Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

mir wurde jetzt erneut von einem Kunden mitgeteilt, dass die Zahlung über Ratepay nicht funktionieren würde und der Kunde daher um Mitteilung der Bankverbindung bittet. Gleichzeitig habe ich dieses Mal von ebay eine Nachricht erhalten, dass ich dem Kunden meine Bankverbindung mitteilen dürfte, ich aber auf jeden Fall den Artikel als erhalten makieren soll (nach Zahlungseingang). Wobei ich mir absolut unsicher bin ob die Nachricht von ebay selber ist

=> eBay

wir schreiben Ihnen, weil Ihr Käufer ....... uns mitgeteilt hat, dass es momentan nicht möglich die zahlungsabwicklung abzuschließen bei eBay DE.
Sie können den Nutzer ihre Überweisungsdaten zukommen lassen, damit der gewünschte betrag bezahlt werden kann.
Bitte vergessen sie nicht nach zahlungseingang den Artikel als Bezahlt zu markieren
Daher möchten wir Sie bitten, sich mit ihm in Verbindung zu setzen.

##Ich sehe, dass bereits eine Anfrage über unser System geöffnet wurde. Bitte kommunizieren Sie direkt dort, damit der Fall für uns nachvollziehbar bleibt.##
##Viele gewerbliche Verkäufer sind auch telefonisch für Sie erreichbar. Eine entsprechende Rufnummer finden Sie in den rechtlichen Information des Verkäufers direkt unter der Artikelbeschreibung.##
Ich wünsche Ihnen, dass die offenen Punkte schnell und einfach geklärt werden können und einen angenehmen Tag. <=

keine direkte Ansprache / kein MFG von.../ Deutsche Sprache ....

ebay wird langsam wirklich zur Vollkatastrophe / Möglicherweise kommen die Umsatzrückgänge auch auf Grund fortwährender Probleme mit dem neuen Zahlunssystem zu stande.


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

/-(x)

Ich habe gerade einen Kunden mit einer Bestellung von knapp 120,- bei der er den Gesamtbetrag angefordert hat (weil unterschiedliche Versandarten), es werden ihm danach allerdings nur knappe 40,- zum bezahlen angezeigt, nicht die volle Summe. Und selbst wenn er die bezahlt, erscheint bei mir die Sendung noch als "nicht bezahlt".

Es werden nur die Einzelpositionen je 1x addiert, aber nicht die gekauften Mengen (8x, 4x, 6x, etc.), damit kommt man auf die 40,-, aber halt nicht auf die eigentliche Summe.

WAS STIMMT DENN MIT EBAY NICHT !? /-(x)

Hätte ich die Mails über den Zahlungseingang nicht gelesen, wäre mir das nicht mal aufgefallen... !

Update vom Support: "ja, das ist wohl ein bug, ich habe die Technik informiert und wir melden uns dann wieder"
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 15. Sep 2021 12:56 /-(x)



Es werden nur die Einzelpositionen je 1x addiert, aber nicht die gekauften Mengen (8x, 4x, 6x, etc.), damit kommt man auf die 40,-, aber halt nicht auf die eigentliche Summe.

War bei mir in den letzten Tagen immer, wenn ich die Zahlungsinfo aus diesem bescheuerten Verkäufercockpit Pro "noch nicht bezahlt" so gemacht habe.
Habe ich die Zahlungsinfo als Antwort auf die entspr. Mail im Ebay-Postfach (2bitte teilen Sie mir den Gesamtbetrag mit") gemacht, lief es glatt.
Muss man nicht verstehen, aber echt nur noch Schwachsinn dort...
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich bin auch über die Mail mit "Aktion erforderlich: Bitte senden Sie dem Käufer den Gesamtbetrag" gegangen.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Keine Lösung oder Hilfe vom Support, nur dass die Technik jetzt dran arbeitet es gelöst ist, wenn es gelöst ist.
Ich kann die Bestellung ja stornieren und dann soll der Kunde halt neu Bestellen.

