Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 28. Apr 2021 14:25 Hatte ich tatsächlich noch nie. Auch privat (kaufe seit Jahren fast alles online) wurde von PP noch etwas doppelt abgebucht.
Keine Ahnung ... bekomme es halt immer wieder mal erzählt ... ich schätze mal dass es ich es irgendwo alle 5.000 bis 10.000 (+/-) Zahlungseingänge 1x hörte.
daytrader hat geschrieben: 28. Apr 2021 14:25 Und ....falls tatsächlich doch doppelt.....dann wird ein Zahlungsstreitfall ausgelöst, obwohl noch 1x Geld da ist und der Kauf somit bezahlt ist. Hmm mysteriös.
Naja, nehmen wir mal an dass es stimmt was die paar Käufer sagten.
Es wird also doppelt abgebucht. Der Kunde läßt eine der beiden Abbuchungen zurückgehen. Dass damit eine Zahlungsstreitfall ausgelöst wird, liegt nahe. Möglicherweise hätte er die andere der beiden Zahlungen zurückgehen lassen, wäre kein Streitfall entstanden, oder genauso. Wer weiß.
Wie wir alle wissen, sobald bei diesen Läden was schief läuft, ist man in einem Hamsterrad gefangen und eine Klärung ist sehr schwierig.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das nächste Hamsterrad. Man fühlt sich ziemlich hilflos.
hat für eine Bestellung vom 04. Apr. 2021 einen Zahlungsstreitfall außerhalb von eBay gemeldet. Das bedeutet, dass der Käufer direkt bei seinem Zahlungsdienstleister Einspruch gegen eine Belastung eingelegt hat. Er fordert EUR 44,99 zurück. Der Grund für diesen Streitfall ist, dass der Artikel nicht der Beschreibung im Angebot entspricht.

13. Apr 2021Antwort auf Streitfall an Zahlungsdienstleister gesendet
13. Apr 2021Sie haben zusätzliche Angaben bereitgestellt
8. Apr 2021Streitfall geöffnet
Soeben eine Hermes Retoure geöffnet. Darin dieser Artikel....kommentarlos zurück gesendet....einwandfrei in Ordnung. So eine miese *zensiert*. Jetzt weiß ich was es heißt wenn ein Ebayer einen Fall eröffnet "Entspricht nicht der Beschreibung."

Nehme noch Wetten an, wie der Fall entschieden wird und wer die 16 € zahlt. Am Fall selber kann ich ja nichts mehr machen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die "doppelte" Buchung könnte auch folgendermaßen aussehen.

Auf dem Paypalkonto vom Kunden ist nix an Betrag da.
Aber der Betrag wird da trotzdem "abgebucht".
Gleichzeitig wird der Betrag vom zugeordneten Konto abgezogen.
Also "2 x abgebucht" denkt sich der Kunde Oberschlaumeier.
Dabei wird vom Girokonto auf das Paypalkonto umgebucht und
damit die Abbuchung ausgeglichen....
schnitzel0606
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2021 12:30
Land: Deutschland
Firmenname: Simone Brückner

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nur wenn man sich gegen dieses unseriöse Verhalten wehrt, kann etwas geschehen. Ich habe an die Verbraucherzentrale meines Bundeslandes geschrieben, Rückmeldung kam umgehend und deren Rechtsabteilung sieht sich das mal genauer an.

Hier gerne zum Kopieren meine Nachricht (Mailadressen für jedes Bundeland im Netz) Kann auch für Geschäftskoten verwendet werden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wahrscheinlich haben Sie schon von den neuen Richtlinien auf eBay gehört, die alle Mitglieder - auch die privaten - zwingen, sich den neuen Bestimmungen anzupassen.

Hierbei gibt es mehrere Punkte, die meines Erachtens rechtlich nicht in Ordnung sind:

1. Ich erhalte, als Privatverkäufer, den erzielten Erlös nicht mehr auf mein eigenes Konto, sondern die Käufer zahlen an Ebay. Höchstwahrscheinlich an einen Finanzdienstleiter

Wie kann das sein? Ich handle als Privatperson, verkaufe MEIN Eigentum, somit sollte der Betrag auch auf MEINEM Konto gutgeschrieben werden. Es handelt sich um einen Verkauf bzw. einen Vertrag von privat an privat. eBay stellt dafür lediglich seine Plattform zur Verfügung und dafür zahle ich entsprechend hohe Verkaufsgebühren (11% vom erzielten Betrag + Euro 0,35 pro verkauftem Artikel).

2. eBay möchte zukünftig nicht nur auf den erzielten Artikelpreis, sondern ZUSÄTZLICH auch auf die angegebenen Versandkosten Verkaufsprovision erheben

Rechtlich aus meiner Sicht auch nicht in Ordnung. Wenn ich online ein Ticket von DHL oder HERMES erwerbe handelt es sich wiederum um einen Verkaufsvertrag zwischen diesem Dienstleister und mir. Es kann nicht in Ordnung sein, dass sich eBay auch noch daran bereichert.

