Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ebay: alte Zahlungsabwicklung


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 22. Aug 2020 06:37 Gehen manche Großrechner hin und lesen - falls vorhanden - den Header, so dass die Feldanordnung beliebig sein kann ?
Also er erkennt, anhand des "richtigen" header Namens (Beispiel "Nutzername des Käufers") an Position 1, dass in Zeile 2 die erste Zeichenkette vor dem Trennzeichen der Name ist ?
Was für Großrechner?
Meine eigene Software macht das. Die Reihenfolge der Felder ist egal. Wenn eBay da bastelt, will ich nicht alles ändern müssen, obwohl ich die Bezeichner im Header über eine ini-Datei konfigurieren kann. Die Spalten werden anhand der richtigen Namen im Header erkannt und alle Daten entsprechend zugeordnet. Alle Daten werden auf Validität geprüft, wo es möglich ist und es werden Fehler ausgegeben, da bei eBay gerne abenteuerliche Dinge passieren, siehe folgender Post:
vbc hat geschrieben: 21. Aug 2020 19:44 Das ist aber nicht deren Ernst, oder ?!
Also Leerzeichen finde ich schon mal grausam, dann noch Umlaute, aber "" in einer csv Datei Spaltenbenennung ?
Damit kannste jeden Programmierer ärgern, wenn Du ; und " in deinen Daten verwendest, ganz fies in einer Adresse dürfte sowas wie ";" sein.
Das tolle an den CSV-Dateien für Bestellungen von eBay ist, dass die erste Zeile VOR dem Header grundsätzlich leer ist, also nur aus Semikolons besteht. Das lässt einige CSV-Parser schon mal den Dienst quittieren, weil sie denken, der Header bestünde nur aus leeren Feldbezeichnern.
So eine dämliche Zeile kommt dann nochmal direkt nach dem Header und nach dem letzten Datensatz, manchmal mit "" zwischen den Semikolons, manchmal ohne. Allgemein haben manche Spalten Anführungszeichen um die Zeichenketten, manche nicht, ohne erkennbare Logik.
Darunter kommen dann noch zwei ziemlich sinnfreie Fußzeilen, die mit dem Header nicht vereinbar sind und in einer CSV-Datei nichts verloren haben.

Man wird schon etwas wahnsinnig, wenn man sich fragt, wie die Programmier bei eBay auf solche schwachsinnigen Ideen kommen :durchdreh:

Falls es Probleme mit den Umlauten gibt, die Zeichen auf ANSI-Kodierung umstellen. Bei den Bezeichnern in den Headern ist das leider sehr wichtig. Das hat eBay auf seiner eigenen Webseite stellenweise falsch implementiert, wodurch z.B. bei eigenen Notizen zu Artikeln in der Beobachtungsliste aus Umlauten Zeichenwirrwarr wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 14. Aug 2020 19:15
fossi hat geschrieben: 14. Aug 2020 17:45
Guten Tag xxx,
vielen Dank, dass Sie sich für die neue Zahlungsabwicklung angemeldet haben. Bald gehören Sie zu den vielen Verkäufern, deren Zahlungen eBay bereits abwickelt. Die Zahlungsabwicklung ist von zentraler Bedeutung für den Wandel unserer Plattform hin zu einem “Managed Marketplace”.

Ihr Konto wird in der Woche ab dem 31/08/2020 für die neue Zahlungsabwicklung aktiviert. Wir werden Sie rechtzeitig einige Tage vorher per E-Mail informieren. ...
Die mail habe ich nicht bekommen.
ich hab auch seit der Anmeldung nichts mehr eingestellt (will sowieso bis Ende 2021 den Handel einstellen, daher gibt es kaum neue Artikel zum Einstellen). Vielleicht haben sie mich ja vergessen. Vielleicht versuche ich mal einen Testartikel einzustellen, um zu sehen, ob es klappt.
So. Gerade einen neuen Artikel eingestellt. Hat geklappt.
Über die Einstellsperre wurde ich informiert. Über die Rücknahme der Sperre nicht. Typisch eBay. Bin ich froh, in anderthalb Jahren mit diesem Sauladen nichts mehr zu tun zu haben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mit Mails hat es eBay nicht so. Manchmal kommen Mails erst nach einem Tag an, manchmal gar nicht oder sie werden überhaupt nicht verschickt. Wenn man z.B. bei einem Verkäufer mehrere Artikel kauft und vom Verkäufer eine aktualisierte Rechnung mit Versandrabatt bekommt. Früher gab es da mal eine Mail, derzeit kommt die nur noch in seltenen Fällen...

