Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Ankündigung von eBay, ab 9.7. alle Angebote, die noch nicht unter der neuen ZA laufen, zu beenden, war offensichtlich nur heiße Luft.
Ein priverblicher Konkurrent, der sich nicht umstellen lässt, kann zwar keine neuen Angebote mehr einstellen, seine Auktionen sind alle weg.
Aber seine Festpreisangebote, die heute eigentlich auslaufen sollten, sind um weitere 30 Tage verlängert worden.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte vor ein paar Tagen bei einem Verkäufer zwei Artikel gekauft. Sind versandkostenbehaftet, man zahlt nur einmal Versand.
Bei diesem Verkäufer habe ich schon öfter gekauft. Alle Artikel kaufen, wenn erledigt, Kaufabwicklung aufrufen, 1x Versandkosten werden berechnet, gut ist.

Aber jetzt: Nach dem Kauf ist der Kauf erst abgeschlossen, wenn sofort bezahlt wird. Blöd, wenn man dann jedesmal Versandkosten zahlen muss.
Also über Warenkorb gegangen, dann klappt das.
Diese Artikel sind bei dem Verkäufer garantiert nicht mit der Option "sofortige Bezahlung notwendig" eingestellt.

Es wundert mich daher nicht, dass ich von einem Stammkunden unlängst auch jeden Kauf einzeln bezahlt bekam, obwohl dieser Kunde bislang immer alle Artikel gemeinsam bezahlt hatte.

eBay freut sich: Wenn Versandkosten anfallen verdient eBay jedesmal noch an den Versandkostenprovisionen mit. Und natürlich jedesmal die Fixgebühr.

Kurz bevor ich meinen privaten Account auf die neue ZA umgestell hatte, hatte ich da einen Nichtzahler, so dass ich den Kauf wegen "nicht bezahlt" abgebrochen hatte. Ein paar Tage später kam diesbezüglich eine mail von eBay:
Es tut uns leid, dass Sie beim Verkauf eine negative Erfahrung hatten

• Wir verwalten Zahlungsabwicklungen jetzt direkt, und können somit sicherstellen, dass Sie für jeden Verkauf bezahlt werden.

Bei Verkäufen zum Festpreis haben wir Änderungen vorgenommen, sodass die meisten Transaktionen bereits im Voraus bezahlt werden.

• Seit Mai 2021 können Sie unbezahlte Bestellungen stornieren, ohne einen Fall für unbezahlte Artikel aufzumachen. Nachdem der Verkauf storniert wird, erhalten Sie eine Gutschrift der angefallenen Gebühren und wir entfernen die Bewertung des Käufers oder der Käuferin.

Im Herbst 2021 führen wir weitere Maßnahmen für eine zuverlässige Bezahlung bei Verkäufen mit Preisvorschlag ein. Für das Jahr 2022 prüfen wir ähnliche Lösungen auch für Auktionen.

Unser Ziel ist es, das Verkaufen bei eBay für Sie sicher und attraktiv zu gestalten. Wir stehen Ihnen dafür weiterhin gerne bei allen Fragen zur Verfügung.

Vielen Dank, dass Sie ein engagiertes Mitglied unserer eBay-Community sind.
Oliver Klinck
Geschäftsführer, eBay Deutschland
Dieser scheinheilige Drecksverein. Die Änderungen, dass anscheinend jeder Kauf sofort bezahlt werden muss, hat keinesfalls den Hintergrund, das Verkaufen für Verkäufer "sicher und attraktiv" zu gestalten, sondern einzig den Grund der Provisionsmaximierung.

Hätte eBay bei den "Kaufen" und "Warenkorb" Buttons noch dick den Hinweis: Wollen Sie mehrere Artikel bei diesem Verkäufer kaufen? Dann nutzen Sie bitte die Warenkorbfunktion" eingeblendet, dann würde ich eBay ja lautere Absichten bescheinigen. Aber das macht eBay ja nicht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 18. Jul 2021 10:32 Diese Artikel sind bei dem Verkäufer garantiert nicht mit der Option "sofortige Bezahlung notwendig" eingestellt.
Ja, hier das gleiche. Meine gewerblich verkauften Artikel biete ich alle versandkostenfrei an, aber privat ist das bei mir auch passiert und da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Irgendwo stand sogar etwas wie "Sofortige Zahlung erforderlich", entweder in einer Mail oder in den Einzelheiten zum Verkauf. Dabei habe ich sowas nie eingestellt.

