Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo,
jetzt habe ich drei Kunden die gekauft haben und per Ueberweisung bezahlen wollen.
Ich habe allen geschrieben sollen sich an Ebay wenden. Ihr habt alle Recht - mit dem Ebay Support telefoniert: das geht gar nicht und ist verboten. Hat allerdings auch keine
Lösung.
Mal sehen was passiert.
Umsatz ca 500 euro.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe das auch festgestellt in der Zeit als wir uns der Umstellung auf die Zahlungsabwicklung weigerten brach unserer Umsatz um bis zu 70% ein. Es wird natürlich bestritten das die Händler deswegen abstrafen aber ich bin mittlerweile davon überzeugt.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Na also, jetzt hat's dir Bild Zeitung aufgegriffen: https://www.bild.de/sparfochs/2021/spar ... .bild.html

:popcorn:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Aus dem verlinkten Artikel.
Die variable Verkaufsprovision beträgt pro Artikel 11 % (früher 10 %) für den Anteil des Gesamtbetrags bis zu einer Höhe von 1990 Euro. Versandkosten wurden dabei bislang nicht gewertet.
Also entweder ist der werte Herr Werner Scholl aus dem Artikel privatgewerblicher Steuerhinterzieher oder die Bild hat sehr schlecht recherchiert. Mehr als die zwei Möglichkeiten finde ich dazu jetzt nicht.

Nur Privatverkäufer zahlten keine Provision auf die Versandkosten. Da Herr Scholl "hobbymäßig" regelmäßig nagelneue Bratpfannen bei eBay verkauft, kann der Verkauf ja nicht privat sein.

Auch sonst ein vollkommen lächerlicher unsachlicher Artikel. Das einzige, was stimmt, ist, dass die Gebühren für echte Privatverkäufer grundlegend gestiegen sind.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

So. Nun hat eine Stammkundin ihren eBay-Kauf - ohne extra zu fragen - auf unser (ihr aus früheren Käufen bekanntes) Bankkonto bezahlt. Wie kann ich diese Bestellung jetzt als "bezahlt" markieren? :gruebel:
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Einfach als "Selbstabholung" deklarieren und unter "noch nicht bezahlte Artikel" gibt es noch den Punkt "als Zahlung erhalten markieren" und danach als verschickt markieren.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 19. Apr 2021 07:50 Einfach als "Selbstabholung" deklarieren und unter "noch nicht bezahlte Artikel" gibt es noch den Punkt "als Zahlung erhalten markieren" und danach als verschickt markieren.
M.E. muss das der Kunde aber auch "abnicken", indem er die Kaufabwicklung so auch abschließt.
Hat bei uns anders leider dazu geführt, dass auch auf Porto Provision verrechnet wurde.
Kunde hatte 5 Art gekauft, je mit 2,50 Porto, hat Zahlungsinfo mit 1 x Porto von uns bekommen und so überweisen. Abgezogen wurde mir 5 x Porto-Prov ;-(
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, wenn er das Porto erstmal bezahlt hat, wird darauf auch die Provision fällig, ist klar.
Die variable Provision kannst du auf Antrag bei ebay erstattet bekommen, die feste Provision nicht, die zahlst du egal was kommt, auch wenn der Kunde um Kaufabbruch bittet.
Sprich der Kunde hat dann wohl 5 Käufe getätigt und zu jedem Kauf komt die feste Provi von 0,35 netto dazu, hättest also 1,40 netto gespart, wenn er alles zusammen gekauft hätte...
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Schon klar, aber er hat 5 Käufe gemacht und zusammen bezahlt, also 12,50 Porto "abgenickt2, aber nur 2,50 überwiesen. Insofern zum Glück nur 1 x 35 ct, aber eben Provision auf 10,-- EUR Porto zu viel gezahlt.
Deswegen bei Ebay anfragen steht kostenmäßig leider gar nicht zur Debatte, muss dann halt eingepreist werden. Die Kunden machen es sich so auf Dauer selbst teurer...
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

