Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mir ist aufgefallen, dass der Betrag der einbehaltenen Beträge von mehreren tausend Euro auf ein paar hundert geschrumpft ist. Also habe ich ein paar Fälle gecheckt.

Dieser Fall vom Januar (ausgelöst Anfang März nach den magischen 6 Wochen) ist lt. Streitfall noch gar nicht geschlossen......der Betrag aber nicht mehr in den eingefroren Beträgen gelistet :gruebel:
Status:Offen - Keine Aktion erforderlich
Wir haben Ihre Antwort an den Zahlungsdienstleister des Käufers gesendet. Dort wird sie jetzt geprüft. Wir geben Ihnen Bescheid, sobald uns eine Entscheidung mitgeteilt wurde.

Übersicht
6. Mrz 2021Antwort auf Streitfall an Zahlungsdienstleister gesendet
6. Mrz 2021Sie haben zusätzliche Angaben bereitgestellt
6. Mrz 2021Streitfall geöffnet
Bis dieser Streitfall geklärt ist, wird der strittige Betrag von Ihren kommenden Auszahlungen einbehalten.
Das widerspricht sich doch alles!? Geklärt ist der Fall ja noch gar nicht....warum ist der Betrag dann nicht mehr unter den einbehaltenen Beträgen?

Wurden die Beträge einfach so freigegeben? Nach welchem Muster? Ein paar Beträge sind ja noch eingefroren....andere scheinbar nicht mehr, obwohl noch unentschieden. Ich habe keine Benachrichtigungen erhalten.

In der Zahlungsübersicht steht der Betrag als "abgeschlossen". Man erkennt überhaupt nicht, ob da mal was einbehalten wurde oder nicht. Total schwierig das was zu prüfen und nachzuvollziehen. So richtig überzeugt bin ich noch nicht, dass ich das Geld tatsächlich erhalten habe oder ob es nur einfach nicht mehr in den einbehaltenen Beträgen auftaucht.

Das ganze steht exemplarisch für mehrere Fälle.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Zu meinem vorherigen Beitrag....kann ich denn irgendwo sehen, wann diese einbehaltene Auszahlung wieder freigegeben wurde und mit welcher Auszahlung das auf meinem Konto gelandet ist?
Wenn ich in den Auszahlungen nach der Bestellnummer oder dem Käufer suche, finde ich nur die Auszahlung vom Januar. Im März wurde die Summe dann einbehalten von irgendwelchen anderen Zahlungen einbehalten und dann irgendwann danach ohne jegliche Info wieder freigegeben.
Kann man das irgendwie nachvollziehen, ob die Beträge wirklich wieder freigegeben worden sind?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kam gerade auf einem privaten Konto:
Bis 28.5. umstellen
Die neue Zahlungsabwicklung für private Verkäufer ist da! Ab Juni wickelt eBay Zahlungen Ihrer Käufer nur noch selbst ab. Egal wie Ihr Käufer bezahlt – wir überweisen Ihnen Ihr Geld direkt auf Ihr Bankkonto.
Damit Sie weiterhin verkaufen können, müssen Sie bis zum 28.5. wechseln und ein paar Angaben aktualisieren.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hab ich auch gerade für meinen privaten Hauptaccount bekommen.
Dann 13% Provision statt 11%, auch wenn man kein Interesse daran hat, privat PP anzubieten und auch sonst klingt die neue Gebührenstruktur für private Gelegenheitsverkäufer nicht gerade freundlicher. Das übliche.

Scheinprivate Verkäufer wird das allerdings wenig interessieren, denn sie können nach wie vor über 300 Angebote im Monat kostenlos anbieten (Vergleichbar mit Basis Shop für ca. 45 Euro im Monat) und ihr Zeug einfach dann massenhaft einstellen, wenn es die, je nach Jahreszeit, wöchentlichen Sonderaktionen mit halber Verkaufsprovision etc. gibt. Dann kommen sie in allen Kategorien günstiger, als Gewerbetreibende und sparen noch die lästigen Steuern. Aber das war ja vorher auch alles schon so, also eigentlich kein Grund, sich aufzuregen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man sich mal den Spaß gönnt, in den ebay eigenen Foren zu lesen kommt die neue ZA bei den privaten ebenso gut an, wie hier ;-)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

So ich habe die eine fähige Ebay Support Mitarbeiterin eben an der Strippe gehabt. Jedenfalls kamen wir recht zügig zu einer Lösung (war ich schon gar nicht mehr gewohnt). Es ist jetzt wohl so, das einbehaltene Auszahlungen nur noch 1 Monat einbehalten werden und dann wieder gegeben werden bis zur endgültigen Fallentscheidung. Es gab wohl zu viele Beschwerden, dass die ganzen einbehaltenen Auszahlungen zu finanziellen Schwierigkeiten führen können (habt ihr also wieder Telefonterror dort gemacht).