Da hatte ich dann auch einen Käufer, der zwei Mal Porto bezahlt hat. Immerhin kann man das jetzt sehr leicht erstatten, weil es eine Funktion dafür gibt, die einfach und gut funktioniert. Ob man dann bei gewerblichen Verkäufen seine Gebühren anteilig erstattet bekommt, weiß ich nicht.
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 18. Jul 2021 10:32
Dieser scheinheilige Drecksverein. Die Änderungen, dass anscheinend jeder Kauf sofort bezahlt werden muss, hat keinesfalls den Hintergrund, das Verkaufen für Verkäufer "sicher und attraktiv" zu gestalten, sondern einzig den Grund der Provisionsmaximierung.
...das ist sicherlicherlich auch ein Grund. Aber ich denke der Hauptgrund ist, dass sich mit der neuen Zahlungsabwicklung der Zeitpunkt, wann die Provision berechnet wird geändert hat:
früher fiel die Verkaufsprovision doch sofort beim Verkauf an. Somit konnte es ebay eigentlich egal sein, wann oder ob überhaupt gezahlt wurde. Jetzt fällt die Verkaufsprovision ja erst an, wenn die Zahlungsabwicklung durchlaufen wird - also hat ebay höchstes Interesse daran, dass die Zahlungsabwicklung auch durchlaufen wird und zwar möglichst sofort.
deko-sollinger
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jul 2021 15:12
Land: Deutschland
Firmenname: deko-sollinger

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo zusammen -
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage in die Runde - diese Mail ist gerade über das eBay Nachrichtensystem gekommen, vorher hat ein Kunde schon angefragt, weil er nicht zahlen konnte:

"Bitte kontaktieren Sie Ihren Handelspartner


Guten Tag,

wir schreiben Ihnen, weil der Käufer a******* uns mitgeteilt hat, dass er offene Fragen zum Kauf 1******* gerne mit Ihnen besprechen möchte. Der Käufer möchte per Banküberweisung bezahlen. Daher bitten wir Sie, sich mit ihm in Verbindung zu setzen.


Ich wünsche Ihnen, dass die offenen Punkte schnell und einfach geklärt werden können und einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
eBay Kundenservice

Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Sie wurde von einer E-Mail-Adresse verschickt, die keine Nachrichten empfangen kann.


H45432"

Meinen die das jetzt ernst? Soll ich dem Kunden über eBay unsere BV schicken? Manchmal ist es wirklch zum verzweifeln....
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Äußerst merkwürdig.
Klingt fast wie eine Falle. Wenn du dem Kunden die Bankverbindung mitteilst, bevor er einen Artikel gekauft hat, hast du ein Problem, danach vermutlich ebenso, da beides einen schweren Verstoß gegen die aktuellen Nutzungsbedingungen darstellt.

Gut möglich, dass sich eine Nachricht mit enthaltener IBAN nicht versenden lässt, du aber einen Eintrag ins "eBay-Führungszeugnis" bekommst. Sowas haben die ganz sicher.
Guten Tag,
wir schreiben Ihnen, weil der Käufer a******* uns mitgeteilt hat, dass er offene Fragen zum Kauf 1******* gerne mit Ihnen besprechen möchte.
Bis hierhin kommt mir das bekannt vor.
Der Satz danach ist in Zusammenhang mit der neuen Zahlungsabwicklung einfach nur strange. Normalerweise kommen danach noch 10 Sätze, die dich von Verstößen gegen die Regeln abhalten sollen.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe 3-4 Stammkunden die kaufen und partout nicht mit neuer ZA zahlen wollen. Die überweisen dann, ohne dass ich denen irgendwas mitteile oder dass ich sie ermuntere zum Überweisen.
Übrigens habe ich auch schon bei einigen Leuten was gekauft die Bankdaten geschickt haben trotz neuer ZA. Ich denke dass ebay da nicht so 100 pro streng ist mit neuer ZA. Möglicherweise wäre dass auch nicht rechtens bzw. sie wollen "nur Überweisung"-Kunden nicht verlieren.
deko-sollinger
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jul 2021 15:12
Land: Deutschland
Firmenname: deko-sollinger

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, ich dachte mir auch - riecht wie eine Falle :-)
WIr haben auch Stammkunden, die rufen dann an. Aber sowas hier hatte ich noch nicht. Na ja, ich werde das gepflegt ignorieren. Soll der Kunde halt mal im Impressumg schauen... Aber danke für die Antworten.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich würde das auch ignorieren bzw. weise ich immer den Kunden darauf hin, dass Bezahlungen ausschließlich über die Kaufabwicklung mit den dort angezeigten Zahlungsarten möglich sind, es mir Leid tut, aber ich darauf keinen Einfluss habe und bedanke mich für das Verständnis. Ende. Dann kann er kaufen oder es lassen.

Die einzige erlaubte Ausnahme ist Barzahlung bei Abholung. Nur dafür gibt es noch die Funktion "Als bezahlt markieren".

