Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ach ja, auf die entsprechende Kontaktmail beim VK auch keine Reaktion, blockiert?!

Würde mich zumindest nicht wundern !


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Magnalister hat gerade per Rundmail bekanntgegeben, dass eBay bei fehlender Anmeldung zur Zahlungsabwicklung Ende August, alle aktiven Angebote löscht. Da sich eBay den betreffenden Verkäufern gegenüber zur Zeit sehr still verhält, versuche ich gerade zu klären, ob das was offizielles von eBay oder nur eine weitere Vermutung ist.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bcksbx hat geschrieben: 6. Aug 2021 09:50 Magnalister hat gerade per Rundmail bekanntgegeben, dass eBay bei fehlender Anmeldung zur Zahlungsabwicklung Ende August, alle aktiven Angebote löscht. Da sich eBay den betreffenden Verkäufern gegenüber zur Zeit sehr still verhält, versuche ich gerade zu klären, ob das was offizielles von eBay oder nur eine weitere Vermutung ist.
es stammt aus "interner Kommunikation".
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Verkauf am 16.08. 00:57 Uhr.
Verkaufserlös wird mir laut mail und Status im Verkäufercockpit heute, also nur 1 Tag (statt 2 Tage später) überwiesen.
ok. Zur Kentnis genommen.
Oder hat eBay die "Bearbeitungszeit" für Auszahlungen generell verkürzt?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Der Verkauf zählt noch zur Abrechnung vom 15. - ist bei mir auch immer so
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

zur Info, falls jemand auch einmal so einen Fall hat:

ich hatte einen Käufer (der früher schon öfters gekauft hat), der per Überweisung gezahlt hat. Ohne vorherigen Schriftverkehr/Nachfrage nach der Bankverbindung. Er muss sich sich die Bankverbindung also aus alten Unterlagen geholt haben oder er hatte es sich als Vorlage bei seinem Online-Banking gespeichert.

Hätte ich jetzt einfach nur die Ware verschickt, wäre dass ein provisionsfreier Verkauf gewesen. Da ich aber gegenüber ebay nicht angreifbar sein will und wissen wollte, ob das passiert was ich vermutet habe, habe ich auf ebay mit "Zahlung erhalten" markiert (das gibt es ja immer noch).
Ca. 2 Minuten später hat ebay dann ihre Verkaufprovision berechnet. Taucht in den Einzelposten bei "Zahlungen" logischweise als reine Minuspositionen (getrennt nach Fixanteil und var. Anteil) auf, da es über ebay ja keinen Geldeingang gab von dem man die Provision hätte abziehen können.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Charlie-Chan
Wie hat der Kunde denn überhaupt einen Kauf generieren können?

Das geht ja eigentlich nur, wenn er - statt die Kaufabwicklung zu finalisieren - auf "Gesamtbetrag anfordern" geht, oder Zahlung bei Abholung auswählt oder es sich um eine Auktion handelt.

In allen anderen Fällen wäre ja auch unweigerlich eine sofortige Zahlung erfolgt und damit auch die unmittelbare Gebührenbelastung.

Nach bald 2 Monaten in der neuen ZA habe ich bislang keinen einzigen Kauf reinbekommen der nicht auch sofort bezahlt wurde.
Natürlich begünstigt dadurch dass ich keine Abholung-Barzahlung mache und auch keine Auktionen (bei beiden wäre ein Kaufabschluß ohne Zahlung möglich).
Bei mir kann man daher lediglich mit der "Gesamtbetrag anfordern"-Funktion kaufen ohne zu bezahlen (ist aber - bis auf einen eigenen Testkauf von mir - in der Realität bislang noch nie vorgekommen).
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 17. Aug 2021 19:05 @Charlie-Chan
Wie hat der Kunde denn überhaupt einen Kauf generieren können?

Das geht ja eigentlich nur, wenn er - statt die Kaufabwicklung zu finalisieren - auf "Gesamtbetrag anfordern" geht, oder Zahlung bei Abholung auswählt oder es sich um eine Auktion handelt.