Es wäre für mich und viele Tausend andere, die sich im Netz bereits darüber ärgern und aufregen, sehr schön, wenn sich die Verbraucherzentrale dieses Anliegens annehmen würde.

Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme und freundliche Grüße
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Du hast dich in ein Forum für gewerbliche Verkäufer verirrt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Dobis1
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und ich dachte es gibt eine Art Identifikationsprozess zur Forenregistration?

Der Beitrag von schnitzel0606 ist ja vollgepackt mit Halbwissen. Sowas muss doch wirklich nicht sein.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bekommen wir hier jetzt alle drei Tage neue Leute, die in ihrem ersten Beitrag den Thread volljammern und mich voller Fremdscham zurücklassen? Das hier ist doch eher ein Fachforum. Meinungsaustausch ist ausdrücklich erwünscht, aber irgendwo hört es auch auf.

Wenn ich sowas lese, wie
Rechtlich aus meiner Sicht auch nicht in Ordnung
und dahinter eine Erklärung eines vollkommen legalen und ganz normalen Sachverhalts, wie es andere Handelsplattformen seit Jahrzehnten handhaben, schüttelt es mich. Ich persönlich will nicht wissen, wie die Meinung eines offensichtlichen vollkommen uninformierten juristischen Laien zu einem juristischen Thema ist. Jura ist eine Wissenschaft und kein Rätselraten nach Bauchgefühl.

Die Beispiele die du nennst - nichts davon, was du erklärst, verstößt gegen irgendwelche Gesetze, deshalb hast du von der Behörde auch nur den Standard-"Wir kümmern uns drum"-Textbaustein erhalten. Da hat einer nach einem Halbsatz aufgehört, deinen Text weiter zu lesen.

Nichts für ungut, aber das, was du in der Mail geschrieben hast, ist meiner Meinung nach Blödsinn und absolut kontraproduktiv. Ich sehe diese Themen selbst auch kritisch, aber deine oder meine Meinung dazu macht die von dir beschriebenen Sachverhalte noch längst nicht illegal.

Wenn man solche Behörden, die in der Tat helfen sollen, tatsächliche bestehende Missstände, auch bei eBay, zu ahnden, mit sowas zuspamt, haben sie keine Zeit mehr für Beschwerden von Leuten, die wissen, was sie da schreiben.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber es ist damit keinem geholfen, Aufsichtsbehörden von ihrer eigentlich sinnvollen und absolut notwendigen Arbeit abzuhalten.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe gestern für April die Ebay Buchhaltung gemacht.
Keine einzige Buchung mit temporär einbehaltene Zahlung wegen blabla bla.
Das hat Ebay wohl echt erst mal abgeschafft.
Ich könnte fast Glücksgefühle bekommen. Wäre da nicht folgender Wermutstropfen:

Seit April werden ja nun auch Zusatzoptionen und Angebotsgebühren direkt im Transaktionbericht abgezogen.
Fazit: Zig zusätzliche Zeilen im Transaktionsbericht mit Beträgen 0,06€ (Gebühren für zweite Kategorie) /-(x)

Von so Neuerungen wie, das das Buchungs-Datum in jedem wöchigen Transaktionsbericht ein anderes Format hat wie 11.04.2021 oder 19. Apr 21, wollen wir erst gar nicht sprechen.
Echt prima wenn man den Transaktionsbericht zum buchen per Excel Makro nutzen möchte.
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Unser privater Account hat jetzt auch die Aufforderung zur Umstellung auf die neue ZA zum 28.5.21 bekommen - CIAO ebay!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich glaube, eBay macht jetzt Ernst. Wer nicht umstellt bis Ende Mai, kann keine neuen Angebote einstellen. Es sollen wohl so gut wie alle privaten (aktiven) Accounts diese mail bekommen haben.

Die neue ZA würde mich auch mit meinem privaten Account eigentlich nicht stören. Da ich privat aber Sachen verkaufe, die zum Wegschmeißen zu schade sind und daher auch meist nur 1..2...3 Euro bringen, bliebe dann unterm Strich nichts mehr übrig.
Werde das dann noch mal auf hood versuchen oder bei eBay Kleinanzeigen.

Schon jetzt kaufe ich praktisch nichts mehr auf eBay, Markenware ist da teurer als in den Händlershops.
Schon oft wurde bei eBay Änderungen gesagt, jetzt rammt sich eBay den Sargnagel immer tiefer rein. Ich glaube, bei soviel Empörung bei den privaten Verkäufern werden tatsächlich viele Verkäufer eBay den Rücken kehren oder zumindest die preiswerten Dinge verschwinden. Und Leute, die als Verkäufer weg sind, sind auch meist als Käufer weg.

Naja, aber die Manager bei eBay wissen schon, was sie tun. Werden dafür ja fürstlich bezahlt....

