Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mittlerweile kann ich bei Ebay nicht mal mehr Rückerstattungen vornehmen. Einfach keine Kauf abbrechen / Rückerstatten Möglichkeit vorhanden. Der Support muss dafür Fälle erzeugen und diese zugunsten der Käufer entscheiden. Fortschritt halt.
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

ich habe schon alles überprüft und kann sehen, dass Sie kein Möglichkeit um Rückerstattung zu machen.

Entschuldigung, das ist eindeutig ein technischer Fehler.

Damit ich eine Rückerstattung vornehmen konnte, musste ich eine gewinnende Entscheidung zugunsten Ihres Käufers treffen.

Der Fall mit dieser Entscheidung wird keinerlei negative Auswirkung auf Ihren Servicestatus bei eBay.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@daytrader
Ist das im Zuge von Fällen, oder? Denn bei "normalen" Erstattungen konnte ich das noch nicht beobachten.

Beispiel: Kunde macht eine Rückgabe auf, eskaliert diese nach Fristablauf. Da der Kunde gar nicht zurückgeschickt hat, bekommt der Kunde von Ebay noch eine "Gnadenfrist" von 10 Tagen in der er zurückschicken muß.
2 Tage später sendet der Kunde zurück, und wir erhalten das Paket. Da jedoch die 10-Tages-Frist noch offen ist, ist keine Rückerstattung möglich.
Muß man bei Ebay anrufen und bitten und betteln dass sie das manuell rückerstatten.
Ebay kann das nur mehr als "Entscheidung zugunsten des Käufers" abwickeln, und ein paar Tage später hat mal als Verkäufer dann einen Mangel wegen "da keine Klärung durch den Verkäufer".

Hat aber mit der neuen Zahlungsabwicklung nicht wirklich was zu tun.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Weder Fall, noch Rückgabe. Kunde hat zwar zurück gesendet, aber KEINE Rückgabe eröffnet. Ich wollte ganz normal erstatten, wie unzählige Male getan....aber keine Möglichkeit.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir geht das, ich habe das eben bei 2 Kunden gemacht wegen Versandrabatt
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

solange noch nicht verschickt wurde, wird eine Rückzahlung auch kein Problem sein.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 13. Dez 2021 13:06 Ich wollte ganz normal erstatten, wie unzählige Male getan....aber keine Möglichkeit.
Das dürfte dann kein generelles Problem sein.
Bei "normalen" Erstattungen (Teil- oder Kompletterstattung) hier bislang keine Probleme.

Jedoch lästig: Erstattet man OHNE dass der Kunde eine Rückgabe-/Stornoprozedur bei Ebay aufgemacht hat oder dass der Kunde zumindest über das Ebay-interne Nachrichtensystem Kontakt aufgenommen hat, dann nimmt Ebay generell an dass die Erstattung wegen WARE NICHT VORRÄTIG erfolgte, und man bekommt ein paar Tage später automatisch einen Mangel wegen "Transaktionen abgebrochen weil Artikel nicht mehr vorrätig" (auch wenn man bei der Erstattung "Rückgabe" o.ä. ausgewählt hat).
Lediglich wenn es einen Hinversand mit Sendungsverfolgung gab, entsteht kein Mangel.

Diese Arbeitsbeschaffungsprogramme von Ebay sind ein Wahnsinn...
futro-User-entfernt

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mal eine wilde These zur Zahlungsabwicklung bei Ebay. Könnte es sein, dass Ebay die Zahlung mittels Satoshis oder Bitcoin-Derivaten vorbereitet, was ja nicht grade im Interesse von Paypal gewesen sein dürfte? Solche Gerüchte gab es wohl schon im Mai wie ich grade zufällig gesehen habe.

