Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ich habe heute etwas bei einem Verkäufer gekauft.
Schaut alles nach neuer ZA aus. ABER: AMEX geht nicht!
siehe z.B. hier
https://www.ebay.de/itm/265096389890

Der VK hat aber auch Angebote, bei denen AMEX geht, z.B.
https://www.ebay.de/itm/264602005036

Ich frage mich: wie ist das denn möglich?
Stichprobenartig scheint bei allen Armbanduhren AMEX nicht akzeptiert zu werden.
Und zwar auch bei anderen Verkäufern, habe dies im Anschluss mal kurz gecheckt: AMEX geht nicht bei Armbanduhren.

Hat da jemand eine plausible Erklärung?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das ist interessant.

Irgendein Dichtungs-O-Ring für ein paar Euro der in der Uhren-Kategorie eingestellt wurde, kann nicht per AMEX bezahlt werden.
Umgekehrt darf jedoch eine Mercedes-Armbanduhr, die noch dazu nicht ganz billig ist, aber in der Autozubehör-Kategorie eingestellt wurde, problemlos mit AMEX bezahlt werden.

Scheinbar filtert hier Ebay ausschließlich nach Kategorie.

Es gab doch vor 1+ Jahr mal von Ebay eine Liste mit Produkten die nicht über die neue ZA verkauft werden dürfen, weil zumindest einer der Zahlungsdienstleister solche Produkte nicht erlaubt.

Möglicherweise hat AMEX abgelehnt für Ebay im großen Stil die Zahlungsabwicklung von Armbahnuhren zu übernehmen (gefühlsmäßig ist das ja ein Bereich bei dem es öfters Brösel gibt).
Um Uhren nicht gleich komplett von Ebay verbannen zu müssen, hat man halt lediglich AMEX aus den Zahlungsmöglichkeiten rausgenommen.
Ist jetzt aber bloß Kaffeesudleserei ...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was haben die jetzt wieder verbrochen?
Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis Sie Ihre Kontodetails aktualisiert haben. Bitte aktualisieren Sie diese bis 18. Aug. 2021, um weitere Einschränkungen zu vermeiden.

Action erforderlich: Ihre Auszahlung vom 21. Jul über xxxx,86 € ist gesperrt

Kontodetails aktualisieren
Damit die gesetzlichen Vorgaben erfüllt sind, benötigen wir von Ihnen noch einige Informationen, bevor wir Ihnen Auszahlungen überweisen können.
Benötigte Informationen
Bankkonto hinzufügen
Auf dieses Konto überweisen wir Ihre Auszahlungen
Bank hinzufügen

Wir konnten Ihre Auszahlung nicht auf Ihr bisheriges Bankkonto überweisen. Bitte fügen Sie ein neues Bankkonto hinzu.
Mein seit fast 20 Jahren hinterlegtes Bankkonto und Auszahlungsmethode....einfach weg.....zufälligerweise nachdem es vor wenigen Tagen ähnliche Probleme gab? Sagt mir bitte, dass das bei euch auch so ist.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 22. Jul 2021 06:51 Sagt mir bitte, dass das bei euch auch so ist.
Nein, hier glücklicherweise alles ok.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei dir war aber auch vor ein paar Tagen alles ok, als die Auszahlung bereits schon einmal gesperrt war, oder? Wie schauts bei den anderen aus?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 22. Jul 2021 06:51 Was haben die jetzt wieder verbrochen?
Wir konnten Ihre Auszahlung nicht auf Ihr bisheriges Bankkonto überweisen. Bitte fügen Sie ein neues Bankkonto hinzu.
Mein seit fast 20 Jahren hinterlegtes Bankkonto und Auszahlungsmethode....einfach weg.....zufälligerweise nachdem es vor wenigen Tagen ähnliche Probleme gab? Sagt mir bitte, dass das bei euch auch so ist.
Und wenn du die Daten wieder einträgst?
Ansonsten: Anrufen .... wird bestimmt schon mit Hochdruck daran gearbeitet...

PS: Bei mir alles ok
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich will das nicht einfach wieder eintragen. Das muss dann doch sicher wieder verifiziert werden etc. Die haben es "weggemacht", die sollen es wieder reintun. Ein Spiel für kranke Affen. Beschäftigungstherapie. Ich rufe da jetzt an, kann da beim tausendsten Problem aber nicht mehr freundlich sein. Die sind irgendwie zu blöd für alles.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Da klappt wirklich gar nichts. Rückruf eingerichtet. Wartezeit 1 Minute. Kam sofort ein Anruf. Trotz mehrfachen "Hallo" meinerseits blieb es auf der anderen Seite stumm. Seitdem kein Ruckrüf mehr. 2 weitere eingeleitete "Mich anrufen" Aktionen mit jeweils einer Minute Wartezeit erfolgten dann nicht mehr. Selbst anrufen kann man scheinbar nicht mehr.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Der letzte Dreck. Gestern lief eine Verifizierung meiner Bank erfolgreich durch (läuft wohl regelmäßig), danach ist die Bankverbindung rausgeflogen. Ich habe keine Chance, außer neu einpflegen und die Verifizierung (ca. 3 Tage) erneut zu durchlaufen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte Anfang des Jahres meine Bankverbindung GEÄNDERT. Lief problemlos, ohne Unterbrechung.
Und weder bei der Eingabe der ersten Bankverbindung zu Beginn der ZA noch bei der Änderung wurde diese Verifizierung (Centbeträge werden überwiesen) durchgeführt.
Bei der Änderung hatte ich das Einloggen von eBay in meinen Bank-Account unterbunden.
Keine Ahnung was eBay da "regelmäßig" verifizieren möchte.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nee die Bank ruft bei Ebay irgendwas regelmäßig ab.
Das lief erfolgreich durch und dann Bäng alles weg. Selbst wenn ich mein Konto schließen will, weil ich die Schnauze voll habe, muss ich die Bankverbindung eingeben, weil ja logischerweise erst das Konto ausgeglichen sein muss.

