Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gerne doch.
Das Problem scheint nicht sehr häufig aufzutreten, daher findet man nichts dazu, aber wenn, ist es für die Betroffenen eben wirklich schlecht.

Eine IBAN, die nicht echt ist, könnte auch durch die Sicherheitsprüfung fallen, da es sein kann, dass die Daten mit den Daten der Banken abgeglichen werden. Das Konto müsste dann auch auf deinen Namen registriert sein, sonst geht es nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob so eine Prüfung stattfindet, wenn man die Daten manuell eingibt und nicht über den Trustly-Login.
In der IBAN ist immer die Bankleitzahl enthalten. Wenn die BLZ nicht existiert, wird das eBay auffallen. Sonst müssten ja nur die Prüfziffern zum Rest pasen.

Ich hatte auch keine Lust, ein neues Konto dafür anzulegen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, hat man ein Geschäftskonto am Hals, das man nicht braucht und nicht sofort wieder los wird und bekommt trotzdem keine Auszahlung. Ich denke aber, dass es bei mir funktioniert hätte. Vorher hatte ich mein anderes Konto bei der gleichen Bank problemlos hinterlegen können.


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bcksbx hat geschrieben: 25. Mai 2021 09:51 Ist noch irgendwer hier, der jetzt keine Artikel mehr bearbeiten kann, weil er bislang der Zahlungsabwicklung nicht zugestimmt hat?
Etwas anderes gefragt:
Bei eBay habe ich mehrere sehr große Händler gesehen, die noch die alten ZA haben.
Beispielsweise einer mit rund 260.000 Bewegungspunkten bzw. rund 40.000 Bewertungen der letzten 12 Monate nutz diese bis heute.

Ich frage mich, ob auch bei den ganz großen Händlern auch am 28.05. Schluss ist mit der alten ZA :gruebel:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

logistics_star hat geschrieben: 25. Mai 2021 19:48 Ich frage mich, ob auch bei den ganz großen Händlern auch am 28.05. Schluss ist mit der alten ZA :gruebel:
Nö, nicht unbedingt. Für die ganz großen gelten z.T. andere Regeln. Ich habe beim Support mal mit jemandem gesprochen, der etwas aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Das gehört dort zur Konzernpolitik. Ab einer besimmten Größe hat man Mitspracherechte, was den eigenen Account und Umstellungen daran etc. betrifft bzw. deutlich mehr Zeit dafür.

Steht denn irgendwo, dass am 28.05. alle restlichen umgestellt werden sollen?
Sehr viele wurden bereits letztes Jahr zwangsweise umgestellt, auch ich. Jeder bekommt da seinen eigenen Termin.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kann mir mal jemand erklären was mit den ebay Leuten los ist !?
Seit der neuen ZA wird den Kunden - auch wenn sie nachweislich Unrecht haben - das Geld in den Ar*** geblasen.

Hatte gerade einen Fall, der zu meinen Gunsten geschlossen wurde, ich nachweisen konnte, dass der Kunde aber sowas von Unrecht hatte
und jetzt bekommt der sein Geld (ich meins aber auch) zurück. Was stimmt denn mit denen nicht ?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das hatte ich letzte Woche auch bei einem privaten Kauf ohne neue ZA, normale PP-Zahlung, wobei aber der Verkäufer das Geld in den Arsch geblasen bekam und ich auch mein Geld zurück bekam. Der Verkäufer musste nichts erstatten, obwohl ich Fotos vom beschädigten Artikel im Fall hinterlegt habe. Ich habe eine Kulanzerstattung erhalten.

Es kann also alles mal sorum und mal anders rum passieren und mit neuer oder alter ZA.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bei den Provisionssätzen sind das alles nur Peanuts. Der Verkäufer zahlt für die Zufriedenheit der Käufer (und manchmal für seine eigene Zufriedenheit).
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 25. Mai 2021 20:21
logistics_star hat geschrieben: 25. Mai 2021 19:48 Ich frage mich, ob auch bei den ganz großen Händlern auch am 28.05. Schluss ist mit der alten ZA :gruebel:
...
Steht denn irgendwo, dass am 28.05. alle restlichen umgestellt werden sollen?
Sehr viele wurden bereits letztes Jahr zwangsweise umgestellt, auch ich. Jeder bekommt da seinen eigenen Termin.
Den 28.05. habe ich als den Tag auf verschiedenen Online-Blogs/News mitbekommen, da an diesem Tag auch der letzte Schub an (Privat-)Kunden umgestellt werden soll.
Das bestätigt sich zusätzlich, da mein alter privater Acc den ich zum Verkauf vor 1 Jahr das letzte Mal benutzt habe sowie meinen aktiven, beide auch am 28. fällig sind.