Edit: Würde zumindest erklären, warum die da offenbar wild rumbasteln.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Herrlich, mal wieder ein renitenter Kunde der darauf besteht per Überweisung zu bezahlen.
5 Nachrichten schon, alles in Großbuchstaben natürlich ohne Anrede oder Gruß. "ANDERE HÄNDLER MACHEN DAS DOCH AUCH"
Ich liebe diese Typen ..... soll er halt dort kaufen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Un natürlich kauft der Depp heute einen Artikel und schickst sofort ein "BITTE IBAN, KANN NICHT BEI EBAY ZAHLEN" hinterher.
Warum sind die Leute nur so dumm.... andauernd springt eine andere Schwachbirne hinter dem Busch vor und will irgendeinen Dreck von mir.

ARGH !
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

iceman41 hat geschrieben: 22. Jan 2022 14:17 Un natürlich kauft der Depp heute einen Artikel und schickst sofort ein "BITTE IBAN, KANN NICHT BEI EBAY ZAHLEN" hinterher.
Warum sind die Leute nur so dumm.... andauernd springt eine andere Schwachbirne hinter dem Busch vor und will irgendeinen Dreck von mir.

ARGH !
Und wie hat man sich jetzt geeignet? :popcorn:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hab den Kauf abgebrochen weil er nicht mit den vorgegebenen Zahlungsmethoden zahlen kann.
Und ihn gesperrt, solche Kunden dürfen sehr gerne woanders kaufen .
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte mal einen, der wollte auch nur überweisen.
Ihn auf die Kontaktmöglichkeit in meinem Impressum hingewiesen, um das zu klären.
Hat dann brav mich angemailt und der Deal wurde außerhalb von eBay geschlossen.
Es kam auch nie was seitens eBay, denn wie sollten die das wissen, wenn nach so einer Kommunikation nicht ein bereits getätigter Kauf storniert wird?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Im Normalfall kann man sich ja irgendwie verständlich machen.

Aber wie gesagt der Typ war einfach nur dämlich und dazu noch die MAILS IN GROSSBUCHSTABEN, da krieg ich so schon nen Hals.
Ich will mit solchen Leute einfach so wenig wie möglich und am besten nix zu tun haben.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe grade gesehen dass Ebay ab APRIL 2022 die Gebührenrechnungen und Abrechnungsberichte alle auf Kalendermonat umstellt! :-)

DAS wäre echt eine Fortschritt und würde diverse Buchhaltungsangelegenheiten erleichern.

Aber irgendwie mag ich nicht so recht daran glauben dass die das tatsächlich gebacken bekommen ohne dass wieder irgendwo ein Hund drinnen ist.

Wenn Ebay - so wie bislang, glaub ich - die Transaktionen weiterhin nach europäischer Uhrzeit abrechnet, die Gebühren jedoch nach amerikanischer Uhrzeit, dann passt es eh weiterhin nicht zusammen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die schaffen es noch nicht einmal ein einheitliches und korrektes Datumsformat zur Verfügung zu stellen, da bin ich eher nicht zuversichtlich.

OrdersReport.csv: 02-Feb-22
TransactionReport.csv: 2. Feb 2022
Anstatt TT.MM.JJJJ

MwSt.Satz Angaben nach wie vor ein Graus für eine automatisierte Verarbeitung.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Läuft bei Ebay: gerade Angebot mit 50 % Nachlass auf Anzeigen schalten bekommen ;-)
Anzeigen Erweitertᴮᴱᵀᴬ: 50% sparen
Gleich starten: max 200 €, siehe Teilnahmebedingungen*
Angebot entdecken - Angebot entdecken
*Bis 22.2.22 anmelden & bis 1.3.22 starten
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Dobis1
Beiträge: 41
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

buysellonline hat geschrieben: 3. Feb 2022 11:54 Läuft bei Ebay: gerade Angebot mit 50 % Nachlass auf Anzeigen schalten bekommen ;-)
Anzeigen Erweitertᴮᴱᵀᴬ: 50% sparen
Gleich starten: max 200 €, siehe Teilnahmebedingungen*
Angebot entdecken - Angebot entdecken
*Bis 22.2.22 anmelden & bis 1.3.22 starten
Habe ich auch erhalten, aber gilt doch nur für dieses Anzeigen Erweitert. Nutzt das jemand hier? Was zahlt man da so in %? Hört sich auf jeden Fall ziemlich teuer an.
RepoBeepo

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nie genutzt. Auch nie das Kontingent dass ich "umsonst" mit meinem 300 € ebay shop bekomme. Umsatz steigt bei mir trotzdem um 10-20 % pro Jahr. Bin allerdings ist weltgrößte Bude in meinem Bereich.