Mach ich den Scheiß halt wieder rein und warte auf den nächsten Knall.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 22. Jul 2021 10:10 Nee die Bank ruft bei Ebay irgendwas regelmäßig ab.
Also das zu glauben fällt mir schwer. Wieso sollte das die Bank tun? Quellen?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Meine Quelle ist der Ebay Support. Ja was soll ich dazu sagen, keine Ahnung. Eigentlich war das ohnehin wieder umsonst. Eintragen muss ich es eh wieder. Ich muss schauen was im Herbst passiert. Vielleicht kann ich weg von den Verein. Amazon bin ich weg.
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Heute gibt es quer durch die Plattform etliche Störungen bei ebay!

Da wundert es mich auch nicht, wenn bei euch verifizierte Daten einfach rausfliegen - auf der Titanic hieß es damals "Alle Mann von Bord" ...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Figurenparadies hat geschrieben: 22. Jul 2021 11:18 Heute gibt es quer durch die Plattform etliche Störungen bei ebay!
als da wären?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 21. Jul 2021 21:58 Möglicherweise hat AMEX abgelehnt für Ebay im großen Stil die Zahlungsabwicklung von Armbahnuhren zu übernehmen (gefühlsmäßig ist das ja ein Bereich bei dem es öfters Brösel gibt).
Um Uhren nicht gleich komplett von Ebay verbannen zu müssen, hat man halt lediglich AMEX aus den Zahlungsmöglichkeiten rausgenommen.
Ist jetzt aber bloß Kaffeesudleserei ...
Über PayPal mit hinterlegter AMEX ging es dann ja.
Und was mich eben beim Kauf stutzig machte: Beim Bezahlen wurde rot eingeblendet: "Der VERKÄUFER akzeptiert die von Ihnen hinterlegte Kreditkarte nicht", meine als Standardzahlmethode hinterlegte AMEX Karte war ausgegraut.

Mit Ehrlichkeit hat es eBay ja bekannterweise nicht so wirklich....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Meine bekannten Bankdaten also nun erneut eingetragen.

Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis diese Angaben verifiziert werden. Sobald die Änderungen verifiziert wurden, können Sie wieder Auszahlungen erhalten.
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 22. Jul 2021 11:20
Figurenparadies hat geschrieben: 22. Jul 2021 11:18 Heute gibt es quer durch die Plattform etliche Störungen bei ebay!
als da wären?
Fehler beim Anfordern von Zahlungsinformationen
Fehler beim Anfordern einer Rechnung
Captcha-Fehler beim Bezahlen mit PP

Das Verschwinden von euren verifizierten Bankdaten

... und da wird sicherlich noch einiges mehr sein :kaffeesmily
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte einen Verkauf heute morgen, dessen Gebühren jetzt schon abgezogen werden.
Den Verkaufserlös gibt’s dann erst am Dienstag mit der entsprechenden Buchung.

Mir gehts ausnahmsweise mal ums Prinzip und nicht das Geld ,-)

Da bekanntlich Freitags ja nicht gebucht wird, fiel es mir direkt auf, weil ich dadurch im Minus bin.
Ja, das wird nicht extra abgebucht, sondern mit der nächsten Auszahlung verrechnet, ist auch kein Problem, aber so ein Fehler dürfte ja nun echt nicht mehr passieren.

So entsteht auch Mehraufwand für den SB, wenn VK Erlös und Gebühren nicht in der gleichen Auszahlung sind, also zumindest mal Rückfragen, die man hätte vermeiden können, wenn ebay sauber arbeiten würde.
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Auch heute ein Fehler beim Anfordern von Zahlungsinformationen:

Ihre Anfrage kann derzeit leider nicht abgeschlossen werden. Sollte diese Nachricht noch einmal angezeigt werden, kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

Wieder beides gewonnene Auktionen, würde man Böses vermuten, dann will ebay die "Provisionen" auf die mehrfachen Versandkosten erheben ... aber natürlich käme ebay so etwas nie in den Sinn, nein nein nein !

*satire*
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information