Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

a-m-w hat geschrieben: 18. Jun 2020 19:30
- Die Verkaufsprovision wird automatisch von Ihrem Verkaufserlös abgezogen, der Rest wird auf Ihr Bankkonto überwiesen.
So, heute ging nun ganz normal die Ebay Rechnung in gewohnter Höhe vom Konto ab. Jetzt bin ich irritiert. Die Rechnung ist für Verkäufe bis 15.06......da war ich längst umgestellt.

Hat das schon mal jemand auseinander klamüsert, ob die Adyen Zahlungen nun die Brutto Beträge sind oder Netto abzgl. der Gebühren?


3 Monate gratis Händlerbund
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei uns wird alles ausbezahlt, und in der Rechnung werden die Zahlungsgebühren separat ausgewiesen . Und ich glaube gelesen zuhaben das erst ab 15. Juli die Gebühren verrechnet werden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ihr seid also schon umgestellt und ihr bekommt (derzeit) 100% ausgezahlt und man hat den Rechnungsbetrag bei euch auch weiterhin vom Bankkonto eingezogen?

Und ab 15. Juli, wird dann nichts mehr Konto eingezogen und nur noch Netto ausgezahlt. Richtig verstanden?
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

... das Ganze wirkt schon jetzt sehr vertrauenswürdig. Betaphase der Betaphase mit dem Geld der Verkäufer...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich finde es schwierig nachzuvollziehen wie sich ein Auszahlungsbetrag zusammen setzt. Ich bin gerade auf der Ebay Zahlungsseite. Dort sind alle Transaktionen aufgeführt, aber halt fortlaufend. Keine Erwähnung von Gebühren und schon gar keine Zuordnung zu den Auszahlungen. Welche dieser Transaktionen sind jetzt in dem Auszahlungsbetrag mit eingeflossen? Nicht jeder zahlt ja auch sofort nach dem Kauf. Also kann man auch nicht einfach den Zeitraum nehmen.

Ist hier noch niemand umgestellt und hat raus gefunden wo man einsehen kann wie sich ein Auszahlungsbetrag zusammensetzt?

Dann kann man noch die Berichte anfordern, aber das hatten wir ja hier schon, dass man da nicht auf die Summen kommt. Da steht in Zeile 6 oder 7 eine Gesamtsumme x. Jetzt sollte man erwarten, dass wenn man alle aufgeführten Zahlungen in diesem Bericht zusammen addiert, auf diese Summe X kommt....ist aber nicht so. Ohne Erklärung dazu, kann ich damit nichts anfangen. Schwierig......

Mehr Möglichkeiten finde ich in Ebay nicht. Ich hoffe der STB kann dann damit mehr anfangen, wenn er die Daten vorliegen hat. Bis dahin ist das irgendwie ein Blindflug.

Ich will jetzt erstmal nur sicher gehen, dass Gebühren nicht doppelt berechnet worden sind. Es sind ja doch mehrere Tausend Euro. Habe Ebay angeschrieben. Sowas habe ich gerne erstmal schriftlich vorliegen.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Meine Frau hat alles einmal gegengerechnet(4 Wochen), und bis auf 14 Cent hat alles gestimmt.

Wenn Ebay das genau so lassen würde wie es jetzt ist, wäre es für uns sogar einfacher als mit Paypal.

Wir haben im Moment tägliche Auszahlung eingestellt, das heißt 30/31 Buchungen, zum 01.07.2020 stellen wir aber auf wöchentlich um, dann

Sind das noch 4/5 Buchungen.

Nach Rücksprache mit dem Steuerberater reicht ihm der Auszahlungsbericht zum Buchen. Für den Shop haben wir so ober so einen eigenen Rechnungskreis, warum weiß ich nicht das wollte meine Frau so.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kaum sucht man stundenlang schon findet man was. Also man findet auf der Ebay Seite wie sich die Auszahlungen zusammen setzen. Habe das an einem Beispiel durch gerechnet. Die Summe stimmt auf den Cent genau und es wurden die Brutto Beträge (voller Artikelpreis + Porto) ausgezahlt.