Bei eBay muss man immer mit allem rechnen und alles selbst überprüfen. Immerhin habe ich per Mail einen Termin für die neue Zahlungsabwicklung bekommen, zu dem ich umgestellt werde, zumindest die Woche, in der das passieren soll. Allerdings nur für das eine eBay-Konto, das umgestellt wird. Das andere, das zeitgleich umgestellt werden sollte, da kam keine Mail, also rechne ich mal mit allem.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 22. Aug 2020 22:08
remen67 hat geschrieben: 22. Aug 2020 06:37 Gehen manche Großrechner hin und lesen - falls vorhanden - den Header, so dass die Feldanordnung beliebig sein kann ?
Also er erkennt, anhand des "richtigen" header Namens (Beispiel "Nutzername des Käufers") an Position 1, dass in Zeile 2 die erste Zeichenkette vor dem Trennzeichen der Name ist ?
Was für Großrechner?
Meine eigene Software macht das. Die Reihenfolge der Felder ist egal. Wenn eBay da bastelt, will ich nicht alles ändern müssen, obwohl ich die Bezeichner im Header über eine ini-Datei konfigurieren kann. Die Spalten werden anhand der richtigen Namen im Header erkannt und alle Daten entsprechend zugeordnet. Alle Daten werden auf Validität geprüft, wo es möglich ist und es werden Fehler ausgegeben, da bei eBay gerne abenteuerliche Dinge passieren, siehe folgender Post:
vbc hat geschrieben: 21. Aug 2020 19:44 Das ist aber nicht deren Ernst, oder ?!
Also Leerzeichen finde ich schon mal grausam, dann noch Umlaute, aber "" in einer csv Datei Spaltenbenennung ?
Damit kannste jeden Programmierer ärgern, wenn Du ; und " in deinen Daten verwendest, ganz fies in einer Adresse dürfte sowas wie ";" sein.
Das tolle an den CSV-Dateien für Bestellungen von eBay ist, dass die erste Zeile VOR dem Header grundsätzlich leer ist, also nur aus Semikolons besteht. Das lässt einige CSV-Parser schon mal den Dienst quittieren, weil sie denken, der Header bestünde nur aus leeren Feldbezeichnern.
So eine dämliche Zeile kommt dann nochmal direkt nach dem Header und nach dem letzten Datensatz, manchmal mit "" zwischen den Semikolons, manchmal ohne. Allgemein haben manche Spalten Anführungszeichen um die Zeichenketten, manche nicht, ohne erkennbare Logik.
Darunter kommen dann noch zwei ziemlich sinnfreie Fußzeilen, die mit dem Header nicht vereinbar sind und in einer CSV-Datei nichts verloren haben.

Man wird schon etwas wahnsinnig, wenn man sich fragt, wie die Programmier bei eBay auf solche schwachsinnigen Ideen kommen :durchdreh:

Falls es Probleme mit den Umlauten gibt, die Zeichen auf ANSI-Kodierung umstellen. Bei den Bezeichnern in den Headern ist das leider sehr wichtig. Das hat eBay auf seiner eigenen Webseite stellenweise falsch implementiert, wodurch z.B. bei eigenen Notizen zu Artikeln in der Beobachtungsliste aus Umlauten Zeichenwirrwarr wird.
Großrechner: Ob es welche sind, weiß ich nicht, oder Rechner bei großen Firmen wie ebay