Auch wenn eBay da vielleicht mal ein Auge zudrückt, halte ich es für unnötig, um es auszuprobieren eine Sperre zu riskieren. Ich kann auch bei Rot über eine Ampel fahren und hoffen, dass mich keiner gesehen hat oder ich mache es safe und warte die Minute. Das muss jeder selbst wissen.
deko-sollinger
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jul 2021 15:12
Land: Deutschland
Firmenname: deko-sollinger

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das sehe ich genau so. Auch wenn mir in diesem Falle der Kunde wirklich leid tut

"Hallo habe leider kein PayPal konto können sie mir die ware per Nachnahme schicken? Bin fast 86 jährig. Sie würden mir sehr helfen.mfg"

Meinen Hinweis aufs Impressum hat er wohl nicht verstanden. Solche Kunden fallen dann bei der Zahlungsabwicklung leider hinten runter. Ich bin wirklich froh, wenn denmächst unser Shop wieder online ist... Was war das Früher alles schön einfach... :-(
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dann soll der Kunde doch mit Lastschrift bezahlen. Auf der EC Karte steht seine IBAN Nummer die er angeben soll und mehr muss er nicht machen :?

Oder wenn er Online Banking (vermutlich ehr nicht) hat, soll er Sofortüberweisung benutzen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 18. Jul 2021 10:32 Aber jetzt: Nach dem Kauf ist der Kauf erst abgeschlossen, wenn sofort bezahlt wird.
Der Kauf ist überhaupt erst ein Kauf, sobald bezahlt wurde.
Solange nicht bezahlt wurde, hat noch gar kein Kauf stattgefunden.

Wenn ein Kunde halbwegs klar denken kann, dann müsste ihm klar sein dass NACH der Bezahlung keine Kombi mehr möglich ist (bei Mehrfachkauf daher ein Warenkorb nützlich wäre).
Aber das ist manchen Kunden VOR der neuen ZA nicht klar gewesen, und manchen (vermutlich den selben) auch jetzt nicht.
Von daher hat hier die neue ZA zumindest nix schlimmer gemacht.

Insgesamt sehe ich aber 2 riesige Fortschritte:
Wir hatten vorher (alte ZA) jedes Monat bis zu 100 gekaufte Artikel die nicht bezahlt wurden.
War einerseits sehr ärgerlich da man jedem Kauf nachlaufen mußte um die Provision wieder zurückzubekommen. Das war sehr aufwendig und fällt jetzt weg.
Andererseits haben wir teilweise Artikel in begrenzter Menge. Wenn da ein Käufer kaufte, ohne zu bezahlen, mußte man das lange mitschleppen. Es war ja nicht klar ob er doch noch (irgendwann) bezahlt oder ob man den Bestand wieder in den Verkauf gibt.
Das fällt jetzt in 99 von 100 Fällen weg.

Man kann echt ausgiebig über Ebay schimpfen, da bin ich sofort dabei. Aber diesbezüglich hat die neue ZA keine Nachteile: Einige Aspekte blieben ungefähr gleich schlecht wie zuvor, aber vieles wurde deutlich besser.

Auch der Supportaufwand gegenüber den Kunden wurde geringer:
Wir haben jetzt die 3. Woche die neue ZA. Und wir hatten bislang nicht eine einzige Anfrage von irgendwelche unfähigen/überforderten Kunden die nutzlose Fragen über Kaufabwicklung/Zahlung stellten (von denen wir die meisten ohnehin nicht befriedigend beantworten konnten da wir weder Zugang zu deren PP-Konto, noch zu deren Ebay-Konto haben).
Vorher hatten wir relativ oft solche Fragen, die die Kunden eigentlich Ebay oder Paypal stellen hätten sollen, aber nicht uns.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich störe die Diskussion "warum bucht meine Bank die Auszahlung nicht zur gewohnten Uhrzeit" echt ungern, aber ich mache nochmals einen Anlauf ob mir diese Frage(n) jemand beantworten kann:

=============================
In der alten ZA wurden "einfache" Rückgabeanfragen von Kunden seitens Ebay automatisch genehmigt. Es bestand daher kein Handlungsbedarf für den Verkäufer.

Ausnahmen bei denen der Verkäufer manuell eingreifen musste, und daher nicht automatisch von Ebay genehmigt wurden: Wenn der Kauf schon länger zurücklag (=Rückgabefrist überschritten) oder wenn es sich um eine Reklamation (entspricht nicht der Beschreibung, Artikel defekt...) handelte.

In der neuen ZA scheint es jetzt bei mir so zu sein, dass JEDE Rückgabeanfrage mal auf offen steht und ich als Verkäufer immer Handlungsbedarf habe, bevor es weitergeht.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das bloß bei mir so?

