Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wolke7 hat geschrieben: 7. Jul 2020 16:22 Ergebnis der Zahlungsabwicklung 30 unbezahlte Artikel bei Ebay :shit: (-o das hatten wir noch nie, und auch noch nie so viele Fälle geschlossen, wo nicht bezahlt wurde.
Wie jetzt? Haben die alle kein Apple-Pay?


3 Monate gratis Händlerbund
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Keine Ahnung was los ist, werden jeden Tag mehr dann schließen wir ein paar Fälle kommen aber täglich mehr dazu als wir schließen können. (-S

Bin ja mal gespannt, wie das mit der Überweisung umsetzten wollen. :gruebel:
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@ der Sorgfältige - da bin ich bei dir - ich finde den Passus "Zahlungsstreitfälle" sehr unseriös - d.h. Kunde kauft einen Artikel gibt einen Grund an, dass der Artikel nicht gefällt. Der Kunde bekommt sein Geld wieder und Ebay hält sich raus und der Kunde hat beides - Ware und Geld. Weil Ebay kann den Kunden nicht verpflichteh die Ware zu retournieren. Warum kann Ebay es nicht? Ebay nehmen uns doch die Zahlungsabwicklung aus der Hand (ich habe bis jetzt nicht umgestellt) und werden dafür von uns bezahlt. Dann sollte Ebay es komplett abwickeln d.h. auch die Rückabwicklung übernehmen und dann erst bezahlen - wenn die Ware wieder beim Verkäufer. So bin ich doch als Verkäufer hilflos. Ich finde es schade, dass Ebay eine evtl. gute Idee durch merkwürdige "Dinge" kaputt macht. Was wirklich interessant zu erfahren wäre, wieviele haben denn tatsächlich in Deutschland umgestellt? Ich werde solange warten bis es nicht mehr geht. Klar keiner uns ist gezwungen die Umstellung zu akzeptieren. Leider erstellt Ebay die Spielregeln und wir Verkäufer haben keinen Mitgestaltungsraum. Soweit ich es verstanden habe - kann ich noch nich einmal die Zahlungsmethoden auswählen. Warum kommt die Idee mit der Überweisung erst im 3. Quartal? Das hätte man doch von Anfang an mit anbieten können. Ist da ein Umgang auf Augenhöhe - so wie es Ebay gerne von sich behauptet? In vier Wochen verkaufe ich seit 20 Jahren auf Ebay.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 7. Jul 2020 20:22 @ der Sorgfältige - da bin ich bei dir - ich finde den Passus "Zahlungsstreitfälle" sehr unseriös - d.h. Kunde kauft einen Artikel gibt einen Grund an, dass der Artikel nicht gefällt. Der Kunde bekommt sein Geld wieder und Ebay hält sich raus und der Kunde hat beides - Ware und Geld.
Hat den bislang irgend jemand so einen Fall erlebt? Bislang fand ich da Ebay immer sehr verkäuferfreundlich...jedenfalls im Vergleich zu Amazon. Erst letzte Woche hat Ebay einen Fall für mich entschieden. Käufer hat 90 € Artikel versifft zurück gesendet. Ich habe Fotos hochgeladen, Kunde vor Wut Fall geöffnet, Ebay hat ihn für mich entschieden bzw. hat beiden Parteien das Geld erstattet aus Kulanz und den Mangel aus meinem Konto genommen, sowie die Rote.
Gut das war kein echter Zahlungsstreitfall, sondern ein normaler Fall. Aber warum sollte da Ebay bei Zahlungsstreitfällen nicht auch kulant sein?

