Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Werden die selbst nicht wissen, war schonmal so, kommt dann Montag oder eher Dienstag aufs Konto


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Keine Ahnung, aber bei mir auch. Sonntag dann auch und Montag hat man dann 3 Zahlungen auf dem Konto?
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Moin,
bei mir auch diese Mail - schon ein wenig überrascht. Nicht das Ebay das Wochenende abschafft und wir Sonntags versenden müssen. Bin gespannt wann das Geld dann kommt.
VG
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe dass auch zum ersten Mal gesehen, dass am Samstag "ausgezahlt" wird. Denke mal die setzen hier was neues um, was ich auch recht gut finde. Ich checke mal am Mittag ob ich irgenwelche Ebay-Kohle bekommen habe :D

Lustigerweise wird auch heute auf "verfügbare Auszahlungen" gebucht, was bisher noch nie an einem Samstag der Fall war.

Ich gebe mal wieder eine meiner Vermutungen von "Ursachen" (die scheinbar in diesem Forum nicht besonders beliebt sind), so dass mich die üblichen Verdächtigen wieder "lächerlich machen können":

"Kann gut sein, dass es da ein kleineres Problem gab mit Zahlungen die über das WE gesammelt und dann am Dienstag ausbezahlt werden, da die Umsätze verzerrt werden wenn das Monatsende in einem WE ist. Dasselbe gilt für das Jahresende, dass dieses Jahr ein Freitag ist (d.h. die Freitagszahlungen sind dann 2022er Umsätze).

Die gilt vermutlich nur für Umsätze nach vereinnahmten Entgelten (oder ähnlich), da ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendjemand seine Umsätze losgelöst von den Ebay-Berichten bucht. Ist auch nicht besonders schlau, da, laut meinen Informationen, die Finanzämter bei Ebay FORTLAUFEND Umsätze von gewerblichen Konten abfragen"
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Heute ist SONNTAG:

Ihre Auszahlung wurde auf Ihr Bankkonto überwiesen

EURxxx gesendet am 28. Nov. 2021
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Naja, die Überweisung können Sie ja initiieren. Ausgeführt wird dann trotzdem erst am kommenden Bankarbeitstag.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 22. Nov 2021 23:12
Im Jahr 2021 wundert sich ein Internetkonzern, der schon seit 20 Jahren am Markt ist, dass die Zahlungsart "Lastschrift" betrugsanfällig ist?
Burschen, wofür zahlen wir euch 10-15% Provision?
Amazon schafft es, Paypal schafft es, andere schaffen es. Aber Ebay scheitert an der Lastschrift. Und zwei Monate später hat man noch immer keinen Plan für das Problem.
Ein kleiner Händler mit einer halben Million Jahresumsatz bekommt das auch nicht schlechter hin wie der Internetpionier.
Es ist wirklich zum kotzen mit Ebay...

Ich hab gerade ein kleines Autoersatzteil für 20 € bei eBay gekauft, und nachdem in der Vergangenheit Lastschrift für die Zahlung nicht mehr funktionierte, jetzt immer gezwungenerweise Sofortüberweisung genutzt.

In den letzten 2-3 Wochen sind mehrere kleine Beträge zw. 15 und 60 Euro per Sofortüberweisung bezahlt worden, die auch alle auf dem Bankkonto belastet wurden.
Heute aber geht auch das nicht mehr:
Das PopUp Fenster von Sofortüberweisung sagt:

Das beim Login gewählte Konto kann nicht verwendet werden.

Der Ebay-Kundendienst kann mir auch nicht weiterhelfen, deren Tipp war: ich möge mich doch telefonisch an klarna wenden, um zu klären, wieso die Zahlung nicht funktioniere.