In allen anderen Fällen wäre ja auch unweigerlich eine sofortige Zahlung erfolgt und damit auch die unmittelbare Gebührenbelastung.

ja, das ist richtig. Im meinem Beispiel war es über einen vorherigen Preisvorschlag. Da geht es noch ohne sofortige Zahlung sowie bei den schon angesprochenen Auktionen und (Mehrfach-) Käufen über den Warenkorb mit "Gesamtbetrag anfordern".
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir haben solche Vorgänge recht häufig, bestimmt 5-6 pro Woche.
Nach dem, was die Kunden berichten, klappt es aber nur, wenn man weder mobil noch über den Warenkorb kauft und wohl auch nur, wenn man die automatischen Weiterleitungen (die Ebay und PayPal ja vor ein paar Jahren "unter der Hand" eingeführt hat) aktiv deaktiviert hat.
Ich habe echt keine Ahnung, wie genau die Kunden es machen. denke mir aber, dass Sie nach dem Kauf einfach mit "zurück" herausgehen - evtl auch, obwohl da dann "jetzt bezahlen" steht ?
Keine Ahnung - aber die Taste "Gesamtbetrag anfordern" finden bei mir die wenigsten Käufer und diese Anwendung scheint es mobil z.B. auch gar nicht zu geben ;-(
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei bestimmten Teilrückerstattungen (z.B. Kunde kauft 2 Stück eines Produkts, ersuche aber nur eines zu senden) werden keine Gebühren erstattet!

Im Extremfall, wenn der Kunde ein Produkt um 200 Euro kauft, und man erstattet 199 Euro, muß man für den einen Euro, den man noch hat, daher trotzdem die Gebühren für die vollen 200 Euro zahlen.
Das ist so richtig a**lochmäßig, dass Ebay die Gebühren nicht automatisch an die tatsächlich verbleibende Summe koppelt.

Telefonisch kann man sich solche Gebühren zwar zurückholen, aber das ist erstens mühsam (wegen 2EuroFünfzig wird man nicht extra anrufen) und zweitens muß man das auch intern erstmal organisieren damit man solche Fälle überhaupt findet.

Insgesamt bin ich relativ zufrieden mit der neuen ZA. Sie hat einige Vorteile, aber auch einige Nachteile. Es hätte viel schlimmer kommen können.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 25. Aug 2021 11:59 Bei bestimmten Teilrückerstattungen (z.B. Kunde kauft 2 Stück eines Produkts, ersuche aber nur eines zu senden) werden keine Gebühren erstattet!

Im Extremfall, wenn der Kunde ein Produkt um 200 Euro kauft, und man erstattet 199 Euro, muß man für den einen Euro, den man noch hat, daher trotzdem die Gebühren für die vollen 200 Euro zahlen.
Das ist so richtig a**lochmäßig, dass Ebay die Gebühren nicht automatisch an die tatsächlich verbleibende Summe koppelt.

Telefonisch kann man sich solche Gebühren zwar zurückholen, aber das ist erstens mühsam (wegen 2EuroFünfzig wird man nicht extra anrufen) und zweitens muß man das auch intern erstmal organisieren damit man solche Fälle überhaupt findet.

Insgesamt bin ich relativ zufrieden mit der neuen ZA. Sie hat einige Vorteile, aber auch einige Nachteile. Es hätte viel schlimmer kommen können.
Das ist nicht a... mäßig, sondern pure Absicht

Aber vermutlich ist ebay bemüht, das so schnell wie möglich abzustellen. Und sicher werden Sie sich bedanken, falls man dieses Problem anspricht, schließlich wollen sie nur Dein "Bestes"
derDings
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jul 2021 10:03
Land: Deutschland
Firmenname: Heike Schröer

Keine Auszahlung heute?!

Hallo zusammen,
ich kann jetzt leider nicht alles hier lesen.....
Mir wurde heute mein Betrag nicht ausgezahlt. Normalerweise immer Dienstags, gegen 5 Uhr. Bis vorhin stand da auch noch, es würde heute ausgezahlt, nun geändert auf nächste Woche!
Kurzum, die zahlen mir nun für diese Woche das Geld nicht aus!
Und ohne jeglichen Grund.
Ist Euch das auch schon passiert!?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Keine Auszahlung heute?!

derDings hat geschrieben: 31. Aug 2021 10:19 Ist Euch das auch schon passiert!?
Ist schon 2-3 mal vorgekommen... Ist bei mir heute auch bei beiden Accounts. Hinterher kommt dann wieder irgendeine Ausrede von Ebay. Glaube viele haben das heute noch nicht mitbekommen, dass es da hakt. Da wird sicher noch ein Riesen-Shitstorm kommen, so wegen Monatsende und Gehälter usw usw.

wundert mich das vbc noch nichts geschrieben hat^^

EDIT: jetzt steht drin, dass es 10:44 Uhr ausgezahlt wurde. Vielleicht war es nur ein Anzeigefehler...vielleicht auch nicht.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
derDings
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jul 2021 10:03
Land: Deutschland
Firmenname: Heike Schröer