Und wie handhabt Ebay bei euch eine geöffnete Rückgabeanfrage bzw. eine genehmigte Rückgabeanfrage bezüglich Geld-Einbehaltung?
Wird "nie", "manchmal" oder "generell" einbehalten?
Macht es dabei einen Unterschied ob die Rückgabeanfrage automatisch genehmigt wurde oder sie manuell vom Verkäufer zu entscheiden ist?
=============================
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Du kannst Regeln für die Rückgaben festlegen:

https://www.ebay.de/rtn/Return/SellerRu ... rRulesList

Einbehalten wurde bisher bei Rückgaben bei mir nichts mehr, im Februar hatte ich glaube ich , mal einen Fall, wo das Geld kurz einbehalten wurde (Umstellung am 15.2.)
Seit dem aber nicht mehr.
Einen Zahlungsstreitfall hatte ich bisher, auch dort wurde nichts enbehalten.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@vbc
Danke Dir, diese Auswahlliste ist mir bei meiner Recherche schonmal untergekommen.

Bei Dir wird also nichts einbehalten.
Werden Deine Rückgabeanfragen automatisch von Ebay bestätigt, oder machst Du das manuell?

Im Endeffekt möchte ich ergründen: Wird bei Dir nix einbehalten weil Du die Rückgabefälle automatisch bestätigst (bei mir momentan manuell), oder aus irgendwelchen ganz anderen/unbekannten Gründen?

Denn aus buchhalterischer Sicht (Aufwand) hätte ich diese unnötigen Zwischenbuchungen (zuerst wird das Geld bei Rückgabefalleröffnung einbehalten, und dann später irgendwann wieder freigegeben) gerne auf ein Minimum reduziert.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also ich habe derzeit sogar eine Rückgabeanfrage mit der Auswahl "falscher Artikel geliefert", was bei dem Kunden nur bedingt stimmt, denn er hat was falsches bestellt, daher wurde auch was "falsches" geliefert. Und selbst da wurde der Betrag nicht einbehalten.

Ob das nun daher kommt, dass ich alles automatisch akzeptiere bis auf Unvollständig, Nicht wie beschrieben/abgebildet und Scheint nicht echt zu sein, sowie unter 500,-
weiß ich natürlich nicht, da ich aber einige Ausnahmen habe, denke ich mal, dass es generell bei Rückgabeanfragen nicht mehr direkt einbehalten wird.

Ich weiß natürlich nicht, wie du buchst und über wieviele Bestellungen wir reden.
Ich habe mir etwas in Filemaker gebaut, um dort die täglichen Auszahlungsberichte herunter zu laden (.csv),
verbessere die falschen MwSt Sätze die ebay liefert und habe damit gleich zu jeder täglichen Auszahlung für meinen SB eine Übersicht
mit Gesamtsumme der RGs, Gebühren, Erstattungen und MwSt.

Baue es gerade noch um, um auch zusätzlich die OSS relevanten Länder zu filtern und die MwSt. auszugeben.

Das kommt besser als z.B. das 170 Seiten PDF für Juni (Financial Statement Juni-Juli.pdf)

Wenn man das täglich abarbeitet, sind das max. 5 Min Aufwand/Tag und mein SB hat was an der Hand, mit dem er arbeiten kann.
Ich buche nicht über JTL o.ä., sondern oldschool mit dem Rechnungsformat vom ebay.

Irgendwelche Buchungen über Gebühren, die irgendwie "alleine" stehen habe ich aber auch.
Wie das kommt weiß ich nicht. Passte aber unterm Strich bisher und mein SB empfindet das von allen unterschiedlichen Varianten, die er von ebay Verkäufern bekommt, als die angenehmste.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Neue Zahlungsabwicklung:

Kann man mittlerweile per normaler Banküberweisung zahlen oder nur so was wie Überweisung Plus, also über einen Dienstleister (keine Sparkasse o.ä.) ?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@remen67
Nein. Das ist nicht möglich. Und wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie geben, da man dann wieder den Systembruch, wie früher, hätte.
Am ehesten entspricht "Sofort" (Klarna, ehemals "Sofortüberweisung") einer Banküberweisung. Oder Lastschrift.

Logg Dich mit Deinem Account einfach bei Ebay ein, gehe zu irgendeinem Angebot der neue ZA und durchlaufe die Kaufabwicklung. Dann siehst Du die Zahlungsmöglichkeit (solange Du die Zahlung nicht finalisierst, kaufst Du nix ... kannst daher rumprobieren).
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das geht sehr wohl mit Zahlung bei Abholung
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Wolke7
Ich denke, die Frage bezog sich nicht darauf, was technisch möglich ist, auch wenn es die Regeln bricht, dann kann man nämlich auch mit Bitcoin, Äpfeln oder Gummipunkten bezahlen, sondern, was ist offiziell möglich und regelkonform.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information