Finden tut man die Auszahlungen leider nur über die heruntergeladenen Berichte. Da aber immer genau 1 Monat nach dem einfrieren....relativ schnell zu finden. Meine wurden tatsächlich fast alle wieder freigegeben....genau nach einem Monat. Die Fälle sind fast alle noch offen. Mails über freigegebene Zahlungen erfolgten keine.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man sich mal den Spaß gönnt, in den ebay eigenen Foren zu lesen kommt die neue ZA bei den privaten ebenso gut an, wie hier ;-)
Ja, noch besser kann Ebay sich nicht selber ins Knie schiessen! :-}
Bin gespannt wann die endlich die Rolle rückwärts machen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hier zuvor gelesen: schlechteres Ranking und Umsatzverlust bei ALTER Zahlungsabwicklung

Kann das jemand bestätigen ? Und wie hoch ist der Umsatzverlust ?

Ich habe seit 4-6 Wochen massiven Umsatzverlust, dazu davor großen Verlust, weil ich schon ewig nichts mehr einstellen kann, kann nicht mal Preise erhöhen oder runtersetzen
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 10. Apr 2021 18:21 hier zuvor gelesen: schlechteres Ranking und Umsatzverlust bei ALTER Zahlungsabwicklung

Kann das jemand bestätigen ? Und wie hoch ist der Umsatzverlust ?

Ich habe seit 4-6 Wochen massiven Umsatzverlust, dazu davor großen Verlust, weil ich schon ewig nichts mehr einstellen kann, kann nicht mal Preise erhöhen oder runtersetzen
Das ist eben die Moderne Art der Erpressung.
Wenn du nicht dabei bist, bist du nicht dabei. :konfuzius:
Wenn du kein IPhone hast, hast du kein IPhone. :winken:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

die genau wie alte Art der Erpressung verboten ist
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 10. Apr 2021 19:06 die genau wie alte Art der Erpressung verboten ist
Fängst du jetzt wieder von vorne an?

Wie laufen denn deine ganzen Klagen und Anzeigen gegen ebay? Hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark schon mit dem LKA die SOKO Ebay gegründet und dich als Berater angeworben? Ist das Finanzamt Steinstraße informiert?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@remen67

Manche Leute haben echt lange Weile.

Wenn du deine Stromrechnung neuerdings nur noch per Lastschrift bezahlen dürftest und nicht mehr per Überweisung, würdest du das dann auch Erpressung, nennen, wenn dir dein Anbieter mit dem Abstellen des Stromanschlusses drohte, weil du seit Monaten keine Rechnungen mehr bezahlt hättest?

Wenn auf einer Straße ein neues Tempolimit eingeführt wird und du trotzdem die alte Geschwindigkeit fährst, also zu schnell, .......

Es fallen bestimmt jedem hier noch Tausend Beispiele ein, warum deine Argumentation und dein Gejammer zu diesem Thema hier nicht so gut ankommen (außer bei den 2-3 anderen Leuten hier, die Kopien von dir sein könnten, wenn es um das Thema geht).

Was ist eigentlich mit deiner Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, die deiner Meinung nach dafür zuständig ist?
Als ich mich damals dort über die Telekom beschwert habe, ging auf einmal alles super schnell mit dem Telefonanschluss und ich habe 100 Euro Entschädigung bekommen, ohne danach zu fragen (Stichwort "Vorstandseskalation"). Damit solltest du auch eBay in die Knie zwingen können :wink:
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 10. Apr 2021 18:21 hier zuvor gelesen: schlechteres Ranking und Umsatzverlust bei ALTER Zahlungsabwicklung

Kann das jemand bestätigen ? Und wie hoch ist der Umsatzverlust ?

Ich habe seit 4-6 Wochen massiven Umsatzverlust, dazu davor großen Verlust, weil ich schon ewig nichts mehr einstellen kann, kann nicht mal Preise erhöhen oder runtersetzen
Konto-Einschränkungen haben wir keine. Läuft aber auch alles über die API.
Der Umsatzverlust aufgrund der schlechteren Sichtbarkeit beträgt bei uns 20 bis 30%.
Die Sichtbarkeit ist "zufällig" genau nach der Deadline zur Anmeldung im Juli 2020 stark gefallen und seitdem auch nicht wieder gekommen. Allerdings gab es Im Oktober 2020 eine Zeit mit Auszahlungsproblemen bei der neuen ZA. Und genau in dieser Zeit war auch unsere Sichtbarkeit vorrübergehend deutlich erhöht.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Eat the Rich und DerRobert finden das offensichtlich sehr lustig

Der Trend ändert sich allerdings, erstmals hat auch ein Gericht ein Urteil aufgrund "Missbrauch einer marktbeherrschnenden Stellung" gegen Amazon gefällt.