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir stand heute morgen noch "Auszahlung 31.7."..... und nun einfach mal "7.9."
Kurzum, die haben einfach mal eine weggelassen!
Man verdient auf ebay ja eh fast nichts mehr, aber immerhin war das ein 4stelliger Betrag.
Hab das jetzt mal auf "täglich" umgestellt. Bin sehr gespannt, ob da morgen Geld kommt?
Es ist einfach alles nicht mehr zu glauben, was man sich da seit Jahren gefallen lässt. Warum? Weil man eh nichts machen kann!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nach einigen Monaten Erfahrung kann ich bereichten, dass es immer der DI ist, wo es "klemmt" -also immer exakt der Tag, an den die gesammelten Auszahlungen für mehrere Tage (sprich: Wochenende) kommt.
An allen anderen Tagen der Woche klappt es fast minutengleich, nur eben DI nicht. Entweder bewusst gesteuert, weil man so einen größeren Betrag einen tag länger zur Verfügung hat, oder aber , weil das der Tag ist, an dem die wochenzahler (alle ?) Ihre Auszahlungen bekommen.

Ob 2 EUR oder 2.000,--, mir egal, tägliche Auszahlung ist für meinen Geschmack Pflichteinstellung
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Keine Auszahlung heute?!

Eat The Rich hat geschrieben: 31. Aug 2021 10:42 wundert mich das vbc noch nichts geschrieben hat^^
vbc hat seine Auszahlung bekommen aetsch
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bcksbx hat geschrieben: 6. Aug 2021 09:50 Magnalister hat gerade per Rundmail bekanntgegeben, dass eBay bei fehlender Anmeldung zur Zahlungsabwicklung Ende August, alle aktiven Angebote löscht. Da sich eBay den betreffenden Verkäufern gegenüber zur Zeit sehr still verhält, versuche ich gerade zu klären, ob das was offizielles von eBay oder nur eine weitere Vermutung ist.
Angebote sind unverändert online
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Verkäufernews gerade eben:
In Kürze werden zusätzlich zu den bestehenden Optionen für tägliche und wöchentliche Auszahlungen weitere Optionen für 14-tägliche und monatliche Auszahlungen verfügbar sein.
Wer es gerne übersichtlicher mag, kann daher zukünftig auch einen 14-tägigen oder monatlichen Auszahlungsrhythmus wählen.
Es fehlt bloß noch, dass Ebay dazuschreibt dass es sich hier um einen so wahnsinnig oft geäußerten Verkäuferwunsch handelt ;-)

Auch kann man sich die Berichte besser individualisieren (gewünschte Felder selbst festlegen).

Typisch ebay: Alles was in den Verkäufernews steht, gibt es noch gar nicht.
Warum führen die nicht zuerst die neuen Funktionen ein und schicken gemeinsam mit der Funktions-Freischaltung den Newsletter?
Denn wenn die jetzt versprochenen neuen Funktionen irgendwann in Tagen/Wochen/Monaten (man weiß ja nicht wann es soweit ist) tatsächlich online gehen, habe ich diese ja schon gar nicht mehr am Radar.
Siverprours
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2021 08:01
Land: Deutschland
Firmenname: Aldes

Re: Keine Auszahlung heute?!

derDings hat geschrieben: 31. Aug 2021 10:19 Hallo zusammen,
ich kann jetzt leider nicht alles hier lesen.....
Mir wurde heute mein Betrag nicht ausgezahlt. Normalerweise immer Dienstags, gegen 5 Uhr. Bis vorhin stand da auch noch, es würde heute ausgezahlt, nun geändert auf nächste Woche!
Kurzum, die zahlen mir nun für diese Woche das Geld nicht aus!
Und ohne jeglichen Grund.
Ist Euch das auch schon passiert!?
Es kam mehrmals vor, dass ich mein Geld auch nicht bekommen konnte. Mir ist aufgefallen, was oft in den Wochen passiert, in denen es die meisten Bestellungen gab.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Keine Auszahlung heute?!

derDings hat geschrieben: 31. Aug 2021 10:19 Ist Euch das auch schon passiert!?
Habe jetzt seit ca. 2 Monaten die neue ZA. Habe wöchentliche Auszahlung gewählt.

Die Auszahlungen wurden bislang immer zum gleichen Zeitpunkt eingeleitet.
Ein entsprechendes Info-E-Mail von Ebay kommt immer Dienstags, meist am späteren Vormittag.
Bislang sind die Überweisungen von Ebay auch immer noch am selben Tag am Bankkonto angekommen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information