Echter Zahlungsstreitfall vor ca. 4 Wochen. Kunde gibt an Paket nicht erhalten zu haben, Unterschrift sei gefälscht/nicht seine. Trackingnummer hochgeladen, weiter nichts. Fall wurde für mich entschieden (leider hat das 3 Wochen gedauert). Aber bislang sehe ich das alles sehr relaxt. Ich rege mich auf, wenn dann wirklich mal unfassbares eintritt, so wie bei Amazon quasi jedesmal. Da hat man ja gar keine Recht mehr. Da ist man schon schuldig, weil man Verkäufer ist. Vorverurteilt, weil man auf der falschen Seite steht. Da werden mittlerweile selbst FBA Bewertungen kaum noch entfernt. Geschweige denn, dass man irgendwie Geld bekommt aus Kulanz. :lol:
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hat den bislang irgend jemand so einen Fall erlebt?
Es gibt zwei Arten von Zahlungsstreifällen, wie zur Zeit bei paypal auch:
1. Kunde eröffnet den Fall auf ebay: Dann geht alles so wie Du es beschreibst und man ist von ebay Seiten auch ehrlich um Klärung bemüht. Außerdem führt ebay eine interne Datenbank über Teilnehmer, die versuchen die Käuferschutzfälle für sich auszunutzen.
2. Der Kunde beschwert sich nicht bei ebay sondern eröffnet den Fall auf der Plattform des Zahlungsdienstleisters , was er tatsächlich so machen kann. Das ist deutlich unangenehmer für den Verkäufer, da dort nur beschränkte Ressourcen Mensch und ebenfalls beschränkte Ressourcen ebay Wissen zur Verfügung stehen. Also wird prinzipiell einfach für den Kunden entschieden, wie bei Amazon. Ebay hält sich raus, denn ebay hat Google Pay und Konsorten nichts zu sagebn, und werden Dir den Schaden auch nicht ersetzen. Wie bei Amazon wird sich bald ein Bodensatz entwickeln, der diese Unzulänglichkeit als sein Geschäftsmodell entdeckt, und dann werden die Fälle über die Zahlungsdienstleister drastisch zunehmen.

Paypal hat viel ebay Erfahrung und ist da noch gut aufgestellt, daher bin ich bereit mit denen zu arbeiten. Alle anderen lehne ich ab. Stattdessen soll ich ebay unterschreiben, das ich alles akzeptiere was sie über Adyen anbieten (neue ebay AGB). Ich bin ja nicht bekloppt. Ich entscheide immer noch selbst welche Art eGeld und unter welchen Bedingungen ich annehme. ebay gibt nur vor, die Zahhlungsabwicklung selbst zu übernehmen, das ist Werbung, stattdessen haben sie sie an Adyen verkauft. Würden die das selbermachen wären wir ja an dem Punkt wo ebay und Paypal eins waren. Aber wie immer wußte man nicht was man eigentlich wollte. Und wir sollen nun auch an Adyen verkauft werden, quasi wie Zuchtvieh zum Abmelken und dann in den Schlachthof. Denkste!!!
00diva00
Beiträge: 75
Registriert: 19. Mär 2014 14:13

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Öffnet der Käufer einem Fall für einen nicht erhaltenen oder nicht wie beschrieben Artikel, hat sich mit der neuen Zahlungsabwicklung erstmal nichts geändert.

Gibt es einen Zahlungsstreitfall durch zum Beispiel zurück gebuchte Lastschrift, kann man eine Sendungsnummer angeben. Geht daraus hervor das der Artikel zugestellt ist, bekommt der Verkäufer Recht und das Geld.
Es dauert und man kann nicht viel machen, ist aber kein Drama.
Es wird nicht sofort gegen den Verkäufer entschieden.
Auch die Gebühr fällt nur an wenn man verliert.
Bisher wurde jeder Fall für uns entschieden, weil es eine Sendungsnummer gab.

Die Auszahlungen kommen seit Mai auch nicht mehr von Adyen sondern von eBay.

Ohne konkrete Erfahrungswerte sollte man nicht einfach Halbwissen verbreiten, ob man die neue Abwicklung nun mag oder nicht.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das ist kein Halbwissen, sondern ich habe diverse Fälle explizit mit der neuen Abteilung für Zahlungsabwicklung bei ebay diskutiert. Und für mich gilt das geschriebene Wort als Gültigkeit. Und damit habe ich ebay konfrontiert und man mußte schmallippig zugeben, dass man es genau so ausformuliert hat.

Nochmals: Es gibt ZWEI Arten von Zahlungsstreitfall (so heißt das nunmal), siehe oben. Und wenn der nicht auf der ebay Plattform sondern sonstwo eröffnet wird, dann entscheidet auch nicht ebay, und genau darum geht es.

