Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nur amerikanisch ist das gar nicht.
Die Sparkasse macht das genauso, zumindest hier. Da ist der Freitag laut Aussage einer Angestellten dort ein kurzer Bankarbeitstag und es passiert ab Mittags auch nicht mehr.
Da gehen dann auch mal Lastschriften schon Vormittags um 10:30 Uhr zurück, weil das kurzzeitig überzogene Konto aufgrund der erst um 11:45 eingehenden Paypal-Umsätze nicht rechtzeitig ausgeglichen wurde. Das hat einem natürlich vorher niemand mitgeteilt.


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 12. Mai 2021 12:25 Mein SB hat mir gerade von einem Kollegen erzählt, der keine Händler, die auf ebay anbieten, mehr animmt - aufgrund der neuen ZA und dem Chaos.
Das sagt wohl so einiges aus ;-)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mal ne Frage zum SB: stehen eigentlich in den "Berichten" alle Informationen, die es dem SB möglich machen, das zu buchen oder muss dieser bei komplizierten Sachverhalten ins ebay Konto reingehen, um die fehlenden Infos zu erhalten ? Also vermutlich den Mandanten fragen, dass er das ausruckt oder mailt ?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Naja, in den Berichten sind schon "lustige" Fehler drin.
Z.B. bei einer Rückerstattung steht die MwSt. auf 0% statt 19% im TransactionReport...csv, die eine Übersicht zu jeder Auszahlung gibt.
Stimmt natürlich nicht, aber MwSt. hat bei ebay kaum einer begriffen....

Auch ist es interessant in der csv, dass bei einem Kauf mit mehreren Artikel die Gesamtsumme auch mit 0% angegeben wird, die einzelnen Artikel mit 19% in dem Feld "Vom Verkäufer angegebener MwSt.-Satz"

Ebenso interessiert es diesen Bericht nicht, wenn du eine Veränderung des MwSt Satzes beim Verkauf vornimmst, also netto z.B. in die Schweiz verkaufst, die Transaktion wird dort trotzdem mit 19% aufgeführt. Andere übernimmt er dann wieder.

"Andere Gebühr" ist auch interessant, weil dann nichts mehr dazu da steht und du rästeln darfst, worauf sich der Posten bezieht...

edit: dementsprechend stimmen die MwSt Sätze in der Details csv die man zu jeder RG herunterladen kann dann auch nicht.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@vbc
es ist total peinlich, dass Ebay es nicht schafft richtige Berichte zu erstellen bzw. so das man diese Berichte versteht. Mich würde mal interessieren, wie es in anderen Ebay Ländern aussieht. USA müsste doch total chaotisch sein mit ihren unterschiedlichen Sales Taxes...

VG
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

und wie "lustig" wird es dann erst, wenn man die csv mit Programmen verarbeiten will ?

Wenn die csv Daten falsch sind, wird ein Programm daraus wohl kaum richtiges machen können ?

Wie macht ihr das denn dann ? Alles manuell oder vorher die csv prüfen und ändern ?
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Als Software-Dienstleister kann ich sagen, dass sich die Kunden, die CSV-Imports von mir nutzen, dafür entschieden haben, erstmal nicht die aktuellen CSVs zu verarbeiten. Zum einen wegen der Fehler, zum anderen wird sich da sicher noch viel ändern, weil es ja relativ neu ist.
D.h. in der Praxis, ja, manuelle Prüfung. Bei einem Kunden rechnen wir die eBay-Einnahmen gegen die Rechnungsbeträge und erhalten so die Gebühren. Alles nicht toll...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Danke HissenIT, da nutzt auch die beste IT nicht, wenn die Datengrundlage Müll ist, für ebay ein ARMUTSZEUGNIS
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Andererseits lese ich häufig, dass sich die Händler Wawi x + Fibu y + Dienstleister Z nutzen und alles "automatisch" läuft, das würde ich ja gerne mal sehen ;-)

Ich kann es kaum glauben .. und dann 5 Plattformen heißt 5 fache Probleme, dabei könnte es so einfach sein
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ganz nett ist auch das unterschiedliche Format.
Die einzelnen Transaction Reports (TR) sind als csv mit Semikolon getrennte Datensätze, die Zusmmenfassung zu der Rechnung als Komma getrennt.
Muss ich also für meinen Import wieder was neues bauen, da ich beides herunterlade, manuell kontrolliere (über Scripte und Logik in Filemaker selbst bei 3500 Datensätzen/Monat noch machbar) um es dann gegeneinander noch zu matchen über die Bestellnummer und das dann über den Auszahlungsbetrag nochmal zu prüfen.
Dazu kommt dann gleich noch der Check für das neue OSS ab Juli, damit der SB gleich im Überblick die einzelnen Länder hat.