Dass mit den Zeilen vor und nach dem Header hab ich nie bei ebay, bist Du sicher, dass jeder Rechner csv Daten bei Feldangabe im Header lesen kann ? Also in beliebiger Reihenfolge, das wäre ja viel einfacher
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 23. Aug 2020 11:10 Dass mit den Zeilen vor und nach dem Header hab ich nie bei ebay, bist Du sicher, dass jeder Rechner csv Daten bei Feldangabe im Header lesen kann ? Also in beliebiger Reihenfolge, das wäre ja viel einfacher
Ich glaube, du verstehst nicht, was ich geschrieben habe.
Die Software entwickle ich komplett selbst. Mein Computer versteht das nur, weil ich ihn programmiert habe, das zu verstehen. Keine Ahnung, was bei anderer Software passiert, wenn eBay die Felder ändert. Entweder geht es, oder man muss auf ein Update warten, das die Änderung berücksichtigt. Weil eBay ständig etwas ändert, habe ich eine sehr flexible, aber einfache Lösung entworfen.

Bei mir sieht jeder eBay-OrdersReport, den ich im Verkaufsmanager runterlade, so aus:

Code: Alles auswählen

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Verkaufsprotokollnummer;"Bestellnummer";"Nutzername des Käufers";"Name des Käufers";"E-Mail des Käufers";"Hinweis des Käufers";"Adresse 1 des Käufers";"Adresse 2 des Käufers";"Wohnort des Käufers";"Bundesland des Käufers";"PLZ des Käufers";"Land des Käufers";"Name des Empfängers";"Telefonnummer des Empfängers";"Adresse 1 des Empfängers";"Adresse 2 des Empfängers";"Versand nach - Ort";"Versand nach - Bundesland";"Versand nach - PLZ";"Versand nach - Land";"Artikelnummer";Artikelbezeichnung;"Bestandseinheit";"Verkauft über Anzeigen";"Anzahl";"Verkauft für";"Verpackung und Versand";"Inklusive MwSt.-Satz";"Vom Verkäufer einbehaltene Steuer";"Von eBay einbehaltene Steuer";"Gebühr für Elektronikschrott-Recycling";"Gebühr für Matratzen-Recycling";"Weitere Gebühr";"Gesamtbetrag";"Gesamtbetrag inkl. von eBay einbehaltene Steuer und Gebühren";"Zahlungsmethode";"Verkauft am";"Zahlungsdatum";"Verschicken bis - Datum";"Lieferung ca. - frühestens bis";"Lieferung ca. - spätestens bis";"Verschickt am - Datum";"Bewertung abgegeben";"Bewertung erhalten";"Notiz zu meinem Artikel";"PayPal-Transaktionsnummer";"Versandservice";"Sendungsnummer";"Transaktionsnummer";"Variantendetails";"Programm zum weltweiten Versand";"Referenznummer für weltweiten Versand";"Click & Collect";"Click & Collect-Referenznummer";"eBay Plus"
;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";""
DATEN Zeile 1...
DATEN Zeile 2...
;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";""
2;"Verkaufsprotokoll(e) heruntergeladen";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";""
Verkäufername : XXXXXXXXXXXXXXX;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";""
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir so:


Verkaufsprotokollnummer;Nutzername;Vollständiger Name des Käufers;E-Mail des Käufers;Käuferadresse 1;Käuferadresse 2;Ort des Käufers;Bundesland des Käufers;PLZ des Käufers;Land des Käufers;Bestellnummer;Artikelnummer;Transaktions-ID;Artikelbezeichnung;Stückzahl;Verkaufspreis;Inklusive Mehrwertsteuersatz;Verpackung und Versand;Versicherung;von eBay einbehaltene Steuer;Gesamtpreis;Gesamtbetrag inkl. von eBay einbehaltene Steuer;Zahlungsmethode;PayPal Transaktions-ID;Rechnungsnummer;Rechnungsdatum;Verkaufsdatum;Kaufabwicklungsdatum;Bezahlt am;Verschickt am;Versandservice;Abgegebene Bewertungen;Erhaltene Bewertungen;Notizzettel;Bestandseinheit;Private Notizen;Produktkennzeichnung, Typ;Produktkennzeichnung, Wert;Produktkennzeichnung, Wert 2;Variantendetails;Produktreferenznummer;Verwendungszweck;Telefon;eBay Plus
DATEN Zeile 1 .....