Und über die Gründe, einen Zahlungsstreitfall zu öffnen habe ich ebenfalls geschrieben, lies es bitte in dem Link nach: es reicht bereits das Ändern der Meinung!
https://www.ebay.de/help/buying/returns ... nd?id=4799

Auch meine Streitfälle habe ich bei ebay immer durchbekommen, keine Probleme. Aber es ändert sich jetzt etwas, und nichtmehr ebay entscheidet, und das legt der Käufer fest. Dem Mißbrauch ist damit die Türe geöffnet.
Zuletzt geändert von der Sorgfältige am 7. Jul 2020 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was mich wundert oder stört ...der Käufer kann einen Grund vorschieben bekommt sein Geld wieder. Der Käufer wird nicht verpflichtet den Artikel zu retournieren. Ich war (bin) in der glücklichen Situation, dass ich in 20 Jahren Ebay bis jetzt keinen Fall gehabt habe - bei dem Ebay eingeschaltet worden ist. Deshalb habe ich da evtl. es falsch verstanden oder falsch gedeutet.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Genau. Und demnächst wird GooglePay oder ApplePay und wie die alle heißen eingeschaltet. Das kann aus Händlersicht garkein Fortschritt sein.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

00diva00 hat geschrieben: 7. Jul 2020 21:30 Öffnet der Käufer einem Fall für einen nicht erhaltenen oder nicht wie beschrieben Artikel, hat sich mit der neuen Zahlungsabwicklung erstmal nichts geändert.
... kann man eine Sendungsnummer angeben. Geht daraus hervor das der Artikel zugestellt ist, bekommt der Verkäufer Recht und das Geld.
...
Auch die Gebühr fällt nur an wenn man verliert.
Bisher wurde jeder Fall für uns entschieden, weil es eine Sendungsnummer gab.
Wenn ich das quer lese ist es wie bisher, dass ohne Sendungsnummer, also z.B. Post Brief, der Kunde Recht bekommt, weil man ja nichts nachweisen kann. Ist ok, das Risiko ist mir bewusst, gehe ich ein, weil ich nur übers Porto einige Artikel verkaufe.
Aber bei der neuen Zahlungsabwicklung wären dann gleich die 16,- fällig oder nur wenn ich mich quer stelle ?
Also Kunde öffnet Fall, ich erstatte und muss trotzdem die 16 zahlen ?

Das wäre definitiv das aus bei mir für den Versand ohne Sendungsnummer.
00diva00
Beiträge: 75
Registriert: 19. Mär 2014 14:13

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 7. Jul 2020 22:08 Wenn ich das quer lese ist es wie bisher, dass ohne Sendungsnummer, also z.B. Post Brief, der Kunde Recht bekommt, weil man ja nichts nachweisen kann. Ist ok, das Risiko ist mir bewusst, gehe ich ein, weil ich nur übers Porto einige Artikel verkaufe.
Aber bei der neuen Zahlungsabwicklung wären dann gleich die 16,- fällig oder nur wenn ich mich quer stelle ?
Also Kunde öffnet Fall, ich erstatte und muss trotzdem die 16 zahlen ?

Das wäre definitiv das aus bei mir für den Versand ohne Sendungsnummer.
Ohne Sendungsnummer gibt es je nach Warenwert eine Kulanzentscheidung, also Geld für beide Parteien oder es wird gegen den Verkäufer entschieden.
Die 16€ fallen nur an wenn du den Streitfall verlierst.
Erstattest du direkt nach Falleröffnung passiert nichts weiter.
der Sorgfältige hat geschrieben: 7. Jul 2020 21:49 Nochmals: Es gibt ZWEI Arten von Zahlungsstreitfall (so heißt das nunmal), siehe oben. Und wenn der nicht auf der ebay Plattform sondern sonstwo eröffnet wird, dann entscheidet auch nicht ebay, und genau darum geht es.

Und über die Gründe, einen Zahlungsstreitfall zu öffnen habe ich ebenfalls geschrieben, lies es bitte in dem Link nach: es reicht bereits das Ändern der Meinung!
https://www.ebay.de/help/buying/returns ... nd?id=4799

Auch meine Streitfälle habe ich bei ebay immer durchbekommen, keine Probleme. Aber es ändert sich jetzt etwas, und nichtmehr ebay entscheidet, und das legt der Käufer fest. Dem Mißbrauch ist damit die Türe geöffnet.
Ganz praktisch ändert sich nichts.
Zahlungsstreitfälle durch Rückbuchungen waren auch bisher immer möglich, nur eben über Paypal. Auch die 16€ gab es da schon.

Die Zahlungsstreitfälle wegen abweichender Beschreibung heißen auf der Hilfe Seite so, sind in der Praxis allerdings nichts anderes wie die üblichen Rückgabeanfragen mit entsprechendem Grund. Klar wird die Zahlung dann einbehalten, wurde sie früher über Paypal aber auch.
Und natürlich kann man nach wie vor auf Rücksendung bestehen.