Warum die in der Info Mail schreiben, dass die Gebühren verrechnet werden und dann doch nicht oder ob das eventl. erst ab Juli verrechnet wird....keine Ahnung.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wolke7 hat geschrieben: 25. Jun 2020 10:16 Wenn Ebay das genau so lassen würde wie es jetzt ist, wäre es für uns sogar einfacher als mit Paypal.

Wir haben im Moment tägliche Auszahlung eingestellt, das heißt 30/31 Buchungen, zum 01.07.2020 stellen wir aber auf wöchentlich um, dann

Sind das noch 4/5 Buchungen.

Nach Rücksprache mit dem Steuerberater reicht ihm der Auszahlungsbericht zum Buchen.
Kannst Du sagen warum das einfacher ist als mit PayPal und wie Dein Steuerberater die Zuordnung macht? Ich stehe da mit meinem Steuerbüro nach wie vor vor dem Problem, dass der Realname des Kunden fehlt.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Da meine Frau im Moment noch händisch Buchen, ist das laut Steuerberater egal, man Bucht eine Einnahme, und das ist die tägliche Auszahlung von Ebay, die Rechnung liegt ja vor, und ist nur nicht zugeordnet. Bei einer Prüfung wäre das alle Dings blöd, deshalb ordnet meine Frau nach Bestellnummer zu.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 25. Jun 2020 09:44 Habe Ebay angeschrieben. Sowas habe ich gerne erstmal schriftlich vorliegen.
Schriftlich geben die nichts raus. Zum Glück hat es sich ja erstmal geklärt.

Hierzu empfehle ich Ihnen sich mit unserer Fachabteilung zur neuen Zahlungsmethode telefonisch unter der Rufnummer 033203 851222 in Verbindung zu setzen. Derzeit ist leider kein Kontakt zur Fachabteilung per Mail möglich. Die Fachkollegen können Ihnen hierzu bestmöglich Auskunft geben.

Ich bitte um Verständnis und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
The-Bone

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hi,

um mich hier auch mal zu Wort zu melden. Wir haben auch eine Umstellungsverpflichtung zum Ende Mai bekommen, sind dem aber bisher ebenfalls nicht nachgekommen. Dies hat zur Folge, dass wir mittlerweile recht harsche Einschränkungen auf unserem eBay Konto haben. Also das volle Programm, keine Neuartikel mehr einstellen, keine Artikel bearbeiten etc. Der Abverkauf klappt aber weiterhin. Eine Umstellung ist aus unserer Sicht derzeit schlicht nicht möglich, solange die Umsätze nicht automatisch verbucht werden können und dazu brauchen wir eine zuverlässige API. Und wer sich mal die Dokumentation der API zu managed payments angeschaut hat, der bekommt einfach nur graue Haar. Wir haben nun einen nicht all zu kleinen eBay shop und da werden wir mit Sicherheit keine Sammelbuchungen zum Monatsende oder händische Einzelbuchungen vornehmen. Es existiert wohl die Möglichkeit, diesbezüglich einen Aufschub zu erhalten. Da sind wir gerade dran. Vielleicht hilft dies Info ja auch anderen Händlern.

Wer technisch versiert ist, kann einige der Kontoeinschränkungen von eBay umgehen, das hilft uns derzeit erheblich, die auferlegten Einschränkungen zu ertragen.

Wir werden natürlich früher oder später auch umstellen, aber nicht so. Freunde!

Falls jemand nicht öffentliche oder schwer zu findende Dokumentationsdetails zur eBay API für die managed payments hat, so würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Und nein, eine CSV aus dem Verkäufer-Cockpit zu laden ist keine Alternative.

Danke und Gruß
Chris
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

The-Bone hat geschrieben: 26. Jun 2020 11:45 keine Artikel bearbeiten etc.
Sicher? Bei uns klappt das ohne Probleme.
The-Bone

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Der Vollständigkeit halber muss ich dazu sagen, dass wir gerade mehrere Sperren auf unserem Konto haben, das hat aber andere Gründe, die wir aber wohl anders gelöst bekommen müssen. Das kann daher auch daher kommen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hoffe, die neuen "Zahlungsstreitfälle" bei Ebay häufen sich nicht.
Kunde hat bei Ebay reklamiert?
Wenn ja, was?
Lastschrift storniert?
Geklaute Kreditkarte?
Keine Ahnung, erfährt man nicht