Du bist sicher Premium Mitglied und bekommst daher mehr Zeichen ;-)
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@remen67
Die Version bekomme ich auch, wenn ich den CSV-Manager verwende. Du hast ja selbst geschrieben, dass du dort auch eine andere Version bekommst, als über das Verkäufer-Cockpit Pro. Um letztere Version ging es bei mir auch, wie ich angab.

Die Version aus dem CSV-Manager ist aber unbrauchbar, weil die Spalte mit den Bestellnummern komplett leer ist, was mit der neuen Zahlungsabwicklung einen unsinnigen Mehraufwand beim zuordnen der Transaktionen mit sich bringt. Außerdem fehlen andere nützliche Spalten aus der anderen Variante.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Version aus dem VK Cockpit hab ich mir nur einmal angesehen, hatte aber keine Lust, wieder alles zu ändern, kann sein, dass der Header dort anders ist

Dann stellt sicher aber die Frage, warum er so anders ist, Sinn macht das nicht

Die Bestellnummern nutze ich nicht, weil ich nicht die neue ZB nutze, die alten Bestellnummern (ohne Bindestriche) konnte man sich wenigstens merken

Die Geschwindigkeit der Veränderungen nimmt leider deutlich, wobei der Nutzwert nicht unbedingt mehr wird, nur der Aufwand
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe vom ebay-Kundenservice jetzt die Mitteilung erhalten, dass die neuen Abrechnungen angeblich de realen Käufernamen enthalten. Kann das jemand bestätigen?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir haben dem Käufer mitgeteilt, dass Sie diesen Kauf abgebrochen haben. Fertig!
Wir schreiben Ihnen den variablen Anteil der Verkaufsprovision gut. Nutzen Sie diese doch gleich, um weitere Artikel bei eBay zum Verkauf einzustellen.
Bn zwar noch nicht umgestellt, aber das kommt dann beim Kaufabbruch.
Also wird dann in Zukunft jeder Kaufabbruch 0,35 EUR kosten, richtig ?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 24. Aug 2020 13:34 Bn zwar noch nicht umgestellt, aber das kommt dann beim Kaufabbruch.
Also wird dann in Zukunft jeder Kaufabbruch 0,35 EUR kosten, richtig ?
War das nicht bisher auch schon so, dass man die Einstellgebühr nur manchmal erstattet bekommt? Immer bekomme ich sie jedenfalls nicht erstattet, habe aber nie analysiert, wann ich sie bekomme und wann nicht. Ich habe nur 5% Retouren und bei meinen Margen ist das unerheblich, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

butzlbaer hat geschrieben: 24. Aug 2020 09:14 Ich habe vom ebay-Kundenservice jetzt die Mitteilung erhalten, dass die neuen Abrechnungen angeblich de realen Käufernamen enthalten. Kann das jemand bestätigen?
Habe gerade bei eBay nachgefragt, in den aktuellen Tabellen ist es ein EDV-Fehler der wieder "behoben" wird ... dann steht da anstatt der echten Namen wieder der eBay-Benutzername applaus
Aber angeblich soll man sich Tabellen selbst erstellen können wo der echte Name angegeben ist ... kann das Jemand bestätigen?
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe eben nochmal mit der Hotline telefoniert und dieser Mitarbeiter sagte wieder, der reale Käufername erscheint nicht. (-S Ich gebe das jetzt wohl mal an Internetrecht Rostock, vielleicht bekommen die eine gescheite Auskunft und erreichen, dass meine Beschränkung aufgehoben wird, bis ich eine vernünftige Abrechnung bekommen kann.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Du willst jetzt rechtlich gegen den Plattform-Betreiber, bei dem du Kunde bist, vorgehen, weil dir die Form der Berichte nicht gefällt?
Tu, was du nicht lassen kannst, aber es gibt genug ERP-Software, die das hinbekommt, ich bekomme das selbst auch ohne Probleme zugeordnet und alle Händler, die bei Ebay verkaufen, haben die gleichen Voraussetzungen.