Alle Streitfälle laufen über eBay.
Rückgaben woraus entsprechende Fälle entstehen werden sich immernoch über eBay abgewickelt und entschieden.
Ganz genau wie mit der alten Zahlung.
Ja, eBay schreibt das sie den Käufer nicht zur Rücksendung zwingen können. Aber wie sollte das auch funktionieren?
Niemand kann den Käufer zwingen etwas zurück zu senden.
Es ist aber nach wie vor so das es ohne Rücksendung kein Geld für den Käufer gibt. Maximal eine Kulanzzahlung von eBay für kleinpreisige Artikel.

Auch die Kommunikation zu Rückbuchungen findet nur über und mit eBay statt.

Bitte aus der verlinkten Seite nicht nur raussuchen was dir am besten passt.
Der Zahlungsdienstleister führt die Rückabwicklung der Zahlung erst durch wenn zu Gunsten des Käufers entschieden wurde. Nicht vorher.

Ich habe durchaus verstanden das du von dem Ganzen überhaupt nichts hältst, alles doof ist, etc.

Es ist ja auch nur die Erfahrung aus der Praxis, die für manch einen vielleicht hilfreich ist.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@00diva00
Es steht doch dort, die 16 Euro gelten nur dann, wenn der Käufer die Zahlung über seine Zahlart direkt rückbucht (daher CC-Chargeback, Rückziehung der Lastschrift und ähnliches...) und man bekämpft das erfolglos (z.B. Chargeback, man hat aber keine Sendungsverfolgung).

Die 16 Euro gelten aber nicht für die "normalen", tagtäglichen, Ebay-internen Fällen. Meine bisherigen Erfahrung nach sind geschätzt 99% der Fälle ebay-intern, lediglich 1% unserer Fällen wurden bislang über Paypal eröffnet (und bei diesen gibt, und gab es auch schon bislang, das 16-Euro-Risiko).

Von daher sollte sich hier nichts ändern, denn die 16 Euro hat Paypal auch schon bislang verlangt, wenn z.B. eine Rücklastschrift oder ein Chargeback erfolglos bekämpft wurde.

Oder mit anderen Worten:
A: Kunde eröffnet auf der Ebay-Website einen Streitfall weil Ware nicht erhalten. Kann man die Zustellung aber nicht nachweisen (z.B. Warensendung), dann wird Ebay das Geld dem Käufer zurückzahlen, aber es werden keine 16 Euro fällig.
B: Kunde ruft direkt über seine Kreditkartenfirma das Geld zurück weil Ware nicht erhalten. Legt man als Verkäufer Einspruch ein und kann die Zustellung nicht nachweisen (z.B. Warensendung), dann wird Ebay das Geld dem Käufer zurückzahlen und zusätzlich werden die 16 Euro fällig. So wie auch bislang schon, wenn ein Kunde das direkt über Paypal spielte.

Zumindest in der Theorie schaut das jetzt nicht wirklich anders aus als bislang. Wie es in der Praxis läuft, wird man sehen.

Ansonsten:
Die "neue" Zahlungsabwicklung kann man teilweise durchaus kritsch sehen, teilweise hat sie aber auch Vorteile. Auf den 37 Seiten hier werden aber leider auch einige - sagen wir mal - Mißverständnisse immer und immer wieder wiederholt.
00diva00
Beiträge: 75
Registriert: 19. Mär 2014 14:13

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 8. Jul 2020 02:20 @00diva00
Es steht doch dort, die 16 Euro gelten nur dann, wenn der Käufer die Zahlung über seine Zahlart direkt rückbucht (daher CC-Chargeback, Rückziehung der Lastschrift und ähnliches...) und man bekämpft das erfolglos (z.B. Chargeback, man hat aber keine Sendungsverfolgung).

....


Ansonsten:
Die "neue" Zahlungsabwicklung kann man teilweise durchaus kritsch sehen, teilweise hat sie aber auch Vorteile. Auf den 37 Seiten hier werden aber leider auch einige - sagen wir mal - Mißverständnisse immer und immer wieder wiederholt.
Nichts Anderes wollte ich damit sagen :)

Es wird hier nur zum Teil ganz anders dargestellt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

der Sorgfältige hat geschrieben: 7. Jul 2020 20:56
Also wird prinzipiell einfach für den Kunden entschieden, wie bei Amazon. Ebay hält sich raus, denn ebay hat Google Pay und Konsorten nichts zu sagebn, und werden Dir den Schaden auch nicht ersetzen. Wie bei Amazon wird sich bald ein Bodensatz entwickeln, der diese Unzulänglichkeit als sein Geschäftsmodell entdeckt, und dann werden die Fälle über die Zahlungsdienstleister drastisch zunehmen.
Das sehe ich noch nicht so kommen. Das was du beschreibst gibt es schon seit Jahren über Paypal. Ich mache das nicht erst erst ein paar Jahren. Noch nie habe ich einen Fall wegen Einspruch beim Zahlungsdienstleister verloren. Allerdings versende ich ausschließlich versichert.