Die Auswahl des Händlers ist auch relativ eingeschränkt.
Die Kommunikation zwischen Händler und Kunden scheint nicht mehr erwünscht zu sein :kaffeesmily
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (37.04 KiB) 3772 mal betrachtet
Edit:
Millisekunden nachdem ich den Streitfall "akzeptiert" habe, kam übrigens die tägliche Mail "Wir haben Ihre Auszahlung gesendet".
Zufall?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte seit 3 Tagen einen Fall - da hat ein Kunde aus einem Auftrag ( 2 verschiedene Artikel) nur 1 Artikel retouniert.
Problem bei Ebay: Eine Erstattung war nur mit vollen Versandkosten für den 1 Artikel möglich - ich wollte aber nur den Kaufpreis des Artikels erstatten.
Ebay hat hier technisch keine Lösung finden können - man bat mich dann, den Artikelpreis außerhalb von Ebay an den Kunden zu zahlen & mit Screenshot an Ebay nachzuweisen.

Hab ich heute gemacht und 1h später war der Fall geschlossen, obwohl es kein Fall war, sondern nur eine Retoure - zu meinen Gunsten und Ebay hat den vollen Kaufpreis wieder frei gegeben.

So gehts dann natürlich auch :)
Laut Ebay ist aktuell bei der neuen Zahlungsart nicht vorgesehen, nur einen Teilerstattung ohne Versandkosten vornehmen zu können - in so einen Fall muss man Ebay direkt kontaktieren, aber technisch haben die aktuell auch keine Möglichkeit, die Versandkosten aus der Rückerstattung raus nehmen zu können.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Repricing hat geschrieben: 27. Jun 2020 14:07 man bat mich dann, den Artikelpreis außerhalb von Ebay an den Kunden zu zahlen & mit Screenshot an Ebay nachzuweisen.
Das ist aber sehr umständlich und zeitaufwendig. Das führt wieder nur dazu, dass man es es häufig wohl lieber sein lässt, als sich 15 Minuten damit zu befassen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 27. Jun 2020 14:13 Das ist aber sehr umständlich und zeitaufwendig. Das führt wieder nur dazu, dass man es es häufig wohl lieber sein lässt, als sich 15 Minuten damit zu befassen.
Na ja, natürlich war es dass, aber würdest Du gerne bei jeder Teilerstattung immer gerne die vollen Versandkosten mit erstatten, wenn diesem dem Kunden gar nicht zu stehen - Du hast dann 2x sogar Verlust:

1x bekommst Du die Versandkosten von DHL ja auch nicht zurück
1x zahlst Du die dann auch noch an den Kunden zurück, obwohl er aus dem Auftrag 1 Artikel ja behalten hat

So konnte ich wenigstens 4,95 € für mich retten - Schuld ist aber das technische System und deren Umsetzung von Ebay - würden die es , wie Amazon machen, hätte ich die Versandkosten aus der Retoure löschen können und nur den Artikelpreis erstatten können, aber dem ist ja nicht so.

Bei der alten Zahlungsart über Paypal etc. war das für uns einfacher :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Repricing hat geschrieben: 27. Jun 2020 14:26 So konnte ich wenigstens 4,95 € für mich retten -
Ist ja alles richtig und ist auch Mist. Aber wenn ich für 4,95 € 15-20 Minuten Zeitaufwand für Screenshot, Ebay Kontakt etc.habe, dann "arbeite" ich lieber in dieser Zeit und habe und habe finanziell mehr davon.
Casper

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was macht ebay eigentlich, wenn eine richtig große Anzahl von Händlern nicht umstellt?
Wollen sie die dann wirklich alle verlieren?
"Never change a running system" scheint wohl keine Maxime mehr zu sein. Das wirkt auf mich schon irgendwie ziemlich verzweifelt, als letzter Versuch die Kundenfreundlichkeit von Amazon zu kopieren. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Casper
Wenn eine richtig große Anzahl von Händler nicht umstellen würde, wird Ebay den Schwanz einziehen.
Nur wird man diese dafür nötige kritische Masse nichtmal ansatzweise erreichen.

Ich glaube auch dass viele Händler die Umstellung nicht so arg negativ sehen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 45 Gäste