Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe heute gar nichts überwiesen bekommen, ist ungewöhnlich aber auch nicht das erste Mal.


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

iceman41 hat geschrieben: 29. Nov 2021 17:57 Ich habe heute gar nichts überwiesen bekommen, ist ungewöhnlich aber auch nicht das erste Mal.
Hier ist auch nichts angekommen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

habe gerade gesehen. Bei meinem Privataccount (Verkauf 24.11.) ist bislang nichts gekommen. Einbehalten, Grund: noch nicht zugestellt.
Betrag: 4,70. Wurde als Brief verschickt, wie angegeben.
ja, eBay, so vergrault man sich seine Kunden!

eBay kotzt mich wirklich langsam an!
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ebay ist und bleibt die einzige Plattform wo man Gebrauchtes für halbwegs Geld bzw. überhaupt sinnvoll verkaufen kann. Von daher werden die auf jeden Fall weiter existieren egal wer / wo / wann aufhört oder sich darüber aufregt. Zumindest ist mir nichts besseres bekannt.
Ich versende auch privat nur noch per Paket, alles andere ist mir zu blöd und die Versandkosten werden auch bezahlt.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jetzt mal ehrlich. Ich habe mir den Ruck gegeben und für einen einzigen Artikel die Zahlungsabwicklung eingerichtet. Jetzt habe ich zum ersten Mal einen Abrechnungsbericht in der Hand. Was ist das? Ich kann zu Fuß bei meinen fünf verkauften Artikeln und 20 Euro Umsatz mir irgendwie plausibel zusammenrechnen, was der Umsatz und was die Gebühren sind. Wie soll das mit mehreren 100 Transaktionen klappen? Oder habe ich den falschen Bericht?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bcksbx hat geschrieben: 6. Dez 2021 14:52 Jetzt habe ich zum ersten Mal einen Abrechnungsbericht in der Hand. Was ist das? Ich kann zu Fuß bei meinen fünf verkauften Artikeln und 20 Euro Umsatz mir irgendwie plausibel zusammenrechnen, was der Umsatz und was die Gebühren sind. Wie soll das mit mehreren 100 Transaktionen klappen?
Ich verkaufe "ein bisl" mehr, und das geht schon.
Ideal ist es nicht, könnte aber noch schlechter sein.

Der eine Bericht ist quasi ein Kontauszug des Ebay-Kontos (beinhaltet aber ebenso die ausgewiesenen Gebühren etc.).
Der andere Bericht beinhaltet dann nochmals nur die Ebay-Gebühren einer bestimmten Ebay-Rechnung.

Was gewöhnungsbedürftig ist, dass der Gebührenbericht nach amerikanischer Uhrzeit abgefasst ist und der Transaktionsbericht nach europäischer Zeit. Daher sind die Events teilweise um einen Tag "verschoben" (sind ja etwa 6 Stunden Zeitunterscheid).
Auch die Ebay-Shop-Gebühr fällt (zumindest bei mir) etwas aus dem Rahmen, da die in einem der Berichte immer an einem falschen Tag auftaucht.

Beim ersten mal muß man sich halt die Berichte genauer ansehen und idealerweise auch einen Startsaldo und einen Endsaldo des Kontos bei der Hand haben (die steht jedoch nicht in den Berichten) damit man eine Gegenkontrolle hat.
Dann summiert man in Excel solange herum, bis man hinkommt und alles zusammenpasst.

Beim nächsten mal ist es dann schon Routine und weiß worauf man aufpassen muß.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Roman, Du tust mir leid ... wenn ich lese, was ebay Dir antut
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 6. Dez 2021 15:45 Roman, Du tust mir leid ... wenn ich lese, was ebay Dir antut
Du siehst hier etwas was gar nicht da?! :durchdreh:

Wie gesagt, die Abrechnungsberichte sind - meiner Meinung nach - nicht ideal gestaltet, aber akzeptabel.
Beim ersten mal sollte man sich einmal näher damit beschäftigen, ab dann geht das. Ist ja eh immer das selbe.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich kenne sie nicht, das stimmt, aber wenn man das so liest ...