buysellonline hat geschrieben: 19. Apr 2021 09:32 Schon klar, aber er hat 5 Käufe gemacht und zusammen bezahlt, also 12,50 Porto "abgenickt2, aber nur 2,50 überwiesen. Insofern zum Glück nur 1 x 35 ct, aber eben Provision auf 10,-- EUR Porto zu viel gezahlt.
Deswegen bei Ebay anfragen steht kostenmäßig leider gar nicht zur Debatte, muss dann halt eingepreist werden. Die Kunden machen es sich so auf Dauer selbst teurer...
verstehe ich nicht...wenn der Käufer "einfach so" auf das ihm von früheren Käufen bekannte Konto überweist, und er deshalb die Zahlungsabwicklung nicht durchläuft, fällt doch überhaupt keine Verkaufsprovision an. Jedenfalls ist das bei mir so.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

doch, Provision fällt im Moment des Kaufes an - auf Kaufpreis plus Porto.
Bei Mehrfachkäufen im Zweifel auch auf Mehrfach-Porto, sofern er die Kaufabwicklung abgeschlossen hat, BEVOR Du eine portokorrigierte Rechnung geschickt hast.
Man erkennt es blöder Weise aber nicht mehr, ob er sie abgeschlossen hat oder nicht
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

buysellonline hat geschrieben: 19. Apr 2021 12:33 doch, Provision fällt im Moment des Kaufes an - auf Kaufpreis plus Porto.
Bei Mehrfachkäufen im Zweifel auch auf Mehrfach-Porto, sofern er die Kaufabwicklung abgeschlossen hat, BEVOR Du eine portokorrigierte Rechnung geschickt hast.
Man erkennt es blöder Weise aber nicht mehr, ob er sie abgeschlossen hat oder nicht
Aber das war doch nur so bei der alten Zahlungsabwicklung so. Bei der neuen Zahlungsabwicklung fliesst die Provision erst, wenn der Käufer die Zahlungsabwicklung durchläuft.
Bei Festpreisangeboten, die sofort gekauft werden, fällt Kauf und Durchlaufen der Zahlungsabwicklung ja zusammen (anders kann man Festpreiseartikel ja nicht mehr kaufen), dann fällt natürlich auch sofort die Provision an.

Ich arbeite aber viel mit Auktionen und Preisvorschlägen und hier fällt die Provision definitiv nicht beim Kauf an (also Auktionszuschlag bzw. Annahme PV), sondern erst, wenn der Kunde bezahlt/die Zahlungsabwicklung durchläuft. Wenn in diesen Fällen die Zahlungsabwicklung nicht durchlaufen wird (Nichtzahler oder Überweisung wie im Bsp.) fällt KEINE Provision an. So ist es jedenfalls -seit ich umgestellt wurde- bei mir und ist anhand der Provisionsabrechnungen auch eindeutig nachzuvollziehen.

Das gleiche gilt auch bei Mehrfachkäufen über den Warenkorb und Anfordern einer Gesamtrechnung vor Zahlung.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

buysellonline hat geschrieben: 19. Apr 2021 12:33 doch, Provision fällt im Moment des Kaufes an - auf Kaufpreis plus Porto.
Bist Du Dir sicher?
Wie soll bereits zum Zeitpunkt des Kaufs Provision auf das Porto anfallen?

Denn Ebay weiß zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht ob überhaupt Versandkosten anfallen, und in welcher Höhe (welche Versandart wählt der Kunde? welches Lieferland wählt er aus?).
Das entscheidet sich ja erst im Zuge der Kaufabwicklung, die ja erst Sekunden/Stunden/Tage (oder auch gar nicht) später durchläuft.