Daher gehe ich eigentlich zumindest davon aus, dass auch die restlichen gewerblichen Verkäufer zu diesen Datum ins Boot der neuen ZA verfrachtet werden :roll:
bcksbx
Beiträge: 4686
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das Schäbige daran ist, dass man mich nachdem ich schriftlich Einspruch eingelegt bzw. weil ich einen FSK18 Artikel eingestellt hatte (ich weiß nicht, was wirklich dazu führte) vom Haken gelassen hat. Die Drängelmails haben aufgehört. Es gab nur einen Hinweis, wenn man einen Artikel bearbeiten wollte, das Bearbeiten ging aber trotzdem immer und es war immer nur die Rede von "irgendwann", ohne festes Datum. Und jetzt von heute auf morgen geht gar nix mehr.
Was mich weiterhin stört ist, dass es ein laufendes Shop-Abo gibt, das abgeschlossen wurde, bevor die Zahlungsabwicklung aktiv war. Sonderkündigungsrecht oder auch eine fristlose Kündigung hätte ich verstanden. Aber den Account jetzt so zu kastrieren, aber weiterhin die Gebühr zu kassieren, das geht nicht.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hat heute eigentlich jemand eine Umfrage zur neuen ZA von ebay bekommen, teilgenommen und fand die Fragen genauso hirntot wie ich sie auch fand ?

:gruebel:
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

logistics_star hat geschrieben: 25. Mai 2021 21:20
DerRobert hat geschrieben: 25. Mai 2021 20:21

Den 28.05. habe ich als den Tag auf verschiedenen Online-Blogs/News mitbekommen, da an diesem Tag auch der letzte Schub an (Privat-)Kunden umgestellt werden soll.
Das bestätigt sich zusätzlich, da mein alter privater Acc den ich zum Verkauf vor 1 Jahr das letzte Mal benutzt habe sowie meinen aktiven, beide auch am 28. fällig sind.

Daher gehe ich eigentlich zumindest davon aus, dass auch die restlichen gewerblichen Verkäufer zu diesen Datum ins Boot der neuen ZA verfrachtet werden :roll:
Hmmm :gruebel: ich habe gerade unsere privaten Accounts geprüft einen hat meine Frau einen von mir,beide nicht umgestellt und ich könnte Artikel einstellen, bei meinem habe ich das ausprobiert, kein Hinweis auf die neue ZA . Bin gespannt, wann die uns dann umstellen wollen. :gruebel:
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also ich habe mehrere Ebay Accounts gewerblich wie auch Privat. Ein Gewerblicher ist seit sehr langer Zeit bereits umgestellt, der gehörte zur Testphase (leider aus bescheuerten Gründen von Ebay gesperrt - mal durch nicht vorhersehbare Lieferprobleme von Topbewertung stark abgeruscht - seit dem habe ich nur Probleme mit Ebay). Meine anderen gewerblichen Accounts sollen erst Mitte Juni umgestellt sein.

Für große Ebayer Accounts wie Mediemarkt, Pollin etc galten schon immer gesonderte Regeln, wenn man sich mal die Bewertungen beispielsweise anschaut, das hätte ein normaler Account ohne Sperrung nicht druchgehalten. Leider wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Auch die Chinesen Accounts sind ein ganz besonderes Thema.

In der letzten Zeit ist mir auch aufgefallen, das Ebay den Käufern Rechte zuspricht, die nicht haltbar sind. Man will hier scheinbar an den "Kundenservice" auf Kosten der Händler wie bei Amazon anknüpfen.