Da möchte ich kein IT Dienstleister sein, der das auch noch allgemeingültig für alle bauen muss und für alle sofort auf Veränderungen reagieren soll.
Dafür gibt es einfach zu viele kleine, teils individuelle Fehler, die nicht bei jedem auftauchen oder nur ab und zu.

Dazu kommt noch die hilfreiche Funktion, dass die Dateibenennung der TR sich nicht auf die Auszahlung bezieht, sondern auf das Datum, wann heruntergeladen. wtf (-S

Glücklicherweise kann ich mir vieles in Filemaker selbst bauen, habe ich bei Paypal schon gemacht und es funktionierte prima, wenn ich mir aber vorstelle, ich könnte in dem Bereich nicht so viel und müsste das entweder dem SB oder einem anderen Anbieter aufhalsen...na Gute Nacht...bei über 10.000 DS /Quartal
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ganz begeistert bin ich, wenn im Betrag dann noch das Euro Zeichen und der 1000er Dezimalpunkt drin ist und der Monatsletzte am Dateianfang steht.

Man kann das zwar alles "umbauen", aber einfacher wäre wohl, wenn es einen vernünftigen Standard gäbe
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 14. Mai 2021 10:28 Man kann das zwar alles "umbauen", aber einfacher wäre wohl, wenn es einen vernünftigen Standard gäbe
Das Problem ist einfach die Marktmacht von eBay und Co. 'Nutzen oder lassen'... :-(
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Standard war unabhängig von ebay gemeint, die Bank csv Dateien sind auch alle anders, man kann zwar sowas wie Starmoney nutzen, die dann aus allem Starmoneydaten machen, aber wenn per paypal mal was nicht passt, macht SM eine "Korrekturbuchung von 46,23 Euro" als Beispiel, was mir natürlich nichts nützt ;-)

Wenn man sich mal den volkswirtschaftlichen Schaden vor Augen führt, wenn hunderttausende Händler, Steuerberater usw. damit ihre Zeit vertrödeln, einen Großteil meiner Zeit geht mittlerweile für solch einen Unsinn drauf ... gestern mal den ganzen Tag draussen gewesen, nur Natur ... boah können die Tage lang sein ;-)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Habe gerade im Verkäufercockpit gesehen, dass der csv manager ab 15.06.2021 abgeschaltet wird

Dann stehen nur noch die qualitativ hochwertigen Berichte zur Verfügung

Danke ebay
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ebay hat aber vergessen zu erwähnen Bestellungen/Bezahlungen vom 12-05-21 werden am 14-05-21 bezahlt. Da ist der Feiertag egal.
Ich habe heute die Beträge von Dienstag und Mittwoch bekommen. Die Beträgt von gestern und heute werden dann wohl Montag kommen. Nur bisschen genauere Informationen bzw. auf die man sich verlassen kann wäre schon hilfreich. Das nur so am Rande...
VG
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

nein echt?
ich habe Auszahlungen für Bestellungen von 12.5. nicht bekommen, ist in Bearbeitung.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

immer 2 Werktage Bearbeitungszeit !
Hier kam heute auch nur das Geld vom 11. an.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, immer der übernächste Bankarbeitstag.
Da gab es bei mir seit der Umstellung im Oktober noch nie eine Abweichung.

Selbstredend, habe ich heute auch nur die Umsätze von Dienstag den 11. bekommen, wie fast täglich, um 13:45 Uhr.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe nochmal geguckt - es waren die Beträge vom 11.05/12.05 bei mir dabei. Sicherlich ein Fehler - wird bestimmt der Betrag vom 12.05. einbehalten weil ein Tag zu schnell bezahlt. Bei mir ist sonst auch immer der übernächste Bankarbeitstag.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ebay und "Hausrecht"

Aktuell gibt es bei whatsapp eine Änderung der Nutzungsbedingungen

Entweder zustimmen oder eingeschränkte Nutzung - das kennen wir von ebay

Hier wird öfters die Meinung vertreten, dass ebay das alles machen dürfte aufgrund des "Hausrechts"

Bei whatsapp sehen die Aufsichtsbehörden das aber wohl anders und gehen wohl dagegen vor
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information