Mit alter Zahlungabwicklung wurde zum Zeitpunkt des Kaufs die Provision für das Produkt abgerechnet und dann erst später, zum Zeitpunkt der Kaufabwicklung, die Provision für das Porto.
Mit der neuen Zahlungabwicklung kann Ebay ja nicht schon vor der Zahlung wissen wieviel Versandkosten anfallen.
buysellonline hat geschrieben: 19. Apr 2021 12:33 Bei Mehrfachkäufen im Zweifel auch auf Mehrfach-Porto, sofern er die Kaufabwicklung abgeschlossen hat, BEVOR Du eine portokorrigierte Rechnung geschickt hast.
Wenn der Kunde aber geschickt agiert, könnte er es vermeiden ... das ist ja eh die selbe Ebay-Schwäche seit 15 Jahren ;-)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Malik hat geschrieben: 19. Apr 2021 06:35 So. Nun hat eine Stammkundin ihren eBay-Kauf - ohne extra zu fragen - auf unser (ihr aus früheren Käufen bekanntes) Bankkonto bezahlt. Wie kann ich diese Bestellung jetzt als "bezahlt" markieren? :gruebel:
Wow, das sind ja ganz neue Probleme ;-)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich kann falsch berechnetes Porto von zwei Artikeln nicht mehr ändern .. alte ZA .. ist das neu ?

Ist das mit 300 Angeboten bei Privaten auch neu ?

Hab gesehen, dass nach wie vor die Experten es lustig finden, wenn man gegen Windmühlen kämpft.

Ich wünsch Euch mal die Erfahrung, durch solch ähnlich kriminelle Machenschaften in Existenznot zu geraten, ohne dass ihr euch juristisch wehren könnt und ohne dass euch Polizei oder (Un-)Rechtsstaat hilft

Wenn die Mehrheit in D wüsste, was hier hinter den Türen passiert, dann gäbe es morgen einen Aufstand
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

aktuell schaut sich das Bundeskartellamt Amazon erneut an (Mitteilung von heute)
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 19. Apr 2021 18:33 in Existenznot zu geraten, ohne dass ihr euch juristisch wehren könnt
du kannst dich doch juristisch wehren. Das steht dir doch frei. Erzähl doch mal, wie laufen deine Verfahren?

Und Existenznot: die ist wohl eher selbst verschuldet, wenn du ausschließlich in selbige geräts, weil du nicht an der neuen ZA teilnimmst?

Ich zum Beispiel nehme nicht an amazon teil, und zwar aus Prinzip. Da kann ich nach deiner Logik doch sicher auch klagen, weil mir der Umsatz entgeht?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

es geht um Rückforderung aus HGB 172 mit geplanten sittenwidrigen Insolvenzen - dagegen kann ich mich nicht wehren und es geht um 6 stellige Beträge, aktuell wieder beim BGH, 5 Verfassungsbeschwerden, Beschwerden EGMR ... Du kannst es einfach glauben, gibt auch Aufsätze dazu ... der entrechtete Kommanditist, ebay ZA ist dagegen peanuts, aber es kann nicht sein, wenn ich AGB Änderung und Gerichtsstand in Australien ablehne, dass dann mein Konto gesperrt wird ... aktuell ist mein DHL EXPRESS Konto gesperrt, weil ich bei einer falschen Verzollung nur die Einfuhrumsatzsteuer und Fracht bezahlt habe, bekomme weder Antwort, noch die original Zolldokumente - heute bei der Zollhotline in Dresden angerufen und die sagen mir, dass DHL nicht mal Anfragen der Zollgeneraldirektion beantwortet
Ich musste neulich mal 1300km zu einer Zeugenaussage fahren, wie soll das mit Australien gehen, soll ich da hinfliegen, wenn ich Stress mit ebay bekomme ?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

und dazu kommt noch, dass ich meine Verluste steuerlich nicht geltend machen kann und 200 TEUR Gerichtskosten auch nicht, d.h. für die Verluste muss ich fast das doppelte erst mal reinholen, verstößt gegen Grundprinzip der Besteuerung Gewinn=Einnahme - Ausgabe

Verfassungsbeschwerde/Petition: 99% werden abgelehnt oder gar nicht zur Entscheidung angenommen, so kann man "Rechtsstaat" auch machen
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Recht entwickelt sich auch fort:

EU Recht:

Schadensersatzrichtlinie bei Wettbewerbsbeschränkungen (z.B. ebay / Amazon)

die gesetzliche Schadensvermutung (§ 33a Abs. 2 GWB)

Dabei geht man davon aus, dass die Wettbewerbsbeschränkung einen Schaden verursacht hat und kann diesen geltend machen, was ja auch folgerichtig ist
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information