Bei den Gebühren kann man wohl bestmögliche Abrechnungen verlangen, Dir scheint es ja rein gar nichts auszumachen
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man mit den Thema gar keine eigene Erfahrung hat, sollte man drüber nachdenken ob es nicht besser wäre sich einfach rauszuhalten anstatt irgendwelche Floskeln, die niemanden weiterbringen, hier zu platzieren.
remen67 hat geschrieben: 6. Dez 2021 15:53Bei den Gebühren kann man wohl bestmögliche Abrechnungen verlangen, Dir scheint es ja rein gar nichts auszumachen
Es wirkt so, als würdest Du hier einfach irgendwie rumprovozieren zu wollen.
Ich glaube das bringt keinen weiter.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Irgendwie scheine ich völlig inkompatibel mit Leuten wir Dir zu sein:

Erklärung: ich kenne die neue ZA ebay nicht, weil ich nicht auf sie umgestellt habe, ebay Geschäft deshalb kaputt, doof, aber nicht meine Schuld, sondern durch ebay durch einseitige zwangsweise Änderung eines Nutzungsvertrages - kannst Du drüber denken, wie Du willst.

Normalerweise muss ich zu sowas zustimmen, bei den Banken sieht man ja gerade, wie Gerichte darüber denken (Rückerstattung von Gebühren, bei Negativzinsen gibt es auch schon das erste Urteil, dann haben die Banken fertig)

Habe aber immer viel drüber gelesen, in der Anfangszeit klappte es mehr schlecht als recht, heute lese ich von Zeitverschiebungen, in einem anderen Thread heute, dass csv und Rechnung nicht übereinstimmen, Lastschrift geht glaube ich nicht, Geld kommt zu spät, normale Überweisung geht gar nicht usw. usw - zu was soll so etwas gut sein ?

Und das soll ich jetzt zwangsweise gut finden ? Vielleicht habe ich eine Meise - vielleicht ist es aber auch ganz anders
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 6. Dez 2021 16:09 Wenn man mit den Thema gar keine eigene Erfahrung hat, sollte man drüber nachdenken ob es nicht besser wäre sich einfach rauszuhalten anstatt irgendwelche Floskeln, die niemanden weiterbringen, hier zu platzieren.
remen67 hat geschrieben: 6. Dez 2021 15:53Bei den Gebühren kann man wohl bestmögliche Abrechnungen verlangen, Dir scheint es ja rein gar nichts auszumachen
Es wirkt so, als würdest Du hier einfach irgendwie rumprovozieren zu wollen.
Ich glaube das bringt keinen weiter.
Mein Posting, dass Du einen falschen Eindruck hast, hat der Forenbetreiber gelöscht - großes Kino
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 6. Dez 2021 17:16 Mein Posting, dass Du einen falschen Eindruck hast, hat der Forenbetreiber gelöscht - großes Kino
Erstens: ich war es nicht, sondern ein Moderator hat hier einen Beitrag gelöscht.
Zweitens: es wird schon seinen Grund gehabt haben. Ist ja nicht der erste Beitrag von dir, der rausgenommen werden musste...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Fossi: Dein Moderator könnte ja mal ein mail schreiben und den Grund nennen, war eigentlich zum Thema

Es muss wohl auch noch Deiner "Hausmeinung" entsprechen

Und private Nachrichten lesen und teilweise löschen geht gar nicht

Deine zahlenden und nicht zahlenden User wissen jetzt gar nicht mehr, was hier echt und was unterschlagen worden ist, schaden und neue Erfahrung für mich

Mich kotzt das alles nur noch an
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Sag mal, gehts noch?
Wenn mich was ankotzt, dann solche falsche Behauptungen von dir.
Hier wird nichts "einfach so" gelöscht und erst recht nicht in privaten Nachrichten gelesen, siehe:
> verbesserungsvorschlaege-bugreport-f112 ... 58998.html !

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema bitte...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 6. Dez 2021 17:37 Und private Nachrichten lesen und teilweise löschen geht gar nicht
Lesen bildet:
verbesserungsvorschlaege-bugreport-f112 ... 58998.html
remen67 hat geschrieben: 6. Dez 2021 17:37 Mich kotzt das alles nur noch an
Niemand wird hier zum Lesen und Posten verpflichtet.

EDIT: Der Hausmeister war einen Tick schneller...
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 6. Dez 2021 17:46
Niemand wird hier zum Lesen und Posten verpflichtet.
Echt ? Ich dachte man muss mindestens 2 Beiträge am Tag verfassen und mind. 10 lesen :)

BTT:

Ich finde die Abrechnungsberichte auch nicht ideal aber es geht.
Einmal anschauen, dann weiss man wie es läuft.

