Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

naja, wenn du Label alle weiß einfärbst, dann wundert mich das natürlich nicht.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

:D
Ja eben, das mache ich immer so!
Ist das etwa verkehrt? :gruebel:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte ja schon vorher recht viele Leute, die keinen Kombiversand hin bekommen haben, aber das tendiert so langsam in Richtung 10% der Bestellungen vom WE.
Die erstatte ich auch dann erst später und nicht mehr gleich. Eigentlich will ja gar nicht, aber das Thema hatten wir ja zur Genüge schon.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lässigkeit der doppelt bezahlten Versandkosten auch an der ZA liegt, da es ja je nach Zahlart nicht sofort gezahlt werden muss und dementsprechend davon ausgegangen wird, dass die Erstattung bis zum Termin der Abbuchung schon wieder gutgeschrieben wird...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir ist es seit der neuen ZA tatsächlich so - auf Holz klopf- dass sämtliche Mehrfachkäufe auch erst zusammen nach Kaufabschluss bezahlt wurden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 12. Apr 2021 20:29 Ich hatte ja schon vorher recht viele Leute, die keinen Kombiversand hin bekommen haben, aber das tendiert so langsam in Richtung 10% der Bestellungen vom WE.
Die erstatte ich auch dann erst später und nicht mehr gleich. Eigentlich will ja gar nicht, aber das Thema hatten wir ja zur Genüge schon.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lässigkeit der doppelt bezahlten Versandkosten auch an der ZA liegt, da es ja je nach Zahlart nicht sofort gezahlt werden muss und dementsprechend davon ausgegangen wird, dass die Erstattung bis zum Termin der Abbuchung schon wieder gutgeschrieben wird...
Früher konnte der ebay Computer alles schön zusammenfassen, jetzt geht es nicht mehr - da darf man wohl Absicht unterstellen

Es gibt auch ein neues Thema zu Amazon, was vielen vielleicht noch nicht bekannt ist, Amazon blendet bei Angeboten einfach den Warenkorb aus

Da darf man gespannt sein, was demnächst noch so alles kommt
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir wurden gestern nun umgestellt das obwohl Ebay garkeinen Ausweis von mir hat. Schon lustig ;-)
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 12. Apr 2021 20:00 Geil,

die neue Zahlungsabwickung hat dazu geführt das ich in bislang nicht gekannten Maße
Bestellabbrüche habe. Es ist immer das gleiche Spiel, Kunde bestellt und keine Minute
später wird storniert.

Ich glaube auch ich weiß auch, woran das liegt.
Die Kunden können nicht mehr per Überweisung zahlen, sehen das natürlich erst nach dem Kauf
und brechen den Kauf deswegen ab. /-(x)

Am allerbesten ist das diese bekloppte Zahlungsabwicklung erst mal dein Geld "Die Erstattung" abzieht
und einen Tag später die Gutschrift zu senden.

Ich warte jetzt immer einen Tag, bevor ich den Abbruch bestätige.

Habe keine Lust mehr auf das Ebaygerätze, gibt es nicht was anderes?
Amazon geht mir inzwischen auch auf den Zeiger mit Ihrem Versendenachweißzwangkack.
Das ist doch mein Problem, wenn der Kunde die Ware nicht bekommt und nicht die Sache vom Portal !?!
Es verschwinden auch Pakete mit Nachweiß und nicht nur ungetrackte Briefe.
Ich denke das ist nicht das einzige Problem, ich glaube wenn Ebay eine Zahlungsmöglich aufgrund Bonitätsproblemen ablehnt kommt es wohl auch zu einem Abbruch.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Merlin84 hat geschrieben: 13. Apr 2021 09:50 Wir wurden gestern nun umgestellt das obwohl Ebay garkeinen Ausweis von mir hat. Schon lustig ;-)
Wie lange habt ihr auf die Umstellung gewartet? Habe am 31.3. mich angemeldet, laut Mail dauert es mind. 14 Tage.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Erfreue dich an jedem Tag, an dem Du noch nicht umgestellt bist. :-}
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo Zusammen,

leider habe ich zur folgende Situation - keine Info gefunden. Ein Kunde aus NL hat bei mir gekauft. Er
benutzt weder paypal noch onlinebanking. Er möchte meine Bankdaten damit er per SEPA bezahlen kann d.h. er würde die Überweisung bei seiner Bank abgeben/einreichen. Leider finde ich nichts hierzu - evtl habe ich etwas übersehen. Aber was passiert - wenn ich meine Bankdaten an den Kunden weitergebe ? Ebay verliert ja nichts - die Provision bleibt ja. Hat jemand es vor mir schon mal probiert? Oder kommt Ebay direkt wieder mit der Keule? Danke schonmal für die Antworten.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 15. Apr 2021 13:00 Aber was passiert - wenn ich meine Bankdaten an den Kunden weitergebe ?
Also ich probiere das nicht aus. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man dann von eBay sanktioniert wird, wenn sie das mitkriegen. Die scannen ja automatisch alle Nachrichten und Mails, die man Kunden und Interessenten verschickt, nach solchen Daten durch.