Bin auch schon seit 10 Jahren Händler bei Ebay, monatliche Zahlungen wurden gerne genommen, Echte Hilfe ist im Zweifelsfall nicht zu erwarten oder sehr langwierig.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe sowohl einen gewerblichen Account, als auch mehrere private Accounts, die schon länger inaktiv sind. Dafür habe ich noch keinen Termin für die Umstellung bekommen, die Accounts funktionieren aber alle noch.
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Zu dem Thema Bankkonto verifizieren für gebrandmarkte Ebay Mitglieder. Es scheint wohl so, dass die Kombination aus Vor und Nachname, sowie Gebursdatum und Adresse geprüft werden als Kombination, einzeln die Telefonnummer und gesondert die IBAN, die zu Vor und Nachname passen muss.

Eine neue Iban zu erstellen, ist ansich kein Problem, auch Telnummer nicht, aber die Kombination aus Name & Gebursdatum stellt schon eine unüberwindbare Hürde dar (in Konbination mit dem hochzuladenen Ausweisdokument)

Da hat Ebay seine Hausaufgaben scheinbar gemacht, ich denke das kann man nicht überwinden, wenn man auf deren "Blockliste" steht ohne ein riesen Zirkus zu veranstalten.

Auch die Methode "UG" oder Ähnlich anmelden, klappt wohl nicht mehr. Denn dort werden ebenso die Daten des Verantwortlichen abgefragt.

ZUDEM (betrifft wohl ALLE Ebay Mitglieder): Hat sich der SEPA Mandatsfehler bestätigt, hier greift EBay auf die Ur-angemeldete Adresse zu. Das heißt konkret, seid ihr mal umgezogen und habt eure Adresse aktualisiert oder im Zuge der Anmeldung bei Ebay zur neuen Zahlungsabwicklung geändert, steht im SEPA Mandat trotzdem die ursprüngliche Adresse womit der Ebay Account einmal angemeldet wurde. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler, der nicht sein darf. Dort müsste die Aktuelle Adresse stehen und nicht die Adresse, womit der Account mal angemeldet wurde vor langer Zeit.
Zuletzt geändert von MAXWORLD am 26. Mai 2021 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir stand aber nur das eine Bankkonto auf einer Blocklist, nicht ich.
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 26. Mai 2021 11:10 Bei mir stand aber nur das eine Bankkonto auf einer Blocklist, nicht ich.
Das ist wohl individuell.
Als mein erster Ebay Account plötzlich gesperrt wurde, habe ich mich intensivst mit Ebay beschäftigt und die Ebay Mitarbeiter quasi täglich genervt, damit das Problem gelöst werden kann, daraufhin wurden dann alle meine Accounts irgendwann zeitgleich gesperrt. Dazu habe ich eine Nachricht mal ohne Textbausteine bekommen, die nicht gerade schön zu lesen war. o-Ton: Man hat kein Interesse mir zu helfen und jede Email wird zu dem Thema ab jetzt ignoriert.

Im weiteren Verlauf hatte ich dann Kontakt mit einem direkten Mitarbeiter vom Sicherheitsteam und so einiges durch die Blume erfahren. Das kann man öffentlich hier eigentlich gar nicht schreiben, aber Ebay ist alles andere als Datenschutzkonform und hält sich auch nicht wirklich an Gesetze. Nach aussen hin können die Mitarbeiter auch immer nichts entscheiden und es muss erst an die Fachabteilung weitergegeben werden die dann aus zwei Personen bestehen, es ist zum Mäusemelken mit Ebay.

Falls es noch Wen interessiert, hätte ich noch eine witzige Geschichte. Einmal versuchte mich ein Ebay Mitarbeiter vom "Fake Call-Service" per Telefon zu erreichen. Dummerweise, legte der Mitarbeiter nicht auf oder es gab ein Fehler im System und somit landete ein Gespräch mit irgendwelchen anderen Ebay Mitgliedern auf meiner Mailbox. Unzählige Daten von fremden Leuten und deren Problemen, es wäre wohl ein leichtes gewesen diese Daten zu nutzen, was ich natürlich nicht getan habe.

Nach 10 Jahren kann ich nur sagen, hört mir bitte auf mit Ebay... bin echt am überlegen den Mist endlich sein zu lassen.