Und zumindest ich rechne das auch nicht jedesmal nach, im groben passt das schon, das einzige was nie passt ist auf den Rechnungen die Mwst zum Rechnugsbetrag. Das sind wohl rundungsbedingte Abweichungen die sich dann am Ende auf ein paar Euro fuffzig belaufen.
Aber das ist mir egal, wenn das FA ein Problem damit hat sollen die das bei Ebay nachhaken oder sonstwas damit machen. Ich buche das was auf der Rechnung steht.

Ansonsten ist die neue Zahlungsabwicklung gar nicht schlecht, endlich sind die Überweiser weg die eh nur am rumnerven waren (Stichwort 20 Überweisungen, ähnliche Beträge und alle Betreff "Ebay Kauf" von irgendwelchen Personen nur nicht die die gekauft haben, ne Stunde lang suchen wer das jetzt sein könnte) und Lastschrift braucht eh kein Mensch außerhalb DE. Und wer partout nicht paypal benutzen kann / will und keine Kreditkarten hat kauft halt nicht. Auf die paar Hansels aus dem letzten Jahrhundert kann ich verzichten.
Zahlungsstreitfälle sind bisher alle für mich entschieden worden weil ziemlich klar war dass Lastschriften geplatzt sind.
Das Geld kommt (fast) immer pünktlich jeden Tag und ich muss mich um nichts kümmern.

Ich find's gut.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich denke durch die neue ZA wird Betrugsprävention effektiv betrieben. Diese alte Masche mit Konto hacken, zig Sachen einstellen, kassieren über PP, abheben, verschwinden bevor der Marktplatz reagieren kann, ist damit wohl tot. Leider hacken diese B... Leute die ihre Väter nicht kennen... sich jetzt bei EKA ein.

Ebenfalls kommt keiner mehr so einfach an die Kontodaten der Verkäufer und kann dann einfach PP-Konten auf die Kontodaten anmelden (1-mal bei mir passiert, habe es aber gemeldet und es wurde gesperrt)

Das ebay jetzt automatisch Zahlungserinnerungen schickt und man dann auch nach 4 Tagen Käufe abbrechen kann, lässt einen Effektiver mit Spasskäufern und Zechprelern umgehen.

Weiterhin sind die Gebühren übersichtlicher und aus einer Hand. Allerdings zahle ich durch "Internationale Gebühren" und "Umrechnungen" mehr als bei PP. Ist aber vernachlässigbar.

Insgesamt würde ich als Schulnote mittlerweile eine "2" geben, da einige der Kinderkrankheiten ausgeräumt sind. Ebay könnte sich noch in weiteren Bereichen professionalisieren, dann würde der Marktplatz sicher auch deutlich mehr neue VK und K gewinnen. Beispielsweise finde ich die neue ZA für Privatleute absolut fehl am Platz (Habe allerdings selbst nur ein ebay-Account und dies ist gewerblich)

Um auf die Diskussion in den Beiträgen oben einzugehen: Es gibt überall Verhaltensregeln, und die werden von uns allen implizit akzeptiert. Ich bin eigentlich nur hier um anderen zu helfen und erstelle kaum eigene Beiträge in denen ich um Hilfe frage. Ich muss hier allerdings sagen, dass auch ich hier schon mehrfach von Leuten angegriffen wurde, als ich einfach nur eine sachliche Antwort gegeben habe.

Vielleicht können wir uns hier darauf einigen sachlich zu bleiben? Wir sind hier unter Profis, und es kann nicht sein, dass Mitglieder hier praktisch "rausgedrängt" werden von ganz bestimmten Personen die einfach bei jeder kleinsten "Provokation" auf andere verbal eindreschen.

HAPPY HANUKKAH!
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 6. Dez 2021 23:50 Vielleicht können wir uns hier darauf einigen sachlich zu bleiben? Wir sind hier unter Profis, und es kann nicht sein, dass Mitglieder hier praktisch "rausgedrängt" werden von ganz bestimmten Personen die einfach bei jeder kleinsten "Provokation" auf andere verbal eindreschen.
Einer deiner Beiträge hat mich dazu gebracht, hier keine Lust mehr zu haben, fänd ich durchaus nett, das alles wieder etwas angenehmer im Umgang hin zu bekommen.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Who are you? Dadurch dass Du hier einfach etwas im den Raum stellst, aber uns nicht mitteilen möchtest welcher Beitrag disqualifizierst Du dich recht schnell selbst.

Ich könnte dich jetzt problemlos in die Schublade der Leute packen die "verbal um sich schlagen bei geringster Provokation". Bravo
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information