Im übrigen habe ich solche Fälle auch regelmäßig bei amazon Pay als Zahlart bei mir im Shop. Auch hier hat amazon Pay noch nie einen Fall gegen mich entschieden, wenn ich den Versand nachweisen konnte und der Käufer keinen Rückversand belegen konnte. Das Prozedere ist hier allerdings nervig, man muss einen Katalog an Fragen beantworten, erhält kaum Feedback, eine Hotline gibt es meines Erachtens nicht. Paypal ist hier Gold dagegen.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Prinzipiell haben alle die hier schreiben Recht. Es gibt die Möglichkeit seit Jahren den Streitfall auch über Paypal zu öffnen, das kommt aber selten vor. Paypal kann auch gut damit umgehen, stimmt. Und der Fall das eine Sendung nicht erhalten wurde wird durch hochladen eines Versandnachweises geklärt, richtig. Wobei ich die Sendungsnummern sowieso immer in die ebay Maske einlade... . Aber es gibt auch andere, neue Streitfallgründe, wie "Meinung geändert" oder das bekannte "Ware weicht von der Beschreibung" ab, da ist die Klärung nicht so einfach. Und es gibt neue Zahlungsdienstleister die nicht wie Paypal aus der ebay Sphäre entstammen und solch ein Fallmanagement wie ebay anbieten.
Manche hier haben z.B. eine SAP Waren- und Finanzbuchhaltung, andere wie ich machen sie händisch. Wir sind total inhomogen, die Geschäftsmodelle total unterschiedlich, aber jeder trotzdem erfolgreich.
Jeder hier hat gute Gründe wie er das Risiko einschätzt und welches er eingehen möchte, alles in Ordnung. Und da gibt es doch eine ganz einfache Lösung dafür: Jeder kann die Zahlungsabwicklung wählen die ihm besser gefällt, also z.B. Adyen oder wie bei mir Paypal und Überweisung. Und allen ist zur Zufriedenheit geholfen, diese unternehmerische Freiheit muß ein Martplatz anbieten können. Oder man wird Amazon Neuwaren EAN Markenmarktplatz. Aber ebay ist da etwas anderes (bis jetzt jedenfalls), was Amazon garnicht leisten kann und wohl auch garnicht will, was aber den Vorteil mitbringt auch nicht von Amazon geschluckt werden zu können. Darauf sollte sich ebay besinnen, Freiheit statt Zwang, Pluralismus und fairer Wettbewerb statt austauschbares wer-ist-der-niedrigste -Preis Angebot. Ich glaube das eint uns alle.
00diva00
Beiträge: 75
Registriert: 19. Mär 2014 14:13

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

der Sorgfältige hat geschrieben: 8. Jul 2020 08:39 Aber es gibt auch andere, neue Streitfallgründe, wie "Meinung geändert" oder das bekannte "Ware weicht von der Beschreibung" ab, da ist die Klärung nicht so einfach.
Das Kind hat nur einen anderen Namen.
Dabei handelt es sich um die üblichen Rückgabeanfragen, die Bearbeitung ist identisch und es läuft alles mit und über eBay.

Bei Meinung geändert oder passt nicht wird nicht einmal Geld eingefroren.
Nur bei nicht wie beschriebenen Artikeln...So wie bisher auch.
Und auch darauf kann wie immer reagiert werden.

Es hat sich dabei überhaupt nichts geändert, außer die Bezeichnung auf der Hilfe Seite.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Unsere Erfahrung:

Kunde kauft im Februar 2020 einen Artikel, kontaktiert uns Ende Mai, dass das Gerät angeblich nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Dem Kunden wird ein Retourenlabel bereitgestellt, stattdessen öffnet der Kunde bei Paypal einen Konfliktfall, welchen wir als Händler nicht mehr einsehen können.

Ebay öffnet anschließend einen Zahlungsstreitfall, wir bitten den Kunden erneut um Rücksendung des Artikels, zwecks Reparatur bzw. Austausch.