Klar, weil der auch Lust hat, sich wieder alle Artikel im Warenkorb zusammen zu suchen, ich muss aber vorher die Bestände aktualisieren, weil bei einigen waren es die letzten.
Dazu kommt noch die locker 1-1,5 Std. am Tel mit dem Support und dem Mailkontakt mit dem Kunden und natürlich keine Erstattung der Fixgebühr (Peanuts, aber es geht ums Prinzip. Ich darf dann an ebay Gebühren zahlen für einen derer Fehler)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10640
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mich wundert es ja, dass deine Käufer die Funktion "Gesamtbetrag anfordern" überhaupt finden. Meine leider nicht. Nur Diskussionen hinterher.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Tun tatsächlich nur wenige, liegt aber auch daran, dass diese Funktion in der App / mobilen Ansicht nicht vorhanden ist, bzw. nicht funktioniert.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und direkt die zweite Zahlung wo es das gleiche Problem gibt....
wieder nur die Einzelpreise aber nicht die Mengen gerechnet.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

und wie geht das mit den Systemen, wo das alles "automatisch" läuft, also Zahlungsabgleich und so

Mich würde das mal interessieren, ob es funktioniert und ob man dann manuell überhaupt nachbessern kann oder ob dann Choas angesagt ist
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nein, man kann da nichts "nachbessern".
Ich kann die Bestellungen jetzt nur stornieren.

Wie soll das auch bei ebay gehen ? Ich kann die Bestellung dort auch nicht mehr als bezahlt markieren und der Kunde kann den Rest ja nicht "nachzahlen".
Er könnte mir manuell per Paypal was schicken, aber ich dürfte lt. ebay Regeln
ihm ja meine Paypal Adresse nicht mitteilen.

In einer Wawi kann man bestimmt 2 Zahlungen zu einer Bestellung zuordnen, das wird schon gehen.

Habe die Kunden schon angeschrieben und alternative Optionen vorgeschlagen, damit sie auch schnell an ihre Ware kommen und fertig.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und wie viele Kunden machen das mit ? Also Storno und neubestellen .. (Kunden versuchen ja gerne das auf eigene Faust zu regeln und dann ist die Verwirrung komplett)
Azazer
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2016 00:10

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Einige wissen das ja schon im Vorfeld und fragen gezielt nach Überweisung. Gebe den Kunden den Hinweis sollen Abholung / Barzahlung in der Abwicklung angeben, senden denen anschließend die gewünschten Daten als Screenshot.

Bisher nie Probleme damit gehabt und solange die Bots nur nach den einschlägigen Keywords in den Nachrichten suchen...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10640
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man hier so liest was alles nicht funktioniert, dann muss man sich wohl damit abfinden, dass man Ebay so langsam vergessen kann. Es werden ja immer mehr Probleme und es scheint nie Konsequenzen zu haben. Bei jedem neuen Chef, wird die Pannenserie stabil weiter geführt.

Ich bekomme das gar nicht so mit, da ich mich nicht mehr auf Diskussionen einlasse und die Aufträge so ausführe wie sie rein kommen. Begonnen habe ich damit, seitdem ich den Ebay Verkäufer Horror, nicht mehr nutze. Ich habe jedes Mal viel Zeit am Telefon verbracht und mich jedes Mal geärgert und festgestellt, dass es es absolut vergeudete Zeit war. Nichts gegen Osteuropäer, aber seit dem die da die Führung übernommen, kam nichts brauchbares mehr rum. Jedes Mal habe ich in der anschließenden Zufriedenheitsumfrage die schlechtesten Bewertungen vergeben. Aber auch das war vergebene Liebesmüh.
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Schade, das vor Jahren das Projekt "amprice" gegen die Wand gefahren wurde - guter Start, dann wurde ein amprice 2.0 zum Programmieren nach Indien gegeben - hätten die konsequent an der Weiterentwicklung gearbeitet, gäbe es 2021 wohl eine echte Alternative zur Bucht.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 16. Sep 2021 07:28 Wenn man hier so liest was alles nicht funktioniert, dann muss man sich wohl damit abfinden, dass man Ebay so langsam vergessen kann. Es werden ja immer mehr Probleme und es scheint nie Konsequenzen zu haben. Bei jedem neuen Chef, wird die Pannenserie stabil weiter geführt.