Umgekehrt werden, wenn wirklich viele private Verkäufer weg sind, Billigartikel im Preis steigen können. Bis dann die Privaten wieder merken, dass es sich doch lohnen könnte und dann die Preisspirale wieder nach unten drehen...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 5. Mai 2021 10:39
Werde das dann noch mal auf hood versuchen oder bei eBay Kleinanzeigen.
Meine Frau hat letzte Woche was auf Ebay Kleinanzeigen verhöckert und meinte ganz erstaunt, sie musste die Paketnummer bei Ebay Kleinanzeigen hochladen, erst dann wurde Ihr das Geld von Ebay Kleinanzeigen überwiesen.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 5. Mai 2021 10:57
Meine Frau hat letzte Woche was auf Ebay Kleinanzeigen verhöckert und meinte ganz erstaunt, sie musste die Paketnummer bei Ebay Kleinanzeigen hochladen, erst dann wurde Ihr das Geld von Ebay Kleinanzeigen überwiesen.
da gibt es jetzt auch Käuferschutz. Kommt doch dauernd im Fernsehen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es gibt seit kurzem auch einen Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen, den aber der Käufer bezahlen muss.
Wie das genau aussieht, v.a. wenn der Verkäufer ja nur als Päckchen oder Brief versendet, weiß ich auch nicht.
V.a. kann der Käufer das so wählen ohne Rücksprache mit dem Verkäufer (?).
Also wenn der Käufer den Schutz haben will, dann muss er eben auch einen versicherten Versand bezahlen...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn ich meine Frau richtig verstanden habe, hatte Sie keinerlei Einfluß darauf. Es ging auch nur um 50 € inkl. Versand.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Privat stelle ich auf die neue ZA DEFINITIV nicht um.
Immerhin nach über 20 Jahre verkaufen auf Ebay. Klasse gemacht Ebay! :daumenhoch:

Haben die es diese ..... endlich geschafft die Verkäufer so richtig zu vergrätzen.
Es ist schon immer schlimmer geworden über die Jahre, aber diesmal reicht es mir.

Dann wird da eben privat nichts mehr verkauft. Ende Gelände. Aus die Maus. aetsch
Entweder geht noch was auf den Kleinanzeigen, oder es geht in die Mülltonne.
Spare ich mir meine Nerven, Stress und dazu die unangemessen hohen Gebühren.

Da hab ich Null Bock und absolut kein Versändnis mehr auf meine Kohle zu warten,
oder nicht zu bekommen, wie bei dem Firmenaccount.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 5. Mai 2021 11:52 Privat stelle ich auf die neue ZA DEFINITIV nicht um.
Immerhin nach über 20 Jahre verkaufen auf Ebay. Klasse gemacht Ebay! :daumenhoch:
Ich denke, damit bist du nicht allein. Ich habe in meinem Produktsegment einen deutlichen Rückgang von privaten Verkäufern festgestellt. Natürlich nur die richtigen privaten Verkäufer. Scheinprivate gibt es weiterhin wie Sand am Meer. Die müssen ja auch umstellen, um weiterhin fast keine Gebühren zu zahlen (70% Rabatt auf die Provision seit letzter Woche nur noch mit umgestellten Privatkonto).
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 5. Mai 2021 11:58 Scheinprivate gibt es weiterhin wie Sand am Meer. Die müssen ja auch umstellen, um weiterhin fast keine Gebühren zu zahlen (70% Rabatt auf die Provision seit letzter Woche nur noch mit umgestellten Privatkonto).
Das Zuckerbrot verteilt eBay bislang trotzdem auch an die privaten Verkäufer, die noch nicht umgestellt sind. Wobei das Zuckerli zwischen 30% und 70% Ersparnis auf die variable Verkaufsprovision lautet.
Und genau so, wie es früher bei eBay war: biete kostenlosen Versand an, und du rückst im Ranking hoch oder kriegst sonst einen Rabatt auf die Verkaufsprovision - um dann diese Vergünstigungen schnell wieder abzuschaffen, so werden dann die jetzt verteilten Zuckerlis dann auch nicht mehr verteilt werden. Dann gibt es nur noch die Sado-Maso-Peitsche!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Genau,
die 70% können die gern behalten und sonstwo vergraben.
Das ist nur ein kurzfristiges Lockmittel, damit ist sowieso bald vorbei
und dann wird so richtig abgezockt, über die Gebühren beim Versand usw.

Was wird weiter passieren? Lass mich mal raten....
Immer weniger von den privaten Verkäufer werden da verkaufen,
sobald die merken das immer weniger übrigbleibt vom Erlös.
Und die Masse der vielen kleinen Verkäufer brachte das Geld.
Das Ergebnis ist von vorn herein klar = der Profit rauscht in den Keller..

Was wird dagegen gemacht?
Natürlich haben die da nur noch ein Idee, an der Gebührenschraube wird gedeht,
und zwar kräftig nach oben. Wir werden es erleben.
Die professionellen Händler dürfen es dann wieder ausbaden. /-(x)
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Immerhin hat ebay bei den Privat-Verkäufern bei den Gebühren eine Änderung/Verbesserung bei kleinpreisigen Artikeln bekannt gegeben:

"Die fixe Gebühr pro Bestellung beträgt EUR 0,05, wenn der Gesamtbetrag pro Bestellung unter EUR 10,00 beträgt, ansonsten EUR 0,35."
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die nach der Umstellung gleich wieder abgeschafft wird... aetsch
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information