Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

"Aber bei Ebay kann man bestellen. Ist mir wirklich unerklärlich."

Wie läuft das in der Praxis ?

Er kann bestellen, "zahlt" mit ungedeckten Zahlungsarten, du musst versenden und kannst Dich nicht dagegen wehren bzw. hast unnötigen Aufwand ? (nur damit ich es richtig verstehe)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 14. Nov 2021 08:58
Wie läuft das in der Praxis ?

Er kann bestellen, "zahlt" mit ungedeckten Zahlungsarten, du musst versenden und kannst Dich nicht dagegen wehren bzw. hast unnötigen Aufwand ? (nur damit ich es richtig verstehe)
Nach meinem Verständnis läuft es genau so, wie von dir beschrieben/vermutet. Auch dass die Rückerstattung an diesen Typen nicht möglich ist, deutet für mich darauf hin, dass mit den Zahlungsdaten was nicht stimmt.

Afterbuy entnehme ich "CreditCard Transaktionsdaten übernommen"...also hat er wohl via Kreditkarte gezahlt!? Die Daten sind falsch, die Karte gesperrt etc.? Ich habe keine Ahnung. Aber ich werde nie wieder den Verkäuferservice kontaktieren. Ich hatte mir das schon mal geschworen und diese Woche nach dem leeren Paket, welches ich erhalten habe, doch wieder getan. Es war so aberwitzig. Ich will das hier gar nicht weiter ausbreiten, einfach unglaublich, sowas von vergeudete Lebenszeit. Jetzt wirklich nie wieder.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Rückerstattung ? Hast Du Geld bekommen ? Das Paket verschickt ?

Oder einen offenen Verkauf ohne Zahlung seit 17.09., der nicht rückgängig gemacht werden kann ?

Dann würde Dich das auch Gebühren kosten, oder ?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe nicht versendet und werde es auch nicht. Der aktuelle Status widerspricht sich: Beim Kauf steht "abgebrochen", in den Details steht fehlgeschlagen.

Bei den Gebühren blicke nicht nicht durch. Es wurden 5,64 € an Gebühren berechnet und 5,22 € gutgeschrieben. Hier deutet es wieder auf Abbruch hin....aber die Rückzahlung ist ja fehlgeschlagen.

Ist der Kauf jetzt abgebrochen oder nicht? Hat der Typ sein Geld wieder oder nicht (was eh zu einer Rückbuchung kommt, falls das noch nicht der Fall war)?. Undurchsichtig alles.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Offensichtlich hast du das Geld ja gar nicht bekommen. Bzw. solltest du das im Cockpit unter "Zahlungen -> alle Transaktionen" beim entsprechenden Artikel aufschlüsseln können." Die Differenz von 42 Cent ist die Fixgebühr, die bei Kaufabbruch immer einbehalten wird.

Für mich deutet das alles auf einen erfolgreichen Abbruch hin. Der Fallist also für dich erledigt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es kann aber nicht sein, dass bei solchen Kunden eine Gebühr fällig wird

Habe was bei ebay gekauft, Zahlung per Lastschrift Bankkonto über paypal, Buchungstext "Enkauf bei ebay ..." äußerst hilfreich
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Meinem Verständnis nach habe ich das Geld bekommen

10. Nov 2021 13:20:02 39,90 € - 5,64 € 34,26 €

10. Nov 2021 13:30:00 - 39,90 € 5,22 € - 34,68 €

Sieht nach erfolgreichen Abbruch hin....

Aber dann die Mail vom 12.10.
Aktion erforderlich bei Bearbeitung dieses Abbruchs

Hallo xxxx,

Bei der Bearbeitung Ihrer Rückerstattung für diesen Abbruch ist ein Fehler aufgetreten. Auf der Seite „Einzelheiten zum Abbruch“ finden Sie weitere Informationen zu diesem Problem.
Welche Aktion ist denn jetzt erforderlich??? In den Einzelheiten steht nur das was ich weiter oben gepostet hatte.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hast du selbst 10 Minuten nach dem Kauf abgebrochen?

Ansonsten würde ich das einfach als abgeschlossen betrachten. Die Zahöung wurde ja 10 Minuten später erstattet.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja ich habe den Kauf selbst sofort abgebrochen als ich den Namen gelesen habe.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 14. Nov 2021 11:06 Ja ich habe den Kauf selbst sofort abgebrochen als ich den Namen gelesen habe.
Würde da nicht lange fackeln. Beweise zusammentragen, anzeigen, gleichzeitig zum Anwalt und eine Unterlassung fordern + Schadensersatz oder Strafe implementieren für jeden erneuten Verstoß.