Ich habe keine Lust und erst recht keine Zeit, mich stundenlang in dämlichen Warteschleifen mit Klana rum zu ärgern, vor allem ist es nicht mein Problem, sondern das von eBay: die müssen doch wohl dafür sorgen, dass die von Ihnen angebotenen Zahlungsmöglichkeiten auch funktionieren.
Was für ein Scheissladen.
Hat jemand eine Idee, warum Sofort jetzt auch nicht mehr funktioniert?
Ob es da einen Finanzrahmen gibt, dass ein Kunde nicht mehr als zb.. 100 Euro im Monat mit Klarna zahlen darf?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 28. Nov 2021 10:16 Naja, die Überweisung können Sie ja initiieren. Ausgeführt wird dann trotzdem erst am kommenden Bankarbeitstag.
Schon klar, aber dafür, dass Ebay seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung spätestens ab DO Mittag Zahlungen von "wird bearbeitet" in "Verfügbare Auszahlungen" verschoben hat und man somit Kundenzahlungen von DO Morgens erst MO Nachmittags bekommen hat, weil Ebay einfach für den Rest der Woche in einen Dornröschenschlaf gefalen ist, finde ich das schon fast revolutionär. Im Moment sieht es bei mir so aus, dass ich selbst die SA-Zahlungen schon morgen bekomme - also 1 Tag früher.
Alleine die Tatsache, dass die FR gar nichts mehr gebucht haben, fank ich wirklich immer frech - undabhängig davon, wann ich das Geld tatsächlich auf dem Konto habe
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also bei mir haben die freitags definitiv sehr wohl gebucht (ohne mir jetzt dieses "wird bearbeitet" und "vefügbare Auszahlungen" genau angeschaut zu haben.

Verkäufe vom Mittwoch habe ich freitags bekommen, vom Donnerstag dann eben montags (2 Banktage später), vom Freitag/Samstag/Sonntag dann dienstags (ebenfalls 2 Banktage später).

Bei mir jedenfalls sind die Verkäufe vom Samstag noch nicht zur Überweisung freigegeben.

Bist du daher sicher, dass dein Samstags-Verkauf wirklich schon angeblich überwiesen wurde?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

natufab hat geschrieben: 28. Nov 2021 14:23
roman hat geschrieben: 22. Nov 2021 23:12

Im Jahr 2021 wundert sich ein Internetkonzern, der schon seit 20 Jahren am Markt ist, dass die Zahlungsart "Lastschrift" betrugsanfällig ist?
Burschen, wofür zahlen wir euch 10-15% Provision?
Amazon schafft es, Paypal schafft es, andere schaffen es. Aber Ebay scheitert an der Lastschrift. Und zwei Monate später hat man noch immer keinen Plan für das Problem.
Ein kleiner Händler mit einer halben Million Jahresumsatz bekommt das auch nicht schlechter hin wie der Internetpionier.
Es ist wirklich zum kotzen mit Ebay...

Ich hab gerade ein kleines Autoersatzteil für 20 € bei eBay gekauft, und nachdem in der Vergangenheit Lastschrift für die Zahlung nicht mehr funktionierte, jetzt immer gezwungenerweise Sofortüberweisung genutzt.

In den letzten 2-3 Wochen sind mehrere kleine Beträge zw. 15 und 60 Euro per Sofortüberweisung bezahlt worden, die auch alle auf dem Bankkonto belastet wurden.
Heute aber geht auch das nicht mehr:
Das PopUp Fenster von Sofortüberweisung sagt:

Das beim Login gewählte Konto kann nicht verwendet werden.

Der Ebay-Kundendienst kann mir auch nicht weiterhelfen, deren Tipp war: ich möge mich doch telefonisch an klarna wenden, um zu klären, wieso die Zahlung nicht funktioniere.

Ich habe keine Lust und erst recht keine Zeit, mich stundenlang in dämlichen Warteschleifen mit Klana rum zu ärgern, vor allem ist es nicht mein Problem, sondern das von eBay: die müssen doch wohl dafür sorgen, dass die von Ihnen angebotenen Zahlungsmöglichkeiten auch funktionieren.
Was für ein Scheissladen.
Hat jemand eine Idee, warum Sofort jetzt auch nicht mehr funktioniert?
Ob es da einen Finanzrahmen gibt, dass ein Kunde nicht mehr als zb.. 100 Euro im Monat mit Klarna zahlen darf?
Bezahl doch mit PayPal, da gibt es die Lastschrift weiterhin, ist doch im Endeffekt kein Unterschied ob PayPal oder eBay das Geld einzieht. Alternativ per Kredit/Debitkarte, letztere kriegt man ja auch ohne Bonität
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hab ein beruflich genutztes Paypalkonto, auch meine KK ist mit der Firma verbunden.

Der Einkauf bei Ebay ist privat, nicht mal für mich und soll nicht von meinen beruflich genutzten Konten bezahlt werden.
Warum kann man nicht mehr einfach mit nem Bankkonto zahlen wie seit -zig Jahrenauch schon möglich?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

eBay hat halt seine Probleme, klar das ist nicht schön. Aber der Umweg ist simpel, und man kann auch in 5 Minuten ein privates PayPal Konto einrichten. Nur meckern hilft nicht, das löst weder das Problem noch lässt dich den Kauf bezahlen..
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@icstore
Klar kann man solche Probleme - wenn man als Käufer guten Willen mitbringt - lösen.
Grade für unsereins, der meist mit einem Haufen Konten und Karten gesegnet ist, ist das kein großes Problem.