Sowohl ebay als auch Amazon stehen unter Beobachtung der Kartellbehörden

Informiert Euch mal über geltendes Recht und Entwicklung desselben
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Während du dich noch informierst wird in Villarriba schon gefeiert.

Ist sicher eine total gute Idee jahrelang gegen die neue ZA vorzugehen und große Umsatzverluste in Kauf zu nehmen, weil es in 5 Jahren VIELLEICHT ein Urteil geben könnte.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ja, mich amüsiert es mittlerweile, wenn Leute es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, gegen Windmühlen zu kämpfen, anstatt selbst welche zu erbauen.

Früher war ich auch so, nur denke ich, dass ich jung genug bin und noch viel Zeit habe, ein anderes Leben zu führen, ohne mich über Dinge zu ärgern, die ich nicht ändern kann oder mir einzubilden, ich könnte es, was noch schlimmer ist, weil man sich nicht eingesteht, dass man sein Leben verschwendet und dabei leidet. (Bitte nicht auf dich beziehen, remen67. Ich kenne da viele Beispiele in meinem privaten Umfeld und wie geschrieben, ging es mir selbst so.)

Mit der neuen ZA habe ich mich arrangiert. Es war nicht schön und nicht einfach, es hat gelegentlich bis zu 4-wöchige Liquiditätsverluste von ca. 1-2% meines Umsatzes zur Folge, aber es läuft derzeit wie ein Uhrwerk. Worüber soll ich also klagen? In der Zeit stelle ich lieber Artikel ein, baue einen eigenen Online-Shop oder andere finanzielle Standbeine auf oder genieße einfach den Frühling.

Umsatzverluste habe ich keine, seit der Umstellung. Meine Artikel werden nicht schlechter gerankt.
Diese Woche hatte ich die bisher erste Anfrage bezüglich meiner Bankverbindung, welche ich natürlich nicht weitergegeben habe und den Interessenten freundlich auf die zahlreichen anderen Möglichkeiten verwiesen habe und dass bald alle Verkäufer ohne Wahlmöglichkeit umgestellt sind. Gekauft hat er nichts.

Dass es bei eBay keine Überweisung mehr gibt, hat mich nicht ruiniert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Diese Woche hatte ich die bisher erste Anfrage bezüglich meiner Bankverbindung, welche ich natürlich nicht weitergegeben habe und den Interessenten freundlich auf die zahlreichen anderen Möglichkeiten verwiesen

Da hat ebay sogar noch einen ehrenamtlichen Helfer gefunden - bravo
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja klar. Man kann den Interessenten natürlich auch zukotzen mit Gejammer, wie schlimm jetzt bei eBay alles ist und dass uns deswegen allen der Untergang bevorsteht. Das erhöht sicher die Wahrscheinlichkeit für Verkäufe, wenn man so kommuniziert :lol:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man bei einem neuen ebay Konto NICHT die neue Zahlungsbawicklung

viewtopic.php?f=39&t=57833&p=702545#p702545
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Geil,

die neue Zahlungsabwickung hat dazu geführt das ich in bislang nicht gekannten Maße
Bestellabbrüche habe. Es ist immer das gleiche Spiel, Kunde bestellt und keine Minute
später wird storniert.

Ich glaube auch ich weiß auch, woran das liegt.
Die Kunden können nicht mehr per Überweisung zahlen, sehen das natürlich erst nach dem Kauf
und brechen den Kauf deswegen ab. /-(x)

Am allerbesten ist das diese bekloppte Zahlungsabwicklung erst mal dein Geld "Die Erstattung" abzieht
und einen Tag später die Gutschrift zu senden.

Ich warte jetzt immer einen Tag, bevor ich den Abbruch bestätige.

Habe keine Lust mehr auf das Ebaygerätze, gibt es nicht was anderes?
Amazon geht mir inzwischen auch auf den Zeiger mit Ihrem Versendenachweißzwangkack.
Das ist doch mein Problem, wenn der Kunde die Ware nicht bekommt und nicht die Sache vom Portal !?!
Es verschwinden auch Pakete mit Nachweiß und nicht nur ungetrackte Briefe.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information