Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kann man sich irgendwo hin wenden und die Frist aufschieben?

Ansonsten müssten wir morgen zustimmen..


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe es seeeehr schweren Herzens gerade getan, Frist war ja heute und eigentlich hatte ich schon mal einen Termin im Juli, den ich auf Antrg verschieben konnte und einen im September, der von beiden Seiten ignoriert wurde, glaube diesmal war es aber ernst...
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Zahlungsabwicklung. Wir haben Ihre Angaben erhalten. Wir benachrichtigen Sie 2 Wochen im Voraus über die Aktivierung Ihres eBay-Kontos für die Zahlungsabwicklung, und 2 Tage vor diesem Termin erinnern wir Sie noch einmal. Wir senden Ihnen auch eine Bestätigungsnachricht, wenn die Aktivierung abgeschlossen ist.

Sie erhalten ggf. eine separate Nachricht, um ergänzende Angaben hinzuzufügen oder zu bestätigen. Alle Angaben, die Sie während und nach der Anmeldung bereitstellen, ermöglichen uns, Ihre Auszahlungen zu überweisen und rechtliche Bestimmungen einzuhalten, damit eBay weiterhin ein vertrauenswürdiger Marktplatz bleibt.
Heisst also hoffentlich, dass ich noch mind. 2 Wochen Zeit ab heute habe.
Den ersten Satz hätte sie sich aber auch klemmen können...
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Amanduz hat geschrieben: 18. Jan 2021 22:35 Kann man sich irgendwo hin wenden und die Frist aufschieben?

Ansonsten müssten wir morgen zustimmen..
wirst Du nicht automatisch zwangsumgestellt?
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Amanduz hat geschrieben: 18. Jan 2021 22:35 Kann man sich irgendwo hin wenden und die Frist aufschieben?

Ansonsten müssten wir morgen zustimmen..
Bei ebay anrufen und nach der Fachabteilung fragen. Dann mit der Abteilung für Umstellung reden. Die prüfen dann ob Du mgl.weise noch verschont bleibst. Solltest Du aber rechtzeitig 1-2 Wochen vor Umstellung machen.

Ist generell aber eher müßig, da ebay alle umstellen möchte um die Gebühren um ca. 50-100 % zu erhöhen (ZA + weitere "internationale Gebühren" etc)
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 18. Jan 2021 23:57
Amanduz hat geschrieben: 18. Jan 2021 22:35 Kann man sich irgendwo hin wenden und die Frist aufschieben?

Ansonsten müssten wir morgen zustimmen..
Bei ebay anrufen und nach der Fachabteilung fragen. Dann mit der Abteilung für Umstellung reden. Die prüfen dann ob Du mgl.weise noch verschont bleibst. Solltest Du aber rechtzeitig 1-2 Wochen vor Umstellung machen.

Ist generell aber eher müßig, da ebay alle umstellen möchte um die Gebühren um ca. 50-100 % zu erhöhen (ZA + weitere "internationale Gebühren" etc)
Die nehmen ja jetzt schon ordentlich viel ab, woher hast du die Info?

Mir ist aufgefallen, deren Anzeigen bzw. der Trendtarif steigt wöchentlich, was mal 3% waren, sind jetzt 14%. Wenn bei Produkten die Marge gerade mal 20% beträgt und 14% für die Anzeigen drauf gehen und die Gebühren noch steigen sollen, wer kann sich das noch erlauben?
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

sendiX hat geschrieben: 18. Jan 2021 23:03
Amanduz hat geschrieben: 18. Jan 2021 22:35 Kann man sich irgendwo hin wenden und die Frist aufschieben?

Ansonsten müssten wir morgen zustimmen..
wirst Du nicht automatisch zwangsumgestellt?
Scheint nicht so, alles beim Alten.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Amanduz hat geschrieben: 19. Jan 2021 00:19
sendiX hat geschrieben: 18. Jan 2021 23:03
Amanduz hat geschrieben: 18. Jan 2021 22:35Kann man sich irgendwo hin wenden und die Frist aufschieben?Ansonsten müssten wir morgen zustimmen..
wirst Du nicht automatisch zwangsumgestellt?
Scheint nicht so, alles beim Alten.
abwarten, Du weisst ja nicht in welcher Zeitzone die IT-Helden diesen Tageswechsel durchziehen :)
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Amanduz hat geschrieben: 19. Jan 2021 00:15
cookie hat geschrieben: 18. Jan 2021 23:57
Amanduz hat geschrieben: 18. Jan 2021 22:35 Kann man sich irgendwo hin wenden und die Frist aufschieben?

Ansonsten müssten wir morgen zustimmen..
Bei ebay anrufen und nach der Fachabteilung fragen. Dann mit der Abteilung für Umstellung reden. Die prüfen dann ob Du mgl.weise noch verschont bleibst. Solltest Du aber rechtzeitig 1-2 Wochen vor Umstellung machen.

Ist generell aber eher müßig, da ebay alle umstellen möchte um die Gebühren um ca. 50-100 % zu erhöhen (ZA + weitere "internationale Gebühren" etc)
Die nehmen ja jetzt schon ordentlich viel ab, woher hast du die Info?