Kann gut sein, dass es bei hart umkämpften Segmenten einen Unterschied macht, ob man bevorzugt eingeblendet wird ("Anzeige") oder nicht.
Die Frage was Werbung "bringt" ist ziemlich umstritten da nicht wirklich messbar. Bedenke aber, dass Werbung deine Margen auffrisst, und Du möglicherweise über den Preis oder Einsparungen gegensteuern musst.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ebay-Rechnung wurde nun von "Monatsmitte bis Monatsmitte" auf "Monatsende bis Monatsende" umgestellt, was positiv ist und div. Abschlußarbeiten möglicherweise erleichert.

Was jedoch (weiterhin) auffällt:

Die Gebühren die in den letzten paar Stunden eines Monats anfallen, werden zwar bereits auf der Ebay-Rechnung angeführt, tatsächlich am Ebay-Zahlungskonto abgebucht/gutgeschrieben werden sie aber erst im folgenden Monat.

Das ergibt sich offensichtlich durch die Zeitverschiebung:
Die Ebay-Rechnung wird nach Ebay-US-Zeit (PDT) erstellt, daher fallen für Ebay diese Transaktionen noch ins alte Monat.
Aber der Transaktionsbericht, den man bei Ebay runterladen kann, ist nach mitteleuropäischer Zeit gestaltet (genauso die Angaben direkt im Ebay-Account). Dort sind diese Transaktionen daher erst im Folgemonat zu finden.

Bemerkenswert: Auch die Ebay-Shopgebühr wird auf der Rechnung schon angeführt, tatsächlich vom Ebay-Zahlungskonto abgezogen wird sie aber auch erst im nächsten Monat.
Das deckt sich prinzipiell mit dem vorherigen Punkt.
Jedoch ist hier bemerkenswert dass lt. Rechnungs-CSV die Shopgebühr auch nach US-Zeit noch ins alte Monat fallen sollte. Tut sie in der Praxis aber nicht.

Das bloß zur Info...
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

STREITFALLGEBÜHR:

Nach rund 10.000 Transaktionen in der neuen ZA hat es mich nun auch erstmal:
Streitfall per Zahlungsdienstleister!

Problem an der Sache:
Der Kauf liegt ein halbes Jahr zurück.
DHL-Tracking ist daher nicht mehr online einsehbar.

In der Labelsoftware von DHL ist zwar noch der Sendungsverlauf sichtbar, aber ich denke ein Screenshot wird Ebay nicht reichen, sondern die wollen selbst Onlinezugriff.

Hatte schon jemand so einen Fall?
Nach einem halben Jahr gibt es ja bei (fast?) keinen Paketdienst mehr ein Onlinetracking.

Glücklicherweise geht es um keinen großen Betrag.

Mit dem Kunden habe ich auch schon telefoniert: Ist ein Firmenkunde, der jetzt festgestellt hat dass ihm seit Monaten unautorisiert laufend Klein- und Kleinstbeträge von seinem Paypalkonto abgebucht werden (vermutlich irgendein Abobetrug oder so).

Er hatte vor ein paar Tagen einen Kontoauszug mit den letzten ca. 100 Buchungen ausgedruckt und darauf die 40 Betrugsabbuchungen markiert und auch die 60 Buchungen die OK waren.
Das hat er an Paypal geschickt und die haben natürlich alle 100 Buchungen zurückgehen lassen, und nicht bloß die 40 betrügerischen.
So kann's gehen ...
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information