Wird dich dann wohl paar hundert € kosten, aber dann hast du mit großer Sicherheit auch Ruhe.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ist es nicht so, dass der Anwalt die Kosten der Gegenseite in Rechnung stellt ?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 14. Nov 2021 13:38 Ist es nicht so, dass der Anwalt die Kosten der Gegenseite in Rechnung stellt ?
Ja, die zahlt das aber idR nie.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 14. Nov 2021 13:50
cookie hat geschrieben: 14. Nov 2021 13:38 Ist es nicht so, dass der Anwalt die Kosten der Gegenseite in Rechnung stellt ?
Ja, die zahlt das aber idR nie.
Jap, deshalb soll er sich schon mit den Kosten arrangieren. Zahlen wird der "Täter" mit Sicherheit nicht. Aber ein Netter Brief vom Anwalt mit entsprechendem Vermerk zur aufgegebenen Anzeige und Unterlassung + Kosten für jeden weiteren Verstoß, da sollte einem zumindest als "Täter" etwas die Muffe kommen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Der Typ würde niemals was anwaltliches unterzeichnen, geschweige denn an Anwälte zahlen. Permanente Anzeigen bei jedem neuen Versuch wären eventl. am erfolgreichsten. Eventl. merkt dort mal jemand, dass das bei dem nie aufhört. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der schon einige Anzeigen hat (eigentlich unmöglich, dass er noch keine hat), aber er tut es ja weiterhin.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

wenn keiner jemals was tut... aber Vollstreckungsbescheide helfen meist, wenn jemand seine Schulden nicht zahlen möchte. Falls er keine Kohle hat ist das selbst bei Insolvenz und Hartz IV so, dass man bei bestimmten Schulden wie Geldstrafen brummt, und dass nicht zu knapp.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Vollstreckungsbescheide dürfte schwierig sein, da er mir kein Geld schuldet.

Es wird zwar immer zurück gebucht, gibt Zahlungsstreitfälle, A-Z Fälle etc. aber letztendlich haben das immer die Paymentanbieter geschluckt. Mich nerven halt die unzähligen Bestellversuche, seine rotzfrechen Antworten, wenn man ihn mal anschreibt und auffordert nicht mehr zu bestellen. Als es das alte Klarna Dashboard noch gab, konnte man sehen, dass es über 100 Bestellversuche gab, davon 68 in 14 Tagen.

Allein letzte Woche 1x bei Ebay (erfolgreich) und 2x im Shop via Amazon (wurde von Ama abgelehnt). Klarna sieht man inzwischen leider nicht mehr. Da gab es bestimmt auch diverse Versuche. Das ganze wie gesagt seit Jahren. Überall geht nichts mehr durch. Nur Ebay bekommt es nicht gebacken und er kann immer wieder bestellen. Im Sommer eine Pumpe für 300 €. Die hat er auch bekommen. Gab natürlich einen Zahlungsstreitfall. Aber ich konnte den Versand belegen. Also bezahlen wir alle das mit unseren Gebühren. Ein paar Wochen zuvor war auch was über Ebay.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn ich sowas lese fehlen mir mal wieder sämtliche Worte... wie kann so ein Kunde überhaupt noch etwas bestellen es ist einfach eine bodenlose Frechheit.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Im Jahr 2021 wundert sich ein Internetkonzern, der schon seit 20 Jahren am Markt ist, dass die Zahlungsart "Lastschrift" betrugsanfällig ist?

Burschen, wofür zahlen wir euch 10-15% Provision?
Amazon schafft es, Paypal schafft es, andere schaffen es. Aber Ebay scheitert an der Lastschrift.

Und zwei Monate später hat man noch immer keinen Plan für das Problem. wegrenn

Ein kleiner Händler mit einer halben Million Jahresumsatz bekommt das auch nicht schlechter hin wie der Internetpionier.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir haben am 27. Nov. 2021 eine Auszahlung in Höhe von EUR xxx auf Ihr Bankkonto endend auf xxx überwiesen.
Heute (27.11) ist Samstag ! Hat jemand eine Info, warum ebay - bei täglicher Auszahlung - das jetzt sogar am WE macht ?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information