Ich bekomme das gar nicht so mit, da ich mich nicht mehr auf Diskussionen einlasse und die Aufträge so ausführe wie sie rein kommen. Begonnen habe ich damit, seitdem ich den Ebay Verkäufer Horror, nicht mehr nutze. Ich habe jedes Mal viel Zeit am Telefon verbracht und mich jedes Mal geärgert und festgestellt, dass es es absolut vergeudete Zeit war. Nichts gegen Osteuropäer, aber seit dem die da die Führung übernommen, kam nichts brauchbares mehr rum. Jedes Mal habe ich in der anschließenden Zufriedenheitsumfrage die schlechtesten Bewertungen vergeben. Aber auch das war vergebene Liebesmüh.
Bei der Telekom klappt auch seit 30 Jahren regelmäßig nichts beim Service (die Leitung funktioniert meist), es liegt wohl eher an den Unternehmen und der Einstellung zum Kunden
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie ist das eigentlich - aus Kundensicht - wenn der Verkäufer eine (Teil-)Rückzahlung macht?

Angenommen der Kunde bestellt für 100 Euro, der Verkäufer zahlt - warum auch immer - 3 Euro zurück.

Bekommt der Kunde da sofort eine E-Mail-Verständigung von Ebay?

Oder sieht er das bloß irgendwo versteckt im Ebay-Account, und/oder erst eine Woche später, wenn das Geld auf seiner ursprünglichen Bezahlart wieder angekommen ist (freilich dann nur schwer erkennbar aus welcher Transaktion das Geld überhaupt stammt)?

Warum ich frage: Wir haben fallweise Fälle in denen wir Kunden z.B. Versandkosten (teil-)erstatten, weil Zusammenleger oder ähnliches.
Ich frage mich, ob ein durchschnittlicher Kunden das überhaupt mitkriegt dass wir ihm etwas erstattet haben?
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Figurenparadies hat geschrieben: 16. Sep 2021 14:27 Schade, das vor Jahren das Projekt "amprice" gegen die Wand gefahren wurde - guter Start, dann wurde ein amprice 2.0 zum Programmieren nach Indien gegeben - hätten die konsequent an der Weiterentwicklung gearbeitet, gäbe es 2021 wohl eine echte Alternative zur Bucht.
Ach Du gute Güte. Das wird jetzt OT, aber da hat man sich damals sehr lange in die Tasche gelogen und der GF hat sich auch eher in zahlreichen Domains und Projekten verheddert. Der Lebenslauf auf div. Kontaktplattformen ist lang, verheimlicht aber Amprice konsequent.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich glaube, der durchschnittliche Kunde schaut zumindest nie auf sein paypal Konto, die clicken einfach nur drauf los
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich höre heute von diversen Kunden, dass SEPA-Lastschrift nicht funktioniert. Habt ihr ähnliche Probleme?

Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
SilentPat
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mai 2019 11:08
Land: Deutschland
Firmenname: Uhrwerk Verlag
Branche: Spiele
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

jenspeterb hat geschrieben: 16. Sep 2021 17:49 Ich höre heute von diversen Kunden, dass SEPA-Lastschrift nicht funktioniert. Habt ihr ähnliche Probleme?

Beste Grüße
Jens
Ja, ist wohl ein technisches Problem das bis irgendwann nächste Woche behoben sein soll (also laut Ebay-Support, was immer die Aussage dann wert ist)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information