Aber werden auch unsere potentiellen Kunden artig mitspielen wenn ihnen diese oder jene gewünschten Bezahlmethode verwehrt wird?

Klar ist es nicht wahnsinnig innovativ wenn man als Käufer partout mit Lastschrift (ohne Paypal, ohne Klarna) zahlen möchte.
Aber wer redet denn seit Jahren von einer "tollsten Kauferfahrung die man bieten möchte"?
Und da passt es nicht gut dazu wenn man den Kunden nach der Reihe die Bezahlmöglichkeiten abdreht.

Hat man ein einzigartiges Produkt, wird sich der Kunde schon arangieren. Aber wenn man das Produkt woanders - mit seiner bevorzugten Bezahlmethode - bekommt, wird so mancher Kunde halt nicht mehr bei ebay kaufen.

Ich sehe Ebay momentan nicht in der Position, in der man sich erlauben kann Kunden leichtfertig ziehen zu lassen, nur weil man das Payment nicht in den Griff kriegt.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 28. Nov 2021 17:11
Bist du daher sicher, dass dein Samstags-Verkauf wirklich schon angeblich überwiesen wurde?
Ja, bin mehrere Einzelposten durchgegangen, deswegen war ich ja so überrascht
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Habe heute 3 Auszahlungen auf dem Konto ( vom Samstag, Sonntag und von heute) auf dem Konto.
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bin seit ca. 1 1/2 Jahren mit der neuen eBay-Zahlungsabwicklung verbandelt und seit 1999 seriös auf eBay. Jährliches Volumen mind. 500.000 Euro (0% Mängel seit 3(+) Jahren, 100% positiv seit ca. 2 Jahren). Nach erfolgreichem Black Friday auf eBay kam in der Nacht auf den Samstag die Nachricht:

"Wir schreiben Ihnen, um Sie darüber zu informieren, dass Ihre Auszahlungen vorübergehend zurückgestellt wurden, während wir einige Details überprüfen. Bitte geben Sie uns bis zu 5 Tage Zeit, um diese Überprüfung durchzuführen.

Sie werden benachrichtigt, wenn wir weitere Informationen benötigen. Sollten keine weiteren Bedenken bestehen, werden Ihre Auszahlungen wieder freigegeben.

Bitte beachten Sie, dass diese vorübergehende Sperre keine Auswirkungen auf Ihre regulären Abläufe (Angebote / Verkäufe) hat."

Über 20.000 Euro liegen seitdem nun auf Eis. Und jede neue Transaktion wird ebenfalls eingefroren. Mir war klar, dass es wahrscheinlich in jedem Fall mind. 5 Tage dauern wird, aber wie sehen Eure Erfahrungen damit aus? Bisher hat sich eBay auch nicht weiter schriftlich geäußert, telefonisch wurde ich beruhigt, dass es ein normaler Vorgang bezüglich eines evtl. "Geldwäsche-Gesetzes" sei. Aha.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bisher hat noch keiner in diesem Forum von so einem Vorgang berichtet. Die Frage ist eher: kannst Du dir denken was die von dir wollen ?

Wenn es Amazon wäre hätte jeder hier mehr als genug Geschichten zu "unberechtigte Zurückhaltungen" zu erzählen !
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 29. Nov 2021 16:41 Die Frage ist eher: kannst Du dir denken was die von dir wollen ?
Nein, ansonsten würde ich hier nicht fragen. Ich verkaufe auch seit Jahren nicht mehr ins Ausland. Mein Warenbereich: Elektronik & Foto.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 29. Nov 2021 14:25 Habe heute 3 Auszahlungen auf dem Konto ( vom Samstag, Sonntag und von heute) auf dem Konto.
Ja, hier auch
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vgs hat geschrieben: 29. Nov 2021 16:05 aber wie sehen Eure Erfahrungen damit aus?
ich hatte das mal bei einer einzelnen Auszahlung. Die wurde 4-5 Tage eingefroren, allerdings kamen die Auszahlungen der folgenden Tage pünktlich. Die eingefrorene Auszahlung wurde dann freigegeben ohne dass es irgendwelcher weiteren Infos oder Unterlagen bedurfte.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information