Es geschieht wieder nichts und der Kunde lässt den Fall Ebay entscheiden.

Ende von der Geschichte, der Kunde darf ein 580 Euro Gerät behalten und wir erhalten noch eine Zahlungsstreitfallgebühr von 16,00 Euro seitens Ebay aufgebrummt. /-(x)

Ich überlege jetzt ernsthaft gegen Ebay einen Rechtsfall zu öffnen oder alternativ eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen den Käufer einzuleiten, dass ist ja unfassbar wie Ebay in diesen Fällen ohne Prüfung entscheidet.

Ich kann nur ganz dringend von der neuen Ebay-Zahlungsabwicklung warnen, damit liefert Ihr euch der Willkür Ebays und jeglicher Betrügermaschen gnadenlos aus!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das ist aber sehr ungewöhnlich. In über 10 Jahren habe ich derartiges noch nicht erlebt. Hast du Einspruch eingelegt?
TeileEnthusiast
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2015 12:59

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei uns mehren sich die Zahlungsstreitfälle seit der Umstellung enorm. Vorher bei Paypal gab's so gut wie nie Probleme.
Wir hatten vor kurzem den Fall, dass ein Kunde einen Zahlungsstreitfall über den Zahlungsdienstleister geöffnet hat. Ging um einen Kauf aus März über 99€, der Käufer würde die Transkation nicht anerkennen. Wir haben dann bei ebay die Sendungsnummer hochgeladen, allerdings hat deren Prüfung so lange gedauert, dass das Tracking von DHL nach 3 Tagen nicht mehr einsehbar war (90 Tage Frist abgelaufen). Daraufhin wurde der Fall für den Kunden entschieden und wir zusätzlich mit 16€ Streitgebühr belastet.
Danach haben wir einen Nachforschungsauftrag bei DHL eingeleitet, uns wurde dann schriftlich bestätigt, dass das Paket zugestellt wurde. Dies haben wir auch in unserem Einspruch so geschildert, trotzdem wurde der Fall wieder für den Kunden entschieden. Auch der Hinweis, dass der Kunde den Artikel positiv bewertet hat nutzte nichts. Ebay hätte keinen Einfluss auf die Forderung des Käufers, wir sollten diese direkt an de Käufer stellen. Aus Kulanz wurde uns die 16€ Streitfallgebühr erlassen.
Wenn der Käufer also weiß, wie er es zu machen, ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet durch die Mithilfe von ebay. Absolut frustrierend.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Danke für die letzten Beiträge: Genau darüber habe ich ja geschrieben das soetwas nun möglich ist und neue "Käuferschichten" angezogen werden.

An Khaane: So ein ähnlicher Fall wurde vor kurzem vom BGH entschieden, da ging es über einen bei Amazon gekauften Komfortofen. Nach dem Zahlungsstreitfall durch die Käuferin (nach 9 Monaten Betrieb glaube ich) wurde via Amazon das Geld zurückgezahlt und die Dame behielt den Ofen. Der Händler sah das anders, Amazon half ihm nicht, aber er war letztendlich vor dem BGH erfolgreich das ihm seine Ware infolge der Kaufpreiserstattung sehr wohl herausgegeben werden mußte. Aber wenn sich die Marktplatzbetreiber darum nicht kümmern wollen oder solche Verluste nicht aus ihrer Tasche bezahlen möchten (was ökonomischer Unfug wäre) bleibt mir nur, als sorgfältig handelnder Händler, die Einsicht, das bestimmte Sorten von Bezahlsystemen nichts für mich sind. Ihr wißt schon, Google Pay, Apple Pay, Kreditkarte, Lastschrift von Factoring Unternehmen etc.., kurz alles was die neue sogenannte "ebay" Zahlungsabwicklung über den Adyen Trust so ablehnenswert macht. :shit:
Ich vertraue aber sowohl Paypal als auch der Streitfallplattform von ebay, beide geben sich redlich Mühe. Der hier geschilderte Fall das ebay nicht einsichtig war wundert mich, spätestens bei telefonischer Reklamation und Argumentation wurde immer logisch richtig korrigiert, also zu meinen Gunsten :wink: .

Und genau deswegen erwarte ich von ebay, die hier bekanntlich sorgfältig mitlesen, das Recht eine solche "Einladung" auch dankend abzulehnen und lieber klein aber fein meine Geschäfte mit meinen wirklich netten Kunden zur allseitigen Zufriedenheit auf dem ebay Marktplatz abzuwickeln.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information