weiteres sind alle Auszahlungen gestoppt. Wann sich das ändert weiß man noch nicht.
"Sie bekommen irgendwann einen Link und müssen dann alle Unterlagen nochmal hochladen, dann geht das wieder", so die Aussage.
Nach etwas mehr als einer Woche gab es also zwei winzige Auszahlungen.
Die Androhung einer Sperre und ein eingefrorenes Konto.
Das Geld der zwei veranlassten Auszahlungen ist zügig auf dem Konto angekommen, wenigstens etwas.
Grundsätzlich ist diese Neuerung eine nette Idee, einplanen sollte man die Einnahmen aber besser nicht. Niemand weiß wann etwas ausgezahlt wird...
Beim Nächsten Nutzer mag das natürlich wieder anders aussehen.