Sanktionen reichen von Verwarnungen bis zum endgültigen Ausschluss vom Marktplatz eBay. Beim ersten und vielleicht auch beim zweiten Mal wird sicher nicht viel passieren, aber man hat dann sicher sowas wie einen fetten roten Eintrag in dem Teil vom Profil, den man selbst nicht sehen kann.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 15. Apr 2021 13:00 Hallo Zusammen,

leider habe ich zur folgende Situation - keine Info gefunden. Ein Kunde aus NL hat bei mir gekauft. Er
benutzt weder paypal noch onlinebanking. Er möchte meine Bankdaten damit er per SEPA bezahlen kann d.h. er würde die Überweisung bei seiner Bank abgeben/einreichen. Leider finde ich nichts hierzu - evtl habe ich etwas übersehen. Aber was passiert - wenn ich meine Bankdaten an den Kunden weitergebe ? Ebay verliert ja nichts - die Provision bleibt ja. Hat jemand es vor mir schon mal probiert? Oder kommt Ebay direkt wieder mit der Keule? Danke schonmal für die Antworten.
Auch ohne online Banking sollte er doch per SEPA Lastschrift zahlen können? :gruebel:
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das kommt noch dazu. Man braucht dafür nur seine IBAN und ggf. BIC und seinen Namen eingeben. Steht alles auf der EC-Karte drauf, die man ja meist griffbereit hat. Verstehe ich auch nicht ganz, wo da das Problem ist, das so zu machen.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo
Ihr habt Recht
Ich habe dem Kunden geschrieben irgendwie sollte er eine SEPA Bezahlung hinbekommen.
Habe keine Lust auf Stress mit Ebay.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 13. Apr 2021 14:17 Erfreue dich an jedem Tag, an dem Du noch nicht umgestellt bist. :-}
Leider nicht. Die Umstätze der letzen 4 Wochen sind um teilweise 30-40% runter.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich weiß nicht, ob das nur an der alten Zahlungsabwicklung liegt.
Die Kundschaft ist bei mir auch mit der neuen Zahlungsabwicklung derzeit eher zurückhaltend. Das passiert jedes Mal, wenn der Lockdown verlängert wird, aber auch allgemein scheinen größere Teile meiner Zielgruppe seit reichlich einem Jahr ihr Geld eher zusammen zu halten.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir genauso, ich habe die ZA übergebügelt bekommen
und bin auch -26% unter dem letzten Monat.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Aus einer gestörten Selbstwahrnehmung heraus fehlt es ebay aber nicht an Selbstvertrauen für markige Headlines applaus

Jetzt will Ebay den deutschen Einzelhandel retten – und Amazon einholen
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Genau, die Händler springen reihenweise bei "E-PAY" ab, weil denen der Circus mit der ZA
zu bunt wird und die Chefetage lässt sich von der Regenbogenpresse für fragwürdiges
feiern. Super.Passt. :-}
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 15. Apr 2021 13:00 Hallo Zusammen,

leider habe ich zur folgende Situation - keine Info gefunden. Ein Kunde aus NL hat bei mir gekauft. Er
benutzt weder paypal noch onlinebanking. Er möchte meine Bankdaten damit er per SEPA bezahlen kann d.h. er würde die Überweisung bei seiner Bank abgeben/einreichen. Leider finde ich nichts hierzu - evtl habe ich etwas übersehen. Aber was passiert - wenn ich meine Bankdaten an den Kunden weitergebe ? Ebay verliert ja nichts - die Provision bleibt ja. Hat jemand es vor mir schon mal probiert? Oder kommt Ebay direkt wieder mit der Keule? Danke schonmal für die Antworten.
..."Ebay verliert ja nichts - die Provision bleibt ja. "
Das ist ein Irrtum. Wenn außerhalb der Zahlungsabwicklung per Überweisung gezahlt wird, dann fällt eben KEINE Verkaufsprovision an.
Gerade deshalb sollte hier sehr vorsichtig sein.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information