Ich weiß jetzt nicht, wo das buchhalterische Problem ist, dass der volle Name nicht in beiden Berichten steht, aus denen man seine Daten zieht. Die Datensätze lassen sich einander verwechslungssicher zuordnen, wie die Daten in einer relationalen Datenbank zweier Tabellen über einen Primary Key in der einen Tabelle und einen Foreign Key in der anderen. Das ist bei eBay eben die Bestellnummer und es gibt auch zusätzlich noch die Transaktionsnummer in beiden Berichten.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Auf eine ordentliche Abrechnung gehört für mich immer der Kundenname. Ebay erzählt mir seit Wochen, dass das kommt, weiß aber nicht wann und schränkt mein Konto ein und ja, da habe ich etwas dagegen. Ich finde den Namen für eine Abrechnung einfach selbstverständlich und verlange da nichts ungewöhnliches.

Ich sehe nicht ein, dass mein Steuerbüro oder ich noch weitre Programmierungsarbeiten oder Listenabgleich machen sollen, nur weil ebay keine vernüftige Rechnung stellen kann. Das ist doch nicht mein Job, sondern ebays Job. Für mich rechnet sich zusätzliche Software, die Daten abgleicht nicht und händisch ist der Aufwand wiederum zu groß.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

butzlbaer hat geschrieben: 24. Aug 2020 15:48 Auf eine ordentliche Abrechnung gehört für mich immer der Kundenname.
Ja und ich mag auf meinem Eis viel Schlagsahne. Andere nehmen es auch sehr gerne ohne, aber es würde wohl keiner auf die Idee kommen, deswegen einen Juristen zu beauftragen.

Dass dein Konto eingeschränkt wurde, liegt daran, dass du den neuen AGB nicht zugestimmt hast. Klingt jetzt fies, aber das ist allein dein Problem und nur du kannst es beheben, indem du akzeptierst oder anderswo verkaufst (Besser Amazon? :P)

Ich werde mich hier mal vorerst ausklinken und weiter an meiner persönlichen Lösung für diese Aufgabe arbeiten, anstatt mit Sturköpfen darüber zu diskutieren, die 1000 Mal so viel Aufwand betreiben, auf ihrer Meinung zu bestehen, wie nötig wäre, um das Problem zu lösen. Nichts für ungut.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jeder, wie er meint. Wir werden da sicher nicht auf einen Nenner kommen, aber das müssen wir auch nicht.
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 24. Aug 2020 14:01
vbc hat geschrieben: 24. Aug 2020 13:34 Bn zwar noch nicht umgestellt, aber das kommt dann beim Kaufabbruch.
Also wird dann in Zukunft jeder Kaufabbruch 0,35 EUR kosten, richtig ?
War das nicht bisher auch schon so, dass man die Einstellgebühr nur manchmal erstattet bekommt? Immer bekomme ich sie jedenfalls nicht erstattet, habe aber nie analysiert, wann ich sie bekomme und wann nicht. Ich habe nur 5% Retouren und bei meinen Margen ist das unerheblich, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Mit den € 0,35 sind nicht die Einstellgebühren sondern der fixe Anteil der Verkaufsprovision bei der neuen Zahlungsabwicklung gemeint. Insofern liegt der Verdacht schon nahe, dass man bei Abruch in Zukunft nur noch einen Teil der Verkaufsprovision erstattet bekommt.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, läuft genau wie bisher bei der PayPal-Zahlungsgebühr und auch amazon erstattet auch nur 8/10 der Verkaufsprovision... deal with it.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information