*"Fake Call-Service" war früher ein Ebay Synonym für Ebay Mitglieder mit keinen Bewertungen aber laufenden Verkäufen, um die Identität festzustellen und Robots auszuschließen.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

So, weil der Thread wieder sehr Aufwind bekommt, bin ich das mal rechnerisch durchgegangen.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Beispiel:

PayPal Gebühr durch Händlerkondition 1,79% + 0,35€
Damenuhr für 19,95€

Alte ZA: 12% Gebühr 2,394€ + 0,05€ Fixe Kosten + PayPal 0,707€ (0,357€ + 0,35€) = 3,151€

Neue ZA: 14% Gebühr 2,793€ + 0,35€ Fixe Kosten = 3,143€

Defacto wäre die neue ZA fast 0,01€ billiger.

Wenn ein Händler statt der 1,79% Händlerkondition (Standard 2,49%) gar keine hat, dann lägen wir bei:

Alte ZA: 12% Gebühr 2,394€ + 0,05€ Fixe Kosten + PayPal 0,847€ (0,497€ + 0,35€) = 3,291€

Neue ZA: 14% Gebühr 2,793€ + 0,35€ Fixe Kosten = 3,143€

Defacto 0,148€ billiger.

Ob sich diese minimale Ersparnis mit den Problemen der neuen ZA rechtfertigen lassen, bezweifle ich.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Unterm Strich sind diese Rechenbeispiele nett und da sich in dem Beispiel die Unterschiede bei 0,01 oder 0,10 abspielen, tatsächlich zu vernachlässigen.
Da viele entweder diese Preisänderungsprogramme nutzen oder einfach ordentlich kalkulieren, denke ich, dass die Kosten das geringere Übel sind.
Es ist doch wie mit den Preiserhöhungen von DHL, DPD & Co oder den Lieferanten, die werden an den Kunden weitergegeben.

Viel nerviger ist für mich die zeitliche Verzögerung der Auszahlung und der Umweg übers Konto, wenn man viel mit Paypal zahlt.

Beispiel: Am WE bekomme ich 40 Bestellungen, die per WaPi verschickt werden. Bisher stand das Geld sofort bei Paypal zur Verfügung und ich konnte die WaPI Label damit bezahlen. Jetzt kommt das Geld von den Bestellungen aber erst 2 Werktage später, sprich ich zahle die knapp 350,- erstmal von anderem Geld und habe ich der Buchhaltung eine Buchung mehr, da das Geld den Umweg über das normale Konto nimmt und dann erst bei Paypal landet.
Wie gesagt, Werktage. Wenn da noch ungünstige Feiertage mit dazwischen liegen kann das schon mal fast eine Woche zwischen Kauf und Auszahlung sein.

Es gibt hier ja auch welche, wo das nicht von Interesse ist, weil vielleicht eh die wöchentliche Ausahlung reicht. Da ist das dann ja ok, aber es gibt halt auch kleinere, wo 500,- für Porto sich dann doch bemerkbar machen.

Über die Buchungen und das fatale Nichtwissen um die MwSt. bei ebay will ich gar nicht reden. Bin mal gespannt, wie das ab 1.7. wird...
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 26. Mai 2021 17:54 Beispiel: Am WE bekomme ich 40 Bestellungen,
Ab 200 Aufträgen im Monat bekommt man doch locker einen Vertrag mit einem Versandunternehmen, wo man nur alle 2 Wochen eine Rechnung erhält.
Da lässt sich doch eine Verzögerung bei der Auszahlung leicht überbrücken.
Ebay zahlt bei mir auch nur Dienstag aus, was völlig OK ist.
Auch bei meinen Lieferanten bekomme ich entweder eine Monatliche, oder Wöchentliche Rechnung.

Wenn es aber von Tag zu Tag eng wird, (und das noch nach Jahren) hat man entweder zu viele Autos im Fuhrpark, oder kalkuliert zu knapp. :gruebel:
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Naja, wenns knapp werden würde, wäre es durchaus doof. ja.
Es ging auch um die WaPI Label, normal DHL bucht alle 10 Tage ab, das passt schon und auch die 500,- verschaffen mir keine schlaflosen Nächte.

Und immer brav mit Kontext zitieren :konfuzius:
40 WaPI Bestellungen (Ausland, die per WArenpost International raus gehen)
Hätte ich am WE nur 40 Bestellungen - dann würde ich weinend, schlaflose Nächte haben ;-)
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Sorry, mein Fehler.
Das hier nur Auslandssendungen gemeint sind, wusste ich nicht. :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information