Mir ist aufgefallen, deren Anzeigen bzw. der Trendtarif steigt wöchentlich, was mal 3% waren, sind jetzt 14%. Wenn bei Produkten die Marge gerade mal 20% beträgt und 14% für die Anzeigen drauf gehen und die Gebühren noch steigen sollen, wer kann sich das noch erlauben?
habe das selbst gemacht und war zeitverschwendung. mit der neuen ZA gehen die Gebühren hoch und es kommt praktisch noch das dazu was früher pp gebühren war + noch neue gebühren. also ca 50 - 100 % mehr die jetzt an ebay gehen (mit dem einzigen vorteil dass man jetzt auch die za gebühren mit mwst hat - was dem ein- oder anderen hilft)
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Eine automatische Umstellung gibt es m.W. nicht, entweder du meldest dich selbst an, gibt’s nochmal deine Kontodaten an, im Normalfall die, von dem ebay seit Jahren schon abbucht, und bei mir wollten sie noch ein Bild einer Legitimation (Führerschein oder so) haben und dann kommt die lustige Mail (siehe letzten Beitrag von mir hier).

Oder du wirst ab irgendwann limitiert bei ebay, also erst keine neuen Artikel, dann keine mehr bearbeiten, usw. bis du einknickst oder kündigst.
Da aber über kurz oder lang alle (auch die privaten) auf das umgestellt werden, kannst du höchstens ein paar Wochen, oder mit Glück Monate, gewinnen.

Den einzigen Vorteil, den ich bisher sehe, ist die direkte Einbehaltung der Gebühren, das erspart diese 1x Monat Monsterrechnung.
Ansonsten habe ich vom nicht-haben bisher nur profitiert, da viele der Mitbewerber schon umgestellt hatten und ich z.B. da die Überweiser "abgreifen" konnte.

Und ich kenne so einige Kunden, die ebay jetzt nur noch als Art Suchmaschiene nutzen, wenn der VK dann einen eigenen Shop hat wird dort gekauft.

Wenn sich ebay also selbst ins Knie schießen wollte, hätten sie es besser kaum machen können.

Achso, btw. könntet ihr mit diesem ständigen alles-zitieren aufhören, wenn man eh sieht, worauf es sich bezieht !? Das ist in der mobilen Ansicht ein Graus.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Werden die Gebühren erhöht werden die auf den VK umgelegt und fertig.
Wie soll das anders funktionieren?
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir sind vor ein paar Tagen auch umgestellt worden.

Seit dem steht bei allen Zahlungen "in Bearbeitung" und der verfügbare Betrag zum Überweisen ist "0".
Zahlungsintervall seit Anfang auf täglich eingestellt.

Kann mir jemand sagen wielange es in der Regel dauert bis die Transaktionen verfügbar sind?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10621
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir erfolgt die Auszahlung am Folgetag, nachdem sie als versendet markiert worden sind.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 21. Jan 2021 08:21 Bei mir erfolgt die Auszahlung am Folgetag, nachdem sie als versendet markiert worden sind.
Muss nicht unbedingt als versendet markiert sein. Auszahlung bei mir immer 2 Werktage nach der Zahlung durch Käufer.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10621
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hmm nie genauer beobachtet, da mit der Versandmail bei mir automatisch als versendet markiert wird. Dann isses unter verfügbar und am nächsten Morgen kommt die Auszahlungsmail, nachmittags ist das Geld auf dem Konto.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir kommen die Auszahlungen immer und bisher ohne eine einzige Ausnahme (abgesehen von Zahlungsstreitfällen), am übernachsten Kalenderwerktag nach dem Verkauf. Die Auszahlungen erfolgen meist um 13:45 Uhr. Ich verwende ein Geschäftskonto bei der Sparkasse.

Wenn ich einen Artikel am 19.1. um 23:59 verkaufe, kommt das Geld am 21.1.
Wenn ich einen Artikel am 20.1. um 0:01 verkaufe, kommt das Geld am 22.1.

Am Tag der Auszahlung bekomme ist morgens eine Nachricht von eBay, dass die Auszahlung gesendet wurde. Das war bisher auch immer so, bis auf gestern. Da stand im Bericht, die Auszahlung sei noch in Bearbeitung und es kam morgens keine Nachricht. Die Auszahlung war trotzdem pünktlich auf dem Konto. Die Nachricht kam dann erst abends.

Bezüglich Zahlungsstreitfälle: Einer von zweien wurde heute nach "nur" 15 Tagen zu meinen Gunsten geschlossen. Das Geld wurde aber laut Transaktionsbericht noch nicht freigegeben. Mal sehen, wann das kommt.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

"blacklist"

Ich fahre ein schwarzes Auto, ist das aktuell noch zulässig, oder verstoße ich gegen irgendwelche Diskriminierungsrichtlinien ?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis man keine schwarzen oder farbigen Autos mehr kaufen kann, zumindest, wenn es nach eBay geht :lol:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10621
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was hat es mit der Blacklist auf sich? Ist da was an mir vorbei gegangen?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mir wurde letzte Woche von einem eBay-Hotline-Mitarbeiter einer Fachabteilung mitgeteilt, dass man das Wort "Blacklist" bei eBay intern und in der Kundenkommunikation nicht mehr verwenden dürfe. Es wird nun wegen der Political correctness "Blocklist" genannt, offenbar damit sich keine Minderheiten angesprochen fühlen.

Da haben wir uns dann beide gefragt, ob das Management sich nicht vielleicht mit relevanteren Themen beschäftigen sollte. Vielleicht sollten ja nach deren Meinung die kleinen Kästen in Flugzeugen bald nicht mehr Blackbox genannt werden. Man kann es irgendwo auch übertreiben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10621
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Achso. Ja bin auch dafür das Mastercard Black etc. abgeschafft werden. Das erweckt in mir auch den Eindruck aufgrund meiner Hautfarbe nicht